Nachrichten aus der Region

Bild: Überwaldbahn: Saisonstart übertrifft Erwartungen

Überwaldbahn: Saisonstart übertrifft Erwartungen

23.05.2017, 11:27

Bereits über 5.000 Besucher haben in den ersten Wochen der Draisinen-Saison den Weg in den Odenwald gefunden. „Damit übertrifft der Saisonstart deutlich die Erwartungen und ist der Erfolgreichste seit dem Bestehen der Solardraisine“, meldet die Überwaldbahn gGmbH. Überwaldbahn-Geschäftsführer Holger Kahl freut sich über die starke Nachfrage in diesem Frühling, musste doch noch im abgelaufenen Geschäftsjahr ein deutlicher Rückgang bei den Fahrgastzahlen fe…

Bild: Leitstelle meldet PKW Brand auf B38 Weinheim

Leitstelle meldet PKW Brand auf B38 Weinheim

23.05.2017, 11:25

[RM] Gegen 12:30 Uhr wurde die Freiwillige Feuerwehr Weinheim Abteilung Stadt am Montagmittag zu einem Fahrzeugbrand gerufen. Auf der B38 kurz vor der Auffahrt zur BAB659 qualmte ein Transporter aus dem Motor- sowie Innenraum. Das Fahrzeug war im Innenraum verraucht und der Fahrer hatte sich rechtzeitig in Sicherheit bringen können. Ein Trupp unter Atemschutz erkundete mit dem Schnellangriffsschlauch die Einsatzstelle und kühlte den Motor und Unterboden a…

Bild: AfD-Kreistagsfraktion: Ortsbesichtigung der Windräder im „Stillfüssel“ (Wald-Michelbach)

AfD-Kreistagsfraktion: Ortsbesichtigung der Windräder im „Stillfüssel“ (Wald-Michelbach)

23.05.2017, 11:16

Die Kreistagsfraktion der Alternative für Deutschland, AfD, unternimmt am kommenden Sonntagvormittag, 28.05.2017, eine Ortsbesichtigung der Windräder im „Stillfüssel“ bei Wald-Michelbach. Wie Kreissprecher und Fraktionsvorsitzender Rolf Kahnt aus Bensheim mitteilt, werden außer der Kreistagsfraktion Mitglieder der AfDStadtfraktion Bensheim sowie Mitglieder des AfD-Kreisverbandes Bergstraße vor Ort anwesend sein. Treffpunkt ist um 11:30 Uhr in Siedelsbrunn…

Bild: Frauen Union begrüßt neue Landtagsabgeordnete Birgit Heitland

Frauen Union begrüßt neue Landtagsabgeordnete Birgit Heitland

22.05.2017, 10:27

Wiesbaden/Bergstraße. Die Frauenriege in der CDU-Landtagsfraktion bekommt Verstärkung. Mit dem gestrigen Tag ist Birgit Heitland, die langjährige Ersatzkandidatin im Wahlkreis 55 Bergstraße Ost, für den bisherigen Abgeordneten Peter Stephan in den Hessischen Landtag nachgerückt. Die Landesvorsitzende der Frauen Union (FU) Hessen, Petra Müller-Klepper, begrüßte die neue Kollegin herzlich.

„Wir freuen uns, dass eine engagierte und ausgewiesene FU-Frau, die …

Bild: Integrationskurse demnächst auch in Rimbach und Wald-Michelbach

Integrationskurse demnächst auch in Rimbach und Wald-Michelbach

22.05.2017, 10:18

700 Stunden Deutschunterricht
Kreis Bergstraße (kb.) “Der Schlüssel zu einer nachhaltigen Integration ist die Sprache“, weiß Kreisbeigeordneter Karsten Krug, welcher sich bei einem Besuch beim Integrationskursträger Donner und Partner in Weinheim informierte. Standortleiter Alexander Gärtner berichtete über die bisherigen Aktivitäten und die Zusammenarbeit mit dem Kreis Bergstraße. Die Firma Donner und Partner ist einer von mehreren lizenzierten Integratio…

Bild: Liegebänke für den Bruchsee in Heppenheim

Liegebänke für den Bruchsee in Heppenheim

20.05.2017, 15:31

Um eine Attraktion reicher ist das Naherholungsgebiet am Heppenheimer Bruchsee. Als Ergänzung zum Kunst- und Klangweg sowie zum Bewegungsparcours mit Calisthenics-Anlage, spendete die Sparkassenstiftung Starkenburg vier Liegebänke. „Nachdem die Sparkassenstiftung Starkenburg in den vergangenen Jahren verschiedene Geräte zur sportlichen Betätigung im Freien sowie Kunstwerke und Klangobjekte für die Sinneswahrnehmung beim Spazieren gehen installierte, besch…

Bild: DIE LINKE Bergstraße bei Pflegetag aktiv

DIE LINKE Bergstraße bei Pflegetag aktiv

20.05.2017, 10:45

DIE LINKE Bergstraße hat im Rahmen des Pflegetages am 12.05. das Heppenheimer Kreiskrankenhaus besucht. Die Kreistagsabgeordnete Christiane Hennrich sowie der Heppenheimer Stadtverordnete Yannick Mildner überbrachten den Pflegekräften kleine Aufmerksamkeiten. Mit diesen habe man einen Dank an die Pflegekräfte richten und gleichzeitig die Notwendigkeit von guten Arbeitsbedingungen aufzeigen wollen. Immer weniger Beschäftigte müssten immer mehr Patientinnen…

Bild: CDU-Nachwuchs hat Zukunft fest im Blick

CDU-Nachwuchs hat Zukunft fest im Blick

19.05.2017, 18:06

Klausurtagung der Jungen Union Bergstraße/ Start des Nachwuchsförderprogramms JUKoM

Am vergangenen Wochenende trafen sich die Mitglieder der Jungen Union (JU) Bergstraße zu ihrer jährlichen Klausurtagung. 26 junge Christdemokraten aus allen Winkeln des Landkreises fanden den Weg nach Amorbach kurz hinter der bayrisch-hessischen Landesgrenze. „Das Interesse an unserer Arbeit ist so groß wie seit langem nicht mehr“, freute sich der JU-Kreisvorsitzende Torbe…

Bild: Bautechniker und Berufliches Gymnasium belegen die ersten Plätze im 7. HMS-Fußballturnier

Bautechniker und Berufliches Gymnasium belegen die ersten Plätze im 7. HMS-Fußballturnier

19.05.2017, 18:03

KREIS BERGSTRASSE/BENSHEIM. Bei idealem Fußballwetter fand am vergangenen Donnerstag das diesjährige Fußballturnier der Heinrich Metzendorf Schule im Weiherhausstadion statt. Das Turnier wurde auf vier Kleinfeldern ausgetragen. In zuvor spannenden Vor- und Zwischenrundenspielen, setzte sich die Klasse 10 der Bautechniker im Endspiel mit 1:0 gegen die Klasse 11 des Beruflichen Gymnasiums Umwelttechnik durch und gewann den Wanderpokal des 7. HMS-Fußballturn…

Bild: Festtage zur 50jährigen Verschwisterung Le Coteau - Lorsch

Festtage zur 50jährigen Verschwisterung Le Coteau - Lorsch

15.05.2017, 18:02

Ein pulsierendes Zeichen der Freundschaft
Wer weiß noch wie das war? Als die Völkergemeinschaft des heutigen Europa schier unüberbrückbar durch die Gräben getrennt war, die die beiden Weltkriege aufgerissen hatten? Die Bevölkerung in den 50er und auch noch in den 60er Jahren hatte durch eigene, leidvolle Erfahrungen erlebt, wohin Unkenntnisse und gegenseitige Vorurteile führen, wenn sie durch Kriegstreiber geschürt werden.
„Nie wieder Krieg!“ Das war nicht …

Bild: Kreiskrankenhaus Bergstraße wird komplett erneuert und erweitert

Kreiskrankenhaus Bergstraße wird komplett erneuert und erweitert

15.05.2017, 17:58

Spitze des Universitätsklinikums Heidelberg und des Kreises Bergstrasse stellen Konzept der Generalsanierung vor // Bis zum Jahr 2020 werden am Standort Heppenheim fünfzig Millionen Euro in das Gebäude investiert // Erneuerung deS klinik-komplexes bedeutet Sicherung des Standorts, Ausbau des Leistungsspektrums und Verbesserung der gesundheitsversorgung des Kreises

KREIS BERGSTRASSE | 15. Mai 2017 | Das Kreiskrankenhaus Bergstraße in Heppenheim steht am Be…

Bild: Bundestagskandidat Sascha Bahl DIE LINKE - Arbeiten bis ins Grab?

Bundestagskandidat Sascha Bahl DIE LINKE - Arbeiten bis ins Grab?

14.05.2017, 10:48

 

Die demografische Entwicklung erfordere eine weitere Erhöhung des Renteneintrittsalters sowie eine weitere Absenkung des Niveaus der gesetzlichen Rente. Wirtschaftsverbände und CDU fordern die Erhöhung des Eintrittsaltes auf 67, 69, 70 oder sogar mit 73 Jahren. Dazu werden die üblichen Klischees, wie die Demographie bedient, anstatt eine ehrliche Diskussion über die Rente zu führen, so Bundestagskandidat Sascha Bahl zum Wahlkampfthema „Rente“ in der jün…

Bild: Optimierung der notärztlichen Versorgung im Ried

Optimierung der notärztlichen Versorgung im Ried

12.05.2017, 20:26

Notarztstandort zieht um

Kreis Bergstraße (kb.) An diesem Wochenende zieht der Notarztstandort von Lampertheim nach Bürstadt um. „Mit dem Umzug wurde ein weiterer wichtiger Schritt in der Optimierung der rettungsdienstlichen Versorgungsstruktur für das Ried abgeschlossen. Die verbesserte notärztliche Versorgungssicherheit und Raumabdeckung der Teilregion sichert gemeinsam mit den bestehenden Rettungswagenstandorten, in Biblis und Bürstadt, die notfallmedi…

Bild: Grünes Licht für Logistik-Zentrum in Bürstadt

Grünes Licht für Logistik-Zentrum in Bürstadt

12.05.2017, 17:42

Landrat Christian Engelhardt überreicht Baugenehmigung an Dietz AG / Rossmann-Verteilerzentrum kommt nach Bürstadt

Kreis Bergstraße (kb.) Ab dem nächsten Jahr werden von Bürstadt aus, auf 31.000 Quadratmetern, bis zu 5.100 Artikel aus dem Sortiment der Drogeriemarkt-Kette auf 300 Filialen verteilt. Bauherr und Mieter des geplanten Logistik-Zentrums ist die Dietz AG mit Sitz in Bensheim. „Der Dietz AG ist durch den Vertragsabschluss mit der Drogeriemarkt-K…

Bild: „Hessen packt’s an: Die Gemeinde Mörlenbach investiert mit Hilfe des Landes Hessen in Ihre Barrierefreiheit.“

„Hessen packt’s an: Die Gemeinde Mörlenbach investiert mit Hilfe des Landes Hessen in Ihre Barrierefreiheit.“

12.05.2017, 17:32

Staatssekretär Thomas Metz übergibt eine Förderzusage im Rahmen des Kommunalinvestitionsprogramms an Bürgermeister Jens Helmstädter

Staatssekretär Thomas Metz überreichte eine Förderzusage für Maßnahmen zur Beseitigung von Barrieren im Straßenraum in einem Gesamtvolumen von 265.282 Euro an Bürgermeister Jens Helmstädter. Damit unterstützt die Landesregierung 39 Einzelbaumaßnahmen, die einen großen Schritt für die Gestaltung eines barrierefreien Verkehrsra…

Top-Eintrag Branchenverzeichnis

Es wurden keine Einträge gefunden.

Veranstaltungskalender

Hier finden Sie alle uns gemeldeten oder eingetragenen Termine und Veranstaltungen der nächsten 30 Tage. Es werden die aktuellen 10 folgenden zuerst dargestellt.

Sollte etwas fehlen oder Sie haben ein Event. Dann können Sie sich anmelden und auch Ihre Veranstaltung kostenlos hier auf unserem Portal eintragen. Wir freuen uns auf jede Veranstaltung. Nicht vergessen. Freunde einladen.

Region-Bergstraße.tv