Arbeitskreis Sozialpsychiatrische Dienste trifft sich in Heppenheim / Kreis Bergstraße Vorreiter bei Kreisteilhabegesetz

Mehr Teilhabe für psychisch Kranke

Kreis Bergstraße (kb) Der Arbeitskreis Sozialpsychiatrische Dienste in Hessen hat sein erstes Treffen in diesem Jahr abgehalten. Rund 60 Teilnehmerinnen und Teilnehmer kamen dazu aus allen Landkreisen und Großstädten Hessens nach Heppenheim. Auch Susanne Nöcker vom Hessischen Ministerium für Soziales und Integration nahm mit ihrem Team an der Zusammenkunft teil.

Die Erste Kreisbeigeordnete des Kreises Bergstraße und Gesundheitsdezernentin Diana Stolz freute s…

Die Bergstraße in aller Munde - Maimarkt, Spargelwanderung und „Bergstraße genießen“

Das Team des Tourismusservice ist überall vertreten

Bergstraße. Von nichts kommt nichts. Für das Team des Tourismusservice „Die Bergstrasse“, das tagein tagaus um Gäste für das Ferienziel Bergstraße wirbt, ist es klar, dass auch die Identifikation in der Region stimmen muss, um die Ferienregion nach „innen“ und nach „außen“ stark zu machen. Vor diesem Hintergrund haben die Bergstraßen-Touristiker in diesen Tagen ein wahres Mammut-Programm absolviert – und sie sind noch dabei, denn der Mannheime…

Wirtschaftsförderung Bergstraße lud erneut zur Veranstaltung „Startup-Netzwerk Wirtschaftsregion Bergstraße“

Gastgeber war diesmal der Nibelungenhort in Bürstadt / Grußworte von Bürgermeisterin Barbara Schader

Ein ganz besonderes Ambiente bot die Gründerberatung der Wirtschaftsregion Bergstraße / Wirtschaftsförderung Bergstraße GmbH (WFB) den Teilnehmern des „Startup-Netzwerkes“, das kürzlich in Bürstadt stattfand. Im „Nibelungenhort“, einer im vergangenen Jahr neu eröffneten Indoor-Rollenspielanlage, erhielten die Gäste die Möglichkeit mit anderen Existenzgründern und jungen Unternehmen in Kontakt zu…

Sparkassenstiftung Starkenburg gewinnt DAVID in Berlin

Heppenheimer Altstadt-Quartett vom Deutschen Sparkassen- und Giroverband ausgezeichnet

Spiel, Spaß, Stadterkundung und Heimatverbundenheit – Das Projekt „Stadtgeschichte zum Anfassen: Altstadt-Quartett“ ist in vielerlei Hinsicht bemerkenswert. Das Kartenspiel verbindet Generationen und Heppenheimer Heimatgeschichte gleichermaßen. Entwickelt von Altstadtkennern und –liebhabern wurde es von der Sparkassenstiftung Starkenburg begleitet, positioniert und finanziert.

Ausgezeichnet wurde das vielseit…

Alexander Bauer: Heppenheim kann Haushalt zum vierten Mal in Folge ausgleichen – Schutzschirmziel erreicht

„Glückwunsch an die Stadt Heppenheim für diese solide Leistung! Heppenheim hat sich aus den roten Zahlen in den grünen Bereich hochgearbeitet. Das hat viel Kraft gekostet und war anstrengend, aber es hat sich gelohnt: Bereits zum vierten Mal in Folge konnte der kommunale Haushalt ausgeglichen werden. Damit hat Heppenheim das Schutzschirmziel erreicht und kann sich nun auf die feierliche Verabschiedung aus dem Kommunalen Schutzschirm freuen“, sagte der Landtagsabgeordnete Alexander Bauer (CDU) i…

Erfolgreiche Unternehmensnachfolge: Sartorius Mettallbau GmbH lud zur Feierstunde nach Bensheim

Erstkontakt erfolgte durch „Forum Unternehmensnachfolge Bergstraße“ der WFB

Die Sartorius Metalltechnik GmbH ist mit ihrer mehr als 200 Jahre zurückreichenden Geschichte eines der Traditionsunternehmen in der Wirtschaftsregion Bergstraße. Der Bensheimer Betrieb ist spezialisiert auf die Fertigung und Montage von Fenstern, Türen und Fassaden aus Glas sowie Aluminium und fertigt Schlossereiprodukte aus Stahl wie Geländer, Treppen, Überdachungen und Wintergärten. Zum 1. Januar 2018 gaben die Gesel…

Bauarbeiter aus dem Kreis Bergstraße nehmen heute Kurs auf Berlin – zum „Dampfablassen“

Scheitern der Tarifverhandlungen: Miese Stimmung auf dem Bau

Bauarbeiter aus dem Landkreis Bergstraße lassen Dampf ab in Berlin: Auf den heimischen Baustellen herrscht „dicke Luft“, so die Bau-Gewerkschaft. Die Stimmung unter den rund 1.720 Bauarbeitern im Landkreis Bergstraße sei „denkbar mies“: „Vom Maurer bis zum Kranführer – alle sind stinksauer. Die Arbeitgeber haben die Tarifverhandlungen zum Scheitern geführt. Das bringt den Bau zum Brodeln“, sagt die IG BAU-Bezirksvorsitzende Carla Rodr…

LINKE Bergstraße macht Druck gegen Pflegenotstand

Der Kreisverband DIE LINKE Bergstraße unterstützt die bundesweite Kampagne zum Tag der Pflege am 12. Mai für mehr Personal in Pflege und Gesundheit. An diesem Tag sind von DIE LINKE viele Aktionen geplant. Wenige Tage vorher wird dafür eine Website www.pflegenotstand-stoppen.de online geschaltet, wo Interessierte die Kampagne unterstützen können. Im Rahmen der Pflegekampagne verteilt der Bergsträßer Kreisverband Infomaterial und kleine Aufmerksamkeiten an das Pflegepersonal.
Die Missstände in d…

Kein ruhiges Wochenende für die Weinheimer Feuerwehr

[RM] Für die Freiwillige Feuerwehr Weinheim, war das Wochenende alles andere als erholsam. Neben einer großen gemeinsamen Übung mit der Werkfeuerwehr Freudenberg im Industriepark, hatte vor allem die Abteilung Stadt alle Hände voll zu tun um zahlreiche Einsätze abzuarbeiten.

Brandmeldealarm und brennender Mülleimer

Bereits am Freitagnachmittag wurde die Abteilung Stadt durch die automatische Brandmeldeanlage ins 3 Glocken Center gerufen. Daher rückte der Löschzug in die Bergstraße aus. Vor Ort …

Neckarsteinach - Linienbus rollt in den Graben.

L 535 Gemarkung c(ots) - Am Samstag (05.05.2018) ereignete sich auf der L535, zwischen der Badischen Gemeinde Lindenbach und der hessischen Gemeinde Neckarsteinach ein Verkehrsunfall mit einem Linienbus. Der Linienbus war um kurz nach
22:00 Uhr unterwegs von Lindenbach in Richtung Neckarsteinach, als der 46-jährige Fahrer die insgesamt vier Fahrgäste, Jugendliche/Heranwachsende aus dem Rhein-Neckar-Kreis die im Heckbereich des Busses saßen, auf die Einhaltung des Jugendschutzes "Kein Alkohol " a…

Auf der Spargelwanderung für das NibelungenLand begeistert

Tourismusagentur, ein Fachbereich der Wirtschaftsförderung Bergstraße, präsentierte die touristischen Highlights in der Region auf der diesjährigen Spargelwanderung / Gewinnspiel- Auslosung vorgenommen 

Als am vergangenen Sonntag schönstes Wetter der Spargelwanderung mit rund 28.000 Teilnehmern einen neuen Besucherrekord bescherte, war erneut auch die Tourismusagentur, ein Fachbereich der Wirtschaftsregion Bergstraße / Wirtschaftsförderung Bergstraße GmbH (WFB), mit von der Partie. An einem ei…

Lindenfelser Wanderbroschüre in 4. überarbeiteter Auflage erschienen

LINDENFELS. Der Heilklimatische Kurort Lindenfels liegt inmitten der abwechslungsreichen Geologie und Landschaft des Odenwaldes. Auf der einen Seite ist Lindenfels durch die bewaldeten Höhenrücken im Nordwesten, Norden, Nordosten und Osten geschützt, auf der anderen Seite fällt das Gelände in Richtung Süden in das Weschnitztal ab und hält so fantastische Ausblicke bereit. Dieser Lage hat es Lindenfels auch zu verdanken, dass der Ort bei sommerlicher Witterung besteht eine verhältnismäßig gering…

Mitgliederversammlung und Mitglieder-Grillfest der DLRG Hemsbach

Nachdem die Die Deutsche Lebens-Rettungs-Gesellschaft (DLRG) Hemsbach e.V. am vorausgegangenem Wochenende ihre Wachgänger und Wachleiter auf die anstehende Wiesensee-Saison vorbereitet hat, wurden an diesem Wochenende auch die restlichen Mitglieder auf den Sommer eingestimmt.

Zunächst fand am Sonntagmittag die Mitgliederversammlung der Ortsgruppe statt. Im Rahmen dieser Versammlung informierte der Vorstand die Mitglieder über die Aktionen, Lehrgänge und Veranstaltungen, die die DLRG Hemsbach im…

Neustart bei der Abteilung Lützelsachsen-Hohenasachsen

Sven Voigt übernimmt das Amt des Abteilungskommandanten – Abteilungsausschuss stellt sich neu auf

[RM] Seit Februar war die Abteilung Lützelsachsen-Hohensachsen auf der Suche nach einem neuen Abteilungskommando und hatte dafür nach dem Feuerwehrgesetz drei Monate Zeit. Für die gut aufgestellte und verlässliche Feuerwehrabteilung im Weinheimer Feuerwehrverbund gestaltet sich die Suche nach einer neuen Führung nicht einfach. Bei der Jahreshauptversammlung 2016 hatte die Abteilung bereits ein neue…

GGEW AG startet Innovationswettbewerb

HELLE KÖPFE GESUCHT - Auftakt bei der Veranstaltung Entrepreneur University in Darmstadt / hochkarätige Jury und Preise
Bensheim/Darmstadt. Wer wird der ZukunftsGGEWinner? Der südhessische Energiedienstleister GGEW AG hat seinen Innovationswettbewerb gestartet – mit einer Präsenz bei der Entrepreneur University im Darmstadtium. Diese Veranstaltung in Darmstadt war „ein Highlight in der Start-up-Szene 2018“, betont Susanne Schäfer, Bereichsleiterin Marketing & Kommunikation GGEW AG. „Das war ein …

Bensheimer treten vom 1. bis zum 21. Mai in die Pedale

Bensheim. Zum vierten Mal beteiligt sich Bensheim in diesem Jahr an der bundesweiten Aktion Stadtradeln: Im Zeitraum vom 1. bis zum 21. Mai sind alle Bürger eingeladen, zu Gunsten der Umwelt und der eigenen Fitness sowie zur Förderung des Radverkehrs in die Pedale zu treten.

Unter dem Motto „Jeder kann mitmachen“ haben sich bisher bereits mehr als 100 Fahrradbegeisterte aus Bensheim beim Stadtradeln angemeldet, die in 13 Teams antreten – darunter drei Teams, die im neuen Wettbewerb „Schulradeln…

Schulsekretärin Rita Heldmann feiert 40-jähriges Dienstjubiläum

Mit helfender Hand und offenem Ohr

Kreis Bergstraße (kb) „Sie haben sicher mehrere Berge an Arbeit in den 40 Jahren abgearbeitet“, staunte Landrat Christian Engelhardt bei einem Blick in den abwechslungsreichen Lebenslauf von Rita Heldmann, die im April ihr 40-jähriges Dienstjubiläum als Angestellte des Kreises Bergstraße feierte. Begonnen hatte die 58-Jährige ihre berufliche Laufbahn, nach einer Ausbildung zur Bürogehilfin, bei Siemens in Bensheim. Doch bereits 1978 begann sie als Stenotypisti…

Stadtwerke Weinheim beschaffen Stromzähler der neusten Generation über ein neu gegründetes Einkaufskonsortium

Der flächendeckende Einbau von digitalen Stromzählern in ganz Deutschland ist eine Mammutaufgabe für die Energiewirtschaft. Die Stadtwerke Weinheim haben sich jetzt mit Partnern zusammengetan und eine Einkaufsgemeinschaft für die sogenannten modernen Zähler mitgegründet. Insgesamt elf Stadtwerke aus Baden-Württemberg sind daran beteiligt: Neben den Weinheimern sind das die EGT Energie sowie die Stadtwerke aus Baden-Baden, Buchen, Bühl, Eberbach, Haslach, Hockenheim, Oberkirch, Walldorf und Wall…

Promoaktion für die Sci-Fi 4 Charity in Weinheim

Weinheim. Am Samstag 28.04.2018 war Benjamin Zipp, Organisator des Sci-Fi 4 Charity in Weinheim am 12.05.2018 im Modernen Theater – Weinheimer Kino, mit seinem Team auf Promotion Tour. Vom Kino durch die Stadt, bis zum Schloss und wieder zurück, führte der Aktionsweg. Neben den vielen Flyer die verteilt wurden, nutzen die Weinheimer die Möglichkeit viele Selfies zu machen. Freuen wir uns auf eine Mega Veranstaltung mit vielen Spenden für die Deutsche Kinderkrebshilfe.

Girls’Day und Boys’Day 2018 - CDU-Landtagsfraktion bietet spannende und interessante Einblicke in die Politik

In diesem Jahr gewährte die CDU-Fraktion im Hessischen Landtag erstmals sowohl Mädchen als auch Jungen am Girls’Day und Boys´Day interessante Einblicke in die hessische Politik. Den Kindern wurde ein spannendes Programm und interessante Gespräche mit Politikerinnen und Politikern der CDU-Fraktion und deren Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern geboten. Birgit Heitland freute sich über die hohe Beteiligung der Schülerinnen und Schüler am Girls’Day und Boys´Day im Jahr der Landtagswahl: Die CDU-Frakt…