Kreis Bergstrasse

Ausflüge mit den Freizeitlinien im Kreis Bergstraße Heute, 14:12

Bild: Ausflüge mit den Freizeitlinien im Kreis Bergstraße

Neue Broschüre präsentiert zum Saisonstart Ausflugsziele entlang der Bahn- und Buslinien im Süden von Hessen
Pünktlich zum Beginn der Ausflugssaison ist die aktualisierte und erweiterte Ausgabe der Broschüre „Ausflüge – Mit den Freizeitlinien im Kreis Bergstraße“ erschienen. Die Druckschrift enthält viele Tipps für Touren zu interessanten Zielen im Kreis Bergstraße, die alle mit Bus & Bahn im Verkehrsverbund Rhein-Neckar (VRN) erreichbar sind.

Eine Karte gibt einen schnellen Überblick über die F…

DGB Südhessen ruft zur Teilnahme an den Veranstaltungen zum 1. Mai 2018 auf Heute, 14:05

Bild: DGB Südhessen ruft zur Teilnahme an den Veranstaltungen zum 1. Mai 2018 auf

DARMSTADT. „Gerechtigkeit, Vielfalt, Solidarität“ - unter diesem Motto stehen die Veranstaltungen des Deutschen Gewerkschaftsbundes (DGB) zum 1. Mai 2018.

Für diese Grundsätze streiten der DGB und seine Gewerkschaften Tag für Tag in Betrieben, Verwaltungen und Gesellschaft, so der südhessische DGB Regionsgeschäftsführer Jürgen Planert.

In Darmstadt und verschiedenen Städten in den vier südhessischen Landkreisen gibt es insgesamt 13 Kundgebungen, Demonstrationen, Familien- und Kulturfeste, Veran…

Erste Kreisbeigeordnete besucht Teilnehmende des Projekts „Landpartie 2.0“ Heute, 14:01

Bild: Erste Kreisbeigeordnete besucht Teilnehmende des Projekts „Landpartie 2.0“

Ab in die Praxis, ab aufs Land

Kreis Bergstraße (kb). „So ländlich ist es hier ja gar nicht“, zeigte sich Medizinstudent Jamin Spilok überrascht, als er nach Bürstadt kam, um ein Praktikum in der Praxis von Allgemeinärztin Elfi Hoffmann zu absolvieren. Spilok ist Teilnehmer des Pilotprojekts „Landpartie 2.0“, durch das angehende Ärztinnen und Ärzte an den Beruf des Allgemeinmediziners herangeführt werden sollen. Von der gut geschulten und bestens auf die Hospitanz vorbereiteten Ärztin Elfi Hoff…

LINKE will Klarheit bei Vorfällen im Heppenheimer Kreiskrankenhaus Heute, 13:37

Bild: LINKE will Klarheit bei Vorfällen im Heppenheimer Kreiskrankenhaus

DIE LINKE im Kreis Bergstraße und in Heppenheim wollen eine vollständige Aufklärung der Fälle im Kreiskrankenhaus. Einige Tage vor Pfingsten 2017, wurde eine Patientin wegen eines Hämatoms an der Wade ins Kreiskrankenhaus eingeliefert. Am Tag vor Pfingsten, forderte man die Familie auf, für die operierte Patientin einen Pflegeplatz in einer Betreuungseinrichtung zu suchen. Nach etlichen vergebenen Anrufen gelang dies den Familienangehörigen. Die stark geschwächte Patientin verbrachte man in Fol…

CDU Hessen bestimmt Kandidatenvorschlag für die Landtagswahl. Heute, 11:45

Bild: CDU Hessen bestimmt Kandidatenvorschlag für die Landtagswahl.

Bauer kommt auf Listenplatz 27. Birgit Heitland auf Platz 37.

Das ist eine erneute Verbesserung und eine schöne Anerkennung meiner Arbeit“, freut sich Alexander Bauer über den Vorschlag zur Listenplatzierung der CDU Hessen. Bei seinem Debüt 2008 und der Neuwahl 2009 rangierte der damalige Neuling von der Bergstraße noch auf Platz 53, beim letzten Urnengang 2013 war es Rang 30 und für die Landtagswahl am 28. Oktober soll es jetzt Platz 27 sein. Die erneute Verbesserung führt der 45-jährige auf s…

Frühlingsempfang im Jubiläumsjahr der WFB Gestern, 14:58

Bild: Frühlingsempfang im Jubiläumsjahr der WFB

Veranstaltung stand unter der Überschrift „20 Jahre Wirtschaftsförderung Bergstraße“ / Volker Bouffier, Ministerpräsident des Landes Hessen, hielt Festrede / Rund 400 Gäste im Parktheater Bensheim.

20 Jahre Wirtschaftsförderung Bergstraße – in ihrem Jubiläumsjahr hatte die Wirtschaftsregion Bergstraße / Wirtschaftsförderung Bergstraße GmbH (WFB) ihren Frühlingsempfang ganz dem runden Geburtstag verschrieben und feierte diesen am vergangenen Mittwoch mit rund 400 Gästen im Parktheater Bensheim. …

Mehrtägiger Austausch mit dem Burgenlandkreis zu Tourismus Gestern, 14:53

Bild: Mehrtägiger Austausch mit dem Burgenlandkreis zu Tourismus

Partnerlandkreis unternahm Delegationsreise in den Kreis Bergstraße / Pressegespräch über Austausch beider Landkreise zum Thema Tourismus fand am vergangenen Freitag im Alten Rathaus in Lorsch statt.

Erneut war eine Delegation um Landrat Götz Ulrich, Landrat des Burgenlandkreises Sachsen-Anhalt, zu Besuch im Kreis Bergstraße, um sich über die aktuellen Entwicklungen im Partnerlandkreis zu informieren und am Frühlingsempfang der Wirtschaftsregion Bergstraße / Wirtschaftsförderung Bergstraße GmbH…

Ehrenamtliche Wohnraumberater schließen Schulung ab Gestern, 14:03

Bild: Ehrenamtliche Wohnraumberater schließen Schulung ab

Damit die Wohnung nicht zum Hindernis wird

Kreis Bergstraße (kb). Durch den demographischen Wandel verändert sich die Bevölkerungspyramide und es wird immer mehr alte Menschen geben. Trotz der altersbedingt zunehmenden Einschränkungen möchte die Mehrheit von ihnen so lange wie möglich in der vertrauten Wohnumgebung bleiben.

Die Hessische Fachstelle für Wohnraumberatung (HFW), die vom hessischen Sozialministerium gefördert wird, bildet ehrenamtliche sowie hauptamtliche Wohnraumberaterinnen und -…

Kreis Bergstraße ehrt 40 Ehrenamtliche mit silberner Ehrennadel Gestern, 13:57

Bild: Kreis Bergstraße ehrt 40 Ehrenamtliche mit silberner Ehrennadel

Kreis Bergstraße (kb) Das Ehrenamt spielt im Kreis Bergstraße eine große Rolle. Dessen ist sich auch die Verwaltung bewusst. Sie vergibt als Würdigung der ehrenamtlichen Tätigkeit beispielsweise die Ehrenamtscard. Alle zwei Jahre werden besonders engagierte Menschen zudem mit der Silbernen Ehrennadel für „Verdienste im Ehrenamt“ geehrt. In der vergangenen Woche erhielten 40 Vertreterinnen und Vertreter aus den unterschiedlichsten Bereichen des sozialen Engagements diese besondere Anerkennung im…

Andrea Nahles ist neue SPD-Parteivorsitzende Gestern, 13:53

Bild: Andrea Nahles ist neue SPD-Parteivorsitzende

Anlässlich der Wahl von Andrea Nah-les zur Parteivorsitzenden auf dem SPD-Bundesparteitag in Wiesbaden erklärt die Bergsträßer Bundestagsabgeord-nete Christine Lambrecht: „Mit Andrea Nahles ist heute zum ersten Mal eine Frau Partei-vorsitzende in der Geschichte der SPD geworden. Mit einer starken, kämpferischen Rede hat Andrea Nahles die große Mehrheit der Delegierten überzeugt, auch mich. Jetzt muss es darum gehen, dass alle zusammenstehen und wir gemeinsam nach vorne blicken.

Die SPD muss sic…

Alexander-von-Humboldt-Schule wird erweitert und saniert 18.04.2018, 18:43

Bild: Alexander-von-Humboldt-Schule wird erweitert und saniert

Planungsprozess hat begonnen

Bei der jüngsten Sitzung des Sozial- und Kulturausschusses wurde es bekannt: Die Alexander-von Humboldt-Europaschule in Viernheim wird erweitert und saniert, der Eigenbetrieb 'Schule und Gebäudewirtschaft' des Landkreises hat dafür mit den Planungen begonnen. „In der Schule besteht ein akuter Mehrbedarf an Unterrichtsräumen, der laut unseren Prognosen auch langfristig anhalten wird“, erläutert Landrat Christian Engelhardt. „Dem wollen wir mit einer Erweiterung des S…

CDU Bergstrasse beglückwünscht Dr. Michael Meister 16.04.2018, 16:48

Bild: CDU Bergstrasse beglückwünscht Dr. Michael Meister

Heppenheim. Der CDU-Kreisvorstand sieht in der Ernennung von Dr. Michael Meister zum Parlamentarischen Staatssekretär im Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) große Chancen für den Kreis Bergstraße, teilen die stellvertretenden Kreisvorsitzenden Birgit Heitland, Bastian Kempf, Thomas Metz und Peter Stephan in einer gemeinsamen Presseerklärung mit.

Dr. Meister schultert zwei Aufgaben in Berlin. Als direkt gewählter Wahlkreisabgeordneter vertritt er seit 24 Jahren die Interessen des …

Hotelfachschüler aus Riva zu Besuch an der Heinrich Metzendorf Schule 14.04.2018, 17:20

Bild: Hotelfachschüler aus Riva zu Besuch an der Heinrich Metzendorf Schule

Kreis Bergstraße/Bensheim. In der Zeit vom 18.03.2018- 24.03.2018 besuchten 20 Schülerinnen und Schüler der Hotelfachschule CFP Alberghiero in Riva mit ihren Lehrkräften Chiara Volani und Bruno Marchesin die Heinrich Metzendorf Schule in Bensheim. Der Schüleraustausch dient vornehmlich dem fachlichen Austausch. Dabei geht es um das Kennenlernen landestypischer Produkte und Speisen aus Deutschland sowie die Unterschiede in den Arbeitsabläufen im Service.

Untergebracht waren die Schüler bei Gastf…

Kreis Bergstraße: So können Autofahrer Straßenschäden melden 13.04.2018, 09:41

Bild: Kreis Bergstraße: So können Autofahrer Straßenschäden melden

Vom wegbröckelnden Seitenstreifen bis zum Asphalt-Krater: Straßenschäden sind ärgerlich. Und sie können auch gefährlich sein. Trotzdem gehören sie für Auto-, Motorrad- und Fahrradfahrer im Landkreis Bergstraße zum Alltag. Gerade dann, wenn der Frost sich verzieht, brechen die Asphaltdecken auf. Die IG Bauen-Agrar- Umwelt (IG BAU) hat deshalb jetzt dazu aufgerufen, über Mängel zu informieren – per „Schlaglochmelder“. Beim Auto-Club Europa (ACE) können Autofahrer einen Online-Hinweis geben, wenn …

Neue Plakette weist auf historische Lindenfelser Postkutsche hin 13.04.2018, 09:32

Bild: Neue Plakette weist auf historische Lindenfelser Postkutsche hin

Fingerzeig auf verborgene Schätze
Kreis Bergstraße (kb) Die Ende des 19. Jahrhunderts gebaute Lindenfelser Postkutsche ist ein seltenes Kulturgut, das noch heute im Museum der Burgstadt besichtigt werden kann. Das restaurierte, gelbe Gefährt – das von 1863 bis etwa 1910 regelmäßig zwischen Lindenfels und Bensheim verkehrte und sowohl Fahrgäste als auch Post transportierte – ist sogar einmal im Jahr während des Umzuges zum Lindenfelser Burg- und Trachtenfest „in Fahrt“ zu erleben. Bereits 2014 wa…