Kreis Bergstrasse

ÖPNV: Fahrgastbeirat tagt zum ersten Mal Heute, 11:34

Bild: ÖPNV: Fahrgastbeirat tagt zum ersten Mal

Hauptamtlicher Kreisbeigeordneter Karsten Krug empfängt den Fahrgastbeirat im Landratsamt / Peter Castellano als Sprecher gewählt

Kreis Bergstraße (kb). Zur ersten Sitzung des Fahrgastbeirates im Kreis Bergstraße hat Kreisbeigeordneter Karsten Krug nach Heppenheim eingeladen. Das neue Gremium im Kreis hat die Aufgabe, Ideen und Kundenwünsche, Anregungen und konstruktive Kritik in die Weiterentwicklung des ÖPNVs im Kreis Bergstraße einzubringen. Neben den aktuellen Themen stand auch die Wahl des…

Sparkassenstiftung Starkenburg spendet 38 Defibrillatoren für Vereine und eine herzichere Region 20.09.2017, 11:31

Bild: Sparkassenstiftung Starkenburg spendet 38 Defibrillatoren für Vereine und eine herzichere Region

Die Sparkassenstiftung Starkenburg hat sich in diesem Jahr auf die Fahne geschrieben, in ihrem Wirkungsgebiet für herzsichere Standorte zu sorgen. Mit den Worten „Schön, dass Sie sich aufgemacht haben und als Verein mit uns am gleichen Strang ziehen“, begrüßte Stiftungsvorstand Harald Steinert die Vereinsvertreter bei der Sachspendenübergabe in Heppenheim. Knapp 60.000,00 Euro habe die Unternehmensstiftung in die Hand genommen, um 38 Defibrillatoren in ihrem Wirkungsgebiet zu installieren. Bei …

Ortsnahe medizinische Versorgung ist kein Selbstläufer! 20.09.2017, 09:00

Bild: Ortsnahe medizinische Versorgung ist kein Selbstläufer!

„Der Odenwälder ist so einiges gewohnt, insbesondere das Zurücklegen von Strecken u.a. um das nächst gelegene Krankenhaus oder Facharzt zu erreichen. Würde man jedoch der Bevölkerung in Bensheim oder Heppenheim die Versorgung stetig verschlechtern, oder ihr Krankenhaus streitig machen wollen und man würde diesen im Gegenzug die Fahrt zu einer Klinik im ländlichen Odenwald zumuten, wäre der Aufstand der Bergsträßer Bevölkerung vorprogrammiert und käme einem politischen Selbstmord nahe“, so Kreis…

Abschluss des Energiespar-Prämienmodells an Bergsträßer Schulen 16.09.2017, 10:34

Bild: Abschluss des Energiespar-Prämienmodells an Bergsträßer Schulen

Schecks und Messkoffer für fleißige Energiesparer
Kreis Bergstraße (kb.) Das Energiesparprojekt „Pädagogisches Prämienmodell für Energiesparprojekte“ des Schuljahres 2016/17 wurde mit der traditionellen Abschlussveranstaltung mit Prämienauszahlung an die teilnehmenden Schulen abgeschlossen.

48 Schulen, vier mehr als im Vorjahr, haben an dem Energiesparprojekt teilgenommen und insgesamt 65.000 Euro an Energiekosten gespart. Landrat Christian Engelhardt begrüßte gemeinsam mit Lothar Eisenmann vom …

Schulsekretärinnen Irene Böhm und Karin Finn feiern 40-jähriges Dienstjubiläum 15.09.2017, 20:09

Bild: Schulsekretärinnen Irene Böhm und Karin Finn feiern 40-jähriges Dienstjubiläum

Zwei gute Seelen der Bensheimer Schulen
Kreis Bergstraße (kb). Die langjährigen Bensheimer Schulsekretärinnen Irene Böhm und Karin Finn konnten dieser Tage ihr 40-jähriges Dienstjubiläum feiern. Landrat Engelhardt beglückwünschte sie an ihrem besonderen Festtag.

Beide besuchten nach dem Schulabschluss die Kaufmännische Berufsfachschule in Bensheim.

Irene Böhm absolvierte von 1973 bis 1974 eine Ausbildung zur Stenotypistin beim Kreis Bergstraße. Anschließend wurde sie zur Verwaltungsangestellten …

Der digitale Helfer im Notfalleinsatz 14.09.2017, 12:12

Bild: Der digitale Helfer im Notfalleinsatz

Kreis Bergstraße beschließt Kooperation für die Umsetzung einer elektronischen medizinischen Datenerfassung am Einsatzort

Kreis Bergstraße (kb). Der Rettungsdienst entwickelt sich ständig weiter und greift technische Neuerungen auf. Aktuell steht die Einsatzdokumentation bei den rettungsdienstlichen Einsätzen im Fokus.
Diese soll zukünftig nicht mehr über ein handschriftliches Notfallprotokoll sondern elektronisch erfasst werden.
„Am Einsatzort zählt jede Minute für den Patienten. Die medizinisc…

Netzwerk NOVO startet mit Gesundheitsminister und allen Akteuren 14.09.2017, 11:40

Bild: Netzwerk NOVO startet mit Gesundheitsminister und allen Akteuren

Auftaktveranstaltung des Netzwerkes Ortsnahe Versorgung Odenwald bringt zum ersten Mal alle Partner vor Ort zusammen

Kreis Bergstraße (kb). ). Das im Sommer 2016 von Landrat Engelhardt initiierte Netzwerk Ortsnahe Versorgung Odenwald (NOVO) ist mit einer großen Auftaktveranstaltung im Bürgerhaus Mörlenbach gestartet. Unter Beteiligung des Hessischen Gesundheitsministers Stefan Grüttner hat der Kreis Bergstraße als federführender Partner zum ersten Mal alle Akteure der ambulanten und stationären…

DIE LINKE - Weitere Bedarfsanalyse ist nicht zielführend! 13.09.2017, 18:26

Bild: DIE LINKE - Weitere Bedarfsanalyse ist nicht zielführend!

„Wir Analysieren anstatt zu handeln! So und nicht anders stellt sich die Vorgehensweise seitens Kreis allzu gerne dar. Gerade am Beispiel der medizinischen Versorgung wird ersichtlich, wie die Kreistagskoalition aus CDU und SPD nebst Landrat durch die Beauftragung einer Bedarfsanalyse in einen Aktionismus verfällt, um der Öffentlichkeit etwas vorgaukeln zu können, sogar mit dem Wissen, dass es während des Analysezeitraumes weiter mit der ambulanten medizinischen Versorgung bergab geht“, so Frak…

Landrat kündigt im Kreistag Entlastung für die Bergsträßer Kommunen an 12.09.2017, 12:00

Bild: Landrat kündigt im Kreistag Entlastung für die Bergsträßer Kommunen an

Haushaltsprognose 2018: Schuldenrückgang und Senkung der Kreisumlage
Kreis Bergstraße (kb.) In der heutigen Kreistagssitzung (11.) hat Landrat Christian Engelhardt eine Senkung der Kreisumlage für das kommende Haushaltsjahr angekündigt. Die günstige Haushaltsprognose ermögliche diesen Schritt!

„Unsere Finanzzahlen entwickeln sich sehr gut. Dies verdanken wir dem maßvollen Planen des Kreises, vor allem aber dem Erfolg der Unternehmen. Die Wirtschaftskraft unserer Betriebe im Kreis Bergstraße und …

Odenwaldkreis und Kreis Bergstraße unterzeichnen kreisübergreifendes Konzept 12.09.2017, 09:48

Bild: Odenwaldkreis und Kreis Bergstraße unterzeichnen kreisübergreifendes Konzept

Gemeinsam für bessere Gesundheitsversorgung im Odenwald

Der Odenwaldkreis und der Kreis Bergstraße wollen die Gesundheitsversorgung im Vorderen Odenwald weiterentwickeln und verbessern. Dazu haben die beiden Landräte Frank Matiaske (Odenwaldkreis) und Christian Engelhardt (Kreis Bergstraße) heute im Landratsamt in Erbach ein kreisübergreifendes Konzept unterschrieben. „Damit haben wir gemeinsam eine gute Basis geschaffen, um den großen Herausforderungen begegnen zu können, vor denen die medizin…

DIE LINKE –Saubere Perspektiven schaffen! 07.09.2017, 22:00

Bild: DIE LINKE –Saubere Perspektiven schaffen!

Planungseinstieg zur Nutzung der Überwald-Bahn-Strecke nach Ablauf des Draisinenprojektes

„Um den heißen Brei wurde jetzt lange genug geredet. Es dürfte nun hinlänglich bekannt sein, dass die Draisine die Kassen der beteiligten Kommunen in den nächsten Jahren noch massiv belasten wird. Doch was wird nach der regulären Laufzeit mit der Überwald-Strecke, steht eine Anschlussnutzung im Raum und wenn ja welche?“, so Kreistagsabgeordnete Christiane Hennrich (DIE LINKE)

„DIE LINKE würde sich eine pol…

Intersnack in Alsbach sucht Fachkräfte 07.09.2017, 18:25

Bild: Intersnack in Alsbach sucht Fachkräfte

Alsbach. Der Fachkräftemangel macht sich auch bei Intersnack an der Bergstrasse bemerkbar. Matthias König, Personalleiter der Firma Intersnack am Standort in Alsbach, sucht ebenfalls neue Mitarbeiter für das Snackunternehmen. Hier die aktuellen Stellenanzeigen mit direktem Link zur Online Bewerbung.

++++ Intersnack macht einen TOP JOB ++++
In einem bundesweiten und branchenübergreifenden Verfahren in Zusammenarbeit mit der Universität St.Gallen wurde Intersnack bereits zum zweiten Mal für seine …

Klausurtagung der CDU – Kreistagsfraktion 06.09.2017, 18:04

Bild: Klausurtagung der  CDU – Kreistagsfraktion

Die zukünftige Gesundheitsversorgung, die Schaffung zusätzlicher Wohnungen, die Integration von Flüchtlingen und die Fortführung des Schulbauprogramms waren Themen bei der Klausurtagung der CDU-Fraktion im Bergsträßer Kreistag. „Mit Schwerpunkten, die für die Entwicklung des Landkreises von besonderer Bedeutung sind, wollen wir auf aktuelle Herausforderungen eingehen und politisch für die Umsetzung sorgen“, sagte Fraktionsvorsitzender Volker Oehlenschläger.

Um die medizinische Versorgung im ges…

AfD Bergstraße nimmt Stellung zu den Partei- und Fraktionsaustritten Fischers und Obermairs 06.09.2017, 17:34

Bild: AfD Bergstraße nimmt Stellung zu den Partei- und Fraktionsaustritten Fischers und Obermairs

Wie der Kreisvorstand mitteilt, sind Tobias Fischer (Bensheim) und Michael Obermair (Heppenheim) am 17.08.2017 aus der AfD ausgetreten. Der Kreisvorstand bringt ferner zur Kenntnis, dass beide ihren Austritt nicht dem Kreisvorstand mitgeteilt haben, was zumindest erwartet werden durfte. Erst über eine Recherche bei der Bundesgeschäftsstelle hat der Kreisvorstand davon erfahren.

Wie Kreis- und Landessprecher Rolf Kahnt ergänzend hinzufügt, ist die Kreistagsfraktion der AfD durch den Kreistagsvor…

Gemeinsame strategische Ausrichtung der beiden größten hessischen Weinerzeugerbetriebe 02.09.2017, 17:53

Bild: Gemeinsame strategische Ausrichtung der beiden größten hessischen Weinerzeugerbetriebe

Die Hessische Staatsweingüter GmbH Kloster Eberbach und die Bergsträßer Winzer eG in Heppenheim planen eine Kooperation zur Erschließung neuer Marktsegmente im Lebensmitteleinzelhandel und Fachhandel. Auf diese Weise sollen Synergieeffekte für beide Unternehmen genutzt werden und vor allem überregional gemeinsam neue Marktsegmente erschlossen werden.

Ein erstes Ziel der Zusammenarbeit ist die Erzeugung und der Vertrieb von speziellen Projektweinen. Zwei dieser Weine, die von der Bergsträßer Win…