Kreis Bergstrasse

Trinkwasseranalysen jetzt online Gestern, 08:23

Bild: Trinkwasseranalysen jetzt online

Die Stadtwerke Heppenheim veröffentlichen Ihre Trinkwasseranalysen ab sofort online. Dieser Service vereinfacht es Bauherren und Bürgern deutlich an die benötigten Werte heranzukommen, wie z.B. die Wasserhärte. Alle Informationen können im Internet auf der Seite

www.wasserqualitaet-online.de ganz einfach nur durch Eingabe der betreffenden Adresse eingesehen werden.

Die Analysen zeigen, dass die Stadtwerke Heppenheim für eine einwandfreie Qualität unseres Trinkwassers, des Lebensmittels Nr. 1, s…

Die HESSENKASSE des Landes zahlt sich auch für den Kreis Bergstraße aus – Bescheid wird übergeben 10.08.2018, 17:43

Bild: Die HESSENKASSE des Landes zahlt sich auch für den Kreis Bergstraße aus – Bescheid wird übergeben

„In diesen Tagen werden die Bewilligungsbescheide zur Teilnahme an der HESSENKASSE übergeben. Mit diesem bundesweit einmaligen Entschuldungsprogramm in Höhe von rund 5 Milliarden Euro unterstützen wir unsere Landkreise sowie die Städte und Gemeinden dabei, ihre Kassenkreditschulden abzubauen. Dadurch sollen noch in diesem Jahr die übermäßig hohen kommunalen Kassenkreditbestände der Vergangenheit angehören. Auch der Kreis Bergstraße profitiert davon und kann seine Kassenkreditbestände nun ablöse…

Kindertagesstätten: Städte wollen Zwei-Drittel-Finanzierung des Landes 10.08.2018, 17:39

Bild: Kindertagesstätten: Städte wollen Zwei-Drittel-Finanzierung des Landes

Viernheims Bürgermeister Matthias Baaß in Landespressekonferenz

Mit einer Stimme sprechen die kommunalen Verbände bei der Finanzierung der Kinderbetreuung. Bürgermeister Matthias Baaß brachte es für alle auf den Punkt:

„Wir freuen uns über steigende Geburtenraten, was gibt es Schöneres! Wir bauen Kindergarten um Kindergarten neu - und bleiben zum Schluss auf mehr als 50 % der Kosten jedes Jahr sitzen. Dass muss sich ändern! Wir wollen, dass sich die Landesregierung zu zwei Dritteln an den Betri…

DRK Bergstraße gibt Erste Hilfe Tipps zum Verhalten bei Unwetter 10.08.2018, 17:25

Bild: DRK Bergstraße gibt Erste Hilfe Tipps zum Verhalten bei Unwetter

Unwetter und Blitzunfall: So helfen Sie richtig
Kreis Bergstraße. Nach der lang anhaltenden Hitzeperiode überziehen schwere Gewitter und Unwetter Teile von Deutschland, insbesondere auch unseren Landkreis. Weitere sind angekündigt. Das DRK Bergstraße erklärt, wo Sie bei einem Gewitter sicher sind, wie Sie sich unterwegs verhalten sollten und wie Sie im Ernstfall helfen können. Die Wiederbelebungschancen für Blitzopfer sind gut – wenn sie schnell erfolgen. Ein Blitz kann eine Spannung von mehrere…

DRK Rettungsdienst Bergstraße startet ersten eigenen Rettungssanitäter Lehrgang 08.08.2018, 17:27

Bild: DRK Rettungsdienst Bergstraße startet ersten eigenen Rettungssanitäter Lehrgang

16 Junge Menschen starten ihre Ausbildung zum Rettungssanitäter
Kreis Bergstraße. In dieser Woche starten 16 junge Menschen ihre drei-monatige Ausbildung zum Rettungssanitäter bei der DRK Rettungsdienst Bergstraße gGmbH. Nach dem vier-wöchigen Besuch und der theoretischen Ausbildung an der Akademie für medizinische Aus- und Weiterbildung (AKA MED) in Ober-Hambach, werden die Auszubildenden ein Praktikum an regionalen Krankenhäusern absolvieren. Daraufhin folgt das vier-wöchige Praktikum an einer…

Schulanfang - Tempo runter, bitte! 07.08.2018, 17:46

Bild: Schulanfang - Tempo runter, bitte!

Jedes Jahr machen sich deutschlandweit mehr als 800.000 Erstklässler auf ihren ersten Schulweg auf. Bald ist es in Hessen soweit! Mit Spannung und Interesse gehen die Kinder, im wahrsten Sinne des Wortes, neue Wege. Da Schulanfänger auch Verkehrsanfänger sind und somit zu den schwachen Verkehrsteilnehmern gehören, ist ihnen besondere Aufmerksamkeit zu widmen.

Mit Unterstützung der Verkehrswacht des Kreises Bergstraße werden an allen Schulen im Stadtgebiet Spannbänder aufgehängt, die auf die Kin…

Azubi gesucht: Noch 66 freie Plätze bei Baufirmen im Kreis Bergstraße 04.08.2018, 14:55

Bild: Azubi gesucht: Noch 66 freie Plätze bei Baufirmen im Kreis Bergstraße

Handwerker gesucht: Zum Start des neuen Ausbildungsjahres haben Baufirmen im Landkreis Bergstraße noch 66 Ausbildungsplätze zu besetzen. In ganz Hessen zählt die Branche 1.352 freie Azubi-Stellen. Darauf hat die IG Bauen-Agrar-Umwelt hingewiesen. Die IG BAU beruft sich hierbei auf neueste Zahlen der Arbeitsagentur. „Schulabgänger haben jetzt noch die Chance, kurzfristig einen Platz zu bekommen. Sei schlau, geh‘ zum Bau – das gilt heute genauso wie früher“, sagt Carla Rodrigues von der IG BAU Rh…

Blutspendetermine im Kreis Bergstraße im Monat August | Neue Kampagne „Missing Type“ 03.08.2018, 17:28

Bild: Blutspendetermine im Kreis Bergstraße im Monat August | Neue Kampagne „Missing Type“

Kreis Bergstraße. Unter dem Titel „Missing Type. Erst wenn`s fehlt, fällt`s auf“ will der Blutspendedienst auf die Folgen fehlender Blutgruppen aufmerksam machen. Was passiert nun, wenn Blut der Blutgruppen A, B, AB und 0 nicht zur Verfügung steht? Es entsteht eine folgenschwere Situation für die Kliniken, denn die Patienten könnten nicht mehr versorgt werden. Die kontinuierliche Sicherstellung der Versorgung der regionalen Kliniken mit Blutkonserven für die Patienten wird wiederum für die Blut…

KVHS Bergstraße stellt Herbstprogramm vor - Klassiker und Neuerungen 03.08.2018, 17:22

Bild: KVHS Bergstraße stellt Herbstprogramm vor - Klassiker und Neuerungen

Kreis Bergstraße (kb). „In diesem Semester gibt es noch mehr Vielfalt und noch mehr Angebote“, freute sich Landrat Christian Engelhardt bei der Vorstellung des Herbstprogramms der Kreisvolkshochschule Bergstraße (KVHS), das Mitte August startet. Engelhardt, der kürzlich zum stellvertretenden Vorsitzenden des hessischen Volkshochschulverbandes gewählt wurde, betonte zudem, dass die Zusammenlegung mit der Volkshochschule Bensheim weiterhin ein großer Erfolg ist, ein Konzept aufgegangen sei und vo…

Viele neue Impulse für die litauische Kreispartnerschaft 31.07.2018, 15:41

Bild: Viele neue Impulse für die litauische Kreispartnerschaft

„Forum Kaunas“ auf Arbeitsbesuch im litauischen Partnerkreis

Kreis Bergstraße (kb). Die Arbeitsgruppe „Forum Kaunas“ engagiert sich dafür, die Beziehungen zum litauischen Partnerkreis Kaunas lebendig zu erhalten. Dafür sind regelmäßige Besuche unabdingbar, und so reiste die Arbeitsgruppe zur Kreispartnerschaft dieser Tage – bestückt mit Ideen und Vorschlägen – nach Kaunas. Auch von dort kamen viele Anregungen, so dass die Kooperationsgespräche den ursprünglich vorgesehenen Rahmen sprengten. Das…

Landtagsabgeordneter Alexander Bauer zum politischen Austausch beim Kreisbeigeordneten Karsten Krug 31.07.2018, 15:01

Bild: Landtagsabgeordneter Alexander Bauer zum politischen Austausch beim Kreisbeigeordneten Karsten Krug

Im Rahmen seiner Gesprächstermine im Wahlkreis war Landtagsabgeordneter Alexander Bauer (CDU) auch beim Kreisbeigeordneten Karsten Krug zu Gast. Krug (SPD) ist im Kreis für die Finanzen, den ÖPNV, Umwelt und Bauen sowie Soziales und Ausländer zuständig. Dementsprechend gab es bei dem Treffen zahlreiche Themen mit landespolitischem Bezug.

Zunächst konnte der Kreiskämmerer seinem Gast berichten, dass es mit der Konsolidierung des Kreishaushaltes erfreulich gut vorangehe. Der Kreishaushalt weise 2…

Landesregierung verstärkt Katastrophenschutz für Waldbrandbekämpfung 30.07.2018, 17:26

Bild: Landesregierung verstärkt Katastrophenschutz für Waldbrandbekämpfung

„Schreckliche Waldbrandkatastrophen wie zuletzt in Griechenland sind bei uns zum Glück unbekannt. Die natürlichen Voraussetzungen sind ganz andere. Die Hessische Landesregierung verbessert trotzdem die materielle Ausstattung der Katastrophenschutzeinheiten zur Waldbrandbekämpfung. Alle hessischen Katastrophenschutzlöschzüge werden mit zusätzlichen insgesamt 400 Waldbrandlöschsets ausgestattet. Diese bestehen aus Kleinlöschgeräten sowie tragbaren Wasserrucksäcken. Zudem schafft das Land vier sog…

Hebammenkreißsaal am Kreiskrankenhaus Bergstraße öffnet angehenden Hebammen Türen zu besonderem Part der Ausbildung 30.07.2018, 17:17

Bild: Hebammenkreißsaal am Kreiskrankenhaus Bergstraße öffnet angehenden Hebammen Türen zu besonderem Part der Ausbildung

Praxiszeit in Heppenheim für Schülerinnen des Universitätsklinikums Heidelberg findet Platz im Lehrplan der Akademie für
Gesundheitsberufe Heidelberg

KREIS BERGSTRASSE | Juli 2018 | Werdende Eltern sehnen sich bei der Geburt ihres Kindes gewöhnlich nach möglichst viel Privatsphäre, nach wohltuender Geborgenheit. Der Moment ist ganz besonders. Und doch sollte auch medizinische Sicherheit da sein. Hier setzt die Idee des hebammengeleiteten Kreißsaals, kurz Hebammenkreißsaal, im Krankenhaus an. D…

Was ist Heimat? Fotowettbewerb im Überwald gestartet 30.07.2018, 17:08

Bild: Was ist Heimat? Fotowettbewerb im Überwald gestartet

Was interpretieren Menschen im Überwald mit dem Begriff „Heimat“?
Diese Frage stellt die Zukunftsoffensive Überwald GmbH (ZKÜ) in einem Fotowettbewerb. Mit Fotos - egal ob es sich um einen Ort, eine Person, eine Landschaft, eine Veranstaltung oder einen Gegenstand handelt - soll gezeigt werden, was Menschen aus dem Überwald mit dem Begriff "Heimat" verbinden.

Ein sehr kurzer Text sollte das Foto ergänzen und erläutern, was das Foto abbildet bzw. warum es mit "Heimat" assoziiert wird. Das Foto mi…

Abschied von der „Katastrophenschutzfamilie“ - Heribert Koob geht in den Ruhestand 30.07.2018, 16:38

Bild: Abschied von der „Katastrophenschutzfamilie“ - Heribert Koob geht in den Ruhestand

Kreis Bergstraße (kb). „Ich werde die Katastrophenschutzfamilie vermissen“, da war sich Heribert Koob, langjähriger Experte aus der Abteilung Gefahrenabwehr und Rettungsdienst des Kreises Bergstraße, bei seiner Verabschiedung Ende Juni sicher. Denn mit ihm ging nicht nur ein Urgestein des Bergsträßer Brand- und Katastrophenschutzes in den Ruhestand, sondern auch jemand, der seine Tätigkeiten mit viel Herzblut ausgeführt hat. Bereits seit 1985 war der Lorscher beim Kreis Bergstraße tätig und die…