Kreis Bergstrasse

Tatsächliche Arbeitslosigkeit transparent der Öffentlichkeit präsentieren Gestern, 20:55

Bild: Tatsächliche Arbeitslosigkeit transparent der Öffentlichkeit präsentieren

Genauso wie die Bundesregierung fast eine Million Erwerbslose aus der Statistik schummelt, so lässt auch der Kreis Bergstraße fast 2200 Arbeitslose aus der Statistik fallen!

„In Zeiten eines angeblichen Jobwunders nutzen niedrige Arbeitslosenzahlen, um der Öffentlichkeit einen gesunden Arbeitsmarkt mit Fachkräftemangel präsentieren zu können. Nach dem Motto: Die politische Richtung stimmt und ist erfolgreich“, merkt Kreistagsabgeordnete Christiane Hennrich (DIE LINKE) einleitend an.

„Bei genaue…

Sonnenstrom vom Rathausdach kann Haushaltskasse entlasten 16.12.2017, 15:28

Bild: Sonnenstrom vom Rathausdach kann Haushaltskasse entlasten

Energieagentur Bergstraße, ein Fachbereich der Wirtschaftsförderung Bergstraße, informierte die Städte und Gemeinden der Wirtschaftsregion Bergstraße über Photovoltaikanlagen auf den Dächern kommunaler Liegenschaften.

Die Energieagentur Bergstraße, ein Fachbereich der Wirtschaftsregion Bergstraße / Wirtschaftsförderung Bergstraße (WFB), steht den Bürgerinnen und Bürgern, den Kommunen sowie den Unternehmen in der Wirtschaftsregion Bergstraße in allen Fragen zu erneuerbaren Energien und Energieef…

Kreis Bergstraße: 72.000 Beschäftigte erwarten Umsteuern am Arbeitsmarkt 16.12.2017, 14:38

Bild: Kreis Bergstraße: 72.000 Beschäftigte erwarten Umsteuern am Arbeitsmarkt

NGG appelliert an heimische Bundestagsabgeordnete

Für die rund 72.000 Beschäftigten im Landkreis Bergstraße hängt viel davon ab, wie die politischen Weichen in Berlin gestellt werden: Wie viel ist künftig in der Lohntüte? Wird Arbeiten in der Nacht oder am Wochenende zur Normalität? Was passiert mit der Rente? Mit Blick auf eine mögliche Neuauflage der Großen Koalition hat die Gewerkschaft Nahrung-Genuss-Gaststätten (NGG) jetzt eine „Arbeits- und Sozial-Agenda“ gefordert. Die NGG Darmstadt und …

Aufsichtsrat des Bergsträßer Kreiskrankenhauses tagt erstmals unter neuer Führung 16.12.2017, 14:33

Bild: Aufsichtsrat des Bergsträßer Kreiskrankenhauses tagt erstmals unter neuer Führung

Professorin Dr. Annette Grüters-Kieslich hat Vorsitz des Kontrollgremiums übernommen // Festhalten am ausbau des Medzinstandorts und fortsetzen der Wirtschaftlichensicherung der Einrichtung

KREIS BERGSTRASSE | Dezember 2017 | Unter neuer Leitung hat jetzt erstmals der Aufsichtsrat des Kreiskrankenhauses Bergstraße in Heppenheim getagt. Professorin Dr. Annette Grüters-Kieslich ist an die Spitze des Gremiums gerückt. Sie hat das Amt von Professor Dr. Guido Adler übernommen. Professor Dr. Adler wa…

Konzern Unilever Deutschland gibt klares Bekenntnis zum Langnese Standort in Heppenheim 16.12.2017, 12:12

Bild: Konzern Unilever Deutschland gibt klares Bekenntnis zum Langnese Standort in Heppenheim

Heppenheim. Wie steht der Konzern Unilever Deutschland Produktions- GmbH und Co OHG zum Betriebsstandort Heppenheim, wollte der Bergsträßer Bundestagsabgeordneter Dr. Michael Meister bei seinem Besuch „der Langnese“ von Werksdirektor Hans-Josef Ingelmann wissen. Dieser erklärte zunächst, dass er im Wahlkampf bei der Podiumsveranstaltung in Heppenheim vernommen habe, dass sich sein Gast für die Belange der heimischen Industrie interessiert. Dass Meister nun so zeitnah „sein Werk“ besuche, freue …

Dem Fachkräftemangel gemeinsam begegnen 15.12.2017, 17:42

Bild: Dem Fachkräftemangel gemeinsam begegnen

Personalnetzwerk-Treffen bei der BRAIN AG in Zwingenberg / Wirtschaftsförderung Bergstraße stellt ihr neues Projekt, das Human Resources-Netzwerk der Wirtschaftsregion Bergstraße, vor.

„Die Firmen in der Wirtschaftsregion Bergstraße agieren erfolgreich an ihren Standorten und ihre Produkte sind mitunter weltweit gefragt. Doch immer wieder berichten uns die Unternehmer vor allem von einer Herausforderung: passende Fachkräfte zu finden“, weiß Dr. Matthias Zürker, Geschäftsführer der Wirtschaftsre…

Wege in die Gigabit-Gesellschaft 13.12.2017, 17:13

Bild: Wege in die Gigabit-Gesellschaft

Wirtschaftsförderung Bergstraße präsentierte zwölf Kommunen in der Wirtschaftsregion Bergstraße die Ergebnisse einer Studie zum Breitbandausbau.

Wir sind stolz darauf, dass unser Landkreis bereits seit Juni dieses Jahres flächendeckend über schnelles Internet in allen Kommunen verfügt“, so Landrat Christian Engelhardt, Aufsichtsratsvorsitzender der Wirtschaftsregion Bergstraße / Wirtschaftsförderung Bergstraße GmbH (WFB). „Doch wir wollen uns nicht auf dem Erreichten ausruhen und die Breitband…

Neuer Wandkalender 2018 zum Unterrichtsprojekt der Heinrich Metzendorf Schule 13.12.2017, 17:07

Bild: Neuer Wandkalender 2018 zum Unterrichtsprojekt der Heinrich Metzendorf Schule

„Heinrich Metzendorfs Bauten - gestern und heute“

Seit einigen Jahren werden die Ergebnisse von Schülerarbeiten rund um das Thema „Der Baumeister der Bergstraße Prof. Heinrich Metzendorf“, im Rahmen eines Wandkalenders veröffentlicht. Auch in diesem Jahr liegt nun wieder ein schöner Kalender mit dem Titel „Metzendorfs Bauten gestern – heute“ vor.
Im Kalender werden historische Fotografien von Metzendorf Bauten, aktuellen 
Bauten, die aus dem gleichen Blickwinkel fotografiert wurden, gegenübergest…

Ehrenamtliches Engagement mit der der Ehrenamts-Card gewürdigt 12.12.2017, 16:56

Bild: Ehrenamtliches Engagement mit der der Ehrenamts-Card gewürdigt

Geballtes Dankeschön an den "Kitt der Gesellschaft"
Kreis Bergstraße (kb). "Einen Vorsprung im Leben hat, wer da anpackt, wo die anderen erst einmal reden." Mit einem Zitat von John F. Kennedy würdigte Landrat Christian Engelhardt am Donnerstag in Bensheim die neuen Inhaber der Ehrenamts-Card: 595 Personen aus der Region, die sich freiwillig für andere und die Gesellschaft engagieren. Dauerhaft, selbstlos und aus Überzeugung.

"Unser Landkreis wäre ärmer ohne das geballte Ehrenamt", so Engelhard…

Endspurt beim Johanniter-Weihnachtstrucker 12.12.2017, 16:28

Bild: Endspurt beim Johanniter-Weihnachtstrucker

Hilfspakete können noch bis 15. Dezember abgegeben werden

Metropolregion  Weihnachten steht vor der Tür und damit geht auch der Johanniter-Weihnachtstrucker in den Endspurt. Rund 150 Päckchen wurden bereits bei den Johannitern in der Metropolregion für die Aktion abgegeben. Viele weitere werden im Laufe der Woche von den ehrenamtlichen Helfern direkt bei den Spendern eingesammelt. Wer sich noch mit einem Hilfspaket beteiligen möchte, kann dieses bis 15. Dezember in den Dienststellen der Johann…

Jürgen Planert als Geschäftsführer der DGB Region Südhessen mit 96,6% der Stimmen wiedergewählt 11.12.2017, 16:40

Bild: Jürgen Planert als Geschäftsführer der DGB Region Südhessen mit 96,6% der Stimmen wiedergewählt

Unter dem Motto „tarifgebunden-mitbestimmt- solidarisch“ fand am Samstag, dem 9.12.2017 die Bezirkskonferenz des Deutschen Gewerkschaftsbundes Hessen-Thüringen in Frankfurt statt.

Neben dem neuen Vorsitzenden Michael Rudolph, und seinem Stellvertreter Sandro Witt wurden dort auch die regionalen Geschäftsführer und Geschäftsführerinnen des DGB gewählt.

Der bereits amtierende südhessische Geschäftsführer Jürgen Planert wurde mit 96,6% der Stimmen in seinem Amt bestätigt und wieder gewählt.

Er ble…

MGV Liederkranz Winterkasten feiert 2018 sein 125jähriges Bestehen 07.12.2017, 10:01

Bild: MGV Liederkranz Winterkasten feiert 2018 sein 125jähriges Bestehen

Winterkasten. „100 Jahre jung plus 25“ – unter diesem Motto feiert der Männergesangverein Liederkranz Winterkasten 2018 sein 125jähriges Bestehen. Das Jubiläum wird mit unter anderem mit drei Konzerten gefeiert. Höhepunkt ist das Herbstkonzert am 6. Oktober 2018 in der Reichelsheimer Reichenberghalle. Gleich zu Beginn des Jubiläumsjahres richt der Liederkranz im Kolmbacher Dorfgemeinschaftshaus am 13. Januar (Samstag) die Jahreshauptversammlung des Sängerkreises Bergstraße aus.

Mit dem Motto wo…

Aktionstag Energie bei Sanner 05.12.2017, 09:19

Bild: Aktionstag Energie bei Sanner

Wertvolle Tipps von der GGEW AG / Nachhaltigkeit seit vielen Jahren im Fokus / Einweihung der neuen Ladestation für Elektrofahrzeuge

Bensheim, Bei der Sanner GmbH drehte sich am 29. November alles um das Thema Energie. Gemeinsam mit dem Bensheimer Energiedienstleister und Partner GGEW AG informierte Sanner die Mitarbeiter über Möglichkeiten zur Energieeinsparung. Eines der zahlreichen Highlights war die Einweihung einer Ladestation für Elektroautos.
Im zweiten Jahr in Folge lud Sanner alle Mitar…

Aktion Weihnachtstrucker hat begonnen 04.12.2017, 08:59

Bild: Aktion Weihnachtstrucker hat begonnen

Johanniter sammeln noch bis 15. Dezember Hilfspakete für Südosteuropa

Die Johanniter bitten auch in diesem Jahr wieder Privatpersonen, Firmen, Schulen, Kindergärten und Vereine, Hilfspäckchen mit Grundnahrungsmitteln und Hygieneartikeln zu spenden. Mit der Aktion Weihnachtstrucker, die am 25. November begonnen hat, will die Hilfsorganisation notleidenden Menschen in Südosteuropa ein Zeichen der Hoffnung senden und die Versorgung der Menschen in den Wintermonaten mit Grundnahrungsmitteln verbess…

Freiherr-vom-Stein-Bibliothek in Neckarsteinach erhält Förderpreis 04.12.2017, 08:56

Bild: Freiherr-vom-Stein-Bibliothek in Neckarsteinach erhält Förderpreis

Weil Lesen Spaß macht
Kreis Bergstraße (kb). Die Freiherr-vom-Stein-Bibliothek in Neckar-steinach erhält in diesem Jahr den Förderpreis der Sparkassen-Kulturstiftung Hessen-Thüringen für hessische Bibliotheken.
Die Auszeichnung ist mit 1.500 Euro dotiert und ging außerdem an zwei weitere Bibliotheken in Kassel und Offenbach.
Landrat Christian Engelhardt, der auch Vorsitzender des hessischen Bibliotheksverbandes ist, freute sich, die Urkunde an die Bibliotheksleiterin Carmen Persch übergeben zu kön…