Digitale Unterstützung für Menschen mit Handicap

Präventionsprojekt der Bürstädter „Netzhelden“ ausgezeichnet / Schüler-AG klärt auf Initiative des Kreises in bhb-Einrichtung über Gefahren und Risiken im Netz auf

Kreis Bergstraße (kb). Die Schüler-AG „Netzhelden“ der Erich-Kästner-Schule in Bürstadt vermittelt gemeinsam mit der leitenden Lehrerin Maike Sattler-Wolff Medienkompetenz für Grundschüler und betreibt Präventionsarbeit im Bereich Cybermobbing. Im vergangenen Jahr führten die Netzhelden in Zusammenarbeit mit der Gesundheitsprävention…

Die Linke Bergstraße äußert sich zum jüngsten Fleischskandal

"Es gibt kein Recht auf schlechte Arbeitsbedingungen und Ausbeutung"

So der Kreisverband Die Linke zum Fleischskandal in ihrer jüngsten Pressemitteilung. Die skandalösen Vorfälle in der Fleischindustrie sind ein deutliches Warnzeichen für die herrschende Politik endlich umzudenken. Ein Spiegel wie die Arbeitswelt unter einem politischen Leitmotiv "Geiz ist geil" in den vergangenen Jahrzehnten in Deutschland schleichend transformiert wurde und die Unmenschlichkeit und auch die grausamen Haltung…

Förderprämien für Landwirte - Über 720 Förderanträge beim Kreis eingegangen

Bereitstellung von rund acht Millionen Euro Fördergelder

Kreis Bergstraße (kb). Landwirtschaftliche Betriebe besitzen seit einigen Jahren die Möglichkeit, finanzielle Fördermittel beim Staat zu beantragen. Dies ist notwendig, damit die Landwirtinnen und Landwirte ein angemessenes Einkommen erzielen, um eine Stabilität der Agrarmärkte sicherzustellen und damit letztendlich, um die Bevölkerung mit bezahlbaren Lebensmitteln zu versorgen. Dass dieses Angebot großen Anklang bei den Landwirten finde…

Schülerbeförderung in Corona-Zeiten im Kreis Bergstrasse

Kreis Bergstraße (kb). Noch bis zum 15. Juli besteht für die Bürgerinnen und Bürger des Kreises die Möglichkeit, zum neuen Nahverkehrsplans für die Jahre 2020-2024 Stellung zu nehmen. Über den Button „Nahverkehrsplan“ auf der Startseite der Kreis-Website (www.kreis-bergstrasse.de) gelangen Interessierte zum Download des Nahverkehrsplans 2020-24 und können dort über das hinterlegte Feedback-Formular ihre Meinung zu diesem äußern und zudem Anmerkungen, Kritik sowie weitere Verbesserungsvorschläge…

Innovatives Zimmerhandwerk in 4. Generation: 75 Jahre Holzbau Vock

Seit 75 Jahren zimmert die Holzbau Vock GmbH im Kreis Bergstraße – und baut dabei nicht selten Stadtgeschichte. Was als kleiner Handwerksbetrieb in einer Scheune begann, ist heute ein modernes Familienunternehmen, das mithilfe der Digitalisierung seinen Kunden ein Komplettpaket rund ums Dach anbietet. Am 8. Juli ehrte die Handwerkskammer Kreis Bergstraße die Firma aus Heppenheim.

(Heppenheim, Juli 2020) Modernes Zimmerhandwerk mit Tradition – dafür steht die Holzbau Vock GmbH aus Heppenheim. Be…

Update: Coronavirus im Kreis Bergstraße, Stand 06.07.2020

Der Kreis Bergstraße informiert:

Bekannte Erkrankungsfälle, Genesene und Patienten in stationärer Behandlung im Kreis:

Im Kreis Bergstraße gibt es keinen neuen nachgewiesenen Corona-Infektionsfall. Insgesamt sind damit weiterhin 373 nachgewiesene Infektionsfälle seit Beginn der Pandemie im Kreis Bergstraße bekannt. Nach aktuellem Kenntnisstand gibt es derzeit insgesamt 360 Personen aus dem Kreis, die vor einiger Zeit positiv auf das Virus getestet wurden und die mittlerweile als genesen gelten.…

CDU-Kreisvorstand macht sich für Christian Engelhardt stark.

Der amtierende Landrat des Kreises, Christian Engelhardt, hat die Unterstützung des CDU-Kreisvorstands für eine erneute Bewerbung im kommenden Frühjahr. „Der Kreisvorstand hat einstimmig entschieden, Christian Engelhardt zum Kandidaten der CDU Bergstraße für die Landratswahl 2021 zu nominieren“, so CDU-Kreisvorsitzender Dr. Michael Meister. „Auch bei der vorgezogenen Mitgliederbeteiligung war das Votum völlig eindeutig für den Amtsinhaber. Christian Engelhardt ist ein hervorragender Landrat, be…

Fahrzeug brennt auf der A5 komplett aus

Die Weinheimer Feuerwehr musste auf der A5 an der Ausfahrt des Parkplatz Fliegwiese einen Pkw Brand löschen. Abteilung Lützelsachsen-Hohensachsen rückte am Sonntagnachmittag zu einem brennenden Baumstumpf aus.

Weinheim. [RM] Zu einem Fahrzeugbrand kam es auf der Autobahn 5, kurz nach dem Autobahnkreuz Weinheim, an der Ausfahrt des Parkplatz Fliegwiese. Der Fahrer konnte sich rechtzeitig in Sicherheit bringen und wurde von der Besatzung zweier Rettungsdienst Fahrzeuge die zufällig vorbeikamen be…

Seltene Würfelnatter sorgt für Feuerwehreinsatz

Die Weinheimer Feuerwehr musste am Wochenende zu einigen Einsätzen ausrücken. In der Talstraße blockierte wieder ein Baum die Talstraße

Weinheim. [RM] Anwohner aus der Müllheimer Talstraße meldeten am Samstagabend kurz nach 19 Uhr eine Schlange im Garten. Daher rückte die Freiwillige Feuerwehr Weinheim Abteilung Stadt zur Tierrettung aus. Vor Ort stellte sich heraus, dass es sich um eine junge Würfelnatter handelte. Die sehr seltene und in Deutschland vom Aussterben bedrohte Schlangenart zeigte…

ALDI SÜD eröffnet in Lorsch eine neue Frische-Filiale

Lorsch, ALDI SÜD präsentiert seine neu- und umgebauten Filialen in einem weiterentwickelten Design. Davon können sich nun auch die Kunden in Lorsch einen Eindruck machen. In der Dieterswiese 2 in Lorsch eröffnet am 27. Juni 2020 eine Filiale im Frische-Look.

Die Filiale in Lorsch bietet ihren Kunden eine vielfältige Auswahl an teils gekühltem Obst und Gemüse, gekühltem Frischfleisch und Fisch. Alles liegt in modernen, mehrstufigen Regalen für die Kunden bereit. „Mit der neuen Gestaltung legen w…

Alexander Bauer fordert: "Mehr Respekt und Schutz für unsere Einsatzkräfte"

69.466 Polizistinnen und Polizisten wurden 2019 Opfer von Widerstandshandlungen und tätlichen Angriffen. Das ist eine Zunahme von 5,4 Prozent im Vergleich zum Vorjahr. In Hessen wurden 4.080 Polizeivollzugsbeamte Geschädigte einer Angriffshandlung. Vor wenigen Tagen wurde in Stuttgart ein Polizeibeamter von einem Vermummten mit ausgestrecktem Bein niedergetreten. Das ist ein Sinnbild für die zunehmende Verrohung im Umgang mit den "Schutzleuten" auf unseren Straßen. Und ein Sinnbild für die Verr…

100.000 Euro für den „Vorderen Odenwald“ – Land Hessen fördert Interkommunale Zusammenarbeit im Landkreis Bergstraße

Die Hessische Landesregierung fördert eine kommunale Initiative zur Bildung einer „Touristischen Arbeitsgemeinschaft Vorderer Odenwald“ mit 100.000 Euro. Projektpartner sind Abtsteinach, Birkenau, Fürth, Grasellenbach, Lautertal, Lindenfels, Mörlenbach, Rimbach und Wald-Michelbach. Die Mittel werden aus dem Landesausgleichsstock gewährt. Hierzu berichtet CDU-Landtagsabgeordnete Birgit Heitland:

„Interkommunale Zusammenarbeit ist gerade für kleinere und ländliche Kommunen ein wichtiges Werkzeug,…

Die Johanniter im Kreis Bergstraße suchen Auszubildende in der Pflege

Generalistische Pflegeausbildung gestartet

Viernheimn Seit dem 1. Januar 2020 werden die bisher getrennten Ausbildungen „Gesundheits- und Krankenpflege“, „Gesundheits- und Kinderkrankenpflege“ und „Altenpflege“ in einer generalistischen Pflegeausbildung zusammengefasst gelehrt.

Andrea Winkler, Leiterin der Sozialen Dienste befürwortet die Reform der Pflegeberufe. „Wir erleben gerade in der Pflege einen großen Fachkräftemangel. Nur durch ein attraktives Berufsbild können wir dem entgegenwirken.…

La Dolce Vita an der Bergstraße

Neues Magazin zeigt die schönsten Seiten der Region

Bensheim. Farbenfroh, großformatige Bilder, 44 Seiten vollgepackt mit Informationen und exklusiven Insidertipps: So präsentiert sich die Erstausgabe des vom Tourismus Service Bergstrasse e.V. herausgegebenen neuen Magazins „Genussreich – BERGSTRASSE ERLEBEN“, das ab sofort in der Lorscher Geschäftsstelle des Tourismus Service Bergstrasse (Marktplatz 1), der Außenstelle in Weinheim (Marktplatz 1) sowie bei den Tourist Informationen entlang der …

Mildner will Leerstand in Heppenheim bekämpfen

Der Heppenheimer Stadtverordnete Yannick Mildner (Tierschutzpartei) möchte den Leerstand in Heppenheim bekämpfen und für mehr bezahlbaren Wohnraum sorgen. Hierzu hat der 27-Jährige eine Anfrage an den Magistrat eingereicht. Mildner hatte bereits 2018 den Antrag "Vermiete doch an die Stadt" eingereicht. Dieser wurde damals von einer Mehrheit in der Stadtverordnetenversammlung abgelehnt, da im Kreis die Gründung einer Wohnraumagentur Bergstraße im Raum stand, die das Problem auf Kreisebene angehe…

Update: Coronavirus im Kreis Bergstraße, Stand 26.06.2020

Der Kreis Bergstraße informiert:

Bekannte Erkrankungsfälle, Genesene und Patienten in stationärer Behandlung im Kreis:

Im Kreis Bergstraße gibt es keine neuen nachgewiesenen Corona-Infektionsfälle. Insgesamt sind damit weiterhin 366 nachgewiesene Infektionsfälle seit Beginn der Pandemie im Kreis Bergstraße bekannt. Nach aktuellem Kenntnisstand gibt es derzeit insgesamt 353 Personen aus dem Kreis, die vor einiger Zeit positiv auf das Virus getestet wurden und die mittlerweile als genesen gelten.…

Fortschreibung des Nahverkehrsplans für den Kreis Bergstraße / Bürgerbeteiligung bis 15.07.2020

Ihre Meinung zum ÖPNV zählt!

Kreis Bergstraße (kb) Für eine zukunftsorientierte Mobilität ist ein guter und umfangreicher Öffentlicher Personennahverkehr (ÖPNV) unerlässlich. In den vergangenen Monaten wurde daher der Nahverkehrsplan im Kreis Bergstraße für die Jahre 2020-24 fortgeschrieben, mit dem Ziel, das hiesige ÖPNV-Angebot noch weiter zu verbessern. Der Nahverkehrsplan definiert dabei Ziele und Rahmenbedingungen für das Verkehrsangebot im Kreis sowie seine Finanzierung. Bereits im verga…

Freibadsaison in Bensheim

Wiedereröffnung des Freibads und des Sees am 26. Juni / Ampelsystem für den Zugang wird eingeführt / maximal gleichzeitige Besucherzahl im Freibad liegt bei 375 Personen, am See bei 1.500.

Bensheim. Das Freibad des Basinus-Bads und der Badesee Bensheim öffnen am 26. Juni unter Auflagen und der Einhaltung des Mindestabstands. „Wir freuen uns sehr, dass wir endlich wieder für unsere Badegäste öffnen dürfen. Aber der Sommer 2020 wir nicht wie jeder andere sein. Damit alle ein bisschen abgekühlter …

Der Sommer kommt! Tipps für die heißen Tage

Kreis Bergstraße (kb). Viele Menschen freuen sich bereits auf den Sommer! Sei es das Planschbecken im heimischen Garten, entspannte Grillabende mit Familie oder Freunden (Corona-Regeln beachten!) oder ins kühle Wasser des Freibads springen – all das gehört zum Sommer dazu. Warum wir uns im Sommer tendenziell eher gut fühlen, liegt an den Sonnenstrahlen: Sonnenlicht fördert unter anderem die Vitamin-D-Bildung und die Ausschüttung von Glückshormonen im Körper. Doch bei höheren Temperaturen über 3…

Kreisbeigeordneter Karsten Krug begrüßt neue „ehrenamtlich sachkundige Helfer“ für Äskulapnattern im Kreis Bergstraße

Neue Ansprechpartner in Sachen Äskulapnatter

Kreis Bergstraße (kb). Der Kreis Bergstraße zeichnet sich durch seine landschaftliche Vielfalt aus. Durch die unterschiedlichen Ökosysteme bietet er Lebensraum für viele Tierarten – sogar für vom Aussterben bedrohte Tierarten, wie den Flussregenpfeiffer auf der Weschnitzinsel bei Biblis-Nordheim oder der Äskulapnatter im südlichen Odenwald und im Neckartal. Letztere liebt von Menschen errichtete Trockenmauern als sicheren Unterschlupf und zum Sonnenb…