Bergsträßer Bundestagsabgeordnete Dr. Michael Meister bei Biblis Bürgermeister Volker Scheib zu Besuch

Biblis. Beim Antrittsbesuch des ab dem 1.4.2020 tätigen Bürgermeisters Volker Scheib wollte der Bergsträßer Bundestagsabgeordnete Dr. Michael Meister wissen, ob der neue Bürgermeister sich in seinem neuen Amt eingelebt habe. Scheib erklärte Meister, der in Begleitung von Konstantin Grossman und Christopher Wetzel von der örtlichen CDU war, schmunzelnd, dass er bereits halb angekommen sei. Dessen ungeachtet müssten die dringenden Themen angegangen werden. Natürlich sei Corona auch in seiner Geme…

Boris-Suchanek-Preis 2020 - Stiftungsträger erbittet Vorschläge für die Preisvergabe

Die Boris Suchanek Stiftung lobt einen Preis für Menschen aus, die sich in besonderem Maße für andere einsetzen. Um solche Menschen zu finden, bittet der Stiftungsträger um Vorschläge aus der Bevölkerung.

Zweck der Stiftung ist die „Förderung und Unterstützung herausragender Hilfsaktionen zur Rettung von Menschen aus Lebensgefahr, die Pflege alter oder kranker Menschen in Heppenheim und der nahen Umgebung, insbesondere im Rahmen der städtischen Sozial- und Altenhilfe“. Die Stiftung fördert u.a.…

Update: Coronavirus im Kreis Bergstraße, Stand 30.09.2020

Der Kreis Bergstraße informiert:

Bekannte Erkrankungsfälle, Genesene und Patienten in stationärer Behandlung im Kreis:

Im Kreis Bergstraße gibt es neun neue nachgewiesene Corona-Infektionsfälle.

Einer dieser Infektionsfälle steht in Zusammengang mit dem Alten Kurfürstlichen Gymnasium in Bensheim. Hierbei handelt es sich um eine der Kontaktpersonen, die im Rahmen der vom Gesundheitsamt veranlassten Testungen getestet wurde. Für die jeweiligen engen Kontaktpersonen dieser positiv getesteten Perso…

Neues High-end-CT an der GRN-Klinik Weinheim in Betrieb genommen

Auf dem Weg zum Herzbildgebungszentrum: Professor Grigorios Korosoglou stellte Neuanschaffung bei Pressekonferenz am 25. September vor / Hector Stiftung spendete Computertomograph im Wert von rund zwei Millionen Euro / Standort in unmittelbarer Nähe der Notaufnahme erlaubt schnelle und präzise Bildgebung im Notfall

Seit kurzem verfügt die GRN-Klinik Weinheim über einen Computertomograph (CT) der neusten Generation: Bei einer Pressekonferenz am 25. September 2020 stellte Professor Dr. Grigorios …

SPD Bergstraße: Applaus ist schön, reicht allein aber nicht

Solidarität mit Beschäftigten im öffentlichen Dienst von Bund und Kommunen

LAMPERTHEIM. Die SPD Bergstraße erklärte sich auf ihren Parteitag in Lampertheim solidarisch mit den 2,3 Millionen Beschäftigten im öffentlichen Dienst von Bund und Kommunen und unterstützt die Forderungen der Kolleginnen und Kollegen der Vereinten Dienstleistungsgewerkschaft (ver.di) in der laufenden Tarif- und Besoldungsrunde 2020. „Die Corona-Pandemie hat gezeigt, dass der öffentliche Dienst und seine Beschäftigten di…

Heizstrahler für Freisitzgastronomie in Bensheim erlaubt

Stadt Bensheim unterstützt Betriebe mit Ausnahmeregelung

Bensheim. Beheizte Außenflächen gastronomischer Betriebe in den Wintermonaten sind in Bensheim normalerweise nicht erlaubt: Der dafür nötige Energieverbrauch würde dem „Masterplan 100% Klimaschutz“ widersprechen, dem sich die Stadt verpflichtet hat und der bis zum Jahr 2050 neben einer Senkung der Treibhausgas-Emissionen um 95 Prozent gegenüber dem Jahr 1990 auch die Reduzierung des Energieverbrauchs um 50 Prozent vorsieht.

Vor dem Hinter…

Update: Coronavirus im Kreis Bergstraße, Stand 28.09.2020

Der Kreis Bergstraße informiert:

Bekannte Erkrankungsfälle, Genesene und Patienten in stationärer Behandlung im Kreis:

Im Kreis Bergstraße gibt es keine neuen nachgewiesenen Corona-Infektionsfälle. Insgesamt sind weiterhin 632 nachgewiesene Infektionsfälle seit Beginn der Pandemie im Kreis Bergstraße bekannt. Nach aktuellem Kenntnisstand gibt es derzeit insgesamt weiterhin 568 Personen aus dem Kreis, die vor einiger Zeit positiv auf das Virus getestet wurden und die mittlerweile als genesen gel…

Teilnahme der SPD Heppenheim am der Aktion "Zauberhaftes Heppenheim"

Wie bereits in der Vergangenheit beteiligte sich die SPD Heppenheim auch in diesem Jahr wieder an der Aktion „Sauberhaftes Heppenheim“ – dem schlechten Wetter zum Trotz. Bei dieser hessenweiten Aktion sollen Grünanlagen, Straßenränder und Plätze von Müll und Unrat befreit werden. Die elf teilnehmenden Mitglieder des SPD-Ortsvereins Heppenheim kümmerten sich erneut um das Gebiet um den Bahnhof. Auch die Erste Stadträtin Christine Bender sowie Mitglieder der SPD-Stadtverordnetenfraktion und des M…

Historische Stadtführung der Burganlage in Lindenfels im Odenwald

Dem Trend der Tourismusbranche folgend, hat der Kur- und Touristikservice mit dem Verkehrsverein und dem Museum im Mai den Versuch gestartet, die Geschichte des Ortes in Form des Stadtrundganges digital aufzuzeichnen, um ihn dann im Internet zu präsentieren. Gesucht war ein Kameramann, der Ilse Bonn und Matthias Roth bei ihrem Rundgang begleitet und die Erläuterungen festhält. Mit Alexander Walter (@awmedia91) fand man einen engagierten Mitstreiter, der dies ehrenamtlich begleiten wollte.

Coron…

HeimatLeben 4.0 – Open Government Labor Bergstraße-Odenwald startet mit Pilotprojekten zur zukunftsfähigen Entwicklung des ländlichen Raums.

Leben, Wohnen und Arbeiten im ländlichen Raum ist ein Zukunftsthema, das über die strukturelle Entwicklung des Landes entscheidet. Ausgehend von dem Ansatz, Konzepte gemeinsam mit den betroffenen Bürger*Innen zu gestalten, wurde das Open Government Labor „HeimatLeben 4.0“ ins Leben gerufen. Das Projekt wird vom Bundeministerium des Innern als eines von 13 „Laboren“ gefördert und geplant ist in den nächsten drei Jahren unterschiedliche Pilotprojekte in der Region zu starten.

Der Corona-bedingte …

Naturwoche im Kindergarten Winterkasten

Mit dem Jäger in den Wald

Wer in den letzten Tagen auf dem Winterkastener Röttweg spazieren ging, dem kamen in der frühen Mittagszeit schon mal verschwitzte drei und vier Jährige entgegen. „Wir haben so viel geschafft“, gab es da zu hören, „wir haben den ganzen Müll eingesammelt!“ Stolz präsentierten die Kinder dabei Frühstücksbeutel mit Abfällen, die weniger liebenswerte Zeitgenossen als sie selbst in der Natur entsorgt hatten. Das Sammeln von Müll im Wald und auf den Spielplätzen war Teil ein…

Aktion „Sommerlos“ in Wald-Michelbach geht zu Ende - Gewinner freuen sich über Gutscheine

Aktion unterstützt Fachgeschäfte im Überwald

Als Kunde des ortsansässigen Einzelhandels und der Gastronomie wird auch in diesem Sommer wieder zur Teilnahme an der Sommerlos-Aktion eingeladen. In 23 Geschäften liegen die Lose aus und können kostenfrei in eben diesen teilnehmenden Betrieben abgegeben werden. Die Gewinner der Sommerlos-Aktion für die Monate Juli und August stehen nun fest und konnten ihre Preise in Empfang nehmen.

Es war eine Damenrunde, die hierzu am Pavillon der Zukunftsoffensiv…

ZAKB weitet Öffnungszeiten vieler Wertstoffhöfe aus

Altholz, Bauschutt, Kühlschränke: Was Zuhause nicht in die Tonne gehört, entsorgen Bürger und Gewerbetreibende an den Wertstoffhöfen des ZAKB im Kreisgebiet. Ab 1. Oktober 2020 haben viele Standorte erweiterte Öffnungszeiten.

(Lampertheim-Hüttenfeld, 24 September 2020) Eine wohnortnahe Entsorgung von Abfällen und Wertstoffen zu fairen Preisen – dafür stehen die 19 Wertstoffhöfe des Zweckverband Abfallwirtschaft Kreis Bergstraße (ZAKB). Ab 1. Oktober 2020 sind viele Standorte länger geöffnet.

„…

Erste Kreisbeigeordnete Diana Stolz stellt Maßnahmen zur Förderung der Zahngesundheit vor

Gesund beginnt im Mund!

Kreis Bergstraße (kb). Zahngesundheit ist sehr wichtig – für den gesamten Körper. Denn: Kranke Zähne können Menschen krank machen. Wenn jemand wegen schlechter Zähne oder entzündetem Zahnfleisch etwa nicht mehr richtig essen kann und somit die Nährstoffzufuhr nicht gewährleistet ist, gerät der gesamte Körper aus dem Gleichgewicht und sendet sichtbare, spürbare oder auch schmerzhafte Signale aus. Zudem steigern durch Bakterien hervorgerufene entzündliche Veränderungen des…

RP veröffentlicht Pläne für Gasturbinen-Kraftwerk in Biblis

Darmstadt. Die Firma RWE will in Biblis am Standort des ehemaligen Kernkraftwerks ein Gasturbinen-Kraftwerk bauen und betreiben. Die diesbezüglichen Unterlagen können ab dem 21. September an mehreren Orten sowie im Internet eingesehen werden. Das Regierungspräsidium (RP) Darmstadt ist die immissionsschutzrechtliche Genehmigungsbehörde in dem Verfahren, bei dem die Öffentlichkeit zu beteiligen ist.

Die RWE Generation SE hat beim RP die Errichtung und den Betrieb eines Gasturbinenkraftwerks mit 1…

FDP Mörlenbach möchte JUZ nicht so einfach aufgeben

Die FDP Mörlenbach kann dem Beschlussvorschlag der Gemeinde nicht folgen. Bei Zustimmung dieser Beschlussvorlage würden alle Gelder für den Betrieb des JUZ in Mörlenbach ersatzlos gestrichen. Nach eigenen Aussagen des DRK Bergstraße das als Betreiber des JUZ fungiert wäre eine Fortführung des Angebots auf eigene Kosten nicht möglich. In der logischen Folgerung wird über die Schließung des JUZ entschieden. „Bereits die Öffnung und die Verhandlungen zuvor waren ein langes hin und her“ erinnert si…

Bergstraße-Odenwald startet mit Pilotprojekten zur zukunftsfähigen Entwicklung des ländlichen Raums

HeimatLeben 4.0 – Open Government Labor

Initiatoren:
Dr. Hans-Peter Meister, Transforum e.V.
Karl-Heinz Schlitt, Bürgernetzwerk Bergstraße
Ottmar Meissner, Bürgernetzwerk Bergstraße
Dr. Alexander Bode, CONABO GmbH

Leben, Wohnen und Arbeiten im ländlichen Raum ist ein Zukunftsthema, das über die strukturelle Entwicklung des Landes entscheidet. Ausgehend von dem Ansatz, Konzepte gemeinsam mit den betroffenen Bürger*Innen zu gestalten, wurde das Open Government Labor „HeimatLeben 4.0“ ins Leben geruf…

Landrat Christian Engelhardt zu Besuch an der Brüder-Grimm-Schule

Mit modernster technischer Ausstattung ins neue Schuljahr

Kreis Bergstraße (kb). „An Tagen wie diesen“ – mit diesem Gute-Laune-Lied von den Toten Hosen begrüßte Schulleiterin Julia Weber die neuen Erstklässlerinnen und Erstklässler an der Brüder-Grimm-Schule in Rimbach. Bei diesem besonderen Anlass war auch Landrat Christian Engelhardt vor Ort, um die neuen Schülerinnen und Schüler der Grundschule willkommen zu heißen. „Wir alle haben uns eine andere Einschulungsfeier vorgestellt und gewünscht.…

Mit den Daten der Cyclomedia gehen auch die Stadtwerke Weinheim ihren Weg in Richtung „Smarte Energiewirtschaft“

Sogar Hydranten sind zu sehen

Weinheim. Im Rahmen der Digitalisierung ihrer Versorgungsgebiete erhalten Energierversorgungs-Unternehmen vermehrt Zugriff auf Bild- und Laserscandaten des öffentlichen Raums. Die Daten generiert die Cyclomedia Deutschland GmbH. Diese unterstützt das Unternehmen auf seinem Weg hin in die so genannte „Smarte Energiewirtschaft“, die auf digitalen Daten basiert. Zu diesen Unternehmen gehören auch die Stadtwerke Weinheim. Aufnahmefahrzeuge sind derzeit (bis 9. Oktober)…

Temporäre Schließung der Karl-Kübel-Schule

Der Kreis Bergstraße informiert:

Die Karl-Kübel-Schule in Bensheim bleibt von heute Nachmittag (Freitag, den 18.9.2020) bis einschließlich kommenden Montag (21.9.2020) vorsorglich geschlossen. Hierauf haben sich das zuständige staatliche Schulamt, die Schulleitung der KKS sowie das Gesundheitsamt des Kreises verständigt. Begründet liegt dies im aktuellen Infektionsgeschehen, das in Zusammenhang mit SARS-CoV-2 an der Schule besteht.

Aktuell hat es zwei bestätigte SARS-CoV-2-Infektionsfälle an de…