1.560 Teilzeit-Reinigungskräfte im Kreis Bergstraße wehren sich gegen Griff ins Portemonnaie 19.05.2019, 16:52

Bild: 1.560 Teilzeit-Reinigungskräfte im Kreis Bergstraße wehren sich gegen Griff ins Portemonnaie

Arbeitgeber wollen Gebäudereinigerinnen keine Überstunden-Zuschläge bezahlen

Von der Arbeitszeit bis zu den Urlaubstagen – alles geregelt. Bislang jedenfalls. Jetzt aber wird der Job für die insgesamt 2.000 Reinigungskräfte im Landkreis Bergstraße zur „Wackelpartie“. Denn die Arbeitgeber haben den Manteltarifvertrag gekündigt. Die Gebäudereiniger-Gewerkschaft IG BAU kritisiert das scharf: „Die Reinigungskräfte hängen damit völlig in der Luft. Die 73 Reinigungsfirmen im Kreis Bergstraße können i…

Bergsträßer haben viele Ideen für den ÖPNV 13.05.2019, 17:25

Bild: Bergsträßer haben viele Ideen für den ÖPNV

Bürgerbeteiligung ein voller Erfolg / Kreisbeigeordneter Krug übergab Gutschein

Kreis Bergstraße (kb). 250 Bürgerinnen und Bürger beteiligten sich an der Umfrage bezüglich der Fortschreibung des neuen Nahverkehrsplans des Kreises Bergstraße. Insgesamt 320 Verbesserungsvorschläge kamen so in den drei Monaten von Mitte Januar bis Mitte April zusammen. Dabei reichte die Bandbreite der Wünsche vom Ausbau des Schienenpersonennahverkehrs und des lokalen, wie auch regionalen Busverkehrs über die Tarif…

SPD Bergstraße und DGB Bergstraße tauschen sich über Europa und kommunale Themen aus 12.05.2019, 12:34

Bild: SPD Bergstraße und DGB Bergstraße tauschen sich über Europa und kommunale Themen aus

HEPPENHEIM. Auf Einladung der Sozialdemokraten fand ein weiterer Austausch zwischen der SPD Bergstraße und dem DGB Bergstraße statt. Die Gewerkschafter und Sozialdemokraten tauschten sich über die anstehende Europawahl und über wichtige kommunale Themen aus. An dem Gespräch nahmen SPD-Unterbezirksvorsitzender Marius Schmidt, der Erste Kreisbeigeordnete Karsten Krug, DGB Kreisvorsitzender Sven Wingerter, die Sprecherin der Gewerkschaftsfrauen Hilde Kille und der südhessische DGB Regionssekretär …

Kreis Bergstraße stattet Grundschulen mit Arbeitsheften zur Ersten Hilfe aus / Projekt dank zahlreicher Sponsoren möglich 11.05.2019, 18:02

Bild: Kreis Bergstraße stattet Grundschulen mit Arbeitsheften zur Ersten Hilfe aus / Projekt dank zahlreicher Sponsoren möglich

Kleine Notfallhelfer

Kreis Bergstraße (kb). Unfälle gehören zum Leben. Manchmal kann es jedoch lebenswichtig sein, dass am Unfallort Menschen sind, die in einer Notsituation rasch und richtig agieren. Damit bereits die Jüngsten für solche Fälle gewappnet sind, hat der Kreis Bergstraße mit Hilfe zahlreicher Sponsoren ein Projekt umgesetzt und die Grundschulen im Kreis Bergstraße mit dem Arbeitsheft „Erste Hilfe für Kinder“ ausgestattet. „Dieses Heft soll dazu beitragen, dass die Kinder Berührung…

Adipositas-Aktionstag am 17. Mai in Lindenfels 11.05.2019, 16:25

Bild: Adipositas-Aktionstag am 17. Mai in Lindenfels

Gesundes Übergewicht gibt es nicht / Vielseitiges Angebot rund um das Thema Übergewicht

Kreis Bergstraße (kb). Fast ein Viertel aller Erwachsenen zwischen 18 und 79 Jahren ist stark übergewichtig. Im Kreis Bergstraße bringen knapp zehn Prozent der Kinder bereits bei ihrer Einschulung zu viel auf die Waage. „Angesichts dieser Zahlen wollen wir im Kreis Bergstraße die Menschen für dieses wichtige Thema sensibilisieren“, betont Vizelandrätin und Gesundheitsdezernentin Diana Stolz. Denn: Adipositas…

Die Bergträßer tranken im letzten Jahr 272.000 Hektoliter Bier 06.05.2019, 11:11

Bild: Die Bergträßer tranken im letzten Jahr 272.000 Hektoliter Bier

Lust auf Hopfen und Malz: Im Landkreis Bergstraße wurden im vergangenen Jahr rund 272.000 Hektoliter Bier getrunken – ein Großteil davon aus regionalen Brauereien. Das hat die Gewerkschaft Nahrung-Genuss-Gaststätten (NGG) errechnet. Sie geht dabei von einem Pro-Kopf-Verbrauch von 101 Litern pro Jahr aus. „Bier ist nach wie vor ein Lieblingsgetränk in der Region. Die hessischen Brauer verzeichnen gute Umsätze – und das nicht nur wegen des Rekordsommers und der Fußball-WM. Davon sollen jetzt die …

Arbeitslosigkeit im Kreis auf historisch niedrigem Niveau 05.05.2019, 11:01

Bild: Arbeitslosigkeit im Kreis auf historisch niedrigem Niveau

Kreis Bergstraße (kb). Im März waren im Kreis Bergstraße 5.143 Menschen arbeitslos gemeldet. Das sind 333 (-6,1 😵 weniger als im März 2018. Die Arbeitslosenquote im Kreis befindet sich mit 3,5 % auf historisch niedrigem Niveau.

Landrat Christian Engelhardt macht insbesondere zwei Faktoren für die zudem hohe Beschäftigungsquote verantwortlich: „Wir profitieren zum einen von der nach wie vor sehr guten gesamtwirtschaftlichen Lage. Zum anderen sind wir aber auch als Kreis eine starke Wachstumsreg…

Erster Nachwuchspreis der deutschen Winzergenossenschaften vergeben 03.05.2019, 09:52

Bild: Erster Nachwuchspreis der deutschen Winzergenossenschaften vergeben

Das genossenschaftliche Konzept braucht im Weinbau dringend junge Mitglieder. Mit dem Nachwuchspreis der deutschen Winzergenossenschaften sollen Vorbilder gekürt werden, um zur Nachahmung anzuregen. 2019 wurde der Preis erstmalig vergeben. Platz 1 ging an die Jungwinzerinnen-Initiative „Vinas“ der Bergsträßer Winzer eG aus Heppenheim (Hessische Bergstraße). Platz 2 erreichte die „Vinitiative“ der Lauffener Weingärtner eG (Württemberg), Platz 3 die „Mission Steillage“ der Dagernova Weinmanufaktu…

Hoheiten werben für touristische Attraktionen 30.04.2019, 15:57

Bild: Hoheiten werben für touristische Attraktionen

Gekrönte Häupter setzen sich auf dem Maimarkt für die touristische Freizeitregion Bergstraße-Odenwald ein / Traditioneller Rundgang mit der Wirtschaftsförderung Bergstraße im Rahmen der Eröffnung.

Auf dem Maimarkt in Mannheim stellen elf Tage lang 1.400 Aussteller in 47 Hallen und auf dem großen Freigelände rund 20.000 Produkte und Dienstleistungen aus praktisch allen Lebensbereichen vor. Am vergangenen Samstag wurde die als „Schaufenster der Region“ bekannte Messe offiziell eröffnet. Auf der S…

Erfolgreiche Schritte zum neuen Radverkehrskonzept 23.04.2019, 17:18

Bild: Erfolgreiche Schritte zum neuen Radverkehrskonzept

Über 1.000 Verbesserungsvorschläge von Bürgern des Kreises eingegangen / Experten starten Rad-Befahrung an der Bergstraße

Kreis Bergstraße (kb). Der Kreis Bergstraße wird sein Radwege-Netz optimieren und sein Radverkehrskonzept an die heutigen Bedürfnisse und Anforderungen der Bevölkerung anpassen. Die Bergsträßer Bevölkerung war daher aufgerufen, sich über eine Online-Plattform an der Fortschreibung des Radverkehrskonzepts zu beteiligen und Wünsche und Anregungen zur Optimierung des Streckenn…

Immer wissen, was in der Region los ist – Die „Bergstrasse plus“ App ist da! 14.04.2019, 10:26

Bild: Immer wissen, was in der Region los ist  –  Die „Bergstrasse plus“ App ist da!

Kostenlose App für Einheimische und Touristen

Klaus Wysdak betreibt seit Jahren erfolgreich das Online-News-Portal „Region-Bergstrasse.de“ und das Videoportal „Region-Bergstrasse.tv".

Schon länger hat er den Wunsch gehegt, die Informationen über seine Heimatregion entsprechend den modernen Standards zu verbreiten: „Heutzutage informiert sich fast jeder mit dem Handy über Aktuelles, Veranstaltungen und vieles mehr“, sagt Wysdak. „Webseiten sind dabei auf den kleinen Displays schnell unübersichtl…

Teilnehmende werden ganzheitlich auf neuen Job vorbereitet / Arbeitslosenzahlen und SGB-II-Zahlen im Kreis sinken weiter 08.04.2019, 17:34

Bild: Teilnehmende werden ganzheitlich auf neuen Job vorbereitet / Arbeitslosenzahlen und SGB-II-Zahlen im Kreis sinken weiter

„Kompetenz Center“ hilft beim Durchstarten

Kreis Bergstraße (kb). Um erfolgreich eine Anstellung auf dem ersten Arbeitsmarkt finden zu können, üben Langzeitarbeitslose in Schulungen, wie man Bewerbungen schreibt oder ein Vorstellungsgespräch meistert. In der Fördermaßnahme „Kompetenz Center“, das einen ganzheitlichen Ansatz verfolg und das die GFN AG im Auftrag des Kommunalen Jobcenters Bergstraße „Neue Wege“ durchführt, lernen Arbeitslose noch weit mehr. Bei einem Besuch des GFN-Trainingszentr…

Drei Wahlkreise in Südhessen reichen aus, so Bundestagsabgeordneter Mansmann zur Wahlrechtsreform 07.04.2019, 11:53

Bild: Drei Wahlkreise in Südhessen reichen aus, so Bundestagsabgeordneter Mansmann zur Wahlrechtsreform

Mit einem Vorschlag zur Reform des Wahlrechts ist Bundestagspräsident Wolfgang Schäuble am Mittwoch in die Öffentlichkeit getreten. Insbesondere seit der letzten Wahl 2017, als mit 709 gewählten Abgeordneten ein historischer Höchststand erreicht wurde, war die Diskussion um eine Begrenzung der Anzahl der Mitglieder des Deutschen Bundestages erneut entbrannt.

Till Mansmann, 2017 gewählter Bundestagsabgeordneter aus dem südhessischen Heppenheim, meldet sich nun mit einem konkreten Vorschlag für e…

Touristische Akteure aus dem Kreis Bergstraße präsentieren sich zum vierten Mal auf der Fachmesse TouristikWelt in Mainz 04.04.2019, 08:00

Bild: Touristische Akteure aus dem Kreis Bergstraße präsentieren sich zum vierten Mal auf der Fachmesse TouristikWelt in Mainz

Wenn die Fachmesse TouristikWelt von Samstag, 6. bis Montag, 8. April 2019 wieder zahlreiche Besucher auf das Gelände der Messe Mainz lockt, wird das NibelungenLand erneut mit dabei sein. „Bei frühlingshaften Temperaturen machen wir in Mainz Lust auf Tagesausflüge in unsere vier schönen Teilregionen – Bergstraße, Odenwald, Hessisches Ried und Neckartal. Mit zahlreichen Sehenswürdigkeiten, traumhafter Natur und gastronomischen Highlights sind wir bestens aufgestellt“, erläutert Mareike Müller, L…

Fortschreibung des Nahverkehrsplans für den Kreis Bergstraße / Ihre Meinung zum ÖPNV zählt! 01.04.2019, 17:52

Bild: Fortschreibung des Nahverkehrsplans für den Kreis Bergstraße / Ihre Meinung zum ÖPNV zählt!

Bürgerbeteiligung bis 18.04.2019 / Gewinnmöglichkeiten

Kreis Bergstraße (kb) Im Interesse einer zukunftsorientierten Mobilität für die Bürger des Kreises Bergstraße hat der Kreistag die Fortschreibung des bisherigen Nahverkehrsplanes beschlossen. Mit dem Nahverkehrsplan werden Ziele und Rahmenbedingungen für das Verkehrsangebot im Kreis und seine Finanzierung definiert. Um das ÖPNV-Angebot noch kundenfreundlicher und zielgerichteter gestalten zu können, ist es wichtig zu erfahren, wo sich die B…

Bürgerinitiative Gesundheitsversorgung vorderer Odenwald (BüGeVO) setzt deutliches Signal 01.04.2019, 17:43

Bild: Bürgerinitiative Gesundheitsversorgung vorderer Odenwald (BüGeVO)  setzt deutliches Signal

Die Bürgerinitiative Gesundheitsversorgung vorderer Odenwald (BüGeVO) zeigt in Form einer Button-Aktion den politischen Entscheidungsträgern die rote Karte und formuliert damit kurz und knapp, was die Bevölkerung der ländlichen Region im Sinne der Grundversorgung voraussetzt: -Die Gleichstellung der ländlichen Region durch gezielte Unterstützung und Entwicklung, anstatt Abbau der lebensnotwendigen Infrastruktur-.

„Werden in einer Kommune Strukturen abgebaut, wird es zunehmend schwerer, BürgerIn…

Die Bergstrasse Plus App ist da 30.03.2019, 14:09

Bild: Die Bergstrasse Plus App ist da

Die Bergstrasse erleben

Diese App ist für Einheimische und auch Touristen sehr interessant. Hier finden Sie Informationen über die Bergstrasse. Besonders stehen hier die Kinder im Vordergrund. Deshalb gibt es extra noch "mit Kindern unterwegs" unter den Punkt Freizeit. Unter dem Punkt Freizeit finden Sie auch E-Auto und Bike Ladestationen.

Außerdem finden Sie in der App: Freizeit, Hotels, Ferienwohnungen, Gaststätten, Geschäfte, Ärzte & Heilpraktiker, Veranstaltungen, Vereine, Nachrichten und s…

Mindestlohn für 2.000 Bauarbeiter im Landkreis Bergstraße gestiegen 23.03.2019, 10:00

Bild: Mindestlohn für 2.000 Bauarbeiter im Landkreis Bergstraße gestiegen

15,20 Euro pro Stunde ist neue Untergrenze auf dem Bau

Mehr Geld für Maurer & Co.: Die 234 Bauunternehmen im Landkreis Bergstraße müssen Facharbeitern nun mindestens 15,20 Euro pro Stunde zahlen. So hoch liegt ab März der Mindestlohn in der Branche. Auch angelernte Kräfte haben damit Anspruch auf 43 Euro mehr im Monat, wie die IG Bauen-Agrar-Umwelt (IG BAU) mitteilt. Die Lohnuntergrenze ist für alle Baubetriebe ein Muss. Sie beschäftigen nach Angaben der Arbeitsagentur hier 2.000 Menschen.

Die I…

Super GAU bei ENTEGA Medianet - Kunden ohne Telefon und Internet 15.03.2019, 11:59

Bild: Super GAU bei ENTEGA Medianet - Kunden ohne Telefon und Internet

Telefon- und Internetstörung weitestgehend behoben - Ursachenforschung bei ENTEGA Medianet läuft auf Hochtouren

DARMSTADT – Ein Netzsystem-Ausfall hat seit Mittwochvormittag (13.03.) zu einem großflächigem Telefon- und Internetausfall bei Kunden der ENTEGA Medianet in Darmstadt, Südhessen und dem Odenwald geführt. Rund 28.000 Anschlüsse von Privatpersonen und Unternehmen waren betroffen. „Eine Störung dieses Ausmaßes ist absolut außergewöhnlich. Wir entschuldigen uns bei unseren Kundinnen und K…

Odenwald-Bergstraße-Neckartal kam letztes Jahr auf 3,8 Millionen Gäste-Übernachtungen 15.03.2019, 10:07

Bild: Odenwald-Bergstraße-Neckartal kam letztes Jahr auf 3,8 Millionen Gäste-Übernachtungen

Kreis Bergstraße: 4.300 Beschäftigte in Hotels und Gaststätten

Touristen zieht es in heimische Betten: Die Tourismus-Region Odenwald-Bergstraße-Neckartal verzeichnete im vergangenen Jahr 3,78 Millionen Übernachtungen von Gästen aus dem In- und Ausland. Das sind 4,4 Prozent mehr als im Vorjahr – und 21 Prozent mehr als noch vor zehn Jahren. Das teilt die Gewerkschaft Nahrung-Genuss-Gaststätten (NGG) mit. Die NGG Darmstadt und Mainz beruft sich dabei auf Angaben des Statistischen Bundesamtes, das…

1.560 Teilzeit-Reinigungskräfte im Kreis Bergstraße wehren sich gegen Griff ins Portemonnaie 19.05.2019, 16:52

Bild: 1.560 Teilzeit-Reinigungskräfte im Kreis Bergstraße wehren sich gegen Griff ins Portemonnaie

Arbeitgeber wollen Gebäudereinigerinnen keine Überstunden-Zuschläge bezahlen

Von der Arbeitszeit bis zu den Urlaubstagen – alles geregelt. Bislang jedenfalls. Jetzt aber wird der Job für die insgesamt 2.000 Reinigungskräfte im Landkreis Bergstraße zur „Wackelpartie“. Denn die Arbeitgeber haben den Manteltarifvertrag gekündigt. Die Gebäudereiniger-Gewerkschaft IG BAU kritisiert das scharf: „Die Reinigungskräfte hängen damit völlig in der Luft. Die 73 Reinigungsfirmen im Kreis Bergstraße können i…

Bergsträßer haben viele Ideen für den ÖPNV 13.05.2019, 17:25

Bild: Bergsträßer haben viele Ideen für den ÖPNV

Bürgerbeteiligung ein voller Erfolg / Kreisbeigeordneter Krug übergab Gutschein

Kreis Bergstraße (kb). 250 Bürgerinnen und Bürger beteiligten sich an der Umfrage bezüglich der Fortschreibung des neuen Nahverkehrsplans des Kreises Bergstraße. Insgesamt 320 Verbesserungsvorschläge kamen so in den drei Monaten von Mitte Januar bis Mitte April zusammen. Dabei reichte die Bandbreite der Wünsche vom Ausbau des Schienenpersonennahverkehrs und des lokalen, wie auch regionalen Busverkehrs über die Tarif…

SPD Bergstraße und DGB Bergstraße tauschen sich über Europa und kommunale Themen aus 12.05.2019, 12:34

Bild: SPD Bergstraße und DGB Bergstraße tauschen sich über Europa und kommunale Themen aus

HEPPENHEIM. Auf Einladung der Sozialdemokraten fand ein weiterer Austausch zwischen der SPD Bergstraße und dem DGB Bergstraße statt. Die Gewerkschafter und Sozialdemokraten tauschten sich über die anstehende Europawahl und über wichtige kommunale Themen aus. An dem Gespräch nahmen SPD-Unterbezirksvorsitzender Marius Schmidt, der Erste Kreisbeigeordnete Karsten Krug, DGB Kreisvorsitzender Sven Wingerter, die Sprecherin der Gewerkschaftsfrauen Hilde Kille und der südhessische DGB Regionssekretär …

Kreis Bergstraße stattet Grundschulen mit Arbeitsheften zur Ersten Hilfe aus / Projekt dank zahlreicher Sponsoren möglich 11.05.2019, 18:02

Bild: Kreis Bergstraße stattet Grundschulen mit Arbeitsheften zur Ersten Hilfe aus / Projekt dank zahlreicher Sponsoren möglich

Kleine Notfallhelfer

Kreis Bergstraße (kb). Unfälle gehören zum Leben. Manchmal kann es jedoch lebenswichtig sein, dass am Unfallort Menschen sind, die in einer Notsituation rasch und richtig agieren. Damit bereits die Jüngsten für solche Fälle gewappnet sind, hat der Kreis Bergstraße mit Hilfe zahlreicher Sponsoren ein Projekt umgesetzt und die Grundschulen im Kreis Bergstraße mit dem Arbeitsheft „Erste Hilfe für Kinder“ ausgestattet. „Dieses Heft soll dazu beitragen, dass die Kinder Berührung…

Die Bergträßer tranken im letzten Jahr 272.000 Hektoliter Bier 06.05.2019, 11:11

Bild: Die Bergträßer tranken im letzten Jahr 272.000 Hektoliter Bier

Lust auf Hopfen und Malz: Im Landkreis Bergstraße wurden im vergangenen Jahr rund 272.000 Hektoliter Bier getrunken – ein Großteil davon aus regionalen Brauereien. Das hat die Gewerkschaft Nahrung-Genuss-Gaststätten (NGG) errechnet. Sie geht dabei von einem Pro-Kopf-Verbrauch von 101 Litern pro Jahr aus. „Bier ist nach wie vor ein Lieblingsgetränk in der Region. Die hessischen Brauer verzeichnen gute Umsätze – und das nicht nur wegen des Rekordsommers und der Fußball-WM. Davon sollen jetzt die …

Arbeitslosigkeit im Kreis auf historisch niedrigem Niveau 05.05.2019, 11:01

Bild: Arbeitslosigkeit im Kreis auf historisch niedrigem Niveau

Kreis Bergstraße (kb). Im März waren im Kreis Bergstraße 5.143 Menschen arbeitslos gemeldet. Das sind 333 (-6,1 😵 weniger als im März 2018. Die Arbeitslosenquote im Kreis befindet sich mit 3,5 % auf historisch niedrigem Niveau.

Landrat Christian Engelhardt macht insbesondere zwei Faktoren für die zudem hohe Beschäftigungsquote verantwortlich: „Wir profitieren zum einen von der nach wie vor sehr guten gesamtwirtschaftlichen Lage. Zum anderen sind wir aber auch als Kreis eine starke Wachstumsreg…

Erster Nachwuchspreis der deutschen Winzergenossenschaften vergeben 03.05.2019, 09:52

Bild: Erster Nachwuchspreis der deutschen Winzergenossenschaften vergeben

Das genossenschaftliche Konzept braucht im Weinbau dringend junge Mitglieder. Mit dem Nachwuchspreis der deutschen Winzergenossenschaften sollen Vorbilder gekürt werden, um zur Nachahmung anzuregen. 2019 wurde der Preis erstmalig vergeben. Platz 1 ging an die Jungwinzerinnen-Initiative „Vinas“ der Bergsträßer Winzer eG aus Heppenheim (Hessische Bergstraße). Platz 2 erreichte die „Vinitiative“ der Lauffener Weingärtner eG (Württemberg), Platz 3 die „Mission Steillage“ der Dagernova Weinmanufaktu…

Hoheiten werben für touristische Attraktionen 30.04.2019, 15:57

Bild: Hoheiten werben für touristische Attraktionen

Gekrönte Häupter setzen sich auf dem Maimarkt für die touristische Freizeitregion Bergstraße-Odenwald ein / Traditioneller Rundgang mit der Wirtschaftsförderung Bergstraße im Rahmen der Eröffnung.

Auf dem Maimarkt in Mannheim stellen elf Tage lang 1.400 Aussteller in 47 Hallen und auf dem großen Freigelände rund 20.000 Produkte und Dienstleistungen aus praktisch allen Lebensbereichen vor. Am vergangenen Samstag wurde die als „Schaufenster der Region“ bekannte Messe offiziell eröffnet. Auf der S…

Erfolgreiche Schritte zum neuen Radverkehrskonzept 23.04.2019, 17:18

Bild: Erfolgreiche Schritte zum neuen Radverkehrskonzept

Über 1.000 Verbesserungsvorschläge von Bürgern des Kreises eingegangen / Experten starten Rad-Befahrung an der Bergstraße

Kreis Bergstraße (kb). Der Kreis Bergstraße wird sein Radwege-Netz optimieren und sein Radverkehrskonzept an die heutigen Bedürfnisse und Anforderungen der Bevölkerung anpassen. Die Bergsträßer Bevölkerung war daher aufgerufen, sich über eine Online-Plattform an der Fortschreibung des Radverkehrskonzepts zu beteiligen und Wünsche und Anregungen zur Optimierung des Streckenn…

Immer wissen, was in der Region los ist – Die „Bergstrasse plus“ App ist da! 14.04.2019, 10:26

Bild: Immer wissen, was in der Region los ist  –  Die „Bergstrasse plus“ App ist da!

Kostenlose App für Einheimische und Touristen

Klaus Wysdak betreibt seit Jahren erfolgreich das Online-News-Portal „Region-Bergstrasse.de“ und das Videoportal „Region-Bergstrasse.tv".

Schon länger hat er den Wunsch gehegt, die Informationen über seine Heimatregion entsprechend den modernen Standards zu verbreiten: „Heutzutage informiert sich fast jeder mit dem Handy über Aktuelles, Veranstaltungen und vieles mehr“, sagt Wysdak. „Webseiten sind dabei auf den kleinen Displays schnell unübersichtl…

Teilnehmende werden ganzheitlich auf neuen Job vorbereitet / Arbeitslosenzahlen und SGB-II-Zahlen im Kreis sinken weiter 08.04.2019, 17:34

Bild: Teilnehmende werden ganzheitlich auf neuen Job vorbereitet / Arbeitslosenzahlen und SGB-II-Zahlen im Kreis sinken weiter

„Kompetenz Center“ hilft beim Durchstarten

Kreis Bergstraße (kb). Um erfolgreich eine Anstellung auf dem ersten Arbeitsmarkt finden zu können, üben Langzeitarbeitslose in Schulungen, wie man Bewerbungen schreibt oder ein Vorstellungsgespräch meistert. In der Fördermaßnahme „Kompetenz Center“, das einen ganzheitlichen Ansatz verfolg und das die GFN AG im Auftrag des Kommunalen Jobcenters Bergstraße „Neue Wege“ durchführt, lernen Arbeitslose noch weit mehr. Bei einem Besuch des GFN-Trainingszentr…

Drei Wahlkreise in Südhessen reichen aus, so Bundestagsabgeordneter Mansmann zur Wahlrechtsreform 07.04.2019, 11:53

Bild: Drei Wahlkreise in Südhessen reichen aus, so Bundestagsabgeordneter Mansmann zur Wahlrechtsreform

Mit einem Vorschlag zur Reform des Wahlrechts ist Bundestagspräsident Wolfgang Schäuble am Mittwoch in die Öffentlichkeit getreten. Insbesondere seit der letzten Wahl 2017, als mit 709 gewählten Abgeordneten ein historischer Höchststand erreicht wurde, war die Diskussion um eine Begrenzung der Anzahl der Mitglieder des Deutschen Bundestages erneut entbrannt.

Till Mansmann, 2017 gewählter Bundestagsabgeordneter aus dem südhessischen Heppenheim, meldet sich nun mit einem konkreten Vorschlag für e…

Touristische Akteure aus dem Kreis Bergstraße präsentieren sich zum vierten Mal auf der Fachmesse TouristikWelt in Mainz 04.04.2019, 08:00

Bild: Touristische Akteure aus dem Kreis Bergstraße präsentieren sich zum vierten Mal auf der Fachmesse TouristikWelt in Mainz

Wenn die Fachmesse TouristikWelt von Samstag, 6. bis Montag, 8. April 2019 wieder zahlreiche Besucher auf das Gelände der Messe Mainz lockt, wird das NibelungenLand erneut mit dabei sein. „Bei frühlingshaften Temperaturen machen wir in Mainz Lust auf Tagesausflüge in unsere vier schönen Teilregionen – Bergstraße, Odenwald, Hessisches Ried und Neckartal. Mit zahlreichen Sehenswürdigkeiten, traumhafter Natur und gastronomischen Highlights sind wir bestens aufgestellt“, erläutert Mareike Müller, L…

Fortschreibung des Nahverkehrsplans für den Kreis Bergstraße / Ihre Meinung zum ÖPNV zählt! 01.04.2019, 17:52

Bild: Fortschreibung des Nahverkehrsplans für den Kreis Bergstraße / Ihre Meinung zum ÖPNV zählt!

Bürgerbeteiligung bis 18.04.2019 / Gewinnmöglichkeiten

Kreis Bergstraße (kb) Im Interesse einer zukunftsorientierten Mobilität für die Bürger des Kreises Bergstraße hat der Kreistag die Fortschreibung des bisherigen Nahverkehrsplanes beschlossen. Mit dem Nahverkehrsplan werden Ziele und Rahmenbedingungen für das Verkehrsangebot im Kreis und seine Finanzierung definiert. Um das ÖPNV-Angebot noch kundenfreundlicher und zielgerichteter gestalten zu können, ist es wichtig zu erfahren, wo sich die B…

Die Bergstrasse Plus App ist da 30.03.2019, 14:09

Bild: Die Bergstrasse Plus App ist da

Die Bergstrasse erleben

Diese App ist für Einheimische und auch Touristen sehr interessant. Hier finden Sie Informationen über die Bergstrasse. Besonders stehen hier die Kinder im Vordergrund. Deshalb gibt es extra noch "mit Kindern unterwegs" unter den Punkt Freizeit. Unter dem Punkt Freizeit finden Sie auch E-Auto und Bike Ladestationen.

Außerdem finden Sie in der App: Freizeit, Hotels, Ferienwohnungen, Gaststätten, Geschäfte, Ärzte & Heilpraktiker, Veranstaltungen, Vereine, Nachrichten und s…

Mindestlohn für 2.000 Bauarbeiter im Landkreis Bergstraße gestiegen 23.03.2019, 10:00

Bild: Mindestlohn für 2.000 Bauarbeiter im Landkreis Bergstraße gestiegen

15,20 Euro pro Stunde ist neue Untergrenze auf dem Bau

Mehr Geld für Maurer & Co.: Die 234 Bauunternehmen im Landkreis Bergstraße müssen Facharbeitern nun mindestens 15,20 Euro pro Stunde zahlen. So hoch liegt ab März der Mindestlohn in der Branche. Auch angelernte Kräfte haben damit Anspruch auf 43 Euro mehr im Monat, wie die IG Bauen-Agrar-Umwelt (IG BAU) mitteilt. Die Lohnuntergrenze ist für alle Baubetriebe ein Muss. Sie beschäftigen nach Angaben der Arbeitsagentur hier 2.000 Menschen.

Die I…

Super GAU bei ENTEGA Medianet - Kunden ohne Telefon und Internet 15.03.2019, 11:59

Bild: Super GAU bei ENTEGA Medianet - Kunden ohne Telefon und Internet

Telefon- und Internetstörung weitestgehend behoben - Ursachenforschung bei ENTEGA Medianet läuft auf Hochtouren

DARMSTADT – Ein Netzsystem-Ausfall hat seit Mittwochvormittag (13.03.) zu einem großflächigem Telefon- und Internetausfall bei Kunden der ENTEGA Medianet in Darmstadt, Südhessen und dem Odenwald geführt. Rund 28.000 Anschlüsse von Privatpersonen und Unternehmen waren betroffen. „Eine Störung dieses Ausmaßes ist absolut außergewöhnlich. Wir entschuldigen uns bei unseren Kundinnen und K…

Odenwald-Bergstraße-Neckartal kam letztes Jahr auf 3,8 Millionen Gäste-Übernachtungen 15.03.2019, 10:07

Bild: Odenwald-Bergstraße-Neckartal kam letztes Jahr auf 3,8 Millionen Gäste-Übernachtungen

Kreis Bergstraße: 4.300 Beschäftigte in Hotels und Gaststätten

Touristen zieht es in heimische Betten: Die Tourismus-Region Odenwald-Bergstraße-Neckartal verzeichnete im vergangenen Jahr 3,78 Millionen Übernachtungen von Gästen aus dem In- und Ausland. Das sind 4,4 Prozent mehr als im Vorjahr – und 21 Prozent mehr als noch vor zehn Jahren. Das teilt die Gewerkschaft Nahrung-Genuss-Gaststätten (NGG) mit. Die NGG Darmstadt und Mainz beruft sich dabei auf Angaben des Statistischen Bundesamtes, das…

Tolle Tage: Sieben Sicherheitstipps der Feuerwehr 25.02.2019, 12:25

Bild: Tolle Tage: Sieben Sicherheitstipps der Feuerwehr

Deutscher Feuerwehrverband rät zur Umsicht in der närrischen Saison
Deutschlands Jecken starten durch: Vor allem im Rheinland, aber auch in anderen Regionen reiht sich aktuell Sitzung an Sitzung; den Höhepunkt findet die närrische Saison dann mit den großen Umzügen an den „tollen Tagen“. Damit die pure Lebensfreude nicht durch Unfälle und Brände getrübt wird, gibt Frank Hachemer, Vizepräsident des Deutschen Feuerwehrverbandes (DFV), sieben Sicherheitstipps
für Fastnachtssitzung und Karnevalsumzug…

Landrat Christian Engelhardt und Bergsträßer Bürgermeister trafen sich mit Vertretern der Handwerkerschaft 15.02.2019, 10:40

Bild: Landrat Christian Engelhardt und Bergsträßer Bürgermeister trafen sich mit Vertretern der Handwerkerschaft

Verwaltung trifft Handwerk

Kreis Bergstraße (kb). Stetiger Austausch: Vor Kurzem lud Landrat Christian Engelhardt zum dritten Mal die Vertreterinnen und Vertreter der Bergsträßer Handwerkerschaft zu sich ins Landratsamt ein. Bei diesem Treffen diskutierten die Obermeister der verschiedenen Innungen mit dem Landrat und den Vertretern der Kommunen über Herausforderungen, mit denen sie sich konfrontiert sehen.

„Sie sind mit Ihren Betrieben eine wichtige Säule unserer Region“, betonte Engelhardt. …

1.560 Teilzeit-Reinigungskräfte im Kreis Bergstraße wehren sich gegen Griff ins Portemonnaie 19.05.2019, 16:52

Bild: 1.560 Teilzeit-Reinigungskräfte im Kreis Bergstraße wehren sich gegen Griff ins Portemonnaie

Arbeitgeber wollen Gebäudereinigerinnen keine Überstunden-Zuschläge bezahlen

Von der Arbeitszeit bis zu den Urlaubstagen – alles geregelt. Bislang jedenfalls. Jetzt aber wird der Job für die insgesamt 2.000 Reinigungskräfte im Landkreis Bergstraße zur „Wackelpartie“. Denn die Arbeitgeber haben den Manteltarifvertrag gekündigt. Die Gebäudereiniger-Gewerkschaft IG BAU kritisiert das scharf: „Die Reinigungskräfte hängen damit völlig in der Luft. Die 73 Reinigungsfirmen im Kreis Bergstraße können i…

Veranstaltung „HO2 – Home-Office Odenwald“ in Rimbach 18.05.2019, 16:40

Bild: Veranstaltung „HO2 – Home-Office Odenwald“ in Rimbach

Informativer Abend für Unternehmen im Odenwald fand im Rathaus Rimbach statt / Verbundprojekt unterstützt Firmen bei der Implementierung von Home-Office Arbeitsmodelle.

Die Gewinnung qualifizierter Mitarbeiter ist eine der größten Herausforderungen, vor denen Unternehmen stehen. In vielen Branchen herrscht Fachkräftemangel und Unternehmen liefern sich einen „Kampf um die besten Köpfe“. Studien zeigen dabei, dass Faktoren wie Work-Life-Balance und flexible Arbeitszeitmodelle eine zunehmend wicht…

Bereichssdirektor Harald Steinert engagiert sich nach 47 Dienstjahren für die Sparkasse Starkenburg weiterhin ehrenamtlich 18.05.2019, 15:07

Bild: Bereichssdirektor Harald Steinert engagiert sich nach 47 Dienstjahren für die Sparkasse Starkenburg weiterhin ehrenamtlich

Vom Ruhestand ins Ehrenamt

„Mit der Einführung des ersten Computers begannen Sie Ihre Karriere in der Organisationsabteilung, 30 Jahre später haben Sie die Sparkasse Starkenburg zu einer digital hochtechnisierten Bank gemacht", zollte Jürgen Schüdde, Vorstandsvorsitzender der Sparkasse Starkenburg, seinem langjährigen Mitarbeiter Harald Steinert bei dessen Verabschiedungsfeier große Anerkennung. Nach 47 erfolgreichen und überaus engagierten Dienstjahren wechselt der Bereichsdirektor der Organis…

125 Jahre Freiwillige Feuerwehr Rimbach 18.05.2019, 14:20

Bild: 125 Jahre Freiwillige Feuerwehr Rimbach

Tradition trifft Moderne!

(OS) Vor 125 Jahren gehörte der Löscheimer zum Handwerkszeug der freiwilligen Feuerwehren. Brach ein Brand aus, eilten die Helfer herbei und bildeten lange Menschenketten, um Wasser zur Brandstelle zu befördern.

Sie arbeiteten Hand in Hand, um das scheinbar Unmögliche zu erreichen und Hab und Gut der Mitbürger zu schützen.

Sicherlich haben sich Technik und Strukturen in den vergangenen 125 Jahren grundlegend verändert. Ein Hydrantennetz bietet eine flächendeckende Vers…

Bergsträßer haben viele Ideen für den ÖPNV 13.05.2019, 17:25

Bild: Bergsträßer haben viele Ideen für den ÖPNV

Bürgerbeteiligung ein voller Erfolg / Kreisbeigeordneter Krug übergab Gutschein

Kreis Bergstraße (kb). 250 Bürgerinnen und Bürger beteiligten sich an der Umfrage bezüglich der Fortschreibung des neuen Nahverkehrsplans des Kreises Bergstraße. Insgesamt 320 Verbesserungsvorschläge kamen so in den drei Monaten von Mitte Januar bis Mitte April zusammen. Dabei reichte die Bandbreite der Wünsche vom Ausbau des Schienenpersonennahverkehrs und des lokalen, wie auch regionalen Busverkehrs über die Tarif…

SPD Bergstraße und DGB Bergstraße tauschen sich über Europa und kommunale Themen aus 12.05.2019, 12:34

Bild: SPD Bergstraße und DGB Bergstraße tauschen sich über Europa und kommunale Themen aus

HEPPENHEIM. Auf Einladung der Sozialdemokraten fand ein weiterer Austausch zwischen der SPD Bergstraße und dem DGB Bergstraße statt. Die Gewerkschafter und Sozialdemokraten tauschten sich über die anstehende Europawahl und über wichtige kommunale Themen aus. An dem Gespräch nahmen SPD-Unterbezirksvorsitzender Marius Schmidt, der Erste Kreisbeigeordnete Karsten Krug, DGB Kreisvorsitzender Sven Wingerter, die Sprecherin der Gewerkschaftsfrauen Hilde Kille und der südhessische DGB Regionssekretär …

Kreis Bergstraße stattet Grundschulen mit Arbeitsheften zur Ersten Hilfe aus / Projekt dank zahlreicher Sponsoren möglich 11.05.2019, 18:02

Bild: Kreis Bergstraße stattet Grundschulen mit Arbeitsheften zur Ersten Hilfe aus / Projekt dank zahlreicher Sponsoren möglich

Kleine Notfallhelfer

Kreis Bergstraße (kb). Unfälle gehören zum Leben. Manchmal kann es jedoch lebenswichtig sein, dass am Unfallort Menschen sind, die in einer Notsituation rasch und richtig agieren. Damit bereits die Jüngsten für solche Fälle gewappnet sind, hat der Kreis Bergstraße mit Hilfe zahlreicher Sponsoren ein Projekt umgesetzt und die Grundschulen im Kreis Bergstraße mit dem Arbeitsheft „Erste Hilfe für Kinder“ ausgestattet. „Dieses Heft soll dazu beitragen, dass die Kinder Berührung…

Die Bergträßer tranken im letzten Jahr 272.000 Hektoliter Bier 06.05.2019, 11:11

Bild: Die Bergträßer tranken im letzten Jahr 272.000 Hektoliter Bier

Lust auf Hopfen und Malz: Im Landkreis Bergstraße wurden im vergangenen Jahr rund 272.000 Hektoliter Bier getrunken – ein Großteil davon aus regionalen Brauereien. Das hat die Gewerkschaft Nahrung-Genuss-Gaststätten (NGG) errechnet. Sie geht dabei von einem Pro-Kopf-Verbrauch von 101 Litern pro Jahr aus. „Bier ist nach wie vor ein Lieblingsgetränk in der Region. Die hessischen Brauer verzeichnen gute Umsätze – und das nicht nur wegen des Rekordsommers und der Fußball-WM. Davon sollen jetzt die …

Arbeitslosigkeit im Kreis auf historisch niedrigem Niveau 05.05.2019, 11:01

Bild: Arbeitslosigkeit im Kreis auf historisch niedrigem Niveau

Kreis Bergstraße (kb). Im März waren im Kreis Bergstraße 5.143 Menschen arbeitslos gemeldet. Das sind 333 (-6,1 😵 weniger als im März 2018. Die Arbeitslosenquote im Kreis befindet sich mit 3,5 % auf historisch niedrigem Niveau.

Landrat Christian Engelhardt macht insbesondere zwei Faktoren für die zudem hohe Beschäftigungsquote verantwortlich: „Wir profitieren zum einen von der nach wie vor sehr guten gesamtwirtschaftlichen Lage. Zum anderen sind wir aber auch als Kreis eine starke Wachstumsreg…

Erster Nachwuchspreis der deutschen Winzergenossenschaften vergeben 03.05.2019, 09:52

Bild: Erster Nachwuchspreis der deutschen Winzergenossenschaften vergeben

Das genossenschaftliche Konzept braucht im Weinbau dringend junge Mitglieder. Mit dem Nachwuchspreis der deutschen Winzergenossenschaften sollen Vorbilder gekürt werden, um zur Nachahmung anzuregen. 2019 wurde der Preis erstmalig vergeben. Platz 1 ging an die Jungwinzerinnen-Initiative „Vinas“ der Bergsträßer Winzer eG aus Heppenheim (Hessische Bergstraße). Platz 2 erreichte die „Vinitiative“ der Lauffener Weingärtner eG (Württemberg), Platz 3 die „Mission Steillage“ der Dagernova Weinmanufaktu…

Hoheiten werben für touristische Attraktionen 30.04.2019, 15:57

Bild: Hoheiten werben für touristische Attraktionen

Gekrönte Häupter setzen sich auf dem Maimarkt für die touristische Freizeitregion Bergstraße-Odenwald ein / Traditioneller Rundgang mit der Wirtschaftsförderung Bergstraße im Rahmen der Eröffnung.

Auf dem Maimarkt in Mannheim stellen elf Tage lang 1.400 Aussteller in 47 Hallen und auf dem großen Freigelände rund 20.000 Produkte und Dienstleistungen aus praktisch allen Lebensbereichen vor. Am vergangenen Samstag wurde die als „Schaufenster der Region“ bekannte Messe offiziell eröffnet. Auf der S…

Erfolgreiche Schritte zum neuen Radverkehrskonzept 23.04.2019, 17:18

Bild: Erfolgreiche Schritte zum neuen Radverkehrskonzept

Über 1.000 Verbesserungsvorschläge von Bürgern des Kreises eingegangen / Experten starten Rad-Befahrung an der Bergstraße

Kreis Bergstraße (kb). Der Kreis Bergstraße wird sein Radwege-Netz optimieren und sein Radverkehrskonzept an die heutigen Bedürfnisse und Anforderungen der Bevölkerung anpassen. Die Bergsträßer Bevölkerung war daher aufgerufen, sich über eine Online-Plattform an der Fortschreibung des Radverkehrskonzepts zu beteiligen und Wünsche und Anregungen zur Optimierung des Streckenn…

Immer wissen, was in der Region los ist – Die „Bergstrasse plus“ App ist da! 14.04.2019, 10:26

Bild: Immer wissen, was in der Region los ist  –  Die „Bergstrasse plus“ App ist da!

Kostenlose App für Einheimische und Touristen

Klaus Wysdak betreibt seit Jahren erfolgreich das Online-News-Portal „Region-Bergstrasse.de“ und das Videoportal „Region-Bergstrasse.tv".

Schon länger hat er den Wunsch gehegt, die Informationen über seine Heimatregion entsprechend den modernen Standards zu verbreiten: „Heutzutage informiert sich fast jeder mit dem Handy über Aktuelles, Veranstaltungen und vieles mehr“, sagt Wysdak. „Webseiten sind dabei auf den kleinen Displays schnell unübersichtl…

Teilnehmende werden ganzheitlich auf neuen Job vorbereitet / Arbeitslosenzahlen und SGB-II-Zahlen im Kreis sinken weiter 08.04.2019, 17:34

Bild: Teilnehmende werden ganzheitlich auf neuen Job vorbereitet / Arbeitslosenzahlen und SGB-II-Zahlen im Kreis sinken weiter

„Kompetenz Center“ hilft beim Durchstarten

Kreis Bergstraße (kb). Um erfolgreich eine Anstellung auf dem ersten Arbeitsmarkt finden zu können, üben Langzeitarbeitslose in Schulungen, wie man Bewerbungen schreibt oder ein Vorstellungsgespräch meistert. In der Fördermaßnahme „Kompetenz Center“, das einen ganzheitlichen Ansatz verfolg und das die GFN AG im Auftrag des Kommunalen Jobcenters Bergstraße „Neue Wege“ durchführt, lernen Arbeitslose noch weit mehr. Bei einem Besuch des GFN-Trainingszentr…

Drei Wahlkreise in Südhessen reichen aus, so Bundestagsabgeordneter Mansmann zur Wahlrechtsreform 07.04.2019, 11:53

Bild: Drei Wahlkreise in Südhessen reichen aus, so Bundestagsabgeordneter Mansmann zur Wahlrechtsreform

Mit einem Vorschlag zur Reform des Wahlrechts ist Bundestagspräsident Wolfgang Schäuble am Mittwoch in die Öffentlichkeit getreten. Insbesondere seit der letzten Wahl 2017, als mit 709 gewählten Abgeordneten ein historischer Höchststand erreicht wurde, war die Diskussion um eine Begrenzung der Anzahl der Mitglieder des Deutschen Bundestages erneut entbrannt.

Till Mansmann, 2017 gewählter Bundestagsabgeordneter aus dem südhessischen Heppenheim, meldet sich nun mit einem konkreten Vorschlag für e…

Touristische Akteure aus dem Kreis Bergstraße präsentieren sich zum vierten Mal auf der Fachmesse TouristikWelt in Mainz 04.04.2019, 08:00

Bild: Touristische Akteure aus dem Kreis Bergstraße präsentieren sich zum vierten Mal auf der Fachmesse TouristikWelt in Mainz

Wenn die Fachmesse TouristikWelt von Samstag, 6. bis Montag, 8. April 2019 wieder zahlreiche Besucher auf das Gelände der Messe Mainz lockt, wird das NibelungenLand erneut mit dabei sein. „Bei frühlingshaften Temperaturen machen wir in Mainz Lust auf Tagesausflüge in unsere vier schönen Teilregionen – Bergstraße, Odenwald, Hessisches Ried und Neckartal. Mit zahlreichen Sehenswürdigkeiten, traumhafter Natur und gastronomischen Highlights sind wir bestens aufgestellt“, erläutert Mareike Müller, L…

Fortschreibung des Nahverkehrsplans für den Kreis Bergstraße / Ihre Meinung zum ÖPNV zählt! 01.04.2019, 17:52

Bild: Fortschreibung des Nahverkehrsplans für den Kreis Bergstraße / Ihre Meinung zum ÖPNV zählt!

Bürgerbeteiligung bis 18.04.2019 / Gewinnmöglichkeiten

Kreis Bergstraße (kb) Im Interesse einer zukunftsorientierten Mobilität für die Bürger des Kreises Bergstraße hat der Kreistag die Fortschreibung des bisherigen Nahverkehrsplanes beschlossen. Mit dem Nahverkehrsplan werden Ziele und Rahmenbedingungen für das Verkehrsangebot im Kreis und seine Finanzierung definiert. Um das ÖPNV-Angebot noch kundenfreundlicher und zielgerichteter gestalten zu können, ist es wichtig zu erfahren, wo sich die B…

Die Bergstrasse Plus App ist da 30.03.2019, 14:09

Bild: Die Bergstrasse Plus App ist da

Die Bergstrasse erleben

Diese App ist für Einheimische und auch Touristen sehr interessant. Hier finden Sie Informationen über die Bergstrasse. Besonders stehen hier die Kinder im Vordergrund. Deshalb gibt es extra noch "mit Kindern unterwegs" unter den Punkt Freizeit. Unter dem Punkt Freizeit finden Sie auch E-Auto und Bike Ladestationen.

Außerdem finden Sie in der App: Freizeit, Hotels, Ferienwohnungen, Gaststätten, Geschäfte, Ärzte & Heilpraktiker, Veranstaltungen, Vereine, Nachrichten und s…

B 38 a: Nach mehr als fünf Jahren steht die Gerichtsentscheidung an 26.03.2019, 11:34

Bild: B 38 a: Nach mehr als fünf Jahren steht die Gerichtsentscheidung an

BUND erwartet Unterstützung seiner Haltung durch den Verwaltungsgerichtshof Kassel.

Ende Juni dieses Jahres wird der VGH Kassel entscheiden, ob die Zerstörung der Landschaft im Weiherer Tal rechtens ist oder nicht.

Der Planfeststellungsbeschluss zugunsten der Variante O2 für eine Umgehung von Mörlenbach, der im Januar 2014 von Florian Rentsch (FDP), dem damals bereits abgewählten hessischen Verkehrsminister, noch rasch unterzeichnet worden war, kommt nun auf den Prüfstand. Nachdem der BUND-Land…

Mindestlohn für 2.000 Bauarbeiter im Landkreis Bergstraße gestiegen 23.03.2019, 10:00

Bild: Mindestlohn für 2.000 Bauarbeiter im Landkreis Bergstraße gestiegen

15,20 Euro pro Stunde ist neue Untergrenze auf dem Bau

Mehr Geld für Maurer & Co.: Die 234 Bauunternehmen im Landkreis Bergstraße müssen Facharbeitern nun mindestens 15,20 Euro pro Stunde zahlen. So hoch liegt ab März der Mindestlohn in der Branche. Auch angelernte Kräfte haben damit Anspruch auf 43 Euro mehr im Monat, wie die IG Bauen-Agrar-Umwelt (IG BAU) mitteilt. Die Lohnuntergrenze ist für alle Baubetriebe ein Muss. Sie beschäftigen nach Angaben der Arbeitsagentur hier 2.000 Menschen.

Die I…

1.560 Teilzeit-Reinigungskräfte im Kreis Bergstraße wehren sich gegen Griff ins Portemonnaie 19.05.2019, 16:52

Bild: 1.560 Teilzeit-Reinigungskräfte im Kreis Bergstraße wehren sich gegen Griff ins Portemonnaie

Arbeitgeber wollen Gebäudereinigerinnen keine Überstunden-Zuschläge bezahlen

Von der Arbeitszeit bis zu den Urlaubstagen – alles geregelt. Bislang jedenfalls. Jetzt aber wird der Job für die insgesamt 2.000 Reinigungskräfte im Landkreis Bergstraße zur „Wackelpartie“. Denn die Arbeitgeber haben den Manteltarifvertrag gekündigt. Die Gebäudereiniger-Gewerkschaft IG BAU kritisiert das scharf: „Die Reinigungskräfte hängen damit völlig in der Luft. Die 73 Reinigungsfirmen im Kreis Bergstraße können i…

Bereichssdirektor Harald Steinert engagiert sich nach 47 Dienstjahren für die Sparkasse Starkenburg weiterhin ehrenamtlich 18.05.2019, 15:07

Bild: Bereichssdirektor Harald Steinert engagiert sich nach 47 Dienstjahren für die Sparkasse Starkenburg weiterhin ehrenamtlich

Vom Ruhestand ins Ehrenamt

„Mit der Einführung des ersten Computers begannen Sie Ihre Karriere in der Organisationsabteilung, 30 Jahre später haben Sie die Sparkasse Starkenburg zu einer digital hochtechnisierten Bank gemacht", zollte Jürgen Schüdde, Vorstandsvorsitzender der Sparkasse Starkenburg, seinem langjährigen Mitarbeiter Harald Steinert bei dessen Verabschiedungsfeier große Anerkennung. Nach 47 erfolgreichen und überaus engagierten Dienstjahren wechselt der Bereichsdirektor der Organis…

FDP Mörlenbach: Soll in Mörlenbach das Licht aus gemacht werden? 18.05.2019, 14:02

Bild: FDP Mörlenbach: Soll in Mörlenbach das Licht aus gemacht werden?

Nein ist die richtige Antwort bei der Abstimmung zum Gewerbegebiet Nord Ost Zwei Veranstaltungen gab es nun zum Für und wider zur Aufstellung des Bebauungsplanes Nord Ost im Bürgerhaus, weshalb sich die FDP am 14.5.19 bei einer Ortsverbandssitzung in Weiher erneut für den Aufstellungsbeschluß und gegen die Aufhebung positioniert hat, weshalb die Wahlempfehlung "nein" ist, so der Vorsitzende der FDP Mörlenbach und sein Stellvertreter Christian Seiler. " Wenn tatsächlich seitens der Gegner auf de…

Neues zum Steinbruch Sonderbach 14.05.2019, 15:14

Bild: Neues zum Steinbruch Sonderbach

FDP Mörlenbach scheitert mit der Anregung von Änderungsanträgen zur Abweichungsentscheidung vom Regionalplan Südhessen zur Erweiterung des Steinbruches Sonderbach in Richtung Juhöhe. Absolute Abbaugrenze, Verringerung der Abbaufläche, unabhängige Erschütterungsmessungen und Beweissicherung des Zustandes der Gebäude waren Gegenstände des von der Mörlenbacher FDP angeregten Änderungsantrages in der Regionalversammlung Südhessen, die von der dortigen Fraktion immerhin in zwei Punkten übernommen wu…

Bergsträßer haben viele Ideen für den ÖPNV 13.05.2019, 17:25

Bild: Bergsträßer haben viele Ideen für den ÖPNV

Bürgerbeteiligung ein voller Erfolg / Kreisbeigeordneter Krug übergab Gutschein

Kreis Bergstraße (kb). 250 Bürgerinnen und Bürger beteiligten sich an der Umfrage bezüglich der Fortschreibung des neuen Nahverkehrsplans des Kreises Bergstraße. Insgesamt 320 Verbesserungsvorschläge kamen so in den drei Monaten von Mitte Januar bis Mitte April zusammen. Dabei reichte die Bandbreite der Wünsche vom Ausbau des Schienenpersonennahverkehrs und des lokalen, wie auch regionalen Busverkehrs über die Tarif…

SPD Bergstraße und DGB Bergstraße tauschen sich über Europa und kommunale Themen aus 12.05.2019, 12:34

Bild: SPD Bergstraße und DGB Bergstraße tauschen sich über Europa und kommunale Themen aus

HEPPENHEIM. Auf Einladung der Sozialdemokraten fand ein weiterer Austausch zwischen der SPD Bergstraße und dem DGB Bergstraße statt. Die Gewerkschafter und Sozialdemokraten tauschten sich über die anstehende Europawahl und über wichtige kommunale Themen aus. An dem Gespräch nahmen SPD-Unterbezirksvorsitzender Marius Schmidt, der Erste Kreisbeigeordnete Karsten Krug, DGB Kreisvorsitzender Sven Wingerter, die Sprecherin der Gewerkschaftsfrauen Hilde Kille und der südhessische DGB Regionssekretär …

Kreis Bergstraße stattet Grundschulen mit Arbeitsheften zur Ersten Hilfe aus / Projekt dank zahlreicher Sponsoren möglich 11.05.2019, 18:02

Bild: Kreis Bergstraße stattet Grundschulen mit Arbeitsheften zur Ersten Hilfe aus / Projekt dank zahlreicher Sponsoren möglich

Kleine Notfallhelfer

Kreis Bergstraße (kb). Unfälle gehören zum Leben. Manchmal kann es jedoch lebenswichtig sein, dass am Unfallort Menschen sind, die in einer Notsituation rasch und richtig agieren. Damit bereits die Jüngsten für solche Fälle gewappnet sind, hat der Kreis Bergstraße mit Hilfe zahlreicher Sponsoren ein Projekt umgesetzt und die Grundschulen im Kreis Bergstraße mit dem Arbeitsheft „Erste Hilfe für Kinder“ ausgestattet. „Dieses Heft soll dazu beitragen, dass die Kinder Berührung…

Die Bergträßer tranken im letzten Jahr 272.000 Hektoliter Bier 06.05.2019, 11:11

Bild: Die Bergträßer tranken im letzten Jahr 272.000 Hektoliter Bier

Lust auf Hopfen und Malz: Im Landkreis Bergstraße wurden im vergangenen Jahr rund 272.000 Hektoliter Bier getrunken – ein Großteil davon aus regionalen Brauereien. Das hat die Gewerkschaft Nahrung-Genuss-Gaststätten (NGG) errechnet. Sie geht dabei von einem Pro-Kopf-Verbrauch von 101 Litern pro Jahr aus. „Bier ist nach wie vor ein Lieblingsgetränk in der Region. Die hessischen Brauer verzeichnen gute Umsätze – und das nicht nur wegen des Rekordsommers und der Fußball-WM. Davon sollen jetzt die …

Arbeitslosigkeit im Kreis auf historisch niedrigem Niveau 05.05.2019, 11:01

Bild: Arbeitslosigkeit im Kreis auf historisch niedrigem Niveau

Kreis Bergstraße (kb). Im März waren im Kreis Bergstraße 5.143 Menschen arbeitslos gemeldet. Das sind 333 (-6,1 😵 weniger als im März 2018. Die Arbeitslosenquote im Kreis befindet sich mit 3,5 % auf historisch niedrigem Niveau.

Landrat Christian Engelhardt macht insbesondere zwei Faktoren für die zudem hohe Beschäftigungsquote verantwortlich: „Wir profitieren zum einen von der nach wie vor sehr guten gesamtwirtschaftlichen Lage. Zum anderen sind wir aber auch als Kreis eine starke Wachstumsreg…

Erster Nachwuchspreis der deutschen Winzergenossenschaften vergeben 03.05.2019, 09:52

Bild: Erster Nachwuchspreis der deutschen Winzergenossenschaften vergeben

Das genossenschaftliche Konzept braucht im Weinbau dringend junge Mitglieder. Mit dem Nachwuchspreis der deutschen Winzergenossenschaften sollen Vorbilder gekürt werden, um zur Nachahmung anzuregen. 2019 wurde der Preis erstmalig vergeben. Platz 1 ging an die Jungwinzerinnen-Initiative „Vinas“ der Bergsträßer Winzer eG aus Heppenheim (Hessische Bergstraße). Platz 2 erreichte die „Vinitiative“ der Lauffener Weingärtner eG (Württemberg), Platz 3 die „Mission Steillage“ der Dagernova Weinmanufaktu…

Hoheiten werben für touristische Attraktionen 30.04.2019, 15:57

Bild: Hoheiten werben für touristische Attraktionen

Gekrönte Häupter setzen sich auf dem Maimarkt für die touristische Freizeitregion Bergstraße-Odenwald ein / Traditioneller Rundgang mit der Wirtschaftsförderung Bergstraße im Rahmen der Eröffnung.

Auf dem Maimarkt in Mannheim stellen elf Tage lang 1.400 Aussteller in 47 Hallen und auf dem großen Freigelände rund 20.000 Produkte und Dienstleistungen aus praktisch allen Lebensbereichen vor. Am vergangenen Samstag wurde die als „Schaufenster der Region“ bekannte Messe offiziell eröffnet. Auf der S…

Erfolgreiche Schritte zum neuen Radverkehrskonzept 23.04.2019, 17:18

Bild: Erfolgreiche Schritte zum neuen Radverkehrskonzept

Über 1.000 Verbesserungsvorschläge von Bürgern des Kreises eingegangen / Experten starten Rad-Befahrung an der Bergstraße

Kreis Bergstraße (kb). Der Kreis Bergstraße wird sein Radwege-Netz optimieren und sein Radverkehrskonzept an die heutigen Bedürfnisse und Anforderungen der Bevölkerung anpassen. Die Bergsträßer Bevölkerung war daher aufgerufen, sich über eine Online-Plattform an der Fortschreibung des Radverkehrskonzepts zu beteiligen und Wünsche und Anregungen zur Optimierung des Streckenn…

Immer wissen, was in der Region los ist – Die „Bergstrasse plus“ App ist da! 14.04.2019, 10:26

Bild: Immer wissen, was in der Region los ist  –  Die „Bergstrasse plus“ App ist da!

Kostenlose App für Einheimische und Touristen

Klaus Wysdak betreibt seit Jahren erfolgreich das Online-News-Portal „Region-Bergstrasse.de“ und das Videoportal „Region-Bergstrasse.tv".

Schon länger hat er den Wunsch gehegt, die Informationen über seine Heimatregion entsprechend den modernen Standards zu verbreiten: „Heutzutage informiert sich fast jeder mit dem Handy über Aktuelles, Veranstaltungen und vieles mehr“, sagt Wysdak. „Webseiten sind dabei auf den kleinen Displays schnell unübersichtl…

Teilnehmende werden ganzheitlich auf neuen Job vorbereitet / Arbeitslosenzahlen und SGB-II-Zahlen im Kreis sinken weiter 08.04.2019, 17:34

Bild: Teilnehmende werden ganzheitlich auf neuen Job vorbereitet / Arbeitslosenzahlen und SGB-II-Zahlen im Kreis sinken weiter

„Kompetenz Center“ hilft beim Durchstarten

Kreis Bergstraße (kb). Um erfolgreich eine Anstellung auf dem ersten Arbeitsmarkt finden zu können, üben Langzeitarbeitslose in Schulungen, wie man Bewerbungen schreibt oder ein Vorstellungsgespräch meistert. In der Fördermaßnahme „Kompetenz Center“, das einen ganzheitlichen Ansatz verfolg und das die GFN AG im Auftrag des Kommunalen Jobcenters Bergstraße „Neue Wege“ durchführt, lernen Arbeitslose noch weit mehr. Bei einem Besuch des GFN-Trainingszentr…

Drei Wahlkreise in Südhessen reichen aus, so Bundestagsabgeordneter Mansmann zur Wahlrechtsreform 07.04.2019, 11:53

Bild: Drei Wahlkreise in Südhessen reichen aus, so Bundestagsabgeordneter Mansmann zur Wahlrechtsreform

Mit einem Vorschlag zur Reform des Wahlrechts ist Bundestagspräsident Wolfgang Schäuble am Mittwoch in die Öffentlichkeit getreten. Insbesondere seit der letzten Wahl 2017, als mit 709 gewählten Abgeordneten ein historischer Höchststand erreicht wurde, war die Diskussion um eine Begrenzung der Anzahl der Mitglieder des Deutschen Bundestages erneut entbrannt.

Till Mansmann, 2017 gewählter Bundestagsabgeordneter aus dem südhessischen Heppenheim, meldet sich nun mit einem konkreten Vorschlag für e…

Touristische Akteure aus dem Kreis Bergstraße präsentieren sich zum vierten Mal auf der Fachmesse TouristikWelt in Mainz 04.04.2019, 08:00

Bild: Touristische Akteure aus dem Kreis Bergstraße präsentieren sich zum vierten Mal auf der Fachmesse TouristikWelt in Mainz

Wenn die Fachmesse TouristikWelt von Samstag, 6. bis Montag, 8. April 2019 wieder zahlreiche Besucher auf das Gelände der Messe Mainz lockt, wird das NibelungenLand erneut mit dabei sein. „Bei frühlingshaften Temperaturen machen wir in Mainz Lust auf Tagesausflüge in unsere vier schönen Teilregionen – Bergstraße, Odenwald, Hessisches Ried und Neckartal. Mit zahlreichen Sehenswürdigkeiten, traumhafter Natur und gastronomischen Highlights sind wir bestens aufgestellt“, erläutert Mareike Müller, L…

Fortschreibung des Nahverkehrsplans für den Kreis Bergstraße / Ihre Meinung zum ÖPNV zählt! 01.04.2019, 17:52

Bild: Fortschreibung des Nahverkehrsplans für den Kreis Bergstraße / Ihre Meinung zum ÖPNV zählt!

Bürgerbeteiligung bis 18.04.2019 / Gewinnmöglichkeiten

Kreis Bergstraße (kb) Im Interesse einer zukunftsorientierten Mobilität für die Bürger des Kreises Bergstraße hat der Kreistag die Fortschreibung des bisherigen Nahverkehrsplanes beschlossen. Mit dem Nahverkehrsplan werden Ziele und Rahmenbedingungen für das Verkehrsangebot im Kreis und seine Finanzierung definiert. Um das ÖPNV-Angebot noch kundenfreundlicher und zielgerichteter gestalten zu können, ist es wichtig zu erfahren, wo sich die B…

Bürgerinitiative Gesundheitsversorgung vorderer Odenwald (BüGeVO) setzt deutliches Signal 01.04.2019, 17:43

Bild: Bürgerinitiative Gesundheitsversorgung vorderer Odenwald (BüGeVO)  setzt deutliches Signal

Die Bürgerinitiative Gesundheitsversorgung vorderer Odenwald (BüGeVO) zeigt in Form einer Button-Aktion den politischen Entscheidungsträgern die rote Karte und formuliert damit kurz und knapp, was die Bevölkerung der ländlichen Region im Sinne der Grundversorgung voraussetzt: -Die Gleichstellung der ländlichen Region durch gezielte Unterstützung und Entwicklung, anstatt Abbau der lebensnotwendigen Infrastruktur-.

„Werden in einer Kommune Strukturen abgebaut, wird es zunehmend schwerer, BürgerIn…

Die Bergstrasse Plus App ist da 30.03.2019, 14:09

Bild: Die Bergstrasse Plus App ist da

Die Bergstrasse erleben

Diese App ist für Einheimische und auch Touristen sehr interessant. Hier finden Sie Informationen über die Bergstrasse. Besonders stehen hier die Kinder im Vordergrund. Deshalb gibt es extra noch "mit Kindern unterwegs" unter den Punkt Freizeit. Unter dem Punkt Freizeit finden Sie auch E-Auto und Bike Ladestationen.

Außerdem finden Sie in der App: Freizeit, Hotels, Ferienwohnungen, Gaststätten, Geschäfte, Ärzte & Heilpraktiker, Veranstaltungen, Vereine, Nachrichten und s…

B 38 a: Nach mehr als fünf Jahren steht die Gerichtsentscheidung an 26.03.2019, 11:34

Bild: B 38 a: Nach mehr als fünf Jahren steht die Gerichtsentscheidung an

BUND erwartet Unterstützung seiner Haltung durch den Verwaltungsgerichtshof Kassel.

Ende Juni dieses Jahres wird der VGH Kassel entscheiden, ob die Zerstörung der Landschaft im Weiherer Tal rechtens ist oder nicht.

Der Planfeststellungsbeschluss zugunsten der Variante O2 für eine Umgehung von Mörlenbach, der im Januar 2014 von Florian Rentsch (FDP), dem damals bereits abgewählten hessischen Verkehrsminister, noch rasch unterzeichnet worden war, kommt nun auf den Prüfstand. Nachdem der BUND-Land…

1.560 Teilzeit-Reinigungskräfte im Kreis Bergstraße wehren sich gegen Griff ins Portemonnaie 19.05.2019, 16:52

Bild: 1.560 Teilzeit-Reinigungskräfte im Kreis Bergstraße wehren sich gegen Griff ins Portemonnaie

Arbeitgeber wollen Gebäudereinigerinnen keine Überstunden-Zuschläge bezahlen

Von der Arbeitszeit bis zu den Urlaubstagen – alles geregelt. Bislang jedenfalls. Jetzt aber wird der Job für die insgesamt 2.000 Reinigungskräfte im Landkreis Bergstraße zur „Wackelpartie“. Denn die Arbeitgeber haben den Manteltarifvertrag gekündigt. Die Gebäudereiniger-Gewerkschaft IG BAU kritisiert das scharf: „Die Reinigungskräfte hängen damit völlig in der Luft. Die 73 Reinigungsfirmen im Kreis Bergstraße können i…

Bergsträßer haben viele Ideen für den ÖPNV 13.05.2019, 17:25

Bild: Bergsträßer haben viele Ideen für den ÖPNV

Bürgerbeteiligung ein voller Erfolg / Kreisbeigeordneter Krug übergab Gutschein

Kreis Bergstraße (kb). 250 Bürgerinnen und Bürger beteiligten sich an der Umfrage bezüglich der Fortschreibung des neuen Nahverkehrsplans des Kreises Bergstraße. Insgesamt 320 Verbesserungsvorschläge kamen so in den drei Monaten von Mitte Januar bis Mitte April zusammen. Dabei reichte die Bandbreite der Wünsche vom Ausbau des Schienenpersonennahverkehrs und des lokalen, wie auch regionalen Busverkehrs über die Tarif…

SPD Bergstraße und DGB Bergstraße tauschen sich über Europa und kommunale Themen aus 12.05.2019, 12:34

Bild: SPD Bergstraße und DGB Bergstraße tauschen sich über Europa und kommunale Themen aus

HEPPENHEIM. Auf Einladung der Sozialdemokraten fand ein weiterer Austausch zwischen der SPD Bergstraße und dem DGB Bergstraße statt. Die Gewerkschafter und Sozialdemokraten tauschten sich über die anstehende Europawahl und über wichtige kommunale Themen aus. An dem Gespräch nahmen SPD-Unterbezirksvorsitzender Marius Schmidt, der Erste Kreisbeigeordnete Karsten Krug, DGB Kreisvorsitzender Sven Wingerter, die Sprecherin der Gewerkschaftsfrauen Hilde Kille und der südhessische DGB Regionssekretär …

Kreis Bergstraße stattet Grundschulen mit Arbeitsheften zur Ersten Hilfe aus / Projekt dank zahlreicher Sponsoren möglich 11.05.2019, 18:02

Bild: Kreis Bergstraße stattet Grundschulen mit Arbeitsheften zur Ersten Hilfe aus / Projekt dank zahlreicher Sponsoren möglich

Kleine Notfallhelfer

Kreis Bergstraße (kb). Unfälle gehören zum Leben. Manchmal kann es jedoch lebenswichtig sein, dass am Unfallort Menschen sind, die in einer Notsituation rasch und richtig agieren. Damit bereits die Jüngsten für solche Fälle gewappnet sind, hat der Kreis Bergstraße mit Hilfe zahlreicher Sponsoren ein Projekt umgesetzt und die Grundschulen im Kreis Bergstraße mit dem Arbeitsheft „Erste Hilfe für Kinder“ ausgestattet. „Dieses Heft soll dazu beitragen, dass die Kinder Berührung…

Die Bergträßer tranken im letzten Jahr 272.000 Hektoliter Bier 06.05.2019, 11:11

Bild: Die Bergträßer tranken im letzten Jahr 272.000 Hektoliter Bier

Lust auf Hopfen und Malz: Im Landkreis Bergstraße wurden im vergangenen Jahr rund 272.000 Hektoliter Bier getrunken – ein Großteil davon aus regionalen Brauereien. Das hat die Gewerkschaft Nahrung-Genuss-Gaststätten (NGG) errechnet. Sie geht dabei von einem Pro-Kopf-Verbrauch von 101 Litern pro Jahr aus. „Bier ist nach wie vor ein Lieblingsgetränk in der Region. Die hessischen Brauer verzeichnen gute Umsätze – und das nicht nur wegen des Rekordsommers und der Fußball-WM. Davon sollen jetzt die …

Arbeitslosigkeit im Kreis auf historisch niedrigem Niveau 05.05.2019, 11:01

Bild: Arbeitslosigkeit im Kreis auf historisch niedrigem Niveau

Kreis Bergstraße (kb). Im März waren im Kreis Bergstraße 5.143 Menschen arbeitslos gemeldet. Das sind 333 (-6,1 😵 weniger als im März 2018. Die Arbeitslosenquote im Kreis befindet sich mit 3,5 % auf historisch niedrigem Niveau.

Landrat Christian Engelhardt macht insbesondere zwei Faktoren für die zudem hohe Beschäftigungsquote verantwortlich: „Wir profitieren zum einen von der nach wie vor sehr guten gesamtwirtschaftlichen Lage. Zum anderen sind wir aber auch als Kreis eine starke Wachstumsreg…

Erster Nachwuchspreis der deutschen Winzergenossenschaften vergeben 03.05.2019, 09:52

Bild: Erster Nachwuchspreis der deutschen Winzergenossenschaften vergeben

Das genossenschaftliche Konzept braucht im Weinbau dringend junge Mitglieder. Mit dem Nachwuchspreis der deutschen Winzergenossenschaften sollen Vorbilder gekürt werden, um zur Nachahmung anzuregen. 2019 wurde der Preis erstmalig vergeben. Platz 1 ging an die Jungwinzerinnen-Initiative „Vinas“ der Bergsträßer Winzer eG aus Heppenheim (Hessische Bergstraße). Platz 2 erreichte die „Vinitiative“ der Lauffener Weingärtner eG (Württemberg), Platz 3 die „Mission Steillage“ der Dagernova Weinmanufaktu…

Hoheiten werben für touristische Attraktionen 30.04.2019, 15:57

Bild: Hoheiten werben für touristische Attraktionen

Gekrönte Häupter setzen sich auf dem Maimarkt für die touristische Freizeitregion Bergstraße-Odenwald ein / Traditioneller Rundgang mit der Wirtschaftsförderung Bergstraße im Rahmen der Eröffnung.

Auf dem Maimarkt in Mannheim stellen elf Tage lang 1.400 Aussteller in 47 Hallen und auf dem großen Freigelände rund 20.000 Produkte und Dienstleistungen aus praktisch allen Lebensbereichen vor. Am vergangenen Samstag wurde die als „Schaufenster der Region“ bekannte Messe offiziell eröffnet. Auf der S…

Erfolgreiche Schritte zum neuen Radverkehrskonzept 23.04.2019, 17:18

Bild: Erfolgreiche Schritte zum neuen Radverkehrskonzept

Über 1.000 Verbesserungsvorschläge von Bürgern des Kreises eingegangen / Experten starten Rad-Befahrung an der Bergstraße

Kreis Bergstraße (kb). Der Kreis Bergstraße wird sein Radwege-Netz optimieren und sein Radverkehrskonzept an die heutigen Bedürfnisse und Anforderungen der Bevölkerung anpassen. Die Bergsträßer Bevölkerung war daher aufgerufen, sich über eine Online-Plattform an der Fortschreibung des Radverkehrskonzepts zu beteiligen und Wünsche und Anregungen zur Optimierung des Streckenn…

Immer wissen, was in der Region los ist – Die „Bergstrasse plus“ App ist da! 14.04.2019, 10:26

Bild: Immer wissen, was in der Region los ist  –  Die „Bergstrasse plus“ App ist da!

Kostenlose App für Einheimische und Touristen

Klaus Wysdak betreibt seit Jahren erfolgreich das Online-News-Portal „Region-Bergstrasse.de“ und das Videoportal „Region-Bergstrasse.tv".

Schon länger hat er den Wunsch gehegt, die Informationen über seine Heimatregion entsprechend den modernen Standards zu verbreiten: „Heutzutage informiert sich fast jeder mit dem Handy über Aktuelles, Veranstaltungen und vieles mehr“, sagt Wysdak. „Webseiten sind dabei auf den kleinen Displays schnell unübersichtl…

Teilnehmende werden ganzheitlich auf neuen Job vorbereitet / Arbeitslosenzahlen und SGB-II-Zahlen im Kreis sinken weiter 08.04.2019, 17:34

Bild: Teilnehmende werden ganzheitlich auf neuen Job vorbereitet / Arbeitslosenzahlen und SGB-II-Zahlen im Kreis sinken weiter

„Kompetenz Center“ hilft beim Durchstarten

Kreis Bergstraße (kb). Um erfolgreich eine Anstellung auf dem ersten Arbeitsmarkt finden zu können, üben Langzeitarbeitslose in Schulungen, wie man Bewerbungen schreibt oder ein Vorstellungsgespräch meistert. In der Fördermaßnahme „Kompetenz Center“, das einen ganzheitlichen Ansatz verfolg und das die GFN AG im Auftrag des Kommunalen Jobcenters Bergstraße „Neue Wege“ durchführt, lernen Arbeitslose noch weit mehr. Bei einem Besuch des GFN-Trainingszentr…

Drei Wahlkreise in Südhessen reichen aus, so Bundestagsabgeordneter Mansmann zur Wahlrechtsreform 07.04.2019, 11:53

Bild: Drei Wahlkreise in Südhessen reichen aus, so Bundestagsabgeordneter Mansmann zur Wahlrechtsreform

Mit einem Vorschlag zur Reform des Wahlrechts ist Bundestagspräsident Wolfgang Schäuble am Mittwoch in die Öffentlichkeit getreten. Insbesondere seit der letzten Wahl 2017, als mit 709 gewählten Abgeordneten ein historischer Höchststand erreicht wurde, war die Diskussion um eine Begrenzung der Anzahl der Mitglieder des Deutschen Bundestages erneut entbrannt.

Till Mansmann, 2017 gewählter Bundestagsabgeordneter aus dem südhessischen Heppenheim, meldet sich nun mit einem konkreten Vorschlag für e…

Touristische Akteure aus dem Kreis Bergstraße präsentieren sich zum vierten Mal auf der Fachmesse TouristikWelt in Mainz 04.04.2019, 08:00

Bild: Touristische Akteure aus dem Kreis Bergstraße präsentieren sich zum vierten Mal auf der Fachmesse TouristikWelt in Mainz

Wenn die Fachmesse TouristikWelt von Samstag, 6. bis Montag, 8. April 2019 wieder zahlreiche Besucher auf das Gelände der Messe Mainz lockt, wird das NibelungenLand erneut mit dabei sein. „Bei frühlingshaften Temperaturen machen wir in Mainz Lust auf Tagesausflüge in unsere vier schönen Teilregionen – Bergstraße, Odenwald, Hessisches Ried und Neckartal. Mit zahlreichen Sehenswürdigkeiten, traumhafter Natur und gastronomischen Highlights sind wir bestens aufgestellt“, erläutert Mareike Müller, L…

Fortschreibung des Nahverkehrsplans für den Kreis Bergstraße / Ihre Meinung zum ÖPNV zählt! 01.04.2019, 17:52

Bild: Fortschreibung des Nahverkehrsplans für den Kreis Bergstraße / Ihre Meinung zum ÖPNV zählt!

Bürgerbeteiligung bis 18.04.2019 / Gewinnmöglichkeiten

Kreis Bergstraße (kb) Im Interesse einer zukunftsorientierten Mobilität für die Bürger des Kreises Bergstraße hat der Kreistag die Fortschreibung des bisherigen Nahverkehrsplanes beschlossen. Mit dem Nahverkehrsplan werden Ziele und Rahmenbedingungen für das Verkehrsangebot im Kreis und seine Finanzierung definiert. Um das ÖPNV-Angebot noch kundenfreundlicher und zielgerichteter gestalten zu können, ist es wichtig zu erfahren, wo sich die B…

Bürgerinitiative Gesundheitsversorgung vorderer Odenwald (BüGeVO) setzt deutliches Signal 01.04.2019, 17:43

Bild: Bürgerinitiative Gesundheitsversorgung vorderer Odenwald (BüGeVO)  setzt deutliches Signal

Die Bürgerinitiative Gesundheitsversorgung vorderer Odenwald (BüGeVO) zeigt in Form einer Button-Aktion den politischen Entscheidungsträgern die rote Karte und formuliert damit kurz und knapp, was die Bevölkerung der ländlichen Region im Sinne der Grundversorgung voraussetzt: -Die Gleichstellung der ländlichen Region durch gezielte Unterstützung und Entwicklung, anstatt Abbau der lebensnotwendigen Infrastruktur-.

„Werden in einer Kommune Strukturen abgebaut, wird es zunehmend schwerer, BürgerIn…

Die Bergstrasse Plus App ist da 30.03.2019, 14:09

Bild: Die Bergstrasse Plus App ist da

Die Bergstrasse erleben

Diese App ist für Einheimische und auch Touristen sehr interessant. Hier finden Sie Informationen über die Bergstrasse. Besonders stehen hier die Kinder im Vordergrund. Deshalb gibt es extra noch "mit Kindern unterwegs" unter den Punkt Freizeit. Unter dem Punkt Freizeit finden Sie auch E-Auto und Bike Ladestationen.

Außerdem finden Sie in der App: Freizeit, Hotels, Ferienwohnungen, Gaststätten, Geschäfte, Ärzte & Heilpraktiker, Veranstaltungen, Vereine, Nachrichten und s…

Landrat Engelhardt gestaltete Unterricht anlässlich des bundesweiten EU-Projekttags 26.03.2019, 11:58

Bild: Landrat Engelhardt gestaltete Unterricht anlässlich des bundesweiten EU-Projekttags

Schulstunde mit kleinen Europäern

Kreis Bergstraße (kb). Bei einem Quiz in der Grundschule Nieder-Liebersbach konnten die Kinder der dritten und vierten Klasse Landrat Christian Engelhardt zeigen, wie gut sie sich bereits in Europa auskennen. Die Flaggen den richtigen Ländern wie Serbien, Finnland oder Estland zuzuordnen war für sie kein Problem. Auch auf der Landkarte fanden sie die Länder flink, wie sich am 25. März zeigte, als der Politiker gemeinsam mit dem evangelischen Pfarrer Daniel Fri…

B 38 a: Nach mehr als fünf Jahren steht die Gerichtsentscheidung an 26.03.2019, 11:34

Bild: B 38 a: Nach mehr als fünf Jahren steht die Gerichtsentscheidung an

BUND erwartet Unterstützung seiner Haltung durch den Verwaltungsgerichtshof Kassel.

Ende Juni dieses Jahres wird der VGH Kassel entscheiden, ob die Zerstörung der Landschaft im Weiherer Tal rechtens ist oder nicht.

Der Planfeststellungsbeschluss zugunsten der Variante O2 für eine Umgehung von Mörlenbach, der im Januar 2014 von Florian Rentsch (FDP), dem damals bereits abgewählten hessischen Verkehrsminister, noch rasch unterzeichnet worden war, kommt nun auf den Prüfstand. Nachdem der BUND-Land…

Wettbewerb des Jugendrotkreuzes und der Schulsanitätsdienste zu Gast in Biblis 25.03.2019, 11:49

Bild: Wettbewerb des Jugendrotkreuzes und der Schulsanitätsdienste zu Gast in Biblis

Der Menschlichkeit auf der Spur
Kreis Bergstraße. Zum bereits vierten Male führte das Jugendrotkreuz (JRK) Bergstraße die Kombiveranstaltung JRK Kreiswettbewerb und Schulsanitätsdienstwettbewerb (SSD) durch. In diesem Jahr fand diese an der Schule in den Weschnitzauen in Biblis statt. Der Wettbewerb stand unter dem Motto „Menschlichkeit“. Motiviert traten 84 Kinder und Jugendliche aus dem Jugendrotkreuzgruppen und der Schulsanitätsdienste in vier verschiedenen Altersstufen gegeneinander an. An v…

Mindestlohn für 2.000 Bauarbeiter im Landkreis Bergstraße gestiegen 23.03.2019, 10:00

Bild: Mindestlohn für 2.000 Bauarbeiter im Landkreis Bergstraße gestiegen

15,20 Euro pro Stunde ist neue Untergrenze auf dem Bau

Mehr Geld für Maurer & Co.: Die 234 Bauunternehmen im Landkreis Bergstraße müssen Facharbeitern nun mindestens 15,20 Euro pro Stunde zahlen. So hoch liegt ab März der Mindestlohn in der Branche. Auch angelernte Kräfte haben damit Anspruch auf 43 Euro mehr im Monat, wie die IG Bauen-Agrar-Umwelt (IG BAU) mitteilt. Die Lohnuntergrenze ist für alle Baubetriebe ein Muss. Sie beschäftigen nach Angaben der Arbeitsagentur hier 2.000 Menschen.

Die I…