Update: Coronavirus im Kreis Bergstraße für den 16.04.2021 Heute, 12:26

Bild: Update: Coronavirus im Kreis Bergstraße für den 16.04.2021

Registrierung für Impf-Nachrückerliste möglich

Täglich bleibt im Impfzentrum eine sehr kleine Anzahl an Impfdosen übrig. Diese werden jedoch nicht weggeworfen, sondern an impfberechtigte Personen verimpft, die sich bereit erklärt haben, kurzfristig in das Impfzentrum zu kommen. Der Kreis Bergstraße möchte darauf aufmerksam machen, dass impfberechtigte Bürgerinnen und Bürger im Kreis die Möglichkeit haben, sich über die Homepage des Kreises für diese Nachrückerliste zu registrieren.

Voraussetzun…

Selbsttests im Elternhaus würden viele Probleme vermeiden 11.04.2021, 13:58

Bild: Selbsttests im Elternhaus würden viele Probleme vermeiden

Kreis Bergstraße. Mit großer Skepsis blickt der Kreisverband Bergstraße der Gewerkschaft Erziehung und Wissenschaft (GEW) dem Vorhaben entgegen, nach den Osterferien die Schüler vor Unterrichtsbeginn direkt an den Schulen im Klassenverband Corona-Schnelltests durchführen zu lassen. „Wir begrüßen eine solche Testmöglichkeit zwar grundsätzlich, weil sie möglicherweise ein Schritt in Richtung schulischer Normalität bedeutet, dass diese Tests jedoch zu einer Art morgendlicher Massenveranstaltung we…

Testzentrum wird in Lindenfels eingerichtet – Start: Freitag 16.4. 10.04.2021, 12:42

Bild: Testzentrum wird in Lindenfels eingerichtet – Start: Freitag 16.4.

Damit sich die Bürger auf die Freiheit von Sars-CoV2-Viren testen lassen können, hat die Lindenfels Stadtverwaltung wieder einmal einige a-typische Hebel in Bewegung gesetzt. Wegen dem Umbau des Bürgerhauses wurde zunächst nach einem Testort Ausschau gehalten. Jetzt ist es gelungen in Zusammenarbeit mit der ev. Kirchengemeinde Lindenfels und der Firma Mobiler Covid Testservice in der ev. Kirche in Lindenfels (Burgstraße 34) dieses Testzentrum einzurichten.

In der ev. Kirche werden ab Freitag, 1…

Zahl der Arbeitslosen im Kreis im Vergleich zum Vormonat weiter leicht gesunken 03.04.2021, 15:40

Bild: Zahl der Arbeitslosen im Kreis im Vergleich zum Vormonat weiter leicht gesunken

Neu: Videoberatung hilft bei Jobsuche / Erweitertes digitales Beratungsangebot bei „Neue Wege“

Kreis Bergstraße (kb). Nach über einem Jahr hat die Corona-Pandemie die Welt weiterhin fest im Griff. Die wirtschaftlichen Auswirkungen der Pandemie spiegeln sich auch zu einem Teil in den Arbeitslosenzahlen wieder – wenn auch nicht so stark wie bisher gefürchtet. So ist die aktuelle Arbeitslosenquote im Kreis Bergstraße im Vergleich zum Vormonat von 4,3 Prozent auf 4,2 Prozent gefallen. „In Anbetrach…

MIT Bergstrasse fordert dringende Umsetzung einer verantwortungsvollen Öffnungsstrategie 03.04.2021, 15:36

Bild: MIT Bergstrasse fordert dringende Umsetzung einer verantwortungsvollen Öffnungsstrategie

Ein Jahr ist es her, als Deutschland das erste Mal in den Lockdown geschickt wurde. Seitdem sind viele Bereiche des gesellschaftlichen Lebens abgeschaltet, vor allem mittelständische Unternehmen im Bereich Einzelhandel, Gastronomie und Kultur leiden darunter sehr. Die Mittelstandsunion Bergstrasse (MIT) fordert daher die verantwortungsvolle Öffnung aller Bereiche unmittelbar anzugehen. „Jeder weitere Tag des vollständigen Lockdowns richtet größeren Schaden an. Wir müssen endlich auf ein Leben m…

640.000 Haushalte profitieren von Wohngelderhöhung ab Januar 2022 31.03.2021, 14:20

Bild: 640.000 Haushalte profitieren von Wohngelderhöhung ab Januar 2022

Bergstraße, 31.03.21 – Im Gespräch mit der CDA Bergstraße hat der heimische CDU-Bundestagsabgeordnete und CDU-Kreisvorsitzende Dr. Michael Meister über die heute von der Bundesregierung durch eine entsprechende Verordnung beschlossene Fortschreibung des Wohngeldes berichtet. Die Verordnung bedarf noch der Zustimmung des Bundesrates.

„Mit der Wohngeldreform 2020 wurde die Fortschreibung des Wohngeldes in das Wohngeldgesetz eingeführt. Danach soll das Wohngeld alle zwei Jahre an die eintretenden …

Bergsträßer Bundestagsabgeordneter sichert sich Platz drei auf hessischer Landesliste 29.03.2021, 14:47

Bild: Bergsträßer Bundestagsabgeordneter sichert sich Platz drei auf hessischer Landesliste

Till Mansmann auf aussichtsreichem Listenplatz

Till Mansmann hat beste Chancen nach der Bundestagswahl im September seine Arbeit in Berlin fortzusetzen.

Die FDP Hessen hatte am Wochenende ihre Landesliste zur Bundestagswahl gewählt. Im Kongresszentrum des nordhessischen Willingen waren diesmal weniger als die normal üblichen 300 Delegierte aus dem ganzen Land nach vorherigem Corona-Schnelltest, Hygieneschleusen und strengen Abstandsregeln zusammengekommen, um zu entscheiden, wer das Spitzenper…

Bürgerinitiative „Bergstraße steht auf" wünscht sich einen offenen Dialog 28.03.2021, 11:36

Bild: Bürgerinitiative „Bergstraße steht auf" wünscht sich einen offenen Dialog

Offener Brief an den Landrat, Bürgermeister und Politiker

Mit Lichterläufen und Schilder-Demos macht die Initiative seit mehreren Wochen auf die Kollateralschäden der Corona-Maßnahmen aufmerksam. Momentan finden in Bensheim, Heppenheim, Rimbach, Zwingenberg, Bürstadt, Biblis, Reichenbach und Großrohrheim zum Teil wöchentliche Veranstaltungen statt. Für Frieden, Freiheit, Demokratie, Rechtsstaatlichkeit und einen 100% freien Impfentscheid sind auch in unserer Region zahlreiche Menschen dabei, de…

Till Mansmann ist neuer Bezirksvorsitzender der Freien Demokraten in Südhessen 27.03.2021, 12:23

Bild: Till Mansmann ist neuer Bezirksvorsitzender der Freien Demokraten in Südhessen

Der Heppenheimer Bundestagsabgeordnete und Vorsitzende der FDP im südlichsten Landkreis Hessens, Till Mansmann, ist neuer Bezirksvorsitzender der Freien Demokraten in Südhessen. Der Bezirksparteitag wählte ihn in der Dieburger Stadthalle am vergangenen Freitag einstimmig zum Nachfolger des Landtagsabgeordneten Moritz Promny, der sich auf seine Arbeit als Generalsekretär der FDP Hessen konzentrieren möchte. Promny hatte den Bezirksverband sieben Jahre geführt.

Zu Stellvertretenden Vorsitzenden w…

Andere Wege: Hilfen für Erwerbslose und Geringverdiener während Corona 27.03.2021, 12:19

Bild: Andere Wege: Hilfen für Erwerbslose und Geringverdiener während Corona

„Inzwischen“, schreibt die Bergsträßer Erwerbsloseninitiative Andere Wege, „haben wir ein Jahr Corona hinter uns, und von Hilfen für Erwerbslose ist nach wie vor nichts zu sehen.“ Egal ob der Armutsbericht der Bundesregierung zum wiederholten Male feststelle, dass einkommensschwache Menschen besonders von der Pandemie betroffen sind, oder das Statistische Bundesamt und das Berliner Wissenschaftszentrum für Sozialforschung in ihrem aktuellen Report zu dem gleichen Ergebnis kommen – ändern tue si…

59.700 Menschen verlassen den Kreis Bergstraße auf dem Weg zur Arbeit 23.03.2021, 17:13

Bild: 59.700 Menschen verlassen den Kreis Bergstraße auf dem Weg zur Arbeit

Viele Berufspendler trotz Pandemie | „Teurer Wohnraum mitverantwortlich“

Wenn Lebenszeit im Stau verloren geht: Auch in Zeiten von Lockdown und Homeoffice bleibt die Zahl der Pendler im Kreis Bergstraße auf einem hohen Level. Im vergangenen Jahr verließen rund 59.700 Menschen auf dem Weg zur Arbeit die Kreisgrenzen. Darauf macht die IG Bauen-Agrar-Umwelt (IG BAU) aufmerksam. Die Gewerkschaft beruft sich dabei auf eine Statistik der Bundesagentur für Arbeit. Demnach blieb die Zahl der sogenannt…

Lambrecht für höheren Mindestlohn 14.03.2021, 10:41

Bild: Lambrecht für höheren Mindestlohn

Die Bergsträßer Bundestagsabgeordnete und Bundesministerin der Justiz und für Verbraucherschutz Christine Lambrecht begrüßt die Initiative von Vizekanzler Olaf Scholz und Bundesarbeitsminister Hubertus Heil, den Mindestlohn schon bis 2022 auf zwölf Euro je Stunde anzuheben.

Die SPD fordert seit Langem einen Mindestlohn von 12 Euro, nun legt sie in einem Eckpunktepapier vor, wie sie sich das genau vorstellt. In dem Konzept fordert die Partei schnellere Lohnsteigerungen und weniger Schlupflöcher.…

Online-Petition zur Änderung des Kommunalwahlgesetzes in Hessen 14.03.2021, 10:33

Bild: Online-Petition zur Änderung des Kommunalwahlgesetzes in Hessen

Bürgerbeteiligung ernst nehmen – in Ruhe Zuhause (Aus-) Wählern

Stimmzettel im Format von Tapeten und bis zu knapp 500 Kandidaten kennzeichnen die Situation bei den anstehenden Wahlen der hessischen Kreistage. Durch die zusätzliche Kandidatenauswahl für die Stadtverordnetenversammlungen und Gemeindevertretungen wird es nicht einfacher. Dazu kommen dann mancherorts noch weitere Stimmzettel für die Ortsbeirats- und Ausländerwahlen sowie für Landrats- und/oder Bürgermeisterwahlen. Für die Wähler b…

Museen in Lindenfels planen die Öffnung zu Ostern 14.03.2021, 10:13

Bild: Museen in Lindenfels planen die Öffnung zu Ostern

Mittlerweile gibt es Öffnungsschritte, die uns wieder raus aus dem Lockdown führen sollen. So planen auch die beiden Museen in Lindenfels, das Lindenfelser Museum und das Deutsche Drachenmuseum, ihre Türen für Besucher wieder ab Ostern zu öffnen.

Der 3. Öffnungsschritt, der die Öffnung der Museen zwar schon erlaubt, ist an eine Terminbuchung und Dokumentation gebunden. Dies können die ehrenamtlich geführten Museen so nicht leisten. Deshalb wird der Blick auf die spätere Öffnung ohne Terminbuchu…

Stadt Lindenfels mahnt zur Vorsicht! 12.03.2021, 14:49

Bild: Stadt Lindenfels mahnt zur Vorsicht!

Lindenfels. Die Stadtverwaltung mahnt zur Vorsicht. Wir haben Kenntnis erhalten, dass verschiedentlich vorwiegend bei älteren Leuten an der Haustür geklingelt wurde. Es wurde Bezug genommen auf das Angebot des dezentralen Impftermines am 22.03.2021 bzw. 19.04 2021.

Die Stadtverwaltung teilt mit, dass weder im Auftrag der Stadt Lindenfels noch das Kreises Bergstraße hier Hausbesuche gemacht werden.

Offensichtlich geschieht die Ansprache in betrügerischer Absicht. Die Stadtverwaltung mahnt dringe…

Kreis Bergstraße startet im Frühjahr Testaktion / E-Bike zwei Wochen lang gratis testen 12.03.2021, 09:42

Bild: Kreis Bergstraße startet im Frühjahr Testaktion / E-Bike zwei Wochen lang gratis testen

Radfahren neu entdecken

Kreis Bergstraße (kb). Umsatteln und elektrischen Rückenwind genießen: Vom 28.04.2021 bis zum 07.07.2021 haben die Bergsträßer Bürgerinnen und Bürger die Gelegenheit, ein Pedelec, Lastenrad oder E-Bike 14 Tage lang kostenlos auszutesten, im Rahmen der hessenweiten Aktion „Radfahren neu entdecken“. Unterstützt wird der Landkreis bei dieser Aktion durch das Land Hessen und die Arbeitsgemeinschaft Nahmobilität Hessen (AGNH). Während des Aktionszeitraums stehen hessenweit kn…

Wilkes lobt Krugs Weg, Menschen und Meinungen zusammenzuführen 11.03.2021, 12:06

Bild: Wilkes lobt Krugs Weg, Menschen und Meinungen zusammenzuführen

Der frühere Landrat war Teilnehmer eines Videogesprächs des SPD-Landratskandidaten mit engagierten Bürgern zum Thema Bürgerbeteiligung

Kreis Bergstraße. Die Politik hat es laut Matthias Wilkes selbst in der Hand, zwischen Bürgerbeteiligung und repräsentativer Demokratie eine gute, verbindende Brücke zu bauen. Der Einsatz von intelligenten Beteiligungsformaten kann dazu ein gutes Mittel sein, sagte der frühere Landrat bei einem Videogespräch mit dem SPD-Landratskandidaten Karsten Krug zum Thema …

Die GEW zur Öffnung der Schulen für alle vor Ostern 11.03.2021, 11:53

Bild: Die GEW zur Öffnung der Schulen für alle vor Ostern

„Die perfektionierte Planlosigkeit führt das Zepter“
Kreis Bergstraße. Mit großem Unverständnis reagiert der Kreisverband Bergstraße der Gewerkschaft Erziehung und Wissenschaft (GEW) auf die Ankündigung des Hessischen Kultusministeriums (HKM), ab dem 22. März die Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufen 7 bis 11 wieder im Wechselunterricht in die Schulen zu schicken. Dabei sollen die Kinder und Jugendlichen „an mindestens einem Tag pro Woche“ in der Schule präsent sein. „Auch die GEW strebt …

Haushalt 2021 wurde genehmigt 09.03.2021, 17:08

Bild: Haushalt 2021 wurde genehmigt

Kommunen werden entlastet / Zukunftsfähigkeit des Kreiskrankenhauses gesichert

Kreis Bergstraße (kb). Das Regierungspräsidium Darmstadt hat den Haushalt des Kreises Bergstraße für 2021 genehmigt. Der Haushaltsplan 2021 umfasst ein Gesamtvolumen von rund 494.600.000 Euro Erträge und rund 492.100.000 Euro Aufwendungen und somit einen Überschuss von rund 2.400.000 Euro. Allein 50.000.000 Euro sind für die Modernisierung des Kreiskrankenhauses vorgesehen. Außerdem erfolgt eine Entlastung der Kommun…

Zur Gründung eines Landschaftspflegeverbandes für den Kreis Bergstraße 09.03.2021, 12:02

Bild: Zur Gründung eines Landschaftspflegeverbandes für den Kreis Bergstraße

Arbeitsgruppe informiert zum aktuellen Planungsstand / Vorteile werden beleuchtet / Umsetzung eines Projektes aus Hessischem Koalitionsvertag

Kreis Bergstraße (kb). Ein zentraler Wunsch der Teilnehmenden der ersten Biodiversitätskonferenz des Kreises Bergstraße Anfang Januar 2020 war die Gründung eines Landschaftspflegeverbandes für den Kreis. Seither arbeitet eine Arbeitsgruppe an der Umsetzung dieses Wunsches. In der Gruppe vertreten sind neben aktiven Naturschützern der Hessischen Gesellscha…

Update: Coronavirus im Kreis Bergstraße für den 16.04.2021 Heute, 12:26

Bild: Update: Coronavirus im Kreis Bergstraße für den 16.04.2021

Registrierung für Impf-Nachrückerliste möglich

Täglich bleibt im Impfzentrum eine sehr kleine Anzahl an Impfdosen übrig. Diese werden jedoch nicht weggeworfen, sondern an impfberechtigte Personen verimpft, die sich bereit erklärt haben, kurzfristig in das Impfzentrum zu kommen. Der Kreis Bergstraße möchte darauf aufmerksam machen, dass impfberechtigte Bürgerinnen und Bürger im Kreis die Möglichkeit haben, sich über die Homepage des Kreises für diese Nachrückerliste zu registrieren.

Voraussetzun…

Selbsttests im Elternhaus würden viele Probleme vermeiden 11.04.2021, 13:58

Bild: Selbsttests im Elternhaus würden viele Probleme vermeiden

Kreis Bergstraße. Mit großer Skepsis blickt der Kreisverband Bergstraße der Gewerkschaft Erziehung und Wissenschaft (GEW) dem Vorhaben entgegen, nach den Osterferien die Schüler vor Unterrichtsbeginn direkt an den Schulen im Klassenverband Corona-Schnelltests durchführen zu lassen. „Wir begrüßen eine solche Testmöglichkeit zwar grundsätzlich, weil sie möglicherweise ein Schritt in Richtung schulischer Normalität bedeutet, dass diese Tests jedoch zu einer Art morgendlicher Massenveranstaltung we…

Zahl der Arbeitslosen im Kreis im Vergleich zum Vormonat weiter leicht gesunken 03.04.2021, 15:40

Bild: Zahl der Arbeitslosen im Kreis im Vergleich zum Vormonat weiter leicht gesunken

Neu: Videoberatung hilft bei Jobsuche / Erweitertes digitales Beratungsangebot bei „Neue Wege“

Kreis Bergstraße (kb). Nach über einem Jahr hat die Corona-Pandemie die Welt weiterhin fest im Griff. Die wirtschaftlichen Auswirkungen der Pandemie spiegeln sich auch zu einem Teil in den Arbeitslosenzahlen wieder – wenn auch nicht so stark wie bisher gefürchtet. So ist die aktuelle Arbeitslosenquote im Kreis Bergstraße im Vergleich zum Vormonat von 4,3 Prozent auf 4,2 Prozent gefallen. „In Anbetrach…

MIT Bergstrasse fordert dringende Umsetzung einer verantwortungsvollen Öffnungsstrategie 03.04.2021, 15:36

Bild: MIT Bergstrasse fordert dringende Umsetzung einer verantwortungsvollen Öffnungsstrategie

Ein Jahr ist es her, als Deutschland das erste Mal in den Lockdown geschickt wurde. Seitdem sind viele Bereiche des gesellschaftlichen Lebens abgeschaltet, vor allem mittelständische Unternehmen im Bereich Einzelhandel, Gastronomie und Kultur leiden darunter sehr. Die Mittelstandsunion Bergstrasse (MIT) fordert daher die verantwortungsvolle Öffnung aller Bereiche unmittelbar anzugehen. „Jeder weitere Tag des vollständigen Lockdowns richtet größeren Schaden an. Wir müssen endlich auf ein Leben m…

640.000 Haushalte profitieren von Wohngelderhöhung ab Januar 2022 31.03.2021, 14:20

Bild: 640.000 Haushalte profitieren von Wohngelderhöhung ab Januar 2022

Bergstraße, 31.03.21 – Im Gespräch mit der CDA Bergstraße hat der heimische CDU-Bundestagsabgeordnete und CDU-Kreisvorsitzende Dr. Michael Meister über die heute von der Bundesregierung durch eine entsprechende Verordnung beschlossene Fortschreibung des Wohngeldes berichtet. Die Verordnung bedarf noch der Zustimmung des Bundesrates.

„Mit der Wohngeldreform 2020 wurde die Fortschreibung des Wohngeldes in das Wohngeldgesetz eingeführt. Danach soll das Wohngeld alle zwei Jahre an die eintretenden …

Bergsträßer Bundestagsabgeordneter sichert sich Platz drei auf hessischer Landesliste 29.03.2021, 14:47

Bild: Bergsträßer Bundestagsabgeordneter sichert sich Platz drei auf hessischer Landesliste

Till Mansmann auf aussichtsreichem Listenplatz

Till Mansmann hat beste Chancen nach der Bundestagswahl im September seine Arbeit in Berlin fortzusetzen.

Die FDP Hessen hatte am Wochenende ihre Landesliste zur Bundestagswahl gewählt. Im Kongresszentrum des nordhessischen Willingen waren diesmal weniger als die normal üblichen 300 Delegierte aus dem ganzen Land nach vorherigem Corona-Schnelltest, Hygieneschleusen und strengen Abstandsregeln zusammengekommen, um zu entscheiden, wer das Spitzenper…

Bürgerinitiative „Bergstraße steht auf" wünscht sich einen offenen Dialog 28.03.2021, 11:36

Bild: Bürgerinitiative „Bergstraße steht auf" wünscht sich einen offenen Dialog

Offener Brief an den Landrat, Bürgermeister und Politiker

Mit Lichterläufen und Schilder-Demos macht die Initiative seit mehreren Wochen auf die Kollateralschäden der Corona-Maßnahmen aufmerksam. Momentan finden in Bensheim, Heppenheim, Rimbach, Zwingenberg, Bürstadt, Biblis, Reichenbach und Großrohrheim zum Teil wöchentliche Veranstaltungen statt. Für Frieden, Freiheit, Demokratie, Rechtsstaatlichkeit und einen 100% freien Impfentscheid sind auch in unserer Region zahlreiche Menschen dabei, de…

Till Mansmann ist neuer Bezirksvorsitzender der Freien Demokraten in Südhessen 27.03.2021, 12:23

Bild: Till Mansmann ist neuer Bezirksvorsitzender der Freien Demokraten in Südhessen

Der Heppenheimer Bundestagsabgeordnete und Vorsitzende der FDP im südlichsten Landkreis Hessens, Till Mansmann, ist neuer Bezirksvorsitzender der Freien Demokraten in Südhessen. Der Bezirksparteitag wählte ihn in der Dieburger Stadthalle am vergangenen Freitag einstimmig zum Nachfolger des Landtagsabgeordneten Moritz Promny, der sich auf seine Arbeit als Generalsekretär der FDP Hessen konzentrieren möchte. Promny hatte den Bezirksverband sieben Jahre geführt.

Zu Stellvertretenden Vorsitzenden w…

Andere Wege: Hilfen für Erwerbslose und Geringverdiener während Corona 27.03.2021, 12:19

Bild: Andere Wege: Hilfen für Erwerbslose und Geringverdiener während Corona

„Inzwischen“, schreibt die Bergsträßer Erwerbsloseninitiative Andere Wege, „haben wir ein Jahr Corona hinter uns, und von Hilfen für Erwerbslose ist nach wie vor nichts zu sehen.“ Egal ob der Armutsbericht der Bundesregierung zum wiederholten Male feststelle, dass einkommensschwache Menschen besonders von der Pandemie betroffen sind, oder das Statistische Bundesamt und das Berliner Wissenschaftszentrum für Sozialforschung in ihrem aktuellen Report zu dem gleichen Ergebnis kommen – ändern tue si…

59.700 Menschen verlassen den Kreis Bergstraße auf dem Weg zur Arbeit 23.03.2021, 17:13

Bild: 59.700 Menschen verlassen den Kreis Bergstraße auf dem Weg zur Arbeit

Viele Berufspendler trotz Pandemie | „Teurer Wohnraum mitverantwortlich“

Wenn Lebenszeit im Stau verloren geht: Auch in Zeiten von Lockdown und Homeoffice bleibt die Zahl der Pendler im Kreis Bergstraße auf einem hohen Level. Im vergangenen Jahr verließen rund 59.700 Menschen auf dem Weg zur Arbeit die Kreisgrenzen. Darauf macht die IG Bauen-Agrar-Umwelt (IG BAU) aufmerksam. Die Gewerkschaft beruft sich dabei auf eine Statistik der Bundesagentur für Arbeit. Demnach blieb die Zahl der sogenannt…

Lambrecht für höheren Mindestlohn 14.03.2021, 10:41

Bild: Lambrecht für höheren Mindestlohn

Die Bergsträßer Bundestagsabgeordnete und Bundesministerin der Justiz und für Verbraucherschutz Christine Lambrecht begrüßt die Initiative von Vizekanzler Olaf Scholz und Bundesarbeitsminister Hubertus Heil, den Mindestlohn schon bis 2022 auf zwölf Euro je Stunde anzuheben.

Die SPD fordert seit Langem einen Mindestlohn von 12 Euro, nun legt sie in einem Eckpunktepapier vor, wie sie sich das genau vorstellt. In dem Konzept fordert die Partei schnellere Lohnsteigerungen und weniger Schlupflöcher.…

Online-Petition zur Änderung des Kommunalwahlgesetzes in Hessen 14.03.2021, 10:33

Bild: Online-Petition zur Änderung des Kommunalwahlgesetzes in Hessen

Bürgerbeteiligung ernst nehmen – in Ruhe Zuhause (Aus-) Wählern

Stimmzettel im Format von Tapeten und bis zu knapp 500 Kandidaten kennzeichnen die Situation bei den anstehenden Wahlen der hessischen Kreistage. Durch die zusätzliche Kandidatenauswahl für die Stadtverordnetenversammlungen und Gemeindevertretungen wird es nicht einfacher. Dazu kommen dann mancherorts noch weitere Stimmzettel für die Ortsbeirats- und Ausländerwahlen sowie für Landrats- und/oder Bürgermeisterwahlen. Für die Wähler b…

Kreis Bergstraße startet im Frühjahr Testaktion / E-Bike zwei Wochen lang gratis testen 12.03.2021, 09:42

Bild: Kreis Bergstraße startet im Frühjahr Testaktion / E-Bike zwei Wochen lang gratis testen

Radfahren neu entdecken

Kreis Bergstraße (kb). Umsatteln und elektrischen Rückenwind genießen: Vom 28.04.2021 bis zum 07.07.2021 haben die Bergsträßer Bürgerinnen und Bürger die Gelegenheit, ein Pedelec, Lastenrad oder E-Bike 14 Tage lang kostenlos auszutesten, im Rahmen der hessenweiten Aktion „Radfahren neu entdecken“. Unterstützt wird der Landkreis bei dieser Aktion durch das Land Hessen und die Arbeitsgemeinschaft Nahmobilität Hessen (AGNH). Während des Aktionszeitraums stehen hessenweit kn…

Wilkes lobt Krugs Weg, Menschen und Meinungen zusammenzuführen 11.03.2021, 12:06

Bild: Wilkes lobt Krugs Weg, Menschen und Meinungen zusammenzuführen

Der frühere Landrat war Teilnehmer eines Videogesprächs des SPD-Landratskandidaten mit engagierten Bürgern zum Thema Bürgerbeteiligung

Kreis Bergstraße. Die Politik hat es laut Matthias Wilkes selbst in der Hand, zwischen Bürgerbeteiligung und repräsentativer Demokratie eine gute, verbindende Brücke zu bauen. Der Einsatz von intelligenten Beteiligungsformaten kann dazu ein gutes Mittel sein, sagte der frühere Landrat bei einem Videogespräch mit dem SPD-Landratskandidaten Karsten Krug zum Thema …

Die GEW zur Öffnung der Schulen für alle vor Ostern 11.03.2021, 11:53

Bild: Die GEW zur Öffnung der Schulen für alle vor Ostern

„Die perfektionierte Planlosigkeit führt das Zepter“
Kreis Bergstraße. Mit großem Unverständnis reagiert der Kreisverband Bergstraße der Gewerkschaft Erziehung und Wissenschaft (GEW) auf die Ankündigung des Hessischen Kultusministeriums (HKM), ab dem 22. März die Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufen 7 bis 11 wieder im Wechselunterricht in die Schulen zu schicken. Dabei sollen die Kinder und Jugendlichen „an mindestens einem Tag pro Woche“ in der Schule präsent sein. „Auch die GEW strebt …

Haushalt 2021 wurde genehmigt 09.03.2021, 17:08

Bild: Haushalt 2021 wurde genehmigt

Kommunen werden entlastet / Zukunftsfähigkeit des Kreiskrankenhauses gesichert

Kreis Bergstraße (kb). Das Regierungspräsidium Darmstadt hat den Haushalt des Kreises Bergstraße für 2021 genehmigt. Der Haushaltsplan 2021 umfasst ein Gesamtvolumen von rund 494.600.000 Euro Erträge und rund 492.100.000 Euro Aufwendungen und somit einen Überschuss von rund 2.400.000 Euro. Allein 50.000.000 Euro sind für die Modernisierung des Kreiskrankenhauses vorgesehen. Außerdem erfolgt eine Entlastung der Kommun…

Zur Gründung eines Landschaftspflegeverbandes für den Kreis Bergstraße 09.03.2021, 12:02

Bild: Zur Gründung eines Landschaftspflegeverbandes für den Kreis Bergstraße

Arbeitsgruppe informiert zum aktuellen Planungsstand / Vorteile werden beleuchtet / Umsetzung eines Projektes aus Hessischem Koalitionsvertag

Kreis Bergstraße (kb). Ein zentraler Wunsch der Teilnehmenden der ersten Biodiversitätskonferenz des Kreises Bergstraße Anfang Januar 2020 war die Gründung eines Landschaftspflegeverbandes für den Kreis. Seither arbeitet eine Arbeitsgruppe an der Umsetzung dieses Wunsches. In der Gruppe vertreten sind neben aktiven Naturschützern der Hessischen Gesellscha…

Start des Wettbewerbs „Deutschlands beliebteste Pflegeprofis“ 09.03.2021, 08:45

Bild: Start des Wettbewerbs „Deutschlands beliebteste Pflegeprofis“

Abgeordnete Birgit Heitland ruft zur Nominierung von Pflegekräften im Landkreis Bergstraße auf

Ohne die 1,2 Millionen engagierten Pflegerinnen und Pfleger in Deutschland geht es nicht. Auch im Landkreis Bergstraße kümmern sie sich jeden Tag professionell um ihre Patienten. Wie wichtig ihre Arbeit in der Kranken- und Altenpflege ist, das hat die Corona-Pandemie noch einmal in ganz besonderer Weise gezeigt.

Jetzt können wir mit einer kleinen Geste „Danke sagen“ und unseren „stillen Helden“ ein Ge…

Arbeitsmarkt im Februar – leichter Rückgang der Arbeitslosigkeit! 09.03.2021, 08:38

Bild: Arbeitsmarkt im Februar – leichter Rückgang der Arbeitslosigkeit!

Arbeitslosenzahl im Februar:                               -408 auf 23.454

Arbeitslosenzahl im Vorjahresvergleich:            + 4.121

Arbeitslosenquote im Februar:                            5,1 Prozent

Arbeitslosigkeit

In diesem Monat verzeichnen wir einen leichten Rückgang der Arbeitslosigkeit. Kurzarbeitergeld, Soforthilfen der Regierung und auch der extrem milde Wintermonat Februar, sind dafür verantwortlich. Ohne das Instrument der Kurzarbeit, wäre die Zahl der Arbeitslosen jedoch um viel…

DEHOGA: Das Gastgewerbe erwartet konkrete Öffnungsperspektiven und Gleichbehandlung 03.03.2021, 08:00

Bild: DEHOGA: Das Gastgewerbe erwartet konkrete Öffnungsperspektiven und Gleichbehandlung

Erste bekanntgewordene Pläne sind „völlig inakzeptabel“
„Das Bund-Länder-Treffen am Mittwoch darf nicht ohne konkrete Öffnungsperspektive für Gastronomie und Hotellerie ausgehen“, sagt Guido Zöllick, Präsident des Deutschen Hotel- und Gaststättenverbandes (DEHOGA Bundesverband) mit Blick auf die anstehenden Gespräche. „Unsere Erwartungshaltung ist klar: Von der Ministerpräsidentenkonferenz mit Bundeskanzlerin Angela Merkel fordern wir einen klaren Fahrplan mit konkreten, nachvollziehbaren Kriter…

Update: Coronavirus im Kreis Bergstraße für den 16.04.2021 Heute, 12:26

Bild: Update: Coronavirus im Kreis Bergstraße für den 16.04.2021

Registrierung für Impf-Nachrückerliste möglich

Täglich bleibt im Impfzentrum eine sehr kleine Anzahl an Impfdosen übrig. Diese werden jedoch nicht weggeworfen, sondern an impfberechtigte Personen verimpft, die sich bereit erklärt haben, kurzfristig in das Impfzentrum zu kommen. Der Kreis Bergstraße möchte darauf aufmerksam machen, dass impfberechtigte Bürgerinnen und Bürger im Kreis die Möglichkeit haben, sich über die Homepage des Kreises für diese Nachrückerliste zu registrieren.

Voraussetzun…

Selbsttests im Elternhaus würden viele Probleme vermeiden 11.04.2021, 13:58

Bild: Selbsttests im Elternhaus würden viele Probleme vermeiden

Kreis Bergstraße. Mit großer Skepsis blickt der Kreisverband Bergstraße der Gewerkschaft Erziehung und Wissenschaft (GEW) dem Vorhaben entgegen, nach den Osterferien die Schüler vor Unterrichtsbeginn direkt an den Schulen im Klassenverband Corona-Schnelltests durchführen zu lassen. „Wir begrüßen eine solche Testmöglichkeit zwar grundsätzlich, weil sie möglicherweise ein Schritt in Richtung schulischer Normalität bedeutet, dass diese Tests jedoch zu einer Art morgendlicher Massenveranstaltung we…

Zahl der Arbeitslosen im Kreis im Vergleich zum Vormonat weiter leicht gesunken 03.04.2021, 15:40

Bild: Zahl der Arbeitslosen im Kreis im Vergleich zum Vormonat weiter leicht gesunken

Neu: Videoberatung hilft bei Jobsuche / Erweitertes digitales Beratungsangebot bei „Neue Wege“

Kreis Bergstraße (kb). Nach über einem Jahr hat die Corona-Pandemie die Welt weiterhin fest im Griff. Die wirtschaftlichen Auswirkungen der Pandemie spiegeln sich auch zu einem Teil in den Arbeitslosenzahlen wieder – wenn auch nicht so stark wie bisher gefürchtet. So ist die aktuelle Arbeitslosenquote im Kreis Bergstraße im Vergleich zum Vormonat von 4,3 Prozent auf 4,2 Prozent gefallen. „In Anbetrach…

MIT Bergstrasse fordert dringende Umsetzung einer verantwortungsvollen Öffnungsstrategie 03.04.2021, 15:36

Bild: MIT Bergstrasse fordert dringende Umsetzung einer verantwortungsvollen Öffnungsstrategie

Ein Jahr ist es her, als Deutschland das erste Mal in den Lockdown geschickt wurde. Seitdem sind viele Bereiche des gesellschaftlichen Lebens abgeschaltet, vor allem mittelständische Unternehmen im Bereich Einzelhandel, Gastronomie und Kultur leiden darunter sehr. Die Mittelstandsunion Bergstrasse (MIT) fordert daher die verantwortungsvolle Öffnung aller Bereiche unmittelbar anzugehen. „Jeder weitere Tag des vollständigen Lockdowns richtet größeren Schaden an. Wir müssen endlich auf ein Leben m…

640.000 Haushalte profitieren von Wohngelderhöhung ab Januar 2022 31.03.2021, 14:20

Bild: 640.000 Haushalte profitieren von Wohngelderhöhung ab Januar 2022

Bergstraße, 31.03.21 – Im Gespräch mit der CDA Bergstraße hat der heimische CDU-Bundestagsabgeordnete und CDU-Kreisvorsitzende Dr. Michael Meister über die heute von der Bundesregierung durch eine entsprechende Verordnung beschlossene Fortschreibung des Wohngeldes berichtet. Die Verordnung bedarf noch der Zustimmung des Bundesrates.

„Mit der Wohngeldreform 2020 wurde die Fortschreibung des Wohngeldes in das Wohngeldgesetz eingeführt. Danach soll das Wohngeld alle zwei Jahre an die eintretenden …

Bergsträßer Bundestagsabgeordneter sichert sich Platz drei auf hessischer Landesliste 29.03.2021, 14:47

Bild: Bergsträßer Bundestagsabgeordneter sichert sich Platz drei auf hessischer Landesliste

Till Mansmann auf aussichtsreichem Listenplatz

Till Mansmann hat beste Chancen nach der Bundestagswahl im September seine Arbeit in Berlin fortzusetzen.

Die FDP Hessen hatte am Wochenende ihre Landesliste zur Bundestagswahl gewählt. Im Kongresszentrum des nordhessischen Willingen waren diesmal weniger als die normal üblichen 300 Delegierte aus dem ganzen Land nach vorherigem Corona-Schnelltest, Hygieneschleusen und strengen Abstandsregeln zusammengekommen, um zu entscheiden, wer das Spitzenper…

Bürgerinitiative „Bergstraße steht auf" wünscht sich einen offenen Dialog 28.03.2021, 11:36

Bild: Bürgerinitiative „Bergstraße steht auf" wünscht sich einen offenen Dialog

Offener Brief an den Landrat, Bürgermeister und Politiker

Mit Lichterläufen und Schilder-Demos macht die Initiative seit mehreren Wochen auf die Kollateralschäden der Corona-Maßnahmen aufmerksam. Momentan finden in Bensheim, Heppenheim, Rimbach, Zwingenberg, Bürstadt, Biblis, Reichenbach und Großrohrheim zum Teil wöchentliche Veranstaltungen statt. Für Frieden, Freiheit, Demokratie, Rechtsstaatlichkeit und einen 100% freien Impfentscheid sind auch in unserer Region zahlreiche Menschen dabei, de…

Till Mansmann ist neuer Bezirksvorsitzender der Freien Demokraten in Südhessen 27.03.2021, 12:23

Bild: Till Mansmann ist neuer Bezirksvorsitzender der Freien Demokraten in Südhessen

Der Heppenheimer Bundestagsabgeordnete und Vorsitzende der FDP im südlichsten Landkreis Hessens, Till Mansmann, ist neuer Bezirksvorsitzender der Freien Demokraten in Südhessen. Der Bezirksparteitag wählte ihn in der Dieburger Stadthalle am vergangenen Freitag einstimmig zum Nachfolger des Landtagsabgeordneten Moritz Promny, der sich auf seine Arbeit als Generalsekretär der FDP Hessen konzentrieren möchte. Promny hatte den Bezirksverband sieben Jahre geführt.

Zu Stellvertretenden Vorsitzenden w…

Andere Wege: Hilfen für Erwerbslose und Geringverdiener während Corona 27.03.2021, 12:19

Bild: Andere Wege: Hilfen für Erwerbslose und Geringverdiener während Corona

„Inzwischen“, schreibt die Bergsträßer Erwerbsloseninitiative Andere Wege, „haben wir ein Jahr Corona hinter uns, und von Hilfen für Erwerbslose ist nach wie vor nichts zu sehen.“ Egal ob der Armutsbericht der Bundesregierung zum wiederholten Male feststelle, dass einkommensschwache Menschen besonders von der Pandemie betroffen sind, oder das Statistische Bundesamt und das Berliner Wissenschaftszentrum für Sozialforschung in ihrem aktuellen Report zu dem gleichen Ergebnis kommen – ändern tue si…

59.700 Menschen verlassen den Kreis Bergstraße auf dem Weg zur Arbeit 23.03.2021, 17:13

Bild: 59.700 Menschen verlassen den Kreis Bergstraße auf dem Weg zur Arbeit

Viele Berufspendler trotz Pandemie | „Teurer Wohnraum mitverantwortlich“

Wenn Lebenszeit im Stau verloren geht: Auch in Zeiten von Lockdown und Homeoffice bleibt die Zahl der Pendler im Kreis Bergstraße auf einem hohen Level. Im vergangenen Jahr verließen rund 59.700 Menschen auf dem Weg zur Arbeit die Kreisgrenzen. Darauf macht die IG Bauen-Agrar-Umwelt (IG BAU) aufmerksam. Die Gewerkschaft beruft sich dabei auf eine Statistik der Bundesagentur für Arbeit. Demnach blieb die Zahl der sogenannt…

Lambrecht für höheren Mindestlohn 14.03.2021, 10:41

Bild: Lambrecht für höheren Mindestlohn

Die Bergsträßer Bundestagsabgeordnete und Bundesministerin der Justiz und für Verbraucherschutz Christine Lambrecht begrüßt die Initiative von Vizekanzler Olaf Scholz und Bundesarbeitsminister Hubertus Heil, den Mindestlohn schon bis 2022 auf zwölf Euro je Stunde anzuheben.

Die SPD fordert seit Langem einen Mindestlohn von 12 Euro, nun legt sie in einem Eckpunktepapier vor, wie sie sich das genau vorstellt. In dem Konzept fordert die Partei schnellere Lohnsteigerungen und weniger Schlupflöcher.…

Online-Petition zur Änderung des Kommunalwahlgesetzes in Hessen 14.03.2021, 10:33

Bild: Online-Petition zur Änderung des Kommunalwahlgesetzes in Hessen

Bürgerbeteiligung ernst nehmen – in Ruhe Zuhause (Aus-) Wählern

Stimmzettel im Format von Tapeten und bis zu knapp 500 Kandidaten kennzeichnen die Situation bei den anstehenden Wahlen der hessischen Kreistage. Durch die zusätzliche Kandidatenauswahl für die Stadtverordnetenversammlungen und Gemeindevertretungen wird es nicht einfacher. Dazu kommen dann mancherorts noch weitere Stimmzettel für die Ortsbeirats- und Ausländerwahlen sowie für Landrats- und/oder Bürgermeisterwahlen. Für die Wähler b…

Kreis Bergstraße startet im Frühjahr Testaktion / E-Bike zwei Wochen lang gratis testen 12.03.2021, 09:42

Bild: Kreis Bergstraße startet im Frühjahr Testaktion / E-Bike zwei Wochen lang gratis testen

Radfahren neu entdecken

Kreis Bergstraße (kb). Umsatteln und elektrischen Rückenwind genießen: Vom 28.04.2021 bis zum 07.07.2021 haben die Bergsträßer Bürgerinnen und Bürger die Gelegenheit, ein Pedelec, Lastenrad oder E-Bike 14 Tage lang kostenlos auszutesten, im Rahmen der hessenweiten Aktion „Radfahren neu entdecken“. Unterstützt wird der Landkreis bei dieser Aktion durch das Land Hessen und die Arbeitsgemeinschaft Nahmobilität Hessen (AGNH). Während des Aktionszeitraums stehen hessenweit kn…

Wilkes lobt Krugs Weg, Menschen und Meinungen zusammenzuführen 11.03.2021, 12:06

Bild: Wilkes lobt Krugs Weg, Menschen und Meinungen zusammenzuführen

Der frühere Landrat war Teilnehmer eines Videogesprächs des SPD-Landratskandidaten mit engagierten Bürgern zum Thema Bürgerbeteiligung

Kreis Bergstraße. Die Politik hat es laut Matthias Wilkes selbst in der Hand, zwischen Bürgerbeteiligung und repräsentativer Demokratie eine gute, verbindende Brücke zu bauen. Der Einsatz von intelligenten Beteiligungsformaten kann dazu ein gutes Mittel sein, sagte der frühere Landrat bei einem Videogespräch mit dem SPD-Landratskandidaten Karsten Krug zum Thema …

Die GEW zur Öffnung der Schulen für alle vor Ostern 11.03.2021, 11:53

Bild: Die GEW zur Öffnung der Schulen für alle vor Ostern

„Die perfektionierte Planlosigkeit führt das Zepter“
Kreis Bergstraße. Mit großem Unverständnis reagiert der Kreisverband Bergstraße der Gewerkschaft Erziehung und Wissenschaft (GEW) auf die Ankündigung des Hessischen Kultusministeriums (HKM), ab dem 22. März die Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufen 7 bis 11 wieder im Wechselunterricht in die Schulen zu schicken. Dabei sollen die Kinder und Jugendlichen „an mindestens einem Tag pro Woche“ in der Schule präsent sein. „Auch die GEW strebt …

Haushalt 2021 wurde genehmigt 09.03.2021, 17:08

Bild: Haushalt 2021 wurde genehmigt

Kommunen werden entlastet / Zukunftsfähigkeit des Kreiskrankenhauses gesichert

Kreis Bergstraße (kb). Das Regierungspräsidium Darmstadt hat den Haushalt des Kreises Bergstraße für 2021 genehmigt. Der Haushaltsplan 2021 umfasst ein Gesamtvolumen von rund 494.600.000 Euro Erträge und rund 492.100.000 Euro Aufwendungen und somit einen Überschuss von rund 2.400.000 Euro. Allein 50.000.000 Euro sind für die Modernisierung des Kreiskrankenhauses vorgesehen. Außerdem erfolgt eine Entlastung der Kommun…

Zur Gründung eines Landschaftspflegeverbandes für den Kreis Bergstraße 09.03.2021, 12:02

Bild: Zur Gründung eines Landschaftspflegeverbandes für den Kreis Bergstraße

Arbeitsgruppe informiert zum aktuellen Planungsstand / Vorteile werden beleuchtet / Umsetzung eines Projektes aus Hessischem Koalitionsvertag

Kreis Bergstraße (kb). Ein zentraler Wunsch der Teilnehmenden der ersten Biodiversitätskonferenz des Kreises Bergstraße Anfang Januar 2020 war die Gründung eines Landschaftspflegeverbandes für den Kreis. Seither arbeitet eine Arbeitsgruppe an der Umsetzung dieses Wunsches. In der Gruppe vertreten sind neben aktiven Naturschützern der Hessischen Gesellscha…

Start des Wettbewerbs „Deutschlands beliebteste Pflegeprofis“ 09.03.2021, 08:45

Bild: Start des Wettbewerbs „Deutschlands beliebteste Pflegeprofis“

Abgeordnete Birgit Heitland ruft zur Nominierung von Pflegekräften im Landkreis Bergstraße auf

Ohne die 1,2 Millionen engagierten Pflegerinnen und Pfleger in Deutschland geht es nicht. Auch im Landkreis Bergstraße kümmern sie sich jeden Tag professionell um ihre Patienten. Wie wichtig ihre Arbeit in der Kranken- und Altenpflege ist, das hat die Corona-Pandemie noch einmal in ganz besonderer Weise gezeigt.

Jetzt können wir mit einer kleinen Geste „Danke sagen“ und unseren „stillen Helden“ ein Ge…

Arbeitsmarkt im Februar – leichter Rückgang der Arbeitslosigkeit! 09.03.2021, 08:38

Bild: Arbeitsmarkt im Februar – leichter Rückgang der Arbeitslosigkeit!

Arbeitslosenzahl im Februar:                               -408 auf 23.454

Arbeitslosenzahl im Vorjahresvergleich:            + 4.121

Arbeitslosenquote im Februar:                            5,1 Prozent

Arbeitslosigkeit

In diesem Monat verzeichnen wir einen leichten Rückgang der Arbeitslosigkeit. Kurzarbeitergeld, Soforthilfen der Regierung und auch der extrem milde Wintermonat Februar, sind dafür verantwortlich. Ohne das Instrument der Kurzarbeit, wäre die Zahl der Arbeitslosen jedoch um viel…

DEHOGA: Das Gastgewerbe erwartet konkrete Öffnungsperspektiven und Gleichbehandlung 03.03.2021, 08:00

Bild: DEHOGA: Das Gastgewerbe erwartet konkrete Öffnungsperspektiven und Gleichbehandlung

Erste bekanntgewordene Pläne sind „völlig inakzeptabel“
„Das Bund-Länder-Treffen am Mittwoch darf nicht ohne konkrete Öffnungsperspektive für Gastronomie und Hotellerie ausgehen“, sagt Guido Zöllick, Präsident des Deutschen Hotel- und Gaststättenverbandes (DEHOGA Bundesverband) mit Blick auf die anstehenden Gespräche. „Unsere Erwartungshaltung ist klar: Von der Ministerpräsidentenkonferenz mit Bundeskanzlerin Angela Merkel fordern wir einen klaren Fahrplan mit konkreten, nachvollziehbaren Kriter…

Update: Coronavirus im Kreis Bergstraße für den 16.04.2021 Heute, 12:26

Bild: Update: Coronavirus im Kreis Bergstraße für den 16.04.2021

Registrierung für Impf-Nachrückerliste möglich

Täglich bleibt im Impfzentrum eine sehr kleine Anzahl an Impfdosen übrig. Diese werden jedoch nicht weggeworfen, sondern an impfberechtigte Personen verimpft, die sich bereit erklärt haben, kurzfristig in das Impfzentrum zu kommen. Der Kreis Bergstraße möchte darauf aufmerksam machen, dass impfberechtigte Bürgerinnen und Bürger im Kreis die Möglichkeit haben, sich über die Homepage des Kreises für diese Nachrückerliste zu registrieren.

Voraussetzun…

Selbsttests im Elternhaus würden viele Probleme vermeiden 11.04.2021, 13:58

Bild: Selbsttests im Elternhaus würden viele Probleme vermeiden

Kreis Bergstraße. Mit großer Skepsis blickt der Kreisverband Bergstraße der Gewerkschaft Erziehung und Wissenschaft (GEW) dem Vorhaben entgegen, nach den Osterferien die Schüler vor Unterrichtsbeginn direkt an den Schulen im Klassenverband Corona-Schnelltests durchführen zu lassen. „Wir begrüßen eine solche Testmöglichkeit zwar grundsätzlich, weil sie möglicherweise ein Schritt in Richtung schulischer Normalität bedeutet, dass diese Tests jedoch zu einer Art morgendlicher Massenveranstaltung we…

Planfeststellungsverfahren auf Antrag der Fa. Röhrig zur Erweiterung des Steinbruchs Gehrenberg durch das Regierungspräsidium Darmstadt angekündigt 09.04.2021, 13:53

Bild: Planfeststellungsverfahren auf Antrag der Fa. Röhrig zur Erweiterung des Steinbruchs Gehrenberg durch das Regierungspräsidium Darmstadt angekündigt

Kein Freibrief für Fa. Röhrig für massive Naturzerstörung durch Rodung des Schutzwaldes und gigantisches Steinbruchgewässer für 50 Jahre Steinbruchbetrieb. Angesichts des Klimawandels müssen der Wald und die Natur auf den Hanglagen noch stärker geschützt werden

Die Bürgerinitiative für Schutzwald und kleines Felsenmeer ist entsetzt: „Mit ihrem Antrag, für das das Regierungspräsidium Darmstadt am 7. April ein Planfeststellungsverfahren angekündigt hat, vertieft die Fa. Röhrig den Konflikt in der…

Zahl der Arbeitslosen im Kreis im Vergleich zum Vormonat weiter leicht gesunken 03.04.2021, 15:40

Bild: Zahl der Arbeitslosen im Kreis im Vergleich zum Vormonat weiter leicht gesunken

Neu: Videoberatung hilft bei Jobsuche / Erweitertes digitales Beratungsangebot bei „Neue Wege“

Kreis Bergstraße (kb). Nach über einem Jahr hat die Corona-Pandemie die Welt weiterhin fest im Griff. Die wirtschaftlichen Auswirkungen der Pandemie spiegeln sich auch zu einem Teil in den Arbeitslosenzahlen wieder – wenn auch nicht so stark wie bisher gefürchtet. So ist die aktuelle Arbeitslosenquote im Kreis Bergstraße im Vergleich zum Vormonat von 4,3 Prozent auf 4,2 Prozent gefallen. „In Anbetrach…

MIT Bergstrasse fordert dringende Umsetzung einer verantwortungsvollen Öffnungsstrategie 03.04.2021, 15:36

Bild: MIT Bergstrasse fordert dringende Umsetzung einer verantwortungsvollen Öffnungsstrategie

Ein Jahr ist es her, als Deutschland das erste Mal in den Lockdown geschickt wurde. Seitdem sind viele Bereiche des gesellschaftlichen Lebens abgeschaltet, vor allem mittelständische Unternehmen im Bereich Einzelhandel, Gastronomie und Kultur leiden darunter sehr. Die Mittelstandsunion Bergstrasse (MIT) fordert daher die verantwortungsvolle Öffnung aller Bereiche unmittelbar anzugehen. „Jeder weitere Tag des vollständigen Lockdowns richtet größeren Schaden an. Wir müssen endlich auf ein Leben m…

640.000 Haushalte profitieren von Wohngelderhöhung ab Januar 2022 31.03.2021, 14:20

Bild: 640.000 Haushalte profitieren von Wohngelderhöhung ab Januar 2022

Bergstraße, 31.03.21 – Im Gespräch mit der CDA Bergstraße hat der heimische CDU-Bundestagsabgeordnete und CDU-Kreisvorsitzende Dr. Michael Meister über die heute von der Bundesregierung durch eine entsprechende Verordnung beschlossene Fortschreibung des Wohngeldes berichtet. Die Verordnung bedarf noch der Zustimmung des Bundesrates.

„Mit der Wohngeldreform 2020 wurde die Fortschreibung des Wohngeldes in das Wohngeldgesetz eingeführt. Danach soll das Wohngeld alle zwei Jahre an die eintretenden …

Bergsträßer Bundestagsabgeordneter sichert sich Platz drei auf hessischer Landesliste 29.03.2021, 14:47

Bild: Bergsträßer Bundestagsabgeordneter sichert sich Platz drei auf hessischer Landesliste

Till Mansmann auf aussichtsreichem Listenplatz

Till Mansmann hat beste Chancen nach der Bundestagswahl im September seine Arbeit in Berlin fortzusetzen.

Die FDP Hessen hatte am Wochenende ihre Landesliste zur Bundestagswahl gewählt. Im Kongresszentrum des nordhessischen Willingen waren diesmal weniger als die normal üblichen 300 Delegierte aus dem ganzen Land nach vorherigem Corona-Schnelltest, Hygieneschleusen und strengen Abstandsregeln zusammengekommen, um zu entscheiden, wer das Spitzenper…

Bürgerinitiative „Bergstraße steht auf" wünscht sich einen offenen Dialog 28.03.2021, 11:36

Bild: Bürgerinitiative „Bergstraße steht auf" wünscht sich einen offenen Dialog

Offener Brief an den Landrat, Bürgermeister und Politiker

Mit Lichterläufen und Schilder-Demos macht die Initiative seit mehreren Wochen auf die Kollateralschäden der Corona-Maßnahmen aufmerksam. Momentan finden in Bensheim, Heppenheim, Rimbach, Zwingenberg, Bürstadt, Biblis, Reichenbach und Großrohrheim zum Teil wöchentliche Veranstaltungen statt. Für Frieden, Freiheit, Demokratie, Rechtsstaatlichkeit und einen 100% freien Impfentscheid sind auch in unserer Region zahlreiche Menschen dabei, de…

Till Mansmann ist neuer Bezirksvorsitzender der Freien Demokraten in Südhessen 27.03.2021, 12:23

Bild: Till Mansmann ist neuer Bezirksvorsitzender der Freien Demokraten in Südhessen

Der Heppenheimer Bundestagsabgeordnete und Vorsitzende der FDP im südlichsten Landkreis Hessens, Till Mansmann, ist neuer Bezirksvorsitzender der Freien Demokraten in Südhessen. Der Bezirksparteitag wählte ihn in der Dieburger Stadthalle am vergangenen Freitag einstimmig zum Nachfolger des Landtagsabgeordneten Moritz Promny, der sich auf seine Arbeit als Generalsekretär der FDP Hessen konzentrieren möchte. Promny hatte den Bezirksverband sieben Jahre geführt.

Zu Stellvertretenden Vorsitzenden w…

Andere Wege: Hilfen für Erwerbslose und Geringverdiener während Corona 27.03.2021, 12:19

Bild: Andere Wege: Hilfen für Erwerbslose und Geringverdiener während Corona

„Inzwischen“, schreibt die Bergsträßer Erwerbsloseninitiative Andere Wege, „haben wir ein Jahr Corona hinter uns, und von Hilfen für Erwerbslose ist nach wie vor nichts zu sehen.“ Egal ob der Armutsbericht der Bundesregierung zum wiederholten Male feststelle, dass einkommensschwache Menschen besonders von der Pandemie betroffen sind, oder das Statistische Bundesamt und das Berliner Wissenschaftszentrum für Sozialforschung in ihrem aktuellen Report zu dem gleichen Ergebnis kommen – ändern tue si…

59.700 Menschen verlassen den Kreis Bergstraße auf dem Weg zur Arbeit 23.03.2021, 17:13

Bild: 59.700 Menschen verlassen den Kreis Bergstraße auf dem Weg zur Arbeit

Viele Berufspendler trotz Pandemie | „Teurer Wohnraum mitverantwortlich“

Wenn Lebenszeit im Stau verloren geht: Auch in Zeiten von Lockdown und Homeoffice bleibt die Zahl der Pendler im Kreis Bergstraße auf einem hohen Level. Im vergangenen Jahr verließen rund 59.700 Menschen auf dem Weg zur Arbeit die Kreisgrenzen. Darauf macht die IG Bauen-Agrar-Umwelt (IG BAU) aufmerksam. Die Gewerkschaft beruft sich dabei auf eine Statistik der Bundesagentur für Arbeit. Demnach blieb die Zahl der sogenannt…

Landrat Engelhardt übergibt Ehrenpreis des Kreises Bergstraße an Obstbrenner Reinhard Mück aus Birkenau 23.03.2021, 17:11

Bild: Landrat Engelhardt übergibt Ehrenpreis des Kreises Bergstraße an Obstbrenner Reinhard Mück aus Birkenau

Feinste Brände aus dem Odenwald

Kreis Bergstraße (kb). Was aus unserem heimischen Obst alles werden kann, zeigt der Obstbrenner Reinhard Mück aus dem Birkenauer Ortsteil Nieder-Liebersbach auf eindrucksvolle Weise. Denn er ist einer der preisgekrönten Edelbrenner im Kreis Bergstraße, die für Qualität der höchsten Güte sorgen. Landrat Christian Engelhardt durfte sein ausgezeichnetes Engagement mit dem Ehrenpreis des Landkreises würdigen.

Bereits seit 1998 zeichnet die Landwirtschaftskammer Rhei…

Solardraisinen wollen zum 1. April starten 15.03.2021, 08:00

Bild: Solardraisinen wollen zum 1. April starten

Wald-Michelbach. Ab sofort sind für die Fahrten mit den Solardraisinen wieder Buchungen möglich, so die Mitteilung der Überwaldbahn gGmbH.

„Wir wollen damit unseren Gästen ermöglichen, für die Osterferien ihr Ausflugspläne zu machen“, teilt Geschäftsführer Kahl mit. Die Überwaldbahn wartet dabei gemeinsam mit vielen anderen Gewerbetreibenden auf verbindliche Öffnungskriterien, um die entsprechenden Vorbereitungen optimal durchführen zu können. Zum jetzigen Stand sind viele Fragen noch ungeklärt…

Lambrecht für höheren Mindestlohn 14.03.2021, 10:41

Bild: Lambrecht für höheren Mindestlohn

Die Bergsträßer Bundestagsabgeordnete und Bundesministerin der Justiz und für Verbraucherschutz Christine Lambrecht begrüßt die Initiative von Vizekanzler Olaf Scholz und Bundesarbeitsminister Hubertus Heil, den Mindestlohn schon bis 2022 auf zwölf Euro je Stunde anzuheben.

Die SPD fordert seit Langem einen Mindestlohn von 12 Euro, nun legt sie in einem Eckpunktepapier vor, wie sie sich das genau vorstellt. In dem Konzept fordert die Partei schnellere Lohnsteigerungen und weniger Schlupflöcher.…

Online-Petition zur Änderung des Kommunalwahlgesetzes in Hessen 14.03.2021, 10:33

Bild: Online-Petition zur Änderung des Kommunalwahlgesetzes in Hessen

Bürgerbeteiligung ernst nehmen – in Ruhe Zuhause (Aus-) Wählern

Stimmzettel im Format von Tapeten und bis zu knapp 500 Kandidaten kennzeichnen die Situation bei den anstehenden Wahlen der hessischen Kreistage. Durch die zusätzliche Kandidatenauswahl für die Stadtverordnetenversammlungen und Gemeindevertretungen wird es nicht einfacher. Dazu kommen dann mancherorts noch weitere Stimmzettel für die Ortsbeirats- und Ausländerwahlen sowie für Landrats- und/oder Bürgermeisterwahlen. Für die Wähler b…

Kreis Bergstraße startet im Frühjahr Testaktion / E-Bike zwei Wochen lang gratis testen 12.03.2021, 09:42

Bild: Kreis Bergstraße startet im Frühjahr Testaktion / E-Bike zwei Wochen lang gratis testen

Radfahren neu entdecken

Kreis Bergstraße (kb). Umsatteln und elektrischen Rückenwind genießen: Vom 28.04.2021 bis zum 07.07.2021 haben die Bergsträßer Bürgerinnen und Bürger die Gelegenheit, ein Pedelec, Lastenrad oder E-Bike 14 Tage lang kostenlos auszutesten, im Rahmen der hessenweiten Aktion „Radfahren neu entdecken“. Unterstützt wird der Landkreis bei dieser Aktion durch das Land Hessen und die Arbeitsgemeinschaft Nahmobilität Hessen (AGNH). Während des Aktionszeitraums stehen hessenweit kn…

Wilkes lobt Krugs Weg, Menschen und Meinungen zusammenzuführen 11.03.2021, 12:06

Bild: Wilkes lobt Krugs Weg, Menschen und Meinungen zusammenzuführen

Der frühere Landrat war Teilnehmer eines Videogesprächs des SPD-Landratskandidaten mit engagierten Bürgern zum Thema Bürgerbeteiligung

Kreis Bergstraße. Die Politik hat es laut Matthias Wilkes selbst in der Hand, zwischen Bürgerbeteiligung und repräsentativer Demokratie eine gute, verbindende Brücke zu bauen. Der Einsatz von intelligenten Beteiligungsformaten kann dazu ein gutes Mittel sein, sagte der frühere Landrat bei einem Videogespräch mit dem SPD-Landratskandidaten Karsten Krug zum Thema …

Die GEW zur Öffnung der Schulen für alle vor Ostern 11.03.2021, 11:53

Bild: Die GEW zur Öffnung der Schulen für alle vor Ostern

„Die perfektionierte Planlosigkeit führt das Zepter“
Kreis Bergstraße. Mit großem Unverständnis reagiert der Kreisverband Bergstraße der Gewerkschaft Erziehung und Wissenschaft (GEW) auf die Ankündigung des Hessischen Kultusministeriums (HKM), ab dem 22. März die Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufen 7 bis 11 wieder im Wechselunterricht in die Schulen zu schicken. Dabei sollen die Kinder und Jugendlichen „an mindestens einem Tag pro Woche“ in der Schule präsent sein. „Auch die GEW strebt …

Haushalt 2021 wurde genehmigt 09.03.2021, 17:08

Bild: Haushalt 2021 wurde genehmigt

Kommunen werden entlastet / Zukunftsfähigkeit des Kreiskrankenhauses gesichert

Kreis Bergstraße (kb). Das Regierungspräsidium Darmstadt hat den Haushalt des Kreises Bergstraße für 2021 genehmigt. Der Haushaltsplan 2021 umfasst ein Gesamtvolumen von rund 494.600.000 Euro Erträge und rund 492.100.000 Euro Aufwendungen und somit einen Überschuss von rund 2.400.000 Euro. Allein 50.000.000 Euro sind für die Modernisierung des Kreiskrankenhauses vorgesehen. Außerdem erfolgt eine Entlastung der Kommun…

Zur Gründung eines Landschaftspflegeverbandes für den Kreis Bergstraße 09.03.2021, 12:02

Bild: Zur Gründung eines Landschaftspflegeverbandes für den Kreis Bergstraße

Arbeitsgruppe informiert zum aktuellen Planungsstand / Vorteile werden beleuchtet / Umsetzung eines Projektes aus Hessischem Koalitionsvertag

Kreis Bergstraße (kb). Ein zentraler Wunsch der Teilnehmenden der ersten Biodiversitätskonferenz des Kreises Bergstraße Anfang Januar 2020 war die Gründung eines Landschaftspflegeverbandes für den Kreis. Seither arbeitet eine Arbeitsgruppe an der Umsetzung dieses Wunsches. In der Gruppe vertreten sind neben aktiven Naturschützern der Hessischen Gesellscha…

Update: Coronavirus im Kreis Bergstraße für den 16.04.2021 Heute, 12:26

Bild: Update: Coronavirus im Kreis Bergstraße für den 16.04.2021

Registrierung für Impf-Nachrückerliste möglich

Täglich bleibt im Impfzentrum eine sehr kleine Anzahl an Impfdosen übrig. Diese werden jedoch nicht weggeworfen, sondern an impfberechtigte Personen verimpft, die sich bereit erklärt haben, kurzfristig in das Impfzentrum zu kommen. Der Kreis Bergstraße möchte darauf aufmerksam machen, dass impfberechtigte Bürgerinnen und Bürger im Kreis die Möglichkeit haben, sich über die Homepage des Kreises für diese Nachrückerliste zu registrieren.

Voraussetzun…

Selbsttests im Elternhaus würden viele Probleme vermeiden 11.04.2021, 13:58

Bild: Selbsttests im Elternhaus würden viele Probleme vermeiden

Kreis Bergstraße. Mit großer Skepsis blickt der Kreisverband Bergstraße der Gewerkschaft Erziehung und Wissenschaft (GEW) dem Vorhaben entgegen, nach den Osterferien die Schüler vor Unterrichtsbeginn direkt an den Schulen im Klassenverband Corona-Schnelltests durchführen zu lassen. „Wir begrüßen eine solche Testmöglichkeit zwar grundsätzlich, weil sie möglicherweise ein Schritt in Richtung schulischer Normalität bedeutet, dass diese Tests jedoch zu einer Art morgendlicher Massenveranstaltung we…

Zahl der Arbeitslosen im Kreis im Vergleich zum Vormonat weiter leicht gesunken 03.04.2021, 15:40

Bild: Zahl der Arbeitslosen im Kreis im Vergleich zum Vormonat weiter leicht gesunken

Neu: Videoberatung hilft bei Jobsuche / Erweitertes digitales Beratungsangebot bei „Neue Wege“

Kreis Bergstraße (kb). Nach über einem Jahr hat die Corona-Pandemie die Welt weiterhin fest im Griff. Die wirtschaftlichen Auswirkungen der Pandemie spiegeln sich auch zu einem Teil in den Arbeitslosenzahlen wieder – wenn auch nicht so stark wie bisher gefürchtet. So ist die aktuelle Arbeitslosenquote im Kreis Bergstraße im Vergleich zum Vormonat von 4,3 Prozent auf 4,2 Prozent gefallen. „In Anbetrach…

MIT Bergstrasse fordert dringende Umsetzung einer verantwortungsvollen Öffnungsstrategie 03.04.2021, 15:36

Bild: MIT Bergstrasse fordert dringende Umsetzung einer verantwortungsvollen Öffnungsstrategie

Ein Jahr ist es her, als Deutschland das erste Mal in den Lockdown geschickt wurde. Seitdem sind viele Bereiche des gesellschaftlichen Lebens abgeschaltet, vor allem mittelständische Unternehmen im Bereich Einzelhandel, Gastronomie und Kultur leiden darunter sehr. Die Mittelstandsunion Bergstrasse (MIT) fordert daher die verantwortungsvolle Öffnung aller Bereiche unmittelbar anzugehen. „Jeder weitere Tag des vollständigen Lockdowns richtet größeren Schaden an. Wir müssen endlich auf ein Leben m…

640.000 Haushalte profitieren von Wohngelderhöhung ab Januar 2022 31.03.2021, 14:20

Bild: 640.000 Haushalte profitieren von Wohngelderhöhung ab Januar 2022

Bergstraße, 31.03.21 – Im Gespräch mit der CDA Bergstraße hat der heimische CDU-Bundestagsabgeordnete und CDU-Kreisvorsitzende Dr. Michael Meister über die heute von der Bundesregierung durch eine entsprechende Verordnung beschlossene Fortschreibung des Wohngeldes berichtet. Die Verordnung bedarf noch der Zustimmung des Bundesrates.

„Mit der Wohngeldreform 2020 wurde die Fortschreibung des Wohngeldes in das Wohngeldgesetz eingeführt. Danach soll das Wohngeld alle zwei Jahre an die eintretenden …

Bergsträßer Bundestagsabgeordneter sichert sich Platz drei auf hessischer Landesliste 29.03.2021, 14:47

Bild: Bergsträßer Bundestagsabgeordneter sichert sich Platz drei auf hessischer Landesliste

Till Mansmann auf aussichtsreichem Listenplatz

Till Mansmann hat beste Chancen nach der Bundestagswahl im September seine Arbeit in Berlin fortzusetzen.

Die FDP Hessen hatte am Wochenende ihre Landesliste zur Bundestagswahl gewählt. Im Kongresszentrum des nordhessischen Willingen waren diesmal weniger als die normal üblichen 300 Delegierte aus dem ganzen Land nach vorherigem Corona-Schnelltest, Hygieneschleusen und strengen Abstandsregeln zusammengekommen, um zu entscheiden, wer das Spitzenper…

Bürgerinitiative „Bergstraße steht auf" wünscht sich einen offenen Dialog 28.03.2021, 11:36

Bild: Bürgerinitiative „Bergstraße steht auf" wünscht sich einen offenen Dialog

Offener Brief an den Landrat, Bürgermeister und Politiker

Mit Lichterläufen und Schilder-Demos macht die Initiative seit mehreren Wochen auf die Kollateralschäden der Corona-Maßnahmen aufmerksam. Momentan finden in Bensheim, Heppenheim, Rimbach, Zwingenberg, Bürstadt, Biblis, Reichenbach und Großrohrheim zum Teil wöchentliche Veranstaltungen statt. Für Frieden, Freiheit, Demokratie, Rechtsstaatlichkeit und einen 100% freien Impfentscheid sind auch in unserer Region zahlreiche Menschen dabei, de…

Till Mansmann ist neuer Bezirksvorsitzender der Freien Demokraten in Südhessen 27.03.2021, 12:23

Bild: Till Mansmann ist neuer Bezirksvorsitzender der Freien Demokraten in Südhessen

Der Heppenheimer Bundestagsabgeordnete und Vorsitzende der FDP im südlichsten Landkreis Hessens, Till Mansmann, ist neuer Bezirksvorsitzender der Freien Demokraten in Südhessen. Der Bezirksparteitag wählte ihn in der Dieburger Stadthalle am vergangenen Freitag einstimmig zum Nachfolger des Landtagsabgeordneten Moritz Promny, der sich auf seine Arbeit als Generalsekretär der FDP Hessen konzentrieren möchte. Promny hatte den Bezirksverband sieben Jahre geführt.

Zu Stellvertretenden Vorsitzenden w…

Andere Wege: Hilfen für Erwerbslose und Geringverdiener während Corona 27.03.2021, 12:19

Bild: Andere Wege: Hilfen für Erwerbslose und Geringverdiener während Corona

„Inzwischen“, schreibt die Bergsträßer Erwerbsloseninitiative Andere Wege, „haben wir ein Jahr Corona hinter uns, und von Hilfen für Erwerbslose ist nach wie vor nichts zu sehen.“ Egal ob der Armutsbericht der Bundesregierung zum wiederholten Male feststelle, dass einkommensschwache Menschen besonders von der Pandemie betroffen sind, oder das Statistische Bundesamt und das Berliner Wissenschaftszentrum für Sozialforschung in ihrem aktuellen Report zu dem gleichen Ergebnis kommen – ändern tue si…

59.700 Menschen verlassen den Kreis Bergstraße auf dem Weg zur Arbeit 23.03.2021, 17:13

Bild: 59.700 Menschen verlassen den Kreis Bergstraße auf dem Weg zur Arbeit

Viele Berufspendler trotz Pandemie | „Teurer Wohnraum mitverantwortlich“

Wenn Lebenszeit im Stau verloren geht: Auch in Zeiten von Lockdown und Homeoffice bleibt die Zahl der Pendler im Kreis Bergstraße auf einem hohen Level. Im vergangenen Jahr verließen rund 59.700 Menschen auf dem Weg zur Arbeit die Kreisgrenzen. Darauf macht die IG Bauen-Agrar-Umwelt (IG BAU) aufmerksam. Die Gewerkschaft beruft sich dabei auf eine Statistik der Bundesagentur für Arbeit. Demnach blieb die Zahl der sogenannt…

Landrat Engelhardt übergibt Ehrenpreis des Kreises Bergstraße an Obstbrenner Reinhard Mück aus Birkenau 23.03.2021, 17:11

Bild: Landrat Engelhardt übergibt Ehrenpreis des Kreises Bergstraße an Obstbrenner Reinhard Mück aus Birkenau

Feinste Brände aus dem Odenwald

Kreis Bergstraße (kb). Was aus unserem heimischen Obst alles werden kann, zeigt der Obstbrenner Reinhard Mück aus dem Birkenauer Ortsteil Nieder-Liebersbach auf eindrucksvolle Weise. Denn er ist einer der preisgekrönten Edelbrenner im Kreis Bergstraße, die für Qualität der höchsten Güte sorgen. Landrat Christian Engelhardt durfte sein ausgezeichnetes Engagement mit dem Ehrenpreis des Landkreises würdigen.

Bereits seit 1998 zeichnet die Landwirtschaftskammer Rhei…

Lambrecht für höheren Mindestlohn 14.03.2021, 10:41

Bild: Lambrecht für höheren Mindestlohn

Die Bergsträßer Bundestagsabgeordnete und Bundesministerin der Justiz und für Verbraucherschutz Christine Lambrecht begrüßt die Initiative von Vizekanzler Olaf Scholz und Bundesarbeitsminister Hubertus Heil, den Mindestlohn schon bis 2022 auf zwölf Euro je Stunde anzuheben.

Die SPD fordert seit Langem einen Mindestlohn von 12 Euro, nun legt sie in einem Eckpunktepapier vor, wie sie sich das genau vorstellt. In dem Konzept fordert die Partei schnellere Lohnsteigerungen und weniger Schlupflöcher.…

Online-Petition zur Änderung des Kommunalwahlgesetzes in Hessen 14.03.2021, 10:33

Bild: Online-Petition zur Änderung des Kommunalwahlgesetzes in Hessen

Bürgerbeteiligung ernst nehmen – in Ruhe Zuhause (Aus-) Wählern

Stimmzettel im Format von Tapeten und bis zu knapp 500 Kandidaten kennzeichnen die Situation bei den anstehenden Wahlen der hessischen Kreistage. Durch die zusätzliche Kandidatenauswahl für die Stadtverordnetenversammlungen und Gemeindevertretungen wird es nicht einfacher. Dazu kommen dann mancherorts noch weitere Stimmzettel für die Ortsbeirats- und Ausländerwahlen sowie für Landrats- und/oder Bürgermeisterwahlen. Für die Wähler b…

Kreis Bergstraße startet im Frühjahr Testaktion / E-Bike zwei Wochen lang gratis testen 12.03.2021, 09:42

Bild: Kreis Bergstraße startet im Frühjahr Testaktion / E-Bike zwei Wochen lang gratis testen

Radfahren neu entdecken

Kreis Bergstraße (kb). Umsatteln und elektrischen Rückenwind genießen: Vom 28.04.2021 bis zum 07.07.2021 haben die Bergsträßer Bürgerinnen und Bürger die Gelegenheit, ein Pedelec, Lastenrad oder E-Bike 14 Tage lang kostenlos auszutesten, im Rahmen der hessenweiten Aktion „Radfahren neu entdecken“. Unterstützt wird der Landkreis bei dieser Aktion durch das Land Hessen und die Arbeitsgemeinschaft Nahmobilität Hessen (AGNH). Während des Aktionszeitraums stehen hessenweit kn…

Wilkes lobt Krugs Weg, Menschen und Meinungen zusammenzuführen 11.03.2021, 12:06

Bild: Wilkes lobt Krugs Weg, Menschen und Meinungen zusammenzuführen

Der frühere Landrat war Teilnehmer eines Videogesprächs des SPD-Landratskandidaten mit engagierten Bürgern zum Thema Bürgerbeteiligung

Kreis Bergstraße. Die Politik hat es laut Matthias Wilkes selbst in der Hand, zwischen Bürgerbeteiligung und repräsentativer Demokratie eine gute, verbindende Brücke zu bauen. Der Einsatz von intelligenten Beteiligungsformaten kann dazu ein gutes Mittel sein, sagte der frühere Landrat bei einem Videogespräch mit dem SPD-Landratskandidaten Karsten Krug zum Thema …

Die GEW zur Öffnung der Schulen für alle vor Ostern 11.03.2021, 11:53

Bild: Die GEW zur Öffnung der Schulen für alle vor Ostern

„Die perfektionierte Planlosigkeit führt das Zepter“
Kreis Bergstraße. Mit großem Unverständnis reagiert der Kreisverband Bergstraße der Gewerkschaft Erziehung und Wissenschaft (GEW) auf die Ankündigung des Hessischen Kultusministeriums (HKM), ab dem 22. März die Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufen 7 bis 11 wieder im Wechselunterricht in die Schulen zu schicken. Dabei sollen die Kinder und Jugendlichen „an mindestens einem Tag pro Woche“ in der Schule präsent sein. „Auch die GEW strebt …

Haushalt 2021 wurde genehmigt 09.03.2021, 17:08

Bild: Haushalt 2021 wurde genehmigt

Kommunen werden entlastet / Zukunftsfähigkeit des Kreiskrankenhauses gesichert

Kreis Bergstraße (kb). Das Regierungspräsidium Darmstadt hat den Haushalt des Kreises Bergstraße für 2021 genehmigt. Der Haushaltsplan 2021 umfasst ein Gesamtvolumen von rund 494.600.000 Euro Erträge und rund 492.100.000 Euro Aufwendungen und somit einen Überschuss von rund 2.400.000 Euro. Allein 50.000.000 Euro sind für die Modernisierung des Kreiskrankenhauses vorgesehen. Außerdem erfolgt eine Entlastung der Kommun…

Zur Gründung eines Landschaftspflegeverbandes für den Kreis Bergstraße 09.03.2021, 12:02

Bild: Zur Gründung eines Landschaftspflegeverbandes für den Kreis Bergstraße

Arbeitsgruppe informiert zum aktuellen Planungsstand / Vorteile werden beleuchtet / Umsetzung eines Projektes aus Hessischem Koalitionsvertag

Kreis Bergstraße (kb). Ein zentraler Wunsch der Teilnehmenden der ersten Biodiversitätskonferenz des Kreises Bergstraße Anfang Januar 2020 war die Gründung eines Landschaftspflegeverbandes für den Kreis. Seither arbeitet eine Arbeitsgruppe an der Umsetzung dieses Wunsches. In der Gruppe vertreten sind neben aktiven Naturschützern der Hessischen Gesellscha…

Start des Wettbewerbs „Deutschlands beliebteste Pflegeprofis“ 09.03.2021, 08:45

Bild: Start des Wettbewerbs „Deutschlands beliebteste Pflegeprofis“

Abgeordnete Birgit Heitland ruft zur Nominierung von Pflegekräften im Landkreis Bergstraße auf

Ohne die 1,2 Millionen engagierten Pflegerinnen und Pfleger in Deutschland geht es nicht. Auch im Landkreis Bergstraße kümmern sie sich jeden Tag professionell um ihre Patienten. Wie wichtig ihre Arbeit in der Kranken- und Altenpflege ist, das hat die Corona-Pandemie noch einmal in ganz besonderer Weise gezeigt.

Jetzt können wir mit einer kleinen Geste „Danke sagen“ und unseren „stillen Helden“ ein Ge…

Arbeitsmarkt im Februar – leichter Rückgang der Arbeitslosigkeit! 09.03.2021, 08:38

Bild: Arbeitsmarkt im Februar – leichter Rückgang der Arbeitslosigkeit!

Arbeitslosenzahl im Februar:                               -408 auf 23.454

Arbeitslosenzahl im Vorjahresvergleich:            + 4.121

Arbeitslosenquote im Februar:                            5,1 Prozent

Arbeitslosigkeit

In diesem Monat verzeichnen wir einen leichten Rückgang der Arbeitslosigkeit. Kurzarbeitergeld, Soforthilfen der Regierung und auch der extrem milde Wintermonat Februar, sind dafür verantwortlich. Ohne das Instrument der Kurzarbeit, wäre die Zahl der Arbeitslosen jedoch um viel…