Friseur- und Kosmetiker-Innung Kreis Bergstrasse fordert schnelle Finanzhilfen für Friseurbetriebe 24.01.2021, 14:35

Bild: Friseur- und Kosmetiker-Innung Kreis Bergstrasse fordert schnelle Finanzhilfen für Friseurbetriebe

Dringend benötigte Finanzhilfen, aktuell die Überbrückungshilfen Teil 3, wurden zwar von der Politik in Aussicht gestellt, sind aber im kleinstrukturierten Friseurhandwerk nur ein „Tropfen auf den heißen Stein“ – eine Antragstellung ist 5 Wochen nach dem Lockdown immer noch nicht möglich!

Im besonders kleinstrukturierten Friseurhandwerk, in dem die Betriebsinhaber über wenige bzw. gar keine Rücklagen verfügen, stellt der zweite Lockdown das AUS dar, wenn die Überbrückungshilfen Teil 3 nicht bra…

Update: Coronavirus im Kreis Bergstraße, 22.01.2021 23.01.2021, 12:49

Bild: Update: Coronavirus im Kreis Bergstraße, 22.01.2021

Der Kreis Bergstraße muss drei weitere Todesfälle im Zusammenhang mit dem Coronavirus vermelden. Es handelt sich um eine 83-jährige Person aus Heppenheim, eine 77-jährige Person aus Wald-Michelbach und eine 86-jährige Person aus Groß-Rohrheim.

Kommune

neu heute

Gesamt-zahl Infizierte

darunter: bereits genesene Infizierte

Todesfälle

Abtsteinach

0

27

26

1

Bensheim

8

786

571

28

Biblis

0

162

141

10

Birkenau

1

153

127

1

rstadt

9

474

387

14…

Tourismusservice Bergstraße gibt die zweite Ausgabe seines regionalen Freizeit-Magazins heraus – Bald wieder in allen Tourist-Infos 19.01.2021, 17:31

Bild: Tourismusservice Bergstraße gibt die zweite Ausgabe seines regionalen Freizeit-Magazins heraus – Bald wieder in allen Tourist-Infos

Genussreich für alle Sinne.

Bergstraße. Schon der Titel ist eine Botschaft: Üppige Blüten vor einem Weinberg, ein strahlend blauer Himmel im Hintergrund. Lust auf Leben, Lust auf die Bergstraße – das macht die neue und nunmehr zweite Ausgabe des regionalen Lifestyle- und Freizeitmagazins „Genussreich“ allemal. Auf fast 50 Seiten bietet der Tourismus Service Bergstraße als Herausgeber der Zeitschrift eine Fülle von Themen, die Besucher aber auch Einheimische interessieren; es sind die schönsten …

Zwei spannende Wochen im Bundestagsbüro von Christine Lambrecht 19.01.2021, 17:29

Bild: Zwei spannende Wochen im Bundestagsbüro von Christine Lambrecht

Berlin/Viernheim, Januar .2021 - Im Rahmen ihres zwei-wöchigen Praktikums im Berliner Büro der Bergsträßer Bundestagsabgeordneten Christine Lambrecht erhielt die Bensheimer Studentin, Theresa Hübsch, Einblicke in das politische Geschehen des Deutschen Bundestages. Im Folgenden dokumentieren wir ihren Praktikumsbericht:

Im Rahmen meines zweiwöchigen Praktikums im Bundestagsbüro der Bergsträßer Abgeordneten und Bundesministerin für Justiz und Verbraucherschutz Christine Lambrecht habe ich interes…

Gesamtpersonalrat zieht erste Bilanz: Schulchaos auch im 2. Lockdown 17.01.2021, 10:47

Bild: Gesamtpersonalrat zieht erste Bilanz: Schulchaos auch im 2. Lockdown

Der Gesamtpersonalrat der Lehrerinnen und Lehrer (GPRLL) am Staatlichen Schulamt für den Landkreis Bergstraße und den Odenwaldkreis sieht nach der ersten Schulwoche im neuen Jahr schwere Versäumnisse in der Schulorganisation.

Obwohl spätestens nach den Herbstferien angesichts steigender Inzidenzwerte erkennbar gewesen sei, dass man auf einen zweiten Lockdown zusteuere, hätten sich außer einigen Anpassungen bezüglich der Abschlussprüfungen keine Verbesserungen ergeben. Die Mängel seien im Januar…

Keine Kitabeiträge im Lockdown 17.01.2021, 10:39

Bild: Keine Kitabeiträge im Lockdown

„Die Landesregierung bittet die Eltern, ihre Kinder möglichst zu Hause zu betreuen, um die Zahl der Kontakte und somit Infektionsrisiken zu reduzieren. Dem kommen viele Familien dankenswerterweise auch nach. Es ist dann auch nur folgerichtig, dass bei Verzicht auf eine Betreuung in der Kita auch keine Beiträge erhoben werden. Daher wird das Land Familien und Kommunen mit 12 Millionen Euro pro Monat zum Ausgleich der Beiträge unterstützen“, informiert der Landtagsabgeordnete Alexander Bauer (CDU…

SPD-Landratskandidat Karsten Krug im Gespräch zu wichtigen Kreis-Themen - dieses Mal mit: "Aktuelle Herausforderungen in der Pflege". 11.01.2021, 16:50

Bild: SPD-Landratskandidat Karsten Krug im Gespräch zu wichtigen Kreis-Themen - dieses Mal mit: "Aktuelle Herausforderungen in der Pflege".

Live, aber per Stream

Kreis Bergstraße: Persönliche Treffen und Präsenzveranstaltungen sind in der aktuellen Zeit kaum möglich. Dennoch soll der Austausch über Dinge, die die Menschen bewegen, nicht zu kurz kommen. SPD-Landratskandidat Karsten Krug nutzt dafür weiterhin die sozialen Medien, wie er es bereits in den vergangenen Monaten erfolgreich praktizierte. Ursprünglich waren die Termine als Präsenzveranstaltungen geplant.

In verschiedenen Livestreams wird sich Karsten Krug in der kommenden …

Moderne Helden brauchen Verstärkung 11.01.2021, 16:17

Bild: Moderne Helden brauchen Verstärkung

Kreis Bergstraße (kb). Viele Vereine haben Nachwuchsprobleme – auch im Kreis Bergstraße. Das hat sich durch die Corona-Pandemie noch verstärkt, da die Vereinsarbeit überwiegend brachliegen muss. Besonders betroffen hiervon sind auch die Bergsträßer Feuerwehren. Über die personellen und organisatorischen Herausforderungen berichteten auch die Vertreterinnen und Vertreter der Bergsträßer Feuerwehren dem Verwaltungschef bei einem virtuellen Austausch. „Das ist extrem problematisch, denn die Feuerw…

Erwartungen des Handwerks für 2021 07.01.2021, 16:35

Bild: Erwartungen des Handwerks für 2021

Unsere Gesellschaft schaut auf ein sehr schwieriges Jahr zurück. Die COVID-19-Pandemie, hat allen viel abverlangt – in den Betrieben genauso wie in unseren Familien. Die Bilanz für das Handwerk ist zweigeteilt: Auf der einen Seite die Betriebe, die von Schließungen betroffen sind; für die ist das eine sehr harte Zeit. Auf der anderen Seite solche, die gut durchs Jahr kamen, zum Teil sogar Auftragszuwächse verzeichneten. Denn viele Privathaushalte investierten das eingesparte Geld vom Urlaub in …

Arbeitsmarkt im Dezember – Rückgang der Arbeitslosigkeit! 06.01.2021, 18:46

Bild: Arbeitsmarkt im Dezember – Rückgang der Arbeitslosigkeit!

Arbeitslosenzahl im Dezember:                             - 105 auf 22.634

Arbeitslosenzahl im Vorjahresvergleich:                + 4.126

Arbeitslosenquote im Dezember:                          4,9 Prozent

Arbeitslosigkeit

„Im Dezember ist trotz saisonaler Einflüsse die Arbeitslosigkeit nicht angestiegen. Für 2021 muss nun abgewartet werden, wie sich die coronabedingten Einschränkungen auf den regionalen Arbeitsmarkt weiter auswirken. Gerade der zweite Lockdown führt bei den Unternehmen und in…

Weihnachtsbaum zum Wertstoffhof bringen 05.01.2021, 17:10

Bild: Weihnachtsbaum zum Wertstoffhof bringen

Sammlung der Weihnachtsbäume durch Feuerwehren und Vereine wegen Corona vielerorts abgesagt – Entsorgung auf den Wertstoffhöfen des Zweckverband Abfallwirtschaft Kreis Bergstraße (ZAKB) möglich.

(Lampertheim-Hüttenfeld, 4. Januar 2021) Traditionell sammeln viele Feuerwehren und Vereine im Kreis Bergstraße in der ersten Woche des neuen Jahres die Weihnachtsbäume ein. Um die Einsatzkräfte und andere Beteiligte vor einer möglichen Infektion mit dem Coronavirus zu schützen, wurden die Sammlungen f…

SPD-Landratskandidat Karsten Krug im Gespräch mit Vereinsvertretern – Sportler, Mitglieder und Ehrenamtliche bei der Stange halten 03.01.2021, 14:40

Bild: SPD-Landratskandidat Karsten Krug im Gespräch mit Vereinsvertretern – Sportler, Mitglieder und Ehrenamtliche bei der Stange halten

Alles bricht weg, aber die Kosten laufen weiter

Kreis Bergstraße. „Die Vereine sind das Rückgrat unserer Gesellschaft“, sagte SPD-Landratskandidat Karsten Krug beim Livestream mit verschiedenen Vereinsvertretern. „Ein Leben ohne die gewohnte und bekannte Vereinsstruktur ist nicht vorstellbar“, betonte er. Im virtuellen Austausch ging es um die Frage, welche Auswirkungen die Pandemie hat. Am Beispiel der Sportvereine machten die Diskutanten deutlich, dass viele ihrer Probleme auch auf die ander…

Grußwort von Landrat Christian Engelhardt zu Neujahr 2021 29.12.2020, 12:17

Bild: Grußwort von Landrat Christian Engelhardt zu Neujahr 2021

Liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger,

erinnern Sie sich noch an Ihre Vorsätze für 2020? Egal, was ich mir vorgenommen hatte, all das erscheint mir heute wie aus einer anderen Welt. Hinter uns liegt ein wahres Ausnahmejahr, das unser Leben auf den Kopf gestellt hat.

Rückblickend war das vergangene Jahr für viele mit großen Belastungen verbunden. Alle Generationen litten darunter, dass Gemeinschaft über lange Zeiträume immer wieder nicht möglich war.

Leider sind auch im Kreis Bergstraße Menschen in…

Landrat gratuliert Mitarbeiterinnen und Erster Kreisbeigeordneten 29.12.2020, 11:19

Bild: Landrat gratuliert Mitarbeiterinnen und Erster Kreisbeigeordneten

25 Jahre im Dienst

Kreis Bergstraße (kb). Auch in Zeiten von Corona gibt es Grund sich zu freuen. Noch vor Beginn des zweiten Lockdowns gratulierte Landrat Christian Engelhardt im kleinen Kreis seiner Mitarbeitenden zum 25-jährigen Dienstjubiläum. Zur Sicherheit aller fand die kleine Zusammenkunft dieses Jahr im Freien, mit Abstand und mit Mundschutz statt. „25 Jahre im öffentlichen Dienst, das bedeutet 25 Jahre im Einsatz für das Allgemeinwesen. Erfahrene Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sind …

Regionale Impfzentren stehen weiter leer 29.12.2020, 11:16

Bild: Regionale Impfzentren stehen weiter leer

SPD-Landratskandidat Karsten Krug äußert Kritik an verfehlter Planung der Regierung – Aufruf zum Impfung

Kreis Bergstraße. Heute startet die Impfung gegen das Coronavirus SARS-CoV-2 auch im Kreis. Zunächst stehen an der Bergstraße, im Ried, Odenwald und Neckartal 2000 Impfdosen zur Verfügung, die mit mobilen Teams vor Ort verabreicht werden. Wann das Impfzentrum in Bensheim seinen Betrieb aufnimmt, ist leider noch unklar, bedauert der SPD-Landratskandidat Karsten Krug. Bis Ende Januar sollen im…

Gute Nachrichten zum Jahreswechsel 29.12.2020, 11:12

Bild: Gute Nachrichten zum Jahreswechsel

Bergstraße. Am 1. Januar treten in Kreis und Bund verschiedene Änderungen in Kraft, über die die SPD Bergstraße informieren möchte.

Ab 1. Januar fällt für 90 Prozent der BürgerInnen der Solidaritätszuschlag weg. „Das heißt, dass beispielsweise eine Erzieherin ohne Kinder mit einem Jahresbruttolohn von 31.500 Euro 202 Euro weniger pro Jahr abführen muss. Eine spürbare Entlastung für die Menschen“, so der Vorsitzende der SPD Bergstraße Marius Schmidt. Insgesamt stehen so 11 Milliarden Euro mehr v…

SPD-Landratskandidat Karsten Krug im Gespräch zu wichtigen Kreis-Themen- dieses Mal mit: "Vergessen wir die Vereine in der Pandemie?" 29.12.2020, 10:59

Bild: SPD-Landratskandidat Karsten Krug im Gespräch zu wichtigen Kreis-Themen- dieses Mal mit: "Vergessen wir die Vereine in der Pandemie?"

Live, aber per Stream

Kreiß Bergstraße: Persönliche Treffen und Präsenzveranstaltungen sind in der aktuellen Zeit kaum möglich. Dennoch soll der Austausch über Dinge, die die Menschen bewegen, nicht zu kurz kommen.

SPD-Landratskandidat Karsten Krug nutzt dafür weiterhin die sozialen Medien, wie er es bereits in den vergangenen Monaten erfolgreich praktizierte. Ursprünglich waren die Termine als Präsenzveranstaltungen geplant.

In verschiedenen Livestreams wird sich Karsten Krug in der kommenden …

Generation Ü65 wächst im Kreis Bergstraße bis 2035 um 34 Prozent 28.12.2020, 14:00

Bild: Generation Ü65 wächst im Kreis Bergstraße bis 2035 um 34 Prozent

IG BAU warnt vor Mangel an Seniorenwohnungen

Immer mehr Senioren – aber auch genug altersgerechter Wohnraum? Im Landkreis Bergstraße könnte die Zahl der Menschen, die älter als 65 sind, bis zum Jahr 2035 auf 79.200 anwachsen – das sind 34 Prozent mehr als noch im Jahr 2017. Ihr Anteil an der Bevölkerung läge dann bei 30 Prozent (2017: 22 Prozent). Darauf hat die IG Bauen-Agrar-Umwelt (IG BAU) hingewiesen. Die Gewerkschaft beruft sich hierbei auf eine Demografie-Prognose des CIMA Instituts für …

Leitstelle Bergstrasse koordinierte im Jahr 2020 über 42.000 Einsätze 24.12.2020, 15:38

Bild: Leitstelle Bergstrasse koordinierte im Jahr 2020 über 42.000 Einsätze

Landrat Christian Engelhardt dankt Diensttuenden in Leitstellen und Polizeistation, die an den Feiertagen für andere im Dienst sind

Kreis Bergstraße (kb). Zum Weihnachtsfest und Jahresende bietet sich vielen die Gelegenheit, innezuhalten und zu resümieren – aber auch um anderen zu danken. Traditionell nutzt Landrat Christian Engelhardt den 24.12. dazu, die Krankenhäuser des Kreises, mehrere Polizeistationen und die Zentrale Leitstelle zu besuchen und den Mitarbeitenden dort persönlich für ihre …

Fröhliche Weihnachten 24.12.2020, 15:33

Bild: Fröhliche Weihnachten

Wir wünschen alle Lesern, Kunden, Schreibern, Freien Mitarbeitern und allen die uns noch nicht kennen, einen schöne friedvolle und besinnliche Weihnachtszeit. Gesundheit und Glück im neuen Jahr.

 

 Ihr Klaus Wysdak - Region Bergstrasse

Friseur- und Kosmetiker-Innung Kreis Bergstrasse fordert schnelle Finanzhilfen für Friseurbetriebe 24.01.2021, 14:35

Bild: Friseur- und Kosmetiker-Innung Kreis Bergstrasse fordert schnelle Finanzhilfen für Friseurbetriebe

Dringend benötigte Finanzhilfen, aktuell die Überbrückungshilfen Teil 3, wurden zwar von der Politik in Aussicht gestellt, sind aber im kleinstrukturierten Friseurhandwerk nur ein „Tropfen auf den heißen Stein“ – eine Antragstellung ist 5 Wochen nach dem Lockdown immer noch nicht möglich!

Im besonders kleinstrukturierten Friseurhandwerk, in dem die Betriebsinhaber über wenige bzw. gar keine Rücklagen verfügen, stellt der zweite Lockdown das AUS dar, wenn die Überbrückungshilfen Teil 3 nicht bra…

Update: Coronavirus im Kreis Bergstraße, 22.01.2021 23.01.2021, 12:49

Bild: Update: Coronavirus im Kreis Bergstraße, 22.01.2021

Der Kreis Bergstraße muss drei weitere Todesfälle im Zusammenhang mit dem Coronavirus vermelden. Es handelt sich um eine 83-jährige Person aus Heppenheim, eine 77-jährige Person aus Wald-Michelbach und eine 86-jährige Person aus Groß-Rohrheim.

Kommune

neu heute

Gesamt-zahl Infizierte

darunter: bereits genesene Infizierte

Todesfälle

Abtsteinach

0

27

26

1

Bensheim

8

786

571

28

Biblis

0

162

141

10

Birkenau

1

153

127

1

rstadt

9

474

387

14…

Tourismusservice Bergstraße gibt die zweite Ausgabe seines regionalen Freizeit-Magazins heraus – Bald wieder in allen Tourist-Infos 19.01.2021, 17:31

Bild: Tourismusservice Bergstraße gibt die zweite Ausgabe seines regionalen Freizeit-Magazins heraus – Bald wieder in allen Tourist-Infos

Genussreich für alle Sinne.

Bergstraße. Schon der Titel ist eine Botschaft: Üppige Blüten vor einem Weinberg, ein strahlend blauer Himmel im Hintergrund. Lust auf Leben, Lust auf die Bergstraße – das macht die neue und nunmehr zweite Ausgabe des regionalen Lifestyle- und Freizeitmagazins „Genussreich“ allemal. Auf fast 50 Seiten bietet der Tourismus Service Bergstraße als Herausgeber der Zeitschrift eine Fülle von Themen, die Besucher aber auch Einheimische interessieren; es sind die schönsten …

Gesamtpersonalrat zieht erste Bilanz: Schulchaos auch im 2. Lockdown 17.01.2021, 10:47

Bild: Gesamtpersonalrat zieht erste Bilanz: Schulchaos auch im 2. Lockdown

Der Gesamtpersonalrat der Lehrerinnen und Lehrer (GPRLL) am Staatlichen Schulamt für den Landkreis Bergstraße und den Odenwaldkreis sieht nach der ersten Schulwoche im neuen Jahr schwere Versäumnisse in der Schulorganisation.

Obwohl spätestens nach den Herbstferien angesichts steigender Inzidenzwerte erkennbar gewesen sei, dass man auf einen zweiten Lockdown zusteuere, hätten sich außer einigen Anpassungen bezüglich der Abschlussprüfungen keine Verbesserungen ergeben. Die Mängel seien im Januar…

Keine Kitabeiträge im Lockdown 17.01.2021, 10:39

Bild: Keine Kitabeiträge im Lockdown

„Die Landesregierung bittet die Eltern, ihre Kinder möglichst zu Hause zu betreuen, um die Zahl der Kontakte und somit Infektionsrisiken zu reduzieren. Dem kommen viele Familien dankenswerterweise auch nach. Es ist dann auch nur folgerichtig, dass bei Verzicht auf eine Betreuung in der Kita auch keine Beiträge erhoben werden. Daher wird das Land Familien und Kommunen mit 12 Millionen Euro pro Monat zum Ausgleich der Beiträge unterstützen“, informiert der Landtagsabgeordnete Alexander Bauer (CDU…

SPD-Landratskandidat Karsten Krug im Gespräch zu wichtigen Kreis-Themen - dieses Mal mit: "Aktuelle Herausforderungen in der Pflege". 11.01.2021, 16:50

Bild: SPD-Landratskandidat Karsten Krug im Gespräch zu wichtigen Kreis-Themen - dieses Mal mit: "Aktuelle Herausforderungen in der Pflege".

Live, aber per Stream

Kreis Bergstraße: Persönliche Treffen und Präsenzveranstaltungen sind in der aktuellen Zeit kaum möglich. Dennoch soll der Austausch über Dinge, die die Menschen bewegen, nicht zu kurz kommen. SPD-Landratskandidat Karsten Krug nutzt dafür weiterhin die sozialen Medien, wie er es bereits in den vergangenen Monaten erfolgreich praktizierte. Ursprünglich waren die Termine als Präsenzveranstaltungen geplant.

In verschiedenen Livestreams wird sich Karsten Krug in der kommenden …

Moderne Helden brauchen Verstärkung 11.01.2021, 16:17

Bild: Moderne Helden brauchen Verstärkung

Kreis Bergstraße (kb). Viele Vereine haben Nachwuchsprobleme – auch im Kreis Bergstraße. Das hat sich durch die Corona-Pandemie noch verstärkt, da die Vereinsarbeit überwiegend brachliegen muss. Besonders betroffen hiervon sind auch die Bergsträßer Feuerwehren. Über die personellen und organisatorischen Herausforderungen berichteten auch die Vertreterinnen und Vertreter der Bergsträßer Feuerwehren dem Verwaltungschef bei einem virtuellen Austausch. „Das ist extrem problematisch, denn die Feuerw…

Erwartungen des Handwerks für 2021 07.01.2021, 16:35

Bild: Erwartungen des Handwerks für 2021

Unsere Gesellschaft schaut auf ein sehr schwieriges Jahr zurück. Die COVID-19-Pandemie, hat allen viel abverlangt – in den Betrieben genauso wie in unseren Familien. Die Bilanz für das Handwerk ist zweigeteilt: Auf der einen Seite die Betriebe, die von Schließungen betroffen sind; für die ist das eine sehr harte Zeit. Auf der anderen Seite solche, die gut durchs Jahr kamen, zum Teil sogar Auftragszuwächse verzeichneten. Denn viele Privathaushalte investierten das eingesparte Geld vom Urlaub in …

Arbeitsmarkt im Dezember – Rückgang der Arbeitslosigkeit! 06.01.2021, 18:46

Bild: Arbeitsmarkt im Dezember – Rückgang der Arbeitslosigkeit!

Arbeitslosenzahl im Dezember:                             - 105 auf 22.634

Arbeitslosenzahl im Vorjahresvergleich:                + 4.126

Arbeitslosenquote im Dezember:                          4,9 Prozent

Arbeitslosigkeit

„Im Dezember ist trotz saisonaler Einflüsse die Arbeitslosigkeit nicht angestiegen. Für 2021 muss nun abgewartet werden, wie sich die coronabedingten Einschränkungen auf den regionalen Arbeitsmarkt weiter auswirken. Gerade der zweite Lockdown führt bei den Unternehmen und in…

Weihnachtsbaum zum Wertstoffhof bringen 05.01.2021, 17:10

Bild: Weihnachtsbaum zum Wertstoffhof bringen

Sammlung der Weihnachtsbäume durch Feuerwehren und Vereine wegen Corona vielerorts abgesagt – Entsorgung auf den Wertstoffhöfen des Zweckverband Abfallwirtschaft Kreis Bergstraße (ZAKB) möglich.

(Lampertheim-Hüttenfeld, 4. Januar 2021) Traditionell sammeln viele Feuerwehren und Vereine im Kreis Bergstraße in der ersten Woche des neuen Jahres die Weihnachtsbäume ein. Um die Einsatzkräfte und andere Beteiligte vor einer möglichen Infektion mit dem Coronavirus zu schützen, wurden die Sammlungen f…

SPD-Landratskandidat Karsten Krug im Gespräch mit Vereinsvertretern – Sportler, Mitglieder und Ehrenamtliche bei der Stange halten 03.01.2021, 14:40

Bild: SPD-Landratskandidat Karsten Krug im Gespräch mit Vereinsvertretern – Sportler, Mitglieder und Ehrenamtliche bei der Stange halten

Alles bricht weg, aber die Kosten laufen weiter

Kreis Bergstraße. „Die Vereine sind das Rückgrat unserer Gesellschaft“, sagte SPD-Landratskandidat Karsten Krug beim Livestream mit verschiedenen Vereinsvertretern. „Ein Leben ohne die gewohnte und bekannte Vereinsstruktur ist nicht vorstellbar“, betonte er. Im virtuellen Austausch ging es um die Frage, welche Auswirkungen die Pandemie hat. Am Beispiel der Sportvereine machten die Diskutanten deutlich, dass viele ihrer Probleme auch auf die ander…

Grußwort von Landrat Christian Engelhardt zu Neujahr 2021 29.12.2020, 12:17

Bild: Grußwort von Landrat Christian Engelhardt zu Neujahr 2021

Liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger,

erinnern Sie sich noch an Ihre Vorsätze für 2020? Egal, was ich mir vorgenommen hatte, all das erscheint mir heute wie aus einer anderen Welt. Hinter uns liegt ein wahres Ausnahmejahr, das unser Leben auf den Kopf gestellt hat.

Rückblickend war das vergangene Jahr für viele mit großen Belastungen verbunden. Alle Generationen litten darunter, dass Gemeinschaft über lange Zeiträume immer wieder nicht möglich war.

Leider sind auch im Kreis Bergstraße Menschen in…

Landrat gratuliert Mitarbeiterinnen und Erster Kreisbeigeordneten 29.12.2020, 11:19

Bild: Landrat gratuliert Mitarbeiterinnen und Erster Kreisbeigeordneten

25 Jahre im Dienst

Kreis Bergstraße (kb). Auch in Zeiten von Corona gibt es Grund sich zu freuen. Noch vor Beginn des zweiten Lockdowns gratulierte Landrat Christian Engelhardt im kleinen Kreis seiner Mitarbeitenden zum 25-jährigen Dienstjubiläum. Zur Sicherheit aller fand die kleine Zusammenkunft dieses Jahr im Freien, mit Abstand und mit Mundschutz statt. „25 Jahre im öffentlichen Dienst, das bedeutet 25 Jahre im Einsatz für das Allgemeinwesen. Erfahrene Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sind …

Regionale Impfzentren stehen weiter leer 29.12.2020, 11:16

Bild: Regionale Impfzentren stehen weiter leer

SPD-Landratskandidat Karsten Krug äußert Kritik an verfehlter Planung der Regierung – Aufruf zum Impfung

Kreis Bergstraße. Heute startet die Impfung gegen das Coronavirus SARS-CoV-2 auch im Kreis. Zunächst stehen an der Bergstraße, im Ried, Odenwald und Neckartal 2000 Impfdosen zur Verfügung, die mit mobilen Teams vor Ort verabreicht werden. Wann das Impfzentrum in Bensheim seinen Betrieb aufnimmt, ist leider noch unklar, bedauert der SPD-Landratskandidat Karsten Krug. Bis Ende Januar sollen im…

Gute Nachrichten zum Jahreswechsel 29.12.2020, 11:12

Bild: Gute Nachrichten zum Jahreswechsel

Bergstraße. Am 1. Januar treten in Kreis und Bund verschiedene Änderungen in Kraft, über die die SPD Bergstraße informieren möchte.

Ab 1. Januar fällt für 90 Prozent der BürgerInnen der Solidaritätszuschlag weg. „Das heißt, dass beispielsweise eine Erzieherin ohne Kinder mit einem Jahresbruttolohn von 31.500 Euro 202 Euro weniger pro Jahr abführen muss. Eine spürbare Entlastung für die Menschen“, so der Vorsitzende der SPD Bergstraße Marius Schmidt. Insgesamt stehen so 11 Milliarden Euro mehr v…

SPD-Landratskandidat Karsten Krug im Gespräch zu wichtigen Kreis-Themen- dieses Mal mit: "Vergessen wir die Vereine in der Pandemie?" 29.12.2020, 10:59

Bild: SPD-Landratskandidat Karsten Krug im Gespräch zu wichtigen Kreis-Themen- dieses Mal mit: "Vergessen wir die Vereine in der Pandemie?"

Live, aber per Stream

Kreiß Bergstraße: Persönliche Treffen und Präsenzveranstaltungen sind in der aktuellen Zeit kaum möglich. Dennoch soll der Austausch über Dinge, die die Menschen bewegen, nicht zu kurz kommen.

SPD-Landratskandidat Karsten Krug nutzt dafür weiterhin die sozialen Medien, wie er es bereits in den vergangenen Monaten erfolgreich praktizierte. Ursprünglich waren die Termine als Präsenzveranstaltungen geplant.

In verschiedenen Livestreams wird sich Karsten Krug in der kommenden …

Generation Ü65 wächst im Kreis Bergstraße bis 2035 um 34 Prozent 28.12.2020, 14:00

Bild: Generation Ü65 wächst im Kreis Bergstraße bis 2035 um 34 Prozent

IG BAU warnt vor Mangel an Seniorenwohnungen

Immer mehr Senioren – aber auch genug altersgerechter Wohnraum? Im Landkreis Bergstraße könnte die Zahl der Menschen, die älter als 65 sind, bis zum Jahr 2035 auf 79.200 anwachsen – das sind 34 Prozent mehr als noch im Jahr 2017. Ihr Anteil an der Bevölkerung läge dann bei 30 Prozent (2017: 22 Prozent). Darauf hat die IG Bauen-Agrar-Umwelt (IG BAU) hingewiesen. Die Gewerkschaft beruft sich hierbei auf eine Demografie-Prognose des CIMA Instituts für …

Leitstelle Bergstrasse koordinierte im Jahr 2020 über 42.000 Einsätze 24.12.2020, 15:38

Bild: Leitstelle Bergstrasse koordinierte im Jahr 2020 über 42.000 Einsätze

Landrat Christian Engelhardt dankt Diensttuenden in Leitstellen und Polizeistation, die an den Feiertagen für andere im Dienst sind

Kreis Bergstraße (kb). Zum Weihnachtsfest und Jahresende bietet sich vielen die Gelegenheit, innezuhalten und zu resümieren – aber auch um anderen zu danken. Traditionell nutzt Landrat Christian Engelhardt den 24.12. dazu, die Krankenhäuser des Kreises, mehrere Polizeistationen und die Zentrale Leitstelle zu besuchen und den Mitarbeitenden dort persönlich für ihre …

Fröhliche Weihnachten 24.12.2020, 15:33

Bild: Fröhliche Weihnachten

Wir wünschen alle Lesern, Kunden, Schreibern, Freien Mitarbeitern und allen die uns noch nicht kennen, einen schöne friedvolle und besinnliche Weihnachtszeit. Gesundheit und Glück im neuen Jahr.

 

 Ihr Klaus Wysdak - Region Bergstrasse

Weihnachts- und Neujahrsgruß von Alexander Bauer MdL 23.12.2020, 19:00

Bild: Weihnachts- und Neujahrsgruß  von Alexander Bauer MdL

Liebe Mitbürgerinnen, liebe Mitbürger,

ein besonderes Jahr geht nun zu Ende. COVID-19 hat unseren Alltag und unser Leben einschneidend verändert. Die Einschränkungen des öffentlichen Lebens sind für viele Menschen mit Sorgen und Nöten verbunden. Unser Gesundheitssystem, unsere Volkswirtschaft und unsere Gesellschaft sind auf eine nie dagewesene Belastungsprobe gestellt. Ich bin sicher, die Verantwortung, die wir jetzt zeigen, die Lasten, die wir jetzt und noch eine Zeit tragen müssen, sind nich…

Friseur- und Kosmetiker-Innung Kreis Bergstrasse fordert schnelle Finanzhilfen für Friseurbetriebe 24.01.2021, 14:35

Bild: Friseur- und Kosmetiker-Innung Kreis Bergstrasse fordert schnelle Finanzhilfen für Friseurbetriebe

Dringend benötigte Finanzhilfen, aktuell die Überbrückungshilfen Teil 3, wurden zwar von der Politik in Aussicht gestellt, sind aber im kleinstrukturierten Friseurhandwerk nur ein „Tropfen auf den heißen Stein“ – eine Antragstellung ist 5 Wochen nach dem Lockdown immer noch nicht möglich!

Im besonders kleinstrukturierten Friseurhandwerk, in dem die Betriebsinhaber über wenige bzw. gar keine Rücklagen verfügen, stellt der zweite Lockdown das AUS dar, wenn die Überbrückungshilfen Teil 3 nicht bra…

Update: Coronavirus im Kreis Bergstraße, 22.01.2021 23.01.2021, 12:49

Bild: Update: Coronavirus im Kreis Bergstraße, 22.01.2021

Der Kreis Bergstraße muss drei weitere Todesfälle im Zusammenhang mit dem Coronavirus vermelden. Es handelt sich um eine 83-jährige Person aus Heppenheim, eine 77-jährige Person aus Wald-Michelbach und eine 86-jährige Person aus Groß-Rohrheim.

Kommune

neu heute

Gesamt-zahl Infizierte

darunter: bereits genesene Infizierte

Todesfälle

Abtsteinach

0

27

26

1

Bensheim

8

786

571

28

Biblis

0

162

141

10

Birkenau

1

153

127

1

rstadt

9

474

387

14…

Tourismusservice Bergstraße gibt die zweite Ausgabe seines regionalen Freizeit-Magazins heraus – Bald wieder in allen Tourist-Infos 19.01.2021, 17:31

Bild: Tourismusservice Bergstraße gibt die zweite Ausgabe seines regionalen Freizeit-Magazins heraus – Bald wieder in allen Tourist-Infos

Genussreich für alle Sinne.

Bergstraße. Schon der Titel ist eine Botschaft: Üppige Blüten vor einem Weinberg, ein strahlend blauer Himmel im Hintergrund. Lust auf Leben, Lust auf die Bergstraße – das macht die neue und nunmehr zweite Ausgabe des regionalen Lifestyle- und Freizeitmagazins „Genussreich“ allemal. Auf fast 50 Seiten bietet der Tourismus Service Bergstraße als Herausgeber der Zeitschrift eine Fülle von Themen, die Besucher aber auch Einheimische interessieren; es sind die schönsten …

Gesamtpersonalrat zieht erste Bilanz: Schulchaos auch im 2. Lockdown 17.01.2021, 10:47

Bild: Gesamtpersonalrat zieht erste Bilanz: Schulchaos auch im 2. Lockdown

Der Gesamtpersonalrat der Lehrerinnen und Lehrer (GPRLL) am Staatlichen Schulamt für den Landkreis Bergstraße und den Odenwaldkreis sieht nach der ersten Schulwoche im neuen Jahr schwere Versäumnisse in der Schulorganisation.

Obwohl spätestens nach den Herbstferien angesichts steigender Inzidenzwerte erkennbar gewesen sei, dass man auf einen zweiten Lockdown zusteuere, hätten sich außer einigen Anpassungen bezüglich der Abschlussprüfungen keine Verbesserungen ergeben. Die Mängel seien im Januar…

Keine Kitabeiträge im Lockdown 17.01.2021, 10:39

Bild: Keine Kitabeiträge im Lockdown

„Die Landesregierung bittet die Eltern, ihre Kinder möglichst zu Hause zu betreuen, um die Zahl der Kontakte und somit Infektionsrisiken zu reduzieren. Dem kommen viele Familien dankenswerterweise auch nach. Es ist dann auch nur folgerichtig, dass bei Verzicht auf eine Betreuung in der Kita auch keine Beiträge erhoben werden. Daher wird das Land Familien und Kommunen mit 12 Millionen Euro pro Monat zum Ausgleich der Beiträge unterstützen“, informiert der Landtagsabgeordnete Alexander Bauer (CDU…

SPD-Landratskandidat Karsten Krug im Gespräch zu wichtigen Kreis-Themen - dieses Mal mit: "Aktuelle Herausforderungen in der Pflege". 11.01.2021, 16:50

Bild: SPD-Landratskandidat Karsten Krug im Gespräch zu wichtigen Kreis-Themen - dieses Mal mit: "Aktuelle Herausforderungen in der Pflege".

Live, aber per Stream

Kreis Bergstraße: Persönliche Treffen und Präsenzveranstaltungen sind in der aktuellen Zeit kaum möglich. Dennoch soll der Austausch über Dinge, die die Menschen bewegen, nicht zu kurz kommen. SPD-Landratskandidat Karsten Krug nutzt dafür weiterhin die sozialen Medien, wie er es bereits in den vergangenen Monaten erfolgreich praktizierte. Ursprünglich waren die Termine als Präsenzveranstaltungen geplant.

In verschiedenen Livestreams wird sich Karsten Krug in der kommenden …

Moderne Helden brauchen Verstärkung 11.01.2021, 16:17

Bild: Moderne Helden brauchen Verstärkung

Kreis Bergstraße (kb). Viele Vereine haben Nachwuchsprobleme – auch im Kreis Bergstraße. Das hat sich durch die Corona-Pandemie noch verstärkt, da die Vereinsarbeit überwiegend brachliegen muss. Besonders betroffen hiervon sind auch die Bergsträßer Feuerwehren. Über die personellen und organisatorischen Herausforderungen berichteten auch die Vertreterinnen und Vertreter der Bergsträßer Feuerwehren dem Verwaltungschef bei einem virtuellen Austausch. „Das ist extrem problematisch, denn die Feuerw…

Virtuelles Weihnachts-Konzert der Musikschule Stadt Lorsch 10.01.2021, 12:39

Bild: Virtuelles Weihnachts-Konzert der Musikschule Stadt Lorsch

„Es war ein voller Erfolg!“

„Es war die Anregung der Schülerinnen und Schüler“, sagt Petra Weis stolz. Die rührige Musikpädagogin und Leiterin der Musikschule Stadt Lorsch, lässt noch einmal ein ganz besonderes Projekt zum Jahresende 2020 Revue passieren. Denn zur Adventszeit produzierten sechs Musikschullehrer*innen und dreißig ihrer musikbegeisterten Kinder und Jugendlichen ein dreiteiliges Weihnachts-Video. Dieses wurde den beiden Lorscher Seniorenheimen zur Verfügung gestellt, die damit ihr…

Erwartungen des Handwerks für 2021 07.01.2021, 16:35

Bild: Erwartungen des Handwerks für 2021

Unsere Gesellschaft schaut auf ein sehr schwieriges Jahr zurück. Die COVID-19-Pandemie, hat allen viel abverlangt – in den Betrieben genauso wie in unseren Familien. Die Bilanz für das Handwerk ist zweigeteilt: Auf der einen Seite die Betriebe, die von Schließungen betroffen sind; für die ist das eine sehr harte Zeit. Auf der anderen Seite solche, die gut durchs Jahr kamen, zum Teil sogar Auftragszuwächse verzeichneten. Denn viele Privathaushalte investierten das eingesparte Geld vom Urlaub in …

Arbeitsmarkt im Dezember – Rückgang der Arbeitslosigkeit! 06.01.2021, 18:46

Bild: Arbeitsmarkt im Dezember – Rückgang der Arbeitslosigkeit!

Arbeitslosenzahl im Dezember:                             - 105 auf 22.634

Arbeitslosenzahl im Vorjahresvergleich:                + 4.126

Arbeitslosenquote im Dezember:                          4,9 Prozent

Arbeitslosigkeit

„Im Dezember ist trotz saisonaler Einflüsse die Arbeitslosigkeit nicht angestiegen. Für 2021 muss nun abgewartet werden, wie sich die coronabedingten Einschränkungen auf den regionalen Arbeitsmarkt weiter auswirken. Gerade der zweite Lockdown führt bei den Unternehmen und in…

Weihnachtsbaum zum Wertstoffhof bringen 05.01.2021, 17:10

Bild: Weihnachtsbaum zum Wertstoffhof bringen

Sammlung der Weihnachtsbäume durch Feuerwehren und Vereine wegen Corona vielerorts abgesagt – Entsorgung auf den Wertstoffhöfen des Zweckverband Abfallwirtschaft Kreis Bergstraße (ZAKB) möglich.

(Lampertheim-Hüttenfeld, 4. Januar 2021) Traditionell sammeln viele Feuerwehren und Vereine im Kreis Bergstraße in der ersten Woche des neuen Jahres die Weihnachtsbäume ein. Um die Einsatzkräfte und andere Beteiligte vor einer möglichen Infektion mit dem Coronavirus zu schützen, wurden die Sammlungen f…

SPD-Landratskandidat Karsten Krug im Gespräch mit Vereinsvertretern – Sportler, Mitglieder und Ehrenamtliche bei der Stange halten 03.01.2021, 14:40

Bild: SPD-Landratskandidat Karsten Krug im Gespräch mit Vereinsvertretern – Sportler, Mitglieder und Ehrenamtliche bei der Stange halten

Alles bricht weg, aber die Kosten laufen weiter

Kreis Bergstraße. „Die Vereine sind das Rückgrat unserer Gesellschaft“, sagte SPD-Landratskandidat Karsten Krug beim Livestream mit verschiedenen Vereinsvertretern. „Ein Leben ohne die gewohnte und bekannte Vereinsstruktur ist nicht vorstellbar“, betonte er. Im virtuellen Austausch ging es um die Frage, welche Auswirkungen die Pandemie hat. Am Beispiel der Sportvereine machten die Diskutanten deutlich, dass viele ihrer Probleme auch auf die ander…

Grußwort von Landrat Christian Engelhardt zu Neujahr 2021 29.12.2020, 12:17

Bild: Grußwort von Landrat Christian Engelhardt zu Neujahr 2021

Liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger,

erinnern Sie sich noch an Ihre Vorsätze für 2020? Egal, was ich mir vorgenommen hatte, all das erscheint mir heute wie aus einer anderen Welt. Hinter uns liegt ein wahres Ausnahmejahr, das unser Leben auf den Kopf gestellt hat.

Rückblickend war das vergangene Jahr für viele mit großen Belastungen verbunden. Alle Generationen litten darunter, dass Gemeinschaft über lange Zeiträume immer wieder nicht möglich war.

Leider sind auch im Kreis Bergstraße Menschen in…

Freilichtlabor Lauresham startet innovatives Vermittlungsprojekt „12 Monate im Herrenhof“ 29.12.2020, 11:38

Bild: Freilichtlabor Lauresham startet innovatives Vermittlungsprojekt „12 Monate im Herrenhof“

Das Experimentalarchäologische Freilichtlabor Lauresham im UNESCO Welterbe Kloster Lorsch startet Anfang 2021 ein innovatives Vermittlungsprojekt. Mit dem Vorhaben wolle man die Monat für Monat wechselnden, typischen Tätigkeiten frühmittelalterlicher Menschen in einer von den Jahreszeiten geprägten Lebens- und Umwelt erkennbar machen. „12 Monate im Herrenhof“ soll nach Angaben seines Leiters Claus Kropp am Dienstag, den 22. Dezember, viele unterschiedliche Zielgruppen für die Ideen der Einricht…

Landrat gratuliert Mitarbeiterinnen und Erster Kreisbeigeordneten 29.12.2020, 11:19

Bild: Landrat gratuliert Mitarbeiterinnen und Erster Kreisbeigeordneten

25 Jahre im Dienst

Kreis Bergstraße (kb). Auch in Zeiten von Corona gibt es Grund sich zu freuen. Noch vor Beginn des zweiten Lockdowns gratulierte Landrat Christian Engelhardt im kleinen Kreis seiner Mitarbeitenden zum 25-jährigen Dienstjubiläum. Zur Sicherheit aller fand die kleine Zusammenkunft dieses Jahr im Freien, mit Abstand und mit Mundschutz statt. „25 Jahre im öffentlichen Dienst, das bedeutet 25 Jahre im Einsatz für das Allgemeinwesen. Erfahrene Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sind …

Regionale Impfzentren stehen weiter leer 29.12.2020, 11:16

Bild: Regionale Impfzentren stehen weiter leer

SPD-Landratskandidat Karsten Krug äußert Kritik an verfehlter Planung der Regierung – Aufruf zum Impfung

Kreis Bergstraße. Heute startet die Impfung gegen das Coronavirus SARS-CoV-2 auch im Kreis. Zunächst stehen an der Bergstraße, im Ried, Odenwald und Neckartal 2000 Impfdosen zur Verfügung, die mit mobilen Teams vor Ort verabreicht werden. Wann das Impfzentrum in Bensheim seinen Betrieb aufnimmt, ist leider noch unklar, bedauert der SPD-Landratskandidat Karsten Krug. Bis Ende Januar sollen im…

Gute Nachrichten zum Jahreswechsel 29.12.2020, 11:12

Bild: Gute Nachrichten zum Jahreswechsel

Bergstraße. Am 1. Januar treten in Kreis und Bund verschiedene Änderungen in Kraft, über die die SPD Bergstraße informieren möchte.

Ab 1. Januar fällt für 90 Prozent der BürgerInnen der Solidaritätszuschlag weg. „Das heißt, dass beispielsweise eine Erzieherin ohne Kinder mit einem Jahresbruttolohn von 31.500 Euro 202 Euro weniger pro Jahr abführen muss. Eine spürbare Entlastung für die Menschen“, so der Vorsitzende der SPD Bergstraße Marius Schmidt. Insgesamt stehen so 11 Milliarden Euro mehr v…

SPD-Landratskandidat Karsten Krug im Gespräch zu wichtigen Kreis-Themen- dieses Mal mit: "Vergessen wir die Vereine in der Pandemie?" 29.12.2020, 10:59

Bild: SPD-Landratskandidat Karsten Krug im Gespräch zu wichtigen Kreis-Themen- dieses Mal mit: "Vergessen wir die Vereine in der Pandemie?"

Live, aber per Stream

Kreiß Bergstraße: Persönliche Treffen und Präsenzveranstaltungen sind in der aktuellen Zeit kaum möglich. Dennoch soll der Austausch über Dinge, die die Menschen bewegen, nicht zu kurz kommen.

SPD-Landratskandidat Karsten Krug nutzt dafür weiterhin die sozialen Medien, wie er es bereits in den vergangenen Monaten erfolgreich praktizierte. Ursprünglich waren die Termine als Präsenzveranstaltungen geplant.

In verschiedenen Livestreams wird sich Karsten Krug in der kommenden …

Generation Ü65 wächst im Kreis Bergstraße bis 2035 um 34 Prozent 28.12.2020, 14:00

Bild: Generation Ü65 wächst im Kreis Bergstraße bis 2035 um 34 Prozent

IG BAU warnt vor Mangel an Seniorenwohnungen

Immer mehr Senioren – aber auch genug altersgerechter Wohnraum? Im Landkreis Bergstraße könnte die Zahl der Menschen, die älter als 65 sind, bis zum Jahr 2035 auf 79.200 anwachsen – das sind 34 Prozent mehr als noch im Jahr 2017. Ihr Anteil an der Bevölkerung läge dann bei 30 Prozent (2017: 22 Prozent). Darauf hat die IG Bauen-Agrar-Umwelt (IG BAU) hingewiesen. Die Gewerkschaft beruft sich hierbei auf eine Demografie-Prognose des CIMA Instituts für …

Leitstelle Bergstrasse koordinierte im Jahr 2020 über 42.000 Einsätze 24.12.2020, 15:38

Bild: Leitstelle Bergstrasse koordinierte im Jahr 2020 über 42.000 Einsätze

Landrat Christian Engelhardt dankt Diensttuenden in Leitstellen und Polizeistation, die an den Feiertagen für andere im Dienst sind

Kreis Bergstraße (kb). Zum Weihnachtsfest und Jahresende bietet sich vielen die Gelegenheit, innezuhalten und zu resümieren – aber auch um anderen zu danken. Traditionell nutzt Landrat Christian Engelhardt den 24.12. dazu, die Krankenhäuser des Kreises, mehrere Polizeistationen und die Zentrale Leitstelle zu besuchen und den Mitarbeitenden dort persönlich für ihre …

Friseur- und Kosmetiker-Innung Kreis Bergstrasse fordert schnelle Finanzhilfen für Friseurbetriebe 24.01.2021, 14:35

Bild: Friseur- und Kosmetiker-Innung Kreis Bergstrasse fordert schnelle Finanzhilfen für Friseurbetriebe

Dringend benötigte Finanzhilfen, aktuell die Überbrückungshilfen Teil 3, wurden zwar von der Politik in Aussicht gestellt, sind aber im kleinstrukturierten Friseurhandwerk nur ein „Tropfen auf den heißen Stein“ – eine Antragstellung ist 5 Wochen nach dem Lockdown immer noch nicht möglich!

Im besonders kleinstrukturierten Friseurhandwerk, in dem die Betriebsinhaber über wenige bzw. gar keine Rücklagen verfügen, stellt der zweite Lockdown das AUS dar, wenn die Überbrückungshilfen Teil 3 nicht bra…

Update: Coronavirus im Kreis Bergstraße, 22.01.2021 23.01.2021, 12:49

Bild: Update: Coronavirus im Kreis Bergstraße, 22.01.2021

Der Kreis Bergstraße muss drei weitere Todesfälle im Zusammenhang mit dem Coronavirus vermelden. Es handelt sich um eine 83-jährige Person aus Heppenheim, eine 77-jährige Person aus Wald-Michelbach und eine 86-jährige Person aus Groß-Rohrheim.

Kommune

neu heute

Gesamt-zahl Infizierte

darunter: bereits genesene Infizierte

Todesfälle

Abtsteinach

0

27

26

1

Bensheim

8

786

571

28

Biblis

0

162

141

10

Birkenau

1

153

127

1

rstadt

9

474

387

14…

Tourismusservice Bergstraße gibt die zweite Ausgabe seines regionalen Freizeit-Magazins heraus – Bald wieder in allen Tourist-Infos 19.01.2021, 17:31

Bild: Tourismusservice Bergstraße gibt die zweite Ausgabe seines regionalen Freizeit-Magazins heraus – Bald wieder in allen Tourist-Infos

Genussreich für alle Sinne.

Bergstraße. Schon der Titel ist eine Botschaft: Üppige Blüten vor einem Weinberg, ein strahlend blauer Himmel im Hintergrund. Lust auf Leben, Lust auf die Bergstraße – das macht die neue und nunmehr zweite Ausgabe des regionalen Lifestyle- und Freizeitmagazins „Genussreich“ allemal. Auf fast 50 Seiten bietet der Tourismus Service Bergstraße als Herausgeber der Zeitschrift eine Fülle von Themen, die Besucher aber auch Einheimische interessieren; es sind die schönsten …

Gesamtpersonalrat zieht erste Bilanz: Schulchaos auch im 2. Lockdown 17.01.2021, 10:47

Bild: Gesamtpersonalrat zieht erste Bilanz: Schulchaos auch im 2. Lockdown

Der Gesamtpersonalrat der Lehrerinnen und Lehrer (GPRLL) am Staatlichen Schulamt für den Landkreis Bergstraße und den Odenwaldkreis sieht nach der ersten Schulwoche im neuen Jahr schwere Versäumnisse in der Schulorganisation.

Obwohl spätestens nach den Herbstferien angesichts steigender Inzidenzwerte erkennbar gewesen sei, dass man auf einen zweiten Lockdown zusteuere, hätten sich außer einigen Anpassungen bezüglich der Abschlussprüfungen keine Verbesserungen ergeben. Die Mängel seien im Januar…

Keine Kitabeiträge im Lockdown 17.01.2021, 10:39

Bild: Keine Kitabeiträge im Lockdown

„Die Landesregierung bittet die Eltern, ihre Kinder möglichst zu Hause zu betreuen, um die Zahl der Kontakte und somit Infektionsrisiken zu reduzieren. Dem kommen viele Familien dankenswerterweise auch nach. Es ist dann auch nur folgerichtig, dass bei Verzicht auf eine Betreuung in der Kita auch keine Beiträge erhoben werden. Daher wird das Land Familien und Kommunen mit 12 Millionen Euro pro Monat zum Ausgleich der Beiträge unterstützen“, informiert der Landtagsabgeordnete Alexander Bauer (CDU…

SPD-Landratskandidat Karsten Krug im Gespräch zu wichtigen Kreis-Themen - dieses Mal mit: "Aktuelle Herausforderungen in der Pflege". 11.01.2021, 16:50

Bild: SPD-Landratskandidat Karsten Krug im Gespräch zu wichtigen Kreis-Themen - dieses Mal mit: "Aktuelle Herausforderungen in der Pflege".

Live, aber per Stream

Kreis Bergstraße: Persönliche Treffen und Präsenzveranstaltungen sind in der aktuellen Zeit kaum möglich. Dennoch soll der Austausch über Dinge, die die Menschen bewegen, nicht zu kurz kommen. SPD-Landratskandidat Karsten Krug nutzt dafür weiterhin die sozialen Medien, wie er es bereits in den vergangenen Monaten erfolgreich praktizierte. Ursprünglich waren die Termine als Präsenzveranstaltungen geplant.

In verschiedenen Livestreams wird sich Karsten Krug in der kommenden …

Moderne Helden brauchen Verstärkung 11.01.2021, 16:17

Bild: Moderne Helden brauchen Verstärkung

Kreis Bergstraße (kb). Viele Vereine haben Nachwuchsprobleme – auch im Kreis Bergstraße. Das hat sich durch die Corona-Pandemie noch verstärkt, da die Vereinsarbeit überwiegend brachliegen muss. Besonders betroffen hiervon sind auch die Bergsträßer Feuerwehren. Über die personellen und organisatorischen Herausforderungen berichteten auch die Vertreterinnen und Vertreter der Bergsträßer Feuerwehren dem Verwaltungschef bei einem virtuellen Austausch. „Das ist extrem problematisch, denn die Feuerw…

Erwartungen des Handwerks für 2021 07.01.2021, 16:35

Bild: Erwartungen des Handwerks für 2021

Unsere Gesellschaft schaut auf ein sehr schwieriges Jahr zurück. Die COVID-19-Pandemie, hat allen viel abverlangt – in den Betrieben genauso wie in unseren Familien. Die Bilanz für das Handwerk ist zweigeteilt: Auf der einen Seite die Betriebe, die von Schließungen betroffen sind; für die ist das eine sehr harte Zeit. Auf der anderen Seite solche, die gut durchs Jahr kamen, zum Teil sogar Auftragszuwächse verzeichneten. Denn viele Privathaushalte investierten das eingesparte Geld vom Urlaub in …

Arbeitsmarkt im Dezember – Rückgang der Arbeitslosigkeit! 06.01.2021, 18:46

Bild: Arbeitsmarkt im Dezember – Rückgang der Arbeitslosigkeit!

Arbeitslosenzahl im Dezember:                             - 105 auf 22.634

Arbeitslosenzahl im Vorjahresvergleich:                + 4.126

Arbeitslosenquote im Dezember:                          4,9 Prozent

Arbeitslosigkeit

„Im Dezember ist trotz saisonaler Einflüsse die Arbeitslosigkeit nicht angestiegen. Für 2021 muss nun abgewartet werden, wie sich die coronabedingten Einschränkungen auf den regionalen Arbeitsmarkt weiter auswirken. Gerade der zweite Lockdown führt bei den Unternehmen und in…

Weihnachtsbaum zum Wertstoffhof bringen 05.01.2021, 17:10

Bild: Weihnachtsbaum zum Wertstoffhof bringen

Sammlung der Weihnachtsbäume durch Feuerwehren und Vereine wegen Corona vielerorts abgesagt – Entsorgung auf den Wertstoffhöfen des Zweckverband Abfallwirtschaft Kreis Bergstraße (ZAKB) möglich.

(Lampertheim-Hüttenfeld, 4. Januar 2021) Traditionell sammeln viele Feuerwehren und Vereine im Kreis Bergstraße in der ersten Woche des neuen Jahres die Weihnachtsbäume ein. Um die Einsatzkräfte und andere Beteiligte vor einer möglichen Infektion mit dem Coronavirus zu schützen, wurden die Sammlungen f…

SPD-Landratskandidat Karsten Krug im Gespräch mit Vereinsvertretern – Sportler, Mitglieder und Ehrenamtliche bei der Stange halten 03.01.2021, 14:40

Bild: SPD-Landratskandidat Karsten Krug im Gespräch mit Vereinsvertretern – Sportler, Mitglieder und Ehrenamtliche bei der Stange halten

Alles bricht weg, aber die Kosten laufen weiter

Kreis Bergstraße. „Die Vereine sind das Rückgrat unserer Gesellschaft“, sagte SPD-Landratskandidat Karsten Krug beim Livestream mit verschiedenen Vereinsvertretern. „Ein Leben ohne die gewohnte und bekannte Vereinsstruktur ist nicht vorstellbar“, betonte er. Im virtuellen Austausch ging es um die Frage, welche Auswirkungen die Pandemie hat. Am Beispiel der Sportvereine machten die Diskutanten deutlich, dass viele ihrer Probleme auch auf die ander…

Grußwort von Landrat Christian Engelhardt zu Neujahr 2021 29.12.2020, 12:17

Bild: Grußwort von Landrat Christian Engelhardt zu Neujahr 2021

Liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger,

erinnern Sie sich noch an Ihre Vorsätze für 2020? Egal, was ich mir vorgenommen hatte, all das erscheint mir heute wie aus einer anderen Welt. Hinter uns liegt ein wahres Ausnahmejahr, das unser Leben auf den Kopf gestellt hat.

Rückblickend war das vergangene Jahr für viele mit großen Belastungen verbunden. Alle Generationen litten darunter, dass Gemeinschaft über lange Zeiträume immer wieder nicht möglich war.

Leider sind auch im Kreis Bergstraße Menschen in…

Landrat gratuliert Mitarbeiterinnen und Erster Kreisbeigeordneten 29.12.2020, 11:19

Bild: Landrat gratuliert Mitarbeiterinnen und Erster Kreisbeigeordneten

25 Jahre im Dienst

Kreis Bergstraße (kb). Auch in Zeiten von Corona gibt es Grund sich zu freuen. Noch vor Beginn des zweiten Lockdowns gratulierte Landrat Christian Engelhardt im kleinen Kreis seiner Mitarbeitenden zum 25-jährigen Dienstjubiläum. Zur Sicherheit aller fand die kleine Zusammenkunft dieses Jahr im Freien, mit Abstand und mit Mundschutz statt. „25 Jahre im öffentlichen Dienst, das bedeutet 25 Jahre im Einsatz für das Allgemeinwesen. Erfahrene Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sind …

Regionale Impfzentren stehen weiter leer 29.12.2020, 11:16

Bild: Regionale Impfzentren stehen weiter leer

SPD-Landratskandidat Karsten Krug äußert Kritik an verfehlter Planung der Regierung – Aufruf zum Impfung

Kreis Bergstraße. Heute startet die Impfung gegen das Coronavirus SARS-CoV-2 auch im Kreis. Zunächst stehen an der Bergstraße, im Ried, Odenwald und Neckartal 2000 Impfdosen zur Verfügung, die mit mobilen Teams vor Ort verabreicht werden. Wann das Impfzentrum in Bensheim seinen Betrieb aufnimmt, ist leider noch unklar, bedauert der SPD-Landratskandidat Karsten Krug. Bis Ende Januar sollen im…

Gute Nachrichten zum Jahreswechsel 29.12.2020, 11:12

Bild: Gute Nachrichten zum Jahreswechsel

Bergstraße. Am 1. Januar treten in Kreis und Bund verschiedene Änderungen in Kraft, über die die SPD Bergstraße informieren möchte.

Ab 1. Januar fällt für 90 Prozent der BürgerInnen der Solidaritätszuschlag weg. „Das heißt, dass beispielsweise eine Erzieherin ohne Kinder mit einem Jahresbruttolohn von 31.500 Euro 202 Euro weniger pro Jahr abführen muss. Eine spürbare Entlastung für die Menschen“, so der Vorsitzende der SPD Bergstraße Marius Schmidt. Insgesamt stehen so 11 Milliarden Euro mehr v…

SPD-Landratskandidat Karsten Krug im Gespräch zu wichtigen Kreis-Themen- dieses Mal mit: "Vergessen wir die Vereine in der Pandemie?" 29.12.2020, 10:59

Bild: SPD-Landratskandidat Karsten Krug im Gespräch zu wichtigen Kreis-Themen- dieses Mal mit: "Vergessen wir die Vereine in der Pandemie?"

Live, aber per Stream

Kreiß Bergstraße: Persönliche Treffen und Präsenzveranstaltungen sind in der aktuellen Zeit kaum möglich. Dennoch soll der Austausch über Dinge, die die Menschen bewegen, nicht zu kurz kommen.

SPD-Landratskandidat Karsten Krug nutzt dafür weiterhin die sozialen Medien, wie er es bereits in den vergangenen Monaten erfolgreich praktizierte. Ursprünglich waren die Termine als Präsenzveranstaltungen geplant.

In verschiedenen Livestreams wird sich Karsten Krug in der kommenden …

Generation Ü65 wächst im Kreis Bergstraße bis 2035 um 34 Prozent 28.12.2020, 14:00

Bild: Generation Ü65 wächst im Kreis Bergstraße bis 2035 um 34 Prozent

IG BAU warnt vor Mangel an Seniorenwohnungen

Immer mehr Senioren – aber auch genug altersgerechter Wohnraum? Im Landkreis Bergstraße könnte die Zahl der Menschen, die älter als 65 sind, bis zum Jahr 2035 auf 79.200 anwachsen – das sind 34 Prozent mehr als noch im Jahr 2017. Ihr Anteil an der Bevölkerung läge dann bei 30 Prozent (2017: 22 Prozent). Darauf hat die IG Bauen-Agrar-Umwelt (IG BAU) hingewiesen. Die Gewerkschaft beruft sich hierbei auf eine Demografie-Prognose des CIMA Instituts für …

Leitstelle Bergstrasse koordinierte im Jahr 2020 über 42.000 Einsätze 24.12.2020, 15:38

Bild: Leitstelle Bergstrasse koordinierte im Jahr 2020 über 42.000 Einsätze

Landrat Christian Engelhardt dankt Diensttuenden in Leitstellen und Polizeistation, die an den Feiertagen für andere im Dienst sind

Kreis Bergstraße (kb). Zum Weihnachtsfest und Jahresende bietet sich vielen die Gelegenheit, innezuhalten und zu resümieren – aber auch um anderen zu danken. Traditionell nutzt Landrat Christian Engelhardt den 24.12. dazu, die Krankenhäuser des Kreises, mehrere Polizeistationen und die Zentrale Leitstelle zu besuchen und den Mitarbeitenden dort persönlich für ihre …

Fröhliche Weihnachten 24.12.2020, 15:33

Bild: Fröhliche Weihnachten

Wir wünschen alle Lesern, Kunden, Schreibern, Freien Mitarbeitern und allen die uns noch nicht kennen, einen schöne friedvolle und besinnliche Weihnachtszeit. Gesundheit und Glück im neuen Jahr.

 

 Ihr Klaus Wysdak - Region Bergstrasse

Weihnachts- und Neujahrsgruß von Alexander Bauer MdL 23.12.2020, 19:00

Bild: Weihnachts- und Neujahrsgruß  von Alexander Bauer MdL

Liebe Mitbürgerinnen, liebe Mitbürger,

ein besonderes Jahr geht nun zu Ende. COVID-19 hat unseren Alltag und unser Leben einschneidend verändert. Die Einschränkungen des öffentlichen Lebens sind für viele Menschen mit Sorgen und Nöten verbunden. Unser Gesundheitssystem, unsere Volkswirtschaft und unsere Gesellschaft sind auf eine nie dagewesene Belastungsprobe gestellt. Ich bin sicher, die Verantwortung, die wir jetzt zeigen, die Lasten, die wir jetzt und noch eine Zeit tragen müssen, sind nich…

Friseur- und Kosmetiker-Innung Kreis Bergstrasse fordert schnelle Finanzhilfen für Friseurbetriebe 24.01.2021, 14:35

Bild: Friseur- und Kosmetiker-Innung Kreis Bergstrasse fordert schnelle Finanzhilfen für Friseurbetriebe

Dringend benötigte Finanzhilfen, aktuell die Überbrückungshilfen Teil 3, wurden zwar von der Politik in Aussicht gestellt, sind aber im kleinstrukturierten Friseurhandwerk nur ein „Tropfen auf den heißen Stein“ – eine Antragstellung ist 5 Wochen nach dem Lockdown immer noch nicht möglich!

Im besonders kleinstrukturierten Friseurhandwerk, in dem die Betriebsinhaber über wenige bzw. gar keine Rücklagen verfügen, stellt der zweite Lockdown das AUS dar, wenn die Überbrückungshilfen Teil 3 nicht bra…

Update: Coronavirus im Kreis Bergstraße, 22.01.2021 23.01.2021, 12:49

Bild: Update: Coronavirus im Kreis Bergstraße, 22.01.2021

Der Kreis Bergstraße muss drei weitere Todesfälle im Zusammenhang mit dem Coronavirus vermelden. Es handelt sich um eine 83-jährige Person aus Heppenheim, eine 77-jährige Person aus Wald-Michelbach und eine 86-jährige Person aus Groß-Rohrheim.

Kommune

neu heute

Gesamt-zahl Infizierte

darunter: bereits genesene Infizierte

Todesfälle

Abtsteinach

0

27

26

1

Bensheim

8

786

571

28

Biblis

0

162

141

10

Birkenau

1

153

127

1

rstadt

9

474

387

14…

Tourismusservice Bergstraße gibt die zweite Ausgabe seines regionalen Freizeit-Magazins heraus – Bald wieder in allen Tourist-Infos 19.01.2021, 17:31

Bild: Tourismusservice Bergstraße gibt die zweite Ausgabe seines regionalen Freizeit-Magazins heraus – Bald wieder in allen Tourist-Infos

Genussreich für alle Sinne.

Bergstraße. Schon der Titel ist eine Botschaft: Üppige Blüten vor einem Weinberg, ein strahlend blauer Himmel im Hintergrund. Lust auf Leben, Lust auf die Bergstraße – das macht die neue und nunmehr zweite Ausgabe des regionalen Lifestyle- und Freizeitmagazins „Genussreich“ allemal. Auf fast 50 Seiten bietet der Tourismus Service Bergstraße als Herausgeber der Zeitschrift eine Fülle von Themen, die Besucher aber auch Einheimische interessieren; es sind die schönsten …

Gesamtpersonalrat zieht erste Bilanz: Schulchaos auch im 2. Lockdown 17.01.2021, 10:47

Bild: Gesamtpersonalrat zieht erste Bilanz: Schulchaos auch im 2. Lockdown

Der Gesamtpersonalrat der Lehrerinnen und Lehrer (GPRLL) am Staatlichen Schulamt für den Landkreis Bergstraße und den Odenwaldkreis sieht nach der ersten Schulwoche im neuen Jahr schwere Versäumnisse in der Schulorganisation.

Obwohl spätestens nach den Herbstferien angesichts steigender Inzidenzwerte erkennbar gewesen sei, dass man auf einen zweiten Lockdown zusteuere, hätten sich außer einigen Anpassungen bezüglich der Abschlussprüfungen keine Verbesserungen ergeben. Die Mängel seien im Januar…

Keine Kitabeiträge im Lockdown 17.01.2021, 10:39

Bild: Keine Kitabeiträge im Lockdown

„Die Landesregierung bittet die Eltern, ihre Kinder möglichst zu Hause zu betreuen, um die Zahl der Kontakte und somit Infektionsrisiken zu reduzieren. Dem kommen viele Familien dankenswerterweise auch nach. Es ist dann auch nur folgerichtig, dass bei Verzicht auf eine Betreuung in der Kita auch keine Beiträge erhoben werden. Daher wird das Land Familien und Kommunen mit 12 Millionen Euro pro Monat zum Ausgleich der Beiträge unterstützen“, informiert der Landtagsabgeordnete Alexander Bauer (CDU…

SPD-Landratskandidat Karsten Krug im Gespräch zu wichtigen Kreis-Themen - dieses Mal mit: "Aktuelle Herausforderungen in der Pflege". 11.01.2021, 16:50

Bild: SPD-Landratskandidat Karsten Krug im Gespräch zu wichtigen Kreis-Themen - dieses Mal mit: "Aktuelle Herausforderungen in der Pflege".

Live, aber per Stream

Kreis Bergstraße: Persönliche Treffen und Präsenzveranstaltungen sind in der aktuellen Zeit kaum möglich. Dennoch soll der Austausch über Dinge, die die Menschen bewegen, nicht zu kurz kommen. SPD-Landratskandidat Karsten Krug nutzt dafür weiterhin die sozialen Medien, wie er es bereits in den vergangenen Monaten erfolgreich praktizierte. Ursprünglich waren die Termine als Präsenzveranstaltungen geplant.

In verschiedenen Livestreams wird sich Karsten Krug in der kommenden …

Moderne Helden brauchen Verstärkung 11.01.2021, 16:17

Bild: Moderne Helden brauchen Verstärkung

Kreis Bergstraße (kb). Viele Vereine haben Nachwuchsprobleme – auch im Kreis Bergstraße. Das hat sich durch die Corona-Pandemie noch verstärkt, da die Vereinsarbeit überwiegend brachliegen muss. Besonders betroffen hiervon sind auch die Bergsträßer Feuerwehren. Über die personellen und organisatorischen Herausforderungen berichteten auch die Vertreterinnen und Vertreter der Bergsträßer Feuerwehren dem Verwaltungschef bei einem virtuellen Austausch. „Das ist extrem problematisch, denn die Feuerw…

Erwartungen des Handwerks für 2021 07.01.2021, 16:35

Bild: Erwartungen des Handwerks für 2021

Unsere Gesellschaft schaut auf ein sehr schwieriges Jahr zurück. Die COVID-19-Pandemie, hat allen viel abverlangt – in den Betrieben genauso wie in unseren Familien. Die Bilanz für das Handwerk ist zweigeteilt: Auf der einen Seite die Betriebe, die von Schließungen betroffen sind; für die ist das eine sehr harte Zeit. Auf der anderen Seite solche, die gut durchs Jahr kamen, zum Teil sogar Auftragszuwächse verzeichneten. Denn viele Privathaushalte investierten das eingesparte Geld vom Urlaub in …

Arbeitsmarkt im Dezember – Rückgang der Arbeitslosigkeit! 06.01.2021, 18:46

Bild: Arbeitsmarkt im Dezember – Rückgang der Arbeitslosigkeit!

Arbeitslosenzahl im Dezember:                             - 105 auf 22.634

Arbeitslosenzahl im Vorjahresvergleich:                + 4.126

Arbeitslosenquote im Dezember:                          4,9 Prozent

Arbeitslosigkeit

„Im Dezember ist trotz saisonaler Einflüsse die Arbeitslosigkeit nicht angestiegen. Für 2021 muss nun abgewartet werden, wie sich die coronabedingten Einschränkungen auf den regionalen Arbeitsmarkt weiter auswirken. Gerade der zweite Lockdown führt bei den Unternehmen und in…

Weihnachtsbaum zum Wertstoffhof bringen 05.01.2021, 17:10

Bild: Weihnachtsbaum zum Wertstoffhof bringen

Sammlung der Weihnachtsbäume durch Feuerwehren und Vereine wegen Corona vielerorts abgesagt – Entsorgung auf den Wertstoffhöfen des Zweckverband Abfallwirtschaft Kreis Bergstraße (ZAKB) möglich.

(Lampertheim-Hüttenfeld, 4. Januar 2021) Traditionell sammeln viele Feuerwehren und Vereine im Kreis Bergstraße in der ersten Woche des neuen Jahres die Weihnachtsbäume ein. Um die Einsatzkräfte und andere Beteiligte vor einer möglichen Infektion mit dem Coronavirus zu schützen, wurden die Sammlungen f…

SPD-Landratskandidat Karsten Krug im Gespräch mit Vereinsvertretern – Sportler, Mitglieder und Ehrenamtliche bei der Stange halten 03.01.2021, 14:40

Bild: SPD-Landratskandidat Karsten Krug im Gespräch mit Vereinsvertretern – Sportler, Mitglieder und Ehrenamtliche bei der Stange halten

Alles bricht weg, aber die Kosten laufen weiter

Kreis Bergstraße. „Die Vereine sind das Rückgrat unserer Gesellschaft“, sagte SPD-Landratskandidat Karsten Krug beim Livestream mit verschiedenen Vereinsvertretern. „Ein Leben ohne die gewohnte und bekannte Vereinsstruktur ist nicht vorstellbar“, betonte er. Im virtuellen Austausch ging es um die Frage, welche Auswirkungen die Pandemie hat. Am Beispiel der Sportvereine machten die Diskutanten deutlich, dass viele ihrer Probleme auch auf die ander…

Grußwort von Landrat Christian Engelhardt zu Neujahr 2021 29.12.2020, 12:17

Bild: Grußwort von Landrat Christian Engelhardt zu Neujahr 2021

Liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger,

erinnern Sie sich noch an Ihre Vorsätze für 2020? Egal, was ich mir vorgenommen hatte, all das erscheint mir heute wie aus einer anderen Welt. Hinter uns liegt ein wahres Ausnahmejahr, das unser Leben auf den Kopf gestellt hat.

Rückblickend war das vergangene Jahr für viele mit großen Belastungen verbunden. Alle Generationen litten darunter, dass Gemeinschaft über lange Zeiträume immer wieder nicht möglich war.

Leider sind auch im Kreis Bergstraße Menschen in…

Landrat gratuliert Mitarbeiterinnen und Erster Kreisbeigeordneten 29.12.2020, 11:19

Bild: Landrat gratuliert Mitarbeiterinnen und Erster Kreisbeigeordneten

25 Jahre im Dienst

Kreis Bergstraße (kb). Auch in Zeiten von Corona gibt es Grund sich zu freuen. Noch vor Beginn des zweiten Lockdowns gratulierte Landrat Christian Engelhardt im kleinen Kreis seiner Mitarbeitenden zum 25-jährigen Dienstjubiläum. Zur Sicherheit aller fand die kleine Zusammenkunft dieses Jahr im Freien, mit Abstand und mit Mundschutz statt. „25 Jahre im öffentlichen Dienst, das bedeutet 25 Jahre im Einsatz für das Allgemeinwesen. Erfahrene Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sind …

Regionale Impfzentren stehen weiter leer 29.12.2020, 11:16

Bild: Regionale Impfzentren stehen weiter leer

SPD-Landratskandidat Karsten Krug äußert Kritik an verfehlter Planung der Regierung – Aufruf zum Impfung

Kreis Bergstraße. Heute startet die Impfung gegen das Coronavirus SARS-CoV-2 auch im Kreis. Zunächst stehen an der Bergstraße, im Ried, Odenwald und Neckartal 2000 Impfdosen zur Verfügung, die mit mobilen Teams vor Ort verabreicht werden. Wann das Impfzentrum in Bensheim seinen Betrieb aufnimmt, ist leider noch unklar, bedauert der SPD-Landratskandidat Karsten Krug. Bis Ende Januar sollen im…

Gute Nachrichten zum Jahreswechsel 29.12.2020, 11:12

Bild: Gute Nachrichten zum Jahreswechsel

Bergstraße. Am 1. Januar treten in Kreis und Bund verschiedene Änderungen in Kraft, über die die SPD Bergstraße informieren möchte.

Ab 1. Januar fällt für 90 Prozent der BürgerInnen der Solidaritätszuschlag weg. „Das heißt, dass beispielsweise eine Erzieherin ohne Kinder mit einem Jahresbruttolohn von 31.500 Euro 202 Euro weniger pro Jahr abführen muss. Eine spürbare Entlastung für die Menschen“, so der Vorsitzende der SPD Bergstraße Marius Schmidt. Insgesamt stehen so 11 Milliarden Euro mehr v…

SPD-Landratskandidat Karsten Krug im Gespräch zu wichtigen Kreis-Themen- dieses Mal mit: "Vergessen wir die Vereine in der Pandemie?" 29.12.2020, 10:59

Bild: SPD-Landratskandidat Karsten Krug im Gespräch zu wichtigen Kreis-Themen- dieses Mal mit: "Vergessen wir die Vereine in der Pandemie?"

Live, aber per Stream

Kreiß Bergstraße: Persönliche Treffen und Präsenzveranstaltungen sind in der aktuellen Zeit kaum möglich. Dennoch soll der Austausch über Dinge, die die Menschen bewegen, nicht zu kurz kommen.

SPD-Landratskandidat Karsten Krug nutzt dafür weiterhin die sozialen Medien, wie er es bereits in den vergangenen Monaten erfolgreich praktizierte. Ursprünglich waren die Termine als Präsenzveranstaltungen geplant.

In verschiedenen Livestreams wird sich Karsten Krug in der kommenden …

Digitalisierung von Politik und Verwaltung weiter ausbauen 29.12.2020, 10:33

Bild: Digitalisierung von Politik und Verwaltung weiter ausbauen

Alexander Bauer verweist auf Förderprogramm des Hessischen Digitalministeriums

„Der digitale Wandel bietet Kommunen und Kommunalpolitik viele Chancen für bürgernahe Angebote und zukunftsorientierte Entwicklungen“, so Landtagsabgeordneter Alexander Bauer (CDU). Exemplarisch nennt er dazu die Entwicklungspotentiale in den Bereichen kundenorientierte und effiziente behördliche Dienste, innovative Mobilitäts-, Gesundheits- und Bildungsangebote und auch die bürgerfreundliche Planung und Kommunikatio…

Generation Ü65 wächst im Kreis Bergstraße bis 2035 um 34 Prozent 28.12.2020, 14:00

Bild: Generation Ü65 wächst im Kreis Bergstraße bis 2035 um 34 Prozent

IG BAU warnt vor Mangel an Seniorenwohnungen

Immer mehr Senioren – aber auch genug altersgerechter Wohnraum? Im Landkreis Bergstraße könnte die Zahl der Menschen, die älter als 65 sind, bis zum Jahr 2035 auf 79.200 anwachsen – das sind 34 Prozent mehr als noch im Jahr 2017. Ihr Anteil an der Bevölkerung läge dann bei 30 Prozent (2017: 22 Prozent). Darauf hat die IG Bauen-Agrar-Umwelt (IG BAU) hingewiesen. Die Gewerkschaft beruft sich hierbei auf eine Demografie-Prognose des CIMA Instituts für …

Leitstelle Bergstrasse koordinierte im Jahr 2020 über 42.000 Einsätze 24.12.2020, 15:38

Bild: Leitstelle Bergstrasse koordinierte im Jahr 2020 über 42.000 Einsätze

Landrat Christian Engelhardt dankt Diensttuenden in Leitstellen und Polizeistation, die an den Feiertagen für andere im Dienst sind

Kreis Bergstraße (kb). Zum Weihnachtsfest und Jahresende bietet sich vielen die Gelegenheit, innezuhalten und zu resümieren – aber auch um anderen zu danken. Traditionell nutzt Landrat Christian Engelhardt den 24.12. dazu, die Krankenhäuser des Kreises, mehrere Polizeistationen und die Zentrale Leitstelle zu besuchen und den Mitarbeitenden dort persönlich für ihre …

Fröhliche Weihnachten 24.12.2020, 15:33

Bild: Fröhliche Weihnachten

Wir wünschen alle Lesern, Kunden, Schreibern, Freien Mitarbeitern und allen die uns noch nicht kennen, einen schöne friedvolle und besinnliche Weihnachtszeit. Gesundheit und Glück im neuen Jahr.

 

 Ihr Klaus Wysdak - Region Bergstrasse

Friseur- und Kosmetiker-Innung Kreis Bergstrasse fordert schnelle Finanzhilfen für Friseurbetriebe 24.01.2021, 14:35

Bild: Friseur- und Kosmetiker-Innung Kreis Bergstrasse fordert schnelle Finanzhilfen für Friseurbetriebe

Dringend benötigte Finanzhilfen, aktuell die Überbrückungshilfen Teil 3, wurden zwar von der Politik in Aussicht gestellt, sind aber im kleinstrukturierten Friseurhandwerk nur ein „Tropfen auf den heißen Stein“ – eine Antragstellung ist 5 Wochen nach dem Lockdown immer noch nicht möglich!

Im besonders kleinstrukturierten Friseurhandwerk, in dem die Betriebsinhaber über wenige bzw. gar keine Rücklagen verfügen, stellt der zweite Lockdown das AUS dar, wenn die Überbrückungshilfen Teil 3 nicht bra…

Update: Coronavirus im Kreis Bergstraße, 22.01.2021 23.01.2021, 12:49

Bild: Update: Coronavirus im Kreis Bergstraße, 22.01.2021

Der Kreis Bergstraße muss drei weitere Todesfälle im Zusammenhang mit dem Coronavirus vermelden. Es handelt sich um eine 83-jährige Person aus Heppenheim, eine 77-jährige Person aus Wald-Michelbach und eine 86-jährige Person aus Groß-Rohrheim.

Kommune

neu heute

Gesamt-zahl Infizierte

darunter: bereits genesene Infizierte

Todesfälle

Abtsteinach

0

27

26

1

Bensheim

8

786

571

28

Biblis

0

162

141

10

Birkenau

1

153

127

1

rstadt

9

474

387

14…

Tourismusservice Bergstraße gibt die zweite Ausgabe seines regionalen Freizeit-Magazins heraus – Bald wieder in allen Tourist-Infos 19.01.2021, 17:31

Bild: Tourismusservice Bergstraße gibt die zweite Ausgabe seines regionalen Freizeit-Magazins heraus – Bald wieder in allen Tourist-Infos

Genussreich für alle Sinne.

Bergstraße. Schon der Titel ist eine Botschaft: Üppige Blüten vor einem Weinberg, ein strahlend blauer Himmel im Hintergrund. Lust auf Leben, Lust auf die Bergstraße – das macht die neue und nunmehr zweite Ausgabe des regionalen Lifestyle- und Freizeitmagazins „Genussreich“ allemal. Auf fast 50 Seiten bietet der Tourismus Service Bergstraße als Herausgeber der Zeitschrift eine Fülle von Themen, die Besucher aber auch Einheimische interessieren; es sind die schönsten …

Gesamtpersonalrat zieht erste Bilanz: Schulchaos auch im 2. Lockdown 17.01.2021, 10:47

Bild: Gesamtpersonalrat zieht erste Bilanz: Schulchaos auch im 2. Lockdown

Der Gesamtpersonalrat der Lehrerinnen und Lehrer (GPRLL) am Staatlichen Schulamt für den Landkreis Bergstraße und den Odenwaldkreis sieht nach der ersten Schulwoche im neuen Jahr schwere Versäumnisse in der Schulorganisation.

Obwohl spätestens nach den Herbstferien angesichts steigender Inzidenzwerte erkennbar gewesen sei, dass man auf einen zweiten Lockdown zusteuere, hätten sich außer einigen Anpassungen bezüglich der Abschlussprüfungen keine Verbesserungen ergeben. Die Mängel seien im Januar…

Keine Kitabeiträge im Lockdown 17.01.2021, 10:39

Bild: Keine Kitabeiträge im Lockdown

„Die Landesregierung bittet die Eltern, ihre Kinder möglichst zu Hause zu betreuen, um die Zahl der Kontakte und somit Infektionsrisiken zu reduzieren. Dem kommen viele Familien dankenswerterweise auch nach. Es ist dann auch nur folgerichtig, dass bei Verzicht auf eine Betreuung in der Kita auch keine Beiträge erhoben werden. Daher wird das Land Familien und Kommunen mit 12 Millionen Euro pro Monat zum Ausgleich der Beiträge unterstützen“, informiert der Landtagsabgeordnete Alexander Bauer (CDU…

SPD-Landratskandidat Karsten Krug im Gespräch zu wichtigen Kreis-Themen - dieses Mal mit: "Aktuelle Herausforderungen in der Pflege". 11.01.2021, 16:50

Bild: SPD-Landratskandidat Karsten Krug im Gespräch zu wichtigen Kreis-Themen - dieses Mal mit: "Aktuelle Herausforderungen in der Pflege".

Live, aber per Stream

Kreis Bergstraße: Persönliche Treffen und Präsenzveranstaltungen sind in der aktuellen Zeit kaum möglich. Dennoch soll der Austausch über Dinge, die die Menschen bewegen, nicht zu kurz kommen. SPD-Landratskandidat Karsten Krug nutzt dafür weiterhin die sozialen Medien, wie er es bereits in den vergangenen Monaten erfolgreich praktizierte. Ursprünglich waren die Termine als Präsenzveranstaltungen geplant.

In verschiedenen Livestreams wird sich Karsten Krug in der kommenden …

Moderne Helden brauchen Verstärkung 11.01.2021, 16:17

Bild: Moderne Helden brauchen Verstärkung

Kreis Bergstraße (kb). Viele Vereine haben Nachwuchsprobleme – auch im Kreis Bergstraße. Das hat sich durch die Corona-Pandemie noch verstärkt, da die Vereinsarbeit überwiegend brachliegen muss. Besonders betroffen hiervon sind auch die Bergsträßer Feuerwehren. Über die personellen und organisatorischen Herausforderungen berichteten auch die Vertreterinnen und Vertreter der Bergsträßer Feuerwehren dem Verwaltungschef bei einem virtuellen Austausch. „Das ist extrem problematisch, denn die Feuerw…

Erwartungen des Handwerks für 2021 07.01.2021, 16:35

Bild: Erwartungen des Handwerks für 2021

Unsere Gesellschaft schaut auf ein sehr schwieriges Jahr zurück. Die COVID-19-Pandemie, hat allen viel abverlangt – in den Betrieben genauso wie in unseren Familien. Die Bilanz für das Handwerk ist zweigeteilt: Auf der einen Seite die Betriebe, die von Schließungen betroffen sind; für die ist das eine sehr harte Zeit. Auf der anderen Seite solche, die gut durchs Jahr kamen, zum Teil sogar Auftragszuwächse verzeichneten. Denn viele Privathaushalte investierten das eingesparte Geld vom Urlaub in …

Arbeitsmarkt im Dezember – Rückgang der Arbeitslosigkeit! 06.01.2021, 18:46

Bild: Arbeitsmarkt im Dezember – Rückgang der Arbeitslosigkeit!

Arbeitslosenzahl im Dezember:                             - 105 auf 22.634

Arbeitslosenzahl im Vorjahresvergleich:                + 4.126

Arbeitslosenquote im Dezember:                          4,9 Prozent

Arbeitslosigkeit

„Im Dezember ist trotz saisonaler Einflüsse die Arbeitslosigkeit nicht angestiegen. Für 2021 muss nun abgewartet werden, wie sich die coronabedingten Einschränkungen auf den regionalen Arbeitsmarkt weiter auswirken. Gerade der zweite Lockdown führt bei den Unternehmen und in…

Weihnachtsbaum zum Wertstoffhof bringen 05.01.2021, 17:10

Bild: Weihnachtsbaum zum Wertstoffhof bringen

Sammlung der Weihnachtsbäume durch Feuerwehren und Vereine wegen Corona vielerorts abgesagt – Entsorgung auf den Wertstoffhöfen des Zweckverband Abfallwirtschaft Kreis Bergstraße (ZAKB) möglich.

(Lampertheim-Hüttenfeld, 4. Januar 2021) Traditionell sammeln viele Feuerwehren und Vereine im Kreis Bergstraße in der ersten Woche des neuen Jahres die Weihnachtsbäume ein. Um die Einsatzkräfte und andere Beteiligte vor einer möglichen Infektion mit dem Coronavirus zu schützen, wurden die Sammlungen f…

SPD-Landratskandidat Karsten Krug im Gespräch mit Vereinsvertretern – Sportler, Mitglieder und Ehrenamtliche bei der Stange halten 03.01.2021, 14:40

Bild: SPD-Landratskandidat Karsten Krug im Gespräch mit Vereinsvertretern – Sportler, Mitglieder und Ehrenamtliche bei der Stange halten

Alles bricht weg, aber die Kosten laufen weiter

Kreis Bergstraße. „Die Vereine sind das Rückgrat unserer Gesellschaft“, sagte SPD-Landratskandidat Karsten Krug beim Livestream mit verschiedenen Vereinsvertretern. „Ein Leben ohne die gewohnte und bekannte Vereinsstruktur ist nicht vorstellbar“, betonte er. Im virtuellen Austausch ging es um die Frage, welche Auswirkungen die Pandemie hat. Am Beispiel der Sportvereine machten die Diskutanten deutlich, dass viele ihrer Probleme auch auf die ander…

Grußwort von Landrat Christian Engelhardt zu Neujahr 2021 29.12.2020, 12:17

Bild: Grußwort von Landrat Christian Engelhardt zu Neujahr 2021

Liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger,

erinnern Sie sich noch an Ihre Vorsätze für 2020? Egal, was ich mir vorgenommen hatte, all das erscheint mir heute wie aus einer anderen Welt. Hinter uns liegt ein wahres Ausnahmejahr, das unser Leben auf den Kopf gestellt hat.

Rückblickend war das vergangene Jahr für viele mit großen Belastungen verbunden. Alle Generationen litten darunter, dass Gemeinschaft über lange Zeiträume immer wieder nicht möglich war.

Leider sind auch im Kreis Bergstraße Menschen in…

Landrat gratuliert Mitarbeiterinnen und Erster Kreisbeigeordneten 29.12.2020, 11:19

Bild: Landrat gratuliert Mitarbeiterinnen und Erster Kreisbeigeordneten

25 Jahre im Dienst

Kreis Bergstraße (kb). Auch in Zeiten von Corona gibt es Grund sich zu freuen. Noch vor Beginn des zweiten Lockdowns gratulierte Landrat Christian Engelhardt im kleinen Kreis seiner Mitarbeitenden zum 25-jährigen Dienstjubiläum. Zur Sicherheit aller fand die kleine Zusammenkunft dieses Jahr im Freien, mit Abstand und mit Mundschutz statt. „25 Jahre im öffentlichen Dienst, das bedeutet 25 Jahre im Einsatz für das Allgemeinwesen. Erfahrene Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sind …

Regionale Impfzentren stehen weiter leer 29.12.2020, 11:16

Bild: Regionale Impfzentren stehen weiter leer

SPD-Landratskandidat Karsten Krug äußert Kritik an verfehlter Planung der Regierung – Aufruf zum Impfung

Kreis Bergstraße. Heute startet die Impfung gegen das Coronavirus SARS-CoV-2 auch im Kreis. Zunächst stehen an der Bergstraße, im Ried, Odenwald und Neckartal 2000 Impfdosen zur Verfügung, die mit mobilen Teams vor Ort verabreicht werden. Wann das Impfzentrum in Bensheim seinen Betrieb aufnimmt, ist leider noch unklar, bedauert der SPD-Landratskandidat Karsten Krug. Bis Ende Januar sollen im…

Gute Nachrichten zum Jahreswechsel 29.12.2020, 11:12

Bild: Gute Nachrichten zum Jahreswechsel

Bergstraße. Am 1. Januar treten in Kreis und Bund verschiedene Änderungen in Kraft, über die die SPD Bergstraße informieren möchte.

Ab 1. Januar fällt für 90 Prozent der BürgerInnen der Solidaritätszuschlag weg. „Das heißt, dass beispielsweise eine Erzieherin ohne Kinder mit einem Jahresbruttolohn von 31.500 Euro 202 Euro weniger pro Jahr abführen muss. Eine spürbare Entlastung für die Menschen“, so der Vorsitzende der SPD Bergstraße Marius Schmidt. Insgesamt stehen so 11 Milliarden Euro mehr v…

SPD-Landratskandidat Karsten Krug im Gespräch zu wichtigen Kreis-Themen- dieses Mal mit: "Vergessen wir die Vereine in der Pandemie?" 29.12.2020, 10:59

Bild: SPD-Landratskandidat Karsten Krug im Gespräch zu wichtigen Kreis-Themen- dieses Mal mit: "Vergessen wir die Vereine in der Pandemie?"

Live, aber per Stream

Kreiß Bergstraße: Persönliche Treffen und Präsenzveranstaltungen sind in der aktuellen Zeit kaum möglich. Dennoch soll der Austausch über Dinge, die die Menschen bewegen, nicht zu kurz kommen.

SPD-Landratskandidat Karsten Krug nutzt dafür weiterhin die sozialen Medien, wie er es bereits in den vergangenen Monaten erfolgreich praktizierte. Ursprünglich waren die Termine als Präsenzveranstaltungen geplant.

In verschiedenen Livestreams wird sich Karsten Krug in der kommenden …

Generation Ü65 wächst im Kreis Bergstraße bis 2035 um 34 Prozent 28.12.2020, 14:00

Bild: Generation Ü65 wächst im Kreis Bergstraße bis 2035 um 34 Prozent

IG BAU warnt vor Mangel an Seniorenwohnungen

Immer mehr Senioren – aber auch genug altersgerechter Wohnraum? Im Landkreis Bergstraße könnte die Zahl der Menschen, die älter als 65 sind, bis zum Jahr 2035 auf 79.200 anwachsen – das sind 34 Prozent mehr als noch im Jahr 2017. Ihr Anteil an der Bevölkerung läge dann bei 30 Prozent (2017: 22 Prozent). Darauf hat die IG Bauen-Agrar-Umwelt (IG BAU) hingewiesen. Die Gewerkschaft beruft sich hierbei auf eine Demografie-Prognose des CIMA Instituts für …

Leitstelle Bergstrasse koordinierte im Jahr 2020 über 42.000 Einsätze 24.12.2020, 15:38

Bild: Leitstelle Bergstrasse koordinierte im Jahr 2020 über 42.000 Einsätze

Landrat Christian Engelhardt dankt Diensttuenden in Leitstellen und Polizeistation, die an den Feiertagen für andere im Dienst sind

Kreis Bergstraße (kb). Zum Weihnachtsfest und Jahresende bietet sich vielen die Gelegenheit, innezuhalten und zu resümieren – aber auch um anderen zu danken. Traditionell nutzt Landrat Christian Engelhardt den 24.12. dazu, die Krankenhäuser des Kreises, mehrere Polizeistationen und die Zentrale Leitstelle zu besuchen und den Mitarbeitenden dort persönlich für ihre …

Fröhliche Weihnachten 24.12.2020, 15:33

Bild: Fröhliche Weihnachten

Wir wünschen alle Lesern, Kunden, Schreibern, Freien Mitarbeitern und allen die uns noch nicht kennen, einen schöne friedvolle und besinnliche Weihnachtszeit. Gesundheit und Glück im neuen Jahr.

 

 Ihr Klaus Wysdak - Region Bergstrasse

Weihnachts- und Neujahrsgruß von Alexander Bauer MdL 23.12.2020, 19:00

Bild: Weihnachts- und Neujahrsgruß  von Alexander Bauer MdL

Liebe Mitbürgerinnen, liebe Mitbürger,

ein besonderes Jahr geht nun zu Ende. COVID-19 hat unseren Alltag und unser Leben einschneidend verändert. Die Einschränkungen des öffentlichen Lebens sind für viele Menschen mit Sorgen und Nöten verbunden. Unser Gesundheitssystem, unsere Volkswirtschaft und unsere Gesellschaft sind auf eine nie dagewesene Belastungsprobe gestellt. Ich bin sicher, die Verantwortung, die wir jetzt zeigen, die Lasten, die wir jetzt und noch eine Zeit tragen müssen, sind nich…

Friseur- und Kosmetiker-Innung Kreis Bergstrasse fordert schnelle Finanzhilfen für Friseurbetriebe 24.01.2021, 14:35

Bild: Friseur- und Kosmetiker-Innung Kreis Bergstrasse fordert schnelle Finanzhilfen für Friseurbetriebe

Dringend benötigte Finanzhilfen, aktuell die Überbrückungshilfen Teil 3, wurden zwar von der Politik in Aussicht gestellt, sind aber im kleinstrukturierten Friseurhandwerk nur ein „Tropfen auf den heißen Stein“ – eine Antragstellung ist 5 Wochen nach dem Lockdown immer noch nicht möglich!

Im besonders kleinstrukturierten Friseurhandwerk, in dem die Betriebsinhaber über wenige bzw. gar keine Rücklagen verfügen, stellt der zweite Lockdown das AUS dar, wenn die Überbrückungshilfen Teil 3 nicht bra…

Update: Coronavirus im Kreis Bergstraße, 22.01.2021 23.01.2021, 12:49

Bild: Update: Coronavirus im Kreis Bergstraße, 22.01.2021

Der Kreis Bergstraße muss drei weitere Todesfälle im Zusammenhang mit dem Coronavirus vermelden. Es handelt sich um eine 83-jährige Person aus Heppenheim, eine 77-jährige Person aus Wald-Michelbach und eine 86-jährige Person aus Groß-Rohrheim.

Kommune

neu heute

Gesamt-zahl Infizierte

darunter: bereits genesene Infizierte

Todesfälle

Abtsteinach

0

27

26

1

Bensheim

8

786

571

28

Biblis

0

162

141

10

Birkenau

1

153

127

1

rstadt

9

474

387

14…

Tourismusservice Bergstraße gibt die zweite Ausgabe seines regionalen Freizeit-Magazins heraus – Bald wieder in allen Tourist-Infos 19.01.2021, 17:31

Bild: Tourismusservice Bergstraße gibt die zweite Ausgabe seines regionalen Freizeit-Magazins heraus – Bald wieder in allen Tourist-Infos

Genussreich für alle Sinne.

Bergstraße. Schon der Titel ist eine Botschaft: Üppige Blüten vor einem Weinberg, ein strahlend blauer Himmel im Hintergrund. Lust auf Leben, Lust auf die Bergstraße – das macht die neue und nunmehr zweite Ausgabe des regionalen Lifestyle- und Freizeitmagazins „Genussreich“ allemal. Auf fast 50 Seiten bietet der Tourismus Service Bergstraße als Herausgeber der Zeitschrift eine Fülle von Themen, die Besucher aber auch Einheimische interessieren; es sind die schönsten …

Gesamtpersonalrat zieht erste Bilanz: Schulchaos auch im 2. Lockdown 17.01.2021, 10:47

Bild: Gesamtpersonalrat zieht erste Bilanz: Schulchaos auch im 2. Lockdown

Der Gesamtpersonalrat der Lehrerinnen und Lehrer (GPRLL) am Staatlichen Schulamt für den Landkreis Bergstraße und den Odenwaldkreis sieht nach der ersten Schulwoche im neuen Jahr schwere Versäumnisse in der Schulorganisation.

Obwohl spätestens nach den Herbstferien angesichts steigender Inzidenzwerte erkennbar gewesen sei, dass man auf einen zweiten Lockdown zusteuere, hätten sich außer einigen Anpassungen bezüglich der Abschlussprüfungen keine Verbesserungen ergeben. Die Mängel seien im Januar…

Keine Kitabeiträge im Lockdown 17.01.2021, 10:39

Bild: Keine Kitabeiträge im Lockdown

„Die Landesregierung bittet die Eltern, ihre Kinder möglichst zu Hause zu betreuen, um die Zahl der Kontakte und somit Infektionsrisiken zu reduzieren. Dem kommen viele Familien dankenswerterweise auch nach. Es ist dann auch nur folgerichtig, dass bei Verzicht auf eine Betreuung in der Kita auch keine Beiträge erhoben werden. Daher wird das Land Familien und Kommunen mit 12 Millionen Euro pro Monat zum Ausgleich der Beiträge unterstützen“, informiert der Landtagsabgeordnete Alexander Bauer (CDU…

SPD-Landratskandidat Karsten Krug im Gespräch zu wichtigen Kreis-Themen - dieses Mal mit: "Aktuelle Herausforderungen in der Pflege". 11.01.2021, 16:50

Bild: SPD-Landratskandidat Karsten Krug im Gespräch zu wichtigen Kreis-Themen - dieses Mal mit: "Aktuelle Herausforderungen in der Pflege".

Live, aber per Stream

Kreis Bergstraße: Persönliche Treffen und Präsenzveranstaltungen sind in der aktuellen Zeit kaum möglich. Dennoch soll der Austausch über Dinge, die die Menschen bewegen, nicht zu kurz kommen. SPD-Landratskandidat Karsten Krug nutzt dafür weiterhin die sozialen Medien, wie er es bereits in den vergangenen Monaten erfolgreich praktizierte. Ursprünglich waren die Termine als Präsenzveranstaltungen geplant.

In verschiedenen Livestreams wird sich Karsten Krug in der kommenden …

Moderne Helden brauchen Verstärkung 11.01.2021, 16:17

Bild: Moderne Helden brauchen Verstärkung

Kreis Bergstraße (kb). Viele Vereine haben Nachwuchsprobleme – auch im Kreis Bergstraße. Das hat sich durch die Corona-Pandemie noch verstärkt, da die Vereinsarbeit überwiegend brachliegen muss. Besonders betroffen hiervon sind auch die Bergsträßer Feuerwehren. Über die personellen und organisatorischen Herausforderungen berichteten auch die Vertreterinnen und Vertreter der Bergsträßer Feuerwehren dem Verwaltungschef bei einem virtuellen Austausch. „Das ist extrem problematisch, denn die Feuerw…

Erwartungen des Handwerks für 2021 07.01.2021, 16:35

Bild: Erwartungen des Handwerks für 2021

Unsere Gesellschaft schaut auf ein sehr schwieriges Jahr zurück. Die COVID-19-Pandemie, hat allen viel abverlangt – in den Betrieben genauso wie in unseren Familien. Die Bilanz für das Handwerk ist zweigeteilt: Auf der einen Seite die Betriebe, die von Schließungen betroffen sind; für die ist das eine sehr harte Zeit. Auf der anderen Seite solche, die gut durchs Jahr kamen, zum Teil sogar Auftragszuwächse verzeichneten. Denn viele Privathaushalte investierten das eingesparte Geld vom Urlaub in …

Arbeitsmarkt im Dezember – Rückgang der Arbeitslosigkeit! 06.01.2021, 18:46

Bild: Arbeitsmarkt im Dezember – Rückgang der Arbeitslosigkeit!

Arbeitslosenzahl im Dezember:                             - 105 auf 22.634

Arbeitslosenzahl im Vorjahresvergleich:                + 4.126

Arbeitslosenquote im Dezember:                          4,9 Prozent

Arbeitslosigkeit

„Im Dezember ist trotz saisonaler Einflüsse die Arbeitslosigkeit nicht angestiegen. Für 2021 muss nun abgewartet werden, wie sich die coronabedingten Einschränkungen auf den regionalen Arbeitsmarkt weiter auswirken. Gerade der zweite Lockdown führt bei den Unternehmen und in…

Weihnachtsbaum zum Wertstoffhof bringen 05.01.2021, 17:10

Bild: Weihnachtsbaum zum Wertstoffhof bringen

Sammlung der Weihnachtsbäume durch Feuerwehren und Vereine wegen Corona vielerorts abgesagt – Entsorgung auf den Wertstoffhöfen des Zweckverband Abfallwirtschaft Kreis Bergstraße (ZAKB) möglich.

(Lampertheim-Hüttenfeld, 4. Januar 2021) Traditionell sammeln viele Feuerwehren und Vereine im Kreis Bergstraße in der ersten Woche des neuen Jahres die Weihnachtsbäume ein. Um die Einsatzkräfte und andere Beteiligte vor einer möglichen Infektion mit dem Coronavirus zu schützen, wurden die Sammlungen f…

SPD-Landratskandidat Karsten Krug im Gespräch mit Vereinsvertretern – Sportler, Mitglieder und Ehrenamtliche bei der Stange halten 03.01.2021, 14:40

Bild: SPD-Landratskandidat Karsten Krug im Gespräch mit Vereinsvertretern – Sportler, Mitglieder und Ehrenamtliche bei der Stange halten

Alles bricht weg, aber die Kosten laufen weiter

Kreis Bergstraße. „Die Vereine sind das Rückgrat unserer Gesellschaft“, sagte SPD-Landratskandidat Karsten Krug beim Livestream mit verschiedenen Vereinsvertretern. „Ein Leben ohne die gewohnte und bekannte Vereinsstruktur ist nicht vorstellbar“, betonte er. Im virtuellen Austausch ging es um die Frage, welche Auswirkungen die Pandemie hat. Am Beispiel der Sportvereine machten die Diskutanten deutlich, dass viele ihrer Probleme auch auf die ander…

Grußwort von Landrat Christian Engelhardt zu Neujahr 2021 29.12.2020, 12:17

Bild: Grußwort von Landrat Christian Engelhardt zu Neujahr 2021

Liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger,

erinnern Sie sich noch an Ihre Vorsätze für 2020? Egal, was ich mir vorgenommen hatte, all das erscheint mir heute wie aus einer anderen Welt. Hinter uns liegt ein wahres Ausnahmejahr, das unser Leben auf den Kopf gestellt hat.

Rückblickend war das vergangene Jahr für viele mit großen Belastungen verbunden. Alle Generationen litten darunter, dass Gemeinschaft über lange Zeiträume immer wieder nicht möglich war.

Leider sind auch im Kreis Bergstraße Menschen in…

Landrat gratuliert Mitarbeiterinnen und Erster Kreisbeigeordneten 29.12.2020, 11:19

Bild: Landrat gratuliert Mitarbeiterinnen und Erster Kreisbeigeordneten

25 Jahre im Dienst

Kreis Bergstraße (kb). Auch in Zeiten von Corona gibt es Grund sich zu freuen. Noch vor Beginn des zweiten Lockdowns gratulierte Landrat Christian Engelhardt im kleinen Kreis seiner Mitarbeitenden zum 25-jährigen Dienstjubiläum. Zur Sicherheit aller fand die kleine Zusammenkunft dieses Jahr im Freien, mit Abstand und mit Mundschutz statt. „25 Jahre im öffentlichen Dienst, das bedeutet 25 Jahre im Einsatz für das Allgemeinwesen. Erfahrene Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sind …

Regionale Impfzentren stehen weiter leer 29.12.2020, 11:16

Bild: Regionale Impfzentren stehen weiter leer

SPD-Landratskandidat Karsten Krug äußert Kritik an verfehlter Planung der Regierung – Aufruf zum Impfung

Kreis Bergstraße. Heute startet die Impfung gegen das Coronavirus SARS-CoV-2 auch im Kreis. Zunächst stehen an der Bergstraße, im Ried, Odenwald und Neckartal 2000 Impfdosen zur Verfügung, die mit mobilen Teams vor Ort verabreicht werden. Wann das Impfzentrum in Bensheim seinen Betrieb aufnimmt, ist leider noch unklar, bedauert der SPD-Landratskandidat Karsten Krug. Bis Ende Januar sollen im…

Gute Nachrichten zum Jahreswechsel 29.12.2020, 11:12

Bild: Gute Nachrichten zum Jahreswechsel

Bergstraße. Am 1. Januar treten in Kreis und Bund verschiedene Änderungen in Kraft, über die die SPD Bergstraße informieren möchte.

Ab 1. Januar fällt für 90 Prozent der BürgerInnen der Solidaritätszuschlag weg. „Das heißt, dass beispielsweise eine Erzieherin ohne Kinder mit einem Jahresbruttolohn von 31.500 Euro 202 Euro weniger pro Jahr abführen muss. Eine spürbare Entlastung für die Menschen“, so der Vorsitzende der SPD Bergstraße Marius Schmidt. Insgesamt stehen so 11 Milliarden Euro mehr v…

SPD-Landratskandidat Karsten Krug im Gespräch zu wichtigen Kreis-Themen- dieses Mal mit: "Vergessen wir die Vereine in der Pandemie?" 29.12.2020, 10:59

Bild: SPD-Landratskandidat Karsten Krug im Gespräch zu wichtigen Kreis-Themen- dieses Mal mit: "Vergessen wir die Vereine in der Pandemie?"

Live, aber per Stream

Kreiß Bergstraße: Persönliche Treffen und Präsenzveranstaltungen sind in der aktuellen Zeit kaum möglich. Dennoch soll der Austausch über Dinge, die die Menschen bewegen, nicht zu kurz kommen.

SPD-Landratskandidat Karsten Krug nutzt dafür weiterhin die sozialen Medien, wie er es bereits in den vergangenen Monaten erfolgreich praktizierte. Ursprünglich waren die Termine als Präsenzveranstaltungen geplant.

In verschiedenen Livestreams wird sich Karsten Krug in der kommenden …

Generation Ü65 wächst im Kreis Bergstraße bis 2035 um 34 Prozent 28.12.2020, 14:00

Bild: Generation Ü65 wächst im Kreis Bergstraße bis 2035 um 34 Prozent

IG BAU warnt vor Mangel an Seniorenwohnungen

Immer mehr Senioren – aber auch genug altersgerechter Wohnraum? Im Landkreis Bergstraße könnte die Zahl der Menschen, die älter als 65 sind, bis zum Jahr 2035 auf 79.200 anwachsen – das sind 34 Prozent mehr als noch im Jahr 2017. Ihr Anteil an der Bevölkerung läge dann bei 30 Prozent (2017: 22 Prozent). Darauf hat die IG Bauen-Agrar-Umwelt (IG BAU) hingewiesen. Die Gewerkschaft beruft sich hierbei auf eine Demografie-Prognose des CIMA Instituts für …

Leitstelle Bergstrasse koordinierte im Jahr 2020 über 42.000 Einsätze 24.12.2020, 15:38

Bild: Leitstelle Bergstrasse koordinierte im Jahr 2020 über 42.000 Einsätze

Landrat Christian Engelhardt dankt Diensttuenden in Leitstellen und Polizeistation, die an den Feiertagen für andere im Dienst sind

Kreis Bergstraße (kb). Zum Weihnachtsfest und Jahresende bietet sich vielen die Gelegenheit, innezuhalten und zu resümieren – aber auch um anderen zu danken. Traditionell nutzt Landrat Christian Engelhardt den 24.12. dazu, die Krankenhäuser des Kreises, mehrere Polizeistationen und die Zentrale Leitstelle zu besuchen und den Mitarbeitenden dort persönlich für ihre …

Fröhliche Weihnachten 24.12.2020, 15:33

Bild: Fröhliche Weihnachten

Wir wünschen alle Lesern, Kunden, Schreibern, Freien Mitarbeitern und allen die uns noch nicht kennen, einen schöne friedvolle und besinnliche Weihnachtszeit. Gesundheit und Glück im neuen Jahr.

 

 Ihr Klaus Wysdak - Region Bergstrasse

Weihnachts- und Neujahrsgruß von Alexander Bauer MdL 23.12.2020, 19:00

Bild: Weihnachts- und Neujahrsgruß  von Alexander Bauer MdL

Liebe Mitbürgerinnen, liebe Mitbürger,

ein besonderes Jahr geht nun zu Ende. COVID-19 hat unseren Alltag und unser Leben einschneidend verändert. Die Einschränkungen des öffentlichen Lebens sind für viele Menschen mit Sorgen und Nöten verbunden. Unser Gesundheitssystem, unsere Volkswirtschaft und unsere Gesellschaft sind auf eine nie dagewesene Belastungsprobe gestellt. Ich bin sicher, die Verantwortung, die wir jetzt zeigen, die Lasten, die wir jetzt und noch eine Zeit tragen müssen, sind nich…