Kreis Bergstrasse

Alexander Bauer soll Brücke nach Wiesbaden bleiben Gestern, 11:04

Bild: Alexander Bauer soll Brücke nach Wiesbaden bleiben

Ein starkes Signal für den 45-jährigen Alexander Bauer aus Bürstadt. Sieben CDU-Stadt- und Gemeindeverbände und alle Parteigliederungen aus dem Kreis Bergstraße haben den bisherigen Landtagsabgeordneten erneut als Wahlkreiskandidaten vorgeschlagen. Er soll bei der bevorstehenden Landtagswahl, die voraussichtlich im Herbst 2018 stattfindet, möglichst wieder als Direktkandidat des Wahlkreises Bergstraße West in den Landtag einziehen. Das wäre dann nach 2008, 2009 und 2013 das vierte Mal in Folge …

Draisine - Lieber ein Ende mit Schrecken als ein Schrecken ohne Ende? 13.11.2017, 20:19

Bild: Draisine - Lieber ein Ende mit Schrecken als ein Schrecken ohne Ende?

„DIE LINKE war von Beginn an diejenige Partei, die dem ursprünglichen Prestige-Projekt Draisine, kritisch gegenüberstand. Schon die Linke Kreistagabgeordnete Barbara Chaluppa (bis 2013), mahnte die Blockierung der Strecke für eine sinnvolle ÖPNV-Nutzung, mit einem rein touristischen Draisinen-Projekt, an. Die permanenten Zuschüsse der öffentlichen Hand, kommen einer Insolvenzverschleppung gleich“, so Kreistagsabgeordnete Christiane Hennrich (DIE LINKE).

Auch haben wir es weiterhin mit einer Ges…

Austausch mit der „Wirtschaftsmacht von nebenan“ - „Handwerk trifft Verwaltung“ geht in die zweite Runde 12.11.2017, 15:05

Bild: Austausch mit der „Wirtschaftsmacht von nebenan“ - „Handwerk trifft Verwaltung“ geht in die zweite Runde

Kreis Bergstraße (kb). Was im vergangenen Jahr im Landratsamt begann, fand jetzt seine Fortsetzung bei der Kreishandwerkerschaft Bergstraße in Bensheim: Das jährliche Treffen zwischen Handwerk und Verwaltung mit dem Ziel, die Kontakte zwischen Städten und Gemeinden des Kreises und dem Bergsträßer Handwerk weiter zu intensivieren.

Als „Wirtschaftsmacht von nebenan“, so ein aktueller Slogan, kommt dem Handwerk eine bedeutende Rolle für die gesamte Volkswirtschaft zu, natürlich auch vor Ort in den…

Erfolgreicher Schüler- und Lehreraustausch mit Partnerschule in Shanghai 12.11.2017, 14:51

Bild: Erfolgreicher Schüler- und Lehreraustausch mit Partnerschule in Shanghai

Auszubildende und Lehrkräfte in Unterricht integriert. Überwältigende Gastfreundschaft und unvergessliche Momente
Kreis Bergstraße/Bensheim. Für zwei Wochen im Oktober besuchten Lehrkräfte und Auszubildende der Heinrich Metzendorf Schule ihre Partnerschule in Schanghai. Sowohl die chinesische Schulleitung als auch die Kolleginnen und Kollegen der Partnerschule zeigten eine überwältigende Gastfreundschaft und wurden von Schulleiter Wolfgang Freudenberger zu einem Gegenbesuch eingeladen.
Die Heinri…

Intersnack in Alsbach sucht Fachkräfte 09.11.2017, 12:13

Bild: Intersnack in Alsbach sucht Fachkräfte

Alsbach. Der Fachkräftemangel macht sich auch bei Intersnack an der Bergstrasse bemerkbar. Matthias König, Personalleiter der Firma Intersnack am Standort in Alsbach, sucht ebenfalls neue Mitarbeiter für das Snackunternehmen. Hier die aktuellen Stellenanzeigen mit direktem Link zur Online Bewerbung.

++++ Intersnack macht einen TOP JOB ++++
In einem bundesweiten und branchenübergreifenden Verfahren in Zusammenarbeit mit der Universität St.Gallen wurde Intersnack bereits zum zweiten Mal für seine …

Landrat und Bürgermeister setzen gemeinsam mit Frauen- und Gleichstellungsbeauftragten ein Zeichen gegen Gewalt an Frauen 09.11.2017, 10:24

Bild: Landrat und Bürgermeister setzen gemeinsam mit Frauen- und Gleichstellungsbeauftragten ein Zeichen gegen Gewalt an Frauen

100.000 Brötchentüten kreisweit verteilt
Kreis Bergstraße (kb). 100.000 Brötchentüten mit der Aufschrift „Gewalt kommt mir nicht in die Tüte! Schau hin – Tu was!“ verteilte der Arbeitskreis gegen Häusliche Gewalt im Kreis Bergstraße kreisweit an rund 100 Bäckereien.

„Damit sollen unsere Bürgerinnen und Bürger für das Thema Häusliche Gewalt sensibilisiert werden. Dies ist zwar ein unangenehmes Thema, worüber niemand gerne spricht, aber ein sehr wichtiges Thema. Darum unterstütze ich diese Aktion …

Heppenheim-Schautafel brandaktuell 05.11.2017, 11:49

Bild: Heppenheim-Schautafel brandaktuell

Kreisstadt präsentiert sich in neuem Glanz im „Showroom“ der Wirtschaftsförderung Bergstraße / Bürgermeister Burelbach und Wirtschaftsförder und der Stadt nehmen neue Tafel in Augenschein.

„Showroom“ nennt die Wirtschaftsregion Bergstraße / Wirtschaftsförderung Bergstraße GmbH (WFB) ihr Besprechungszimmer, das sie für Gespräche mit Investoren, Kooperationspartnern, Delegationen und anderen Gästen nutzt. Denn diesen Raum stellt die WFB ihren 22 Gesellschafterkommunen als Plattform zur Verfügung,…

Bensheimer Betrieb ist Sieger im Hessischen Gründerpreis 05.11.2017, 11:12

Bild: Bensheimer Betrieb ist Sieger im Hessischen Gründerpreis

Fleischeslust Metzgerei und Feinkosteria e.K. ist unter den drei Besten in der Kategorie „Mutige Gründungen“ / Wirtschaftsförderung Bergstraße und Handwerkskammer Frankfurt-Rhein-Main gratulieren.

Als einer von drei Finalisten in der Kategorie „Mutige Gründungen“ zählt die „Fleischeslust Metzgerei und Feinkosteria e.K.“ aus Bensheim-Auerbach zu den Preisträgern des diesjährigen Wettbewerbs „Hessischer Gründerpreis“. Nachdem das Finale gestern im Rahmen der Hessischen Gründertage in Darmstadt st…

Aufruf zur Weihnachtsaktion für hilfebedürftige Kinder im Kreis Bergstraße 31.10.2017, 10:26

Bild: Aufruf zur Weihnachtsaktion für hilfebedürftige Kinder im Kreis Bergstraße

Weihnachtsfreude für Kinder

Kreis Bergstraße (kb.) „Alle Jahre wieder“ passt genau zu der Spendenaktion „Weihnachtsfreude für Kinder 2017“, die der Kreis Bergstraße auch in diesem Jahr gemeinsam mit den Verbänden der freien Wohlfahrtspflege organisiert.
Wie in jedem Jahr wollen wir mit dem Erlös hilfebedürftigen Kindern und Jugendlichen im Kreisgebiet zum Weihnachtsfest eine Freude bereiten. „Mit der Spendenaktion soll besonders an materiell ungesicherte Kinder alleinerziehender Eltern, an Kind…

Kreisbeigeordneter Krug übergibt Förderbescheid an Rimbacher Flüchtlingshilfe ChiK 31.10.2017, 10:24

Bild: Kreisbeigeordneter Krug übergibt Förderbescheid an Rimbacher Flüchtlingshilfe ChiK

Zuschuss aus Förderprogramm des Landes Hessen für ehrenamtliche Flüchtlingshilfe

Kreis Bergstraße (kb). Kreisbeigeordneter Karsten Krug besuchte zu einem aktuellen Erfahrungsaustausch die Rimbacher Flüchtlingshilfe ChiK („Christen in Kontakt“). Mitgebracht hatte er einen Förderbescheid des Kreises Bergstraße: Aus dem Förderprogramm des Landes Hessen für ehrenamtliche Flüchtlingshilfe in Landkreisen erhält ChiK 2.600Euro. Ein Zuschuss, den die Vertreter der Flüchtlingshilfe, Angela Spilger-Jöst …

Altenhilfebericht 2017 vom Kreistag beschlossen 31.10.2017, 10:23

Bild: Altenhilfebericht 2017 vom Kreistag beschlossen

Überblick über die Versorgungsstruktur in der Altenhilfe
Kreis Bergstraße (kb). Der Bergsträßer Kreistag hat den aktuellen Altenhilfebericht beschlossen und der künftigen Schwerpunktsetzung zugestimmt. Der Bericht enthält eine Bestandsaufnahme und zeigt Perspektiven für ältere Bürgerinnen und Bürger.

So bietet die Fortschreibung des 1988 erstmalig erstellten Altenhilfeplans einen Überblick über die im Kreis vorhandene Versorgungsstruktur in der Altenhilfe. Oberste Ziele der Fachstelle Leben im Al…

Kreiskrankenhaus Bergstraße eröffnet neuen Bettentrakt – helle und moderne Architektur bestimmt das Bild 31.10.2017, 10:00

Bild: Kreiskrankenhaus Bergstraße eröffnet neuen Bettentrakt – helle und moderne Architektur bestimmt das Bild

PLATZ FÜR ZWEI STATIONEN // ErweiterungMarkiert auftakt zur GENERALSANIERUNG
des Krankenhauses in Heppenheim MIt investitonsvolumen von 50 Millionen Euro

KREIS BERGSTRASSE | 23. Oktober 2017 | Festlicher Wochenauftakt am Kreiskrankenhaus Bergstraße: In dem Haus im Südwesten Heppenheims ist am heutigen Montag ein neuer Bettentrakt eröffnet worden. Der Neubau bietet auf zwei Etagen Platz für bis zu 34 Patientenzimmer plus Infrastruktur. Im Beisein der Krankenhausleitung und Vertretern der Spitze d…

Auszeichnung „Jungwinzervereinigung des Jahres 2017/2018“ 28.10.2017, 09:41

Bild: Auszeichnung „Jungwinzervereinigung des Jahres 2017/2018“

Erfreuliche Nachrichten für die Bergstraße.

Die Jungwinzerinnen-Gruppe VINAS der Bergsträßer Winzer eG ist am 26. Oktober als Jungwinzervereinigung des Jahres 2017/2018 durch die DLG (Deutsche Landwirtschafts Gesellschaft) ausgezeichnet worden. Winzergruppen aus allen Anbauregionen Deutschlands hatten sich um den ausgeschriebenen Nachwuchspreis der deutschen Weinwirtschaft beworben.

Die vier Damen, in der Bergsträßer Winzer aktiv, konnten im Finale die Jury von sich, ihrem Konzept und ihren Wei…

Musikalische Botschafter der Bergstraße 28.10.2017, 09:32

Bild: Musikalische Botschafter der Bergstraße

Europaministerin Lucia Puttrich zeichnet Prof. Dr. Bruno Weis aus Bensheim aus, den Gründer der „Original Blütenweg Jazzer“

WIESBADEN. Die hessische Europaministerin Lucia Puttrich hat am Freitag aus Anlass des Tags der Deutschen Einheit das vom Bundespräsidenten verliehene Verdienstkreuz am Bande des Verdienstordens der Bundesrepublik Deutschland an Prof. Dr. Bruno Weis aus Bensheim (Landkreis Bergstraße) überreicht. Mit dieser Ehrung wird sein langjähriges ehrenamtliches Engagement im kulture…

Patientenrecht – ein ernsthaftes Thema in lockerer Form aufbereitet, das findet Beifall 28.10.2017, 09:24

Bild: Patientenrecht – ein ernsthaftes Thema in lockerer Form aufbereitet, das findet Beifall

"AKtionstag für Frauengesundheit – Gesund bleiben“ des kreiskrankenhauses bergstrasse stösst auf grossen zuspruch // ein Forum nicht nur für medizinThemen

KREIS BERGSTRASSE | Oktober 2017 | Juristen-Deutsch kann für Normalbürger durchaus schwer verdaulich sein. Dass dem nicht zwangsläufig so sein muss, hat der „Aktionstag für Frauengesundheit - gesund bleiben“ des Kreiskrankenhauses Bergstraße in Heppenheim gezeigt. Da gab es viel Beifall für Hans-Ulrich Schwarz. Der Jurist aus der Rechtsabteil…