Kreis Bergstrasse

Ernte: „100 Prozent made by Kreis Bergstraße“ – mit Extra-Hygiene Gestern, 23:27

Bild: Ernte: „100 Prozent made by Kreis Bergstraße“ – mit Extra-Hygiene

Für Saisonkräfte: „Abstand und Händewaschen – Mobil-WC ist tabu“

Was auf den heimischen Feldern wächst, ist gefragte Ware im Landkreis Bergstraße: „Regionale Produkte stehen ohnehin hoch im Kurs. Dazu kommt noch, dass während der Corona-Pandemie frisches Obst und Gemüse sowieso gut gehen – als Alternative zu den auf Vorrat gekauften Raviolidosen und Tütensuppen. Und natürlich als Rohstoff für die Lebensmittelindustrie“, sagt Bruno Walle von der IG Bauen-Agrar-Umwelt (IG BAU) Rhein-Main.

Allerdin…

Umweltministerium warnt vor Waldbrandgefahr Gestern, 23:07

Bild: Umweltministerium warnt vor Waldbrandgefahr

Aktuell überwiegend mittlere Waldbrandgefahr

Das Hessische Umweltministerium warnt aufgrund der weiterhin trockenen Witterung und der angestiegenen Temperaturen vor einer erhöhten Brandgefahr in den Wäldern Hessens. Nach aktuellen Daten des Deutschen Wetterdienstes besteht in Hessen überwiegend mittlere Waldbrandgefahr, insbesondere in Südhessen lokal hohe Waldbrandgefahr. Ab Ostermontag wird bei leichten Niederschlägen und einem Temperaturrückgang zumindest vorübergehend mit etwas abnehmender…

16 Krankenhäuser und Fachkliniken ziehen an einem Strang 07.04.2020, 12:44

Bild: 16 Krankenhäuser und Fachkliniken ziehen an einem Strang

Aufgaben des koordinierenden Krankenhauses für Südhessen – es geht um die beste Versorgung aller Patientinnen und Patienten im gesamten Versorgungsgebiet 6

„Mit dem Erlass des Hessischen Ministeriums für Soziales und Integration vom 30. März 2020 sind wir als eines von sechs koordinierenden Krankenhäusern in Hessen handlungsfähig“, sagt Geschäftsführer Clemens Maurer vom Klinikum Darmstadt. Das Klinikum Darmstadt ist seit der Installierung eines Planungsstabs „Stationäre Versorgungsstruktur von…

Blutspenden im Kreis Bergstraße 07.04.2020, 12:36

Bild: Blutspenden im Kreis Bergstraße

Am Karsamstag in Lampertheim und an den vier Tagen nach Ostern in Bensheim lädt das DRK zur Blutspende ein / Nur mit Terminreservierung!

Kreis Bergstraße. Auch jetzt sind Blutspenden besonders wichtig. Für chronisch Kranke und Notfallpatienten sind sie oftmals der einzige Weg zum Überleben. Allein jede fünfte Blutspende wird für die Behandlung von Krebserkrankungen benötigt und vor diesen macht auch die Corona-Situation nicht halt. Hier werden überwiegend nur sehr kurzfristig haltbare Blutbesta…

Neues aus der Landwirtschaft und die Düngeverordnung 07.04.2020, 12:23

Bild: Neues aus der Landwirtschaft und die Düngeverordnung

Fristverlängerung bis 2021; Studie zur Überprüfung der Messstellen; Einreise von Erntehelfern unter strengen Auflagen genehmigt

Lange haben Landwirtschaft und Politik in Deutschland und Hessen mit der Novellierung der Düngeverordnung gerungen. Nun hat der Bundesrat den geänderten Regelungen der Verordnung zugestimmt. Die Änderungen waren notwendig geworden, da sich Deutschland aufgrund der nicht eingehaltenen Nitratrichtlinie in einem Vertragsverletzungsverfahren mit der EU befindet. Ohne eine …

Ohne Ansteckungsgefahr die Natur genießen 07.04.2020, 11:04

Bild: Ohne Ansteckungsgefahr die Natur genießen

Landrat und Geo-Naturpark regen zum Wandern an / Hygieneregeln auch hier einhalten / Tipps zum Entdecken, Verstehen und Selbermachen auf Internetseite des Geo-Naturparks Bergstraße-Odenwald / Parkplätze zum Teil gesperrt

Kreis Bergstraße (kb). Der Frühling liegt in der Luft. Die erwachende Natur und auch die freien Ostertage laden dazu ein, den schönen Anblick, die frische Luft und auch den Freiraum zu genießen. „Spazierengehen, sich draußen bewegen, wandern – das ist auch in Zeiten von Corona …

Update: Coronavirus im Kreis Bergstraße, Stand 06.04.2020 06.04.2020, 23:22

Bild: Update: Coronavirus im Kreis Bergstraße, Stand 06.04.2020

Der Kreis Bergstraße informiert:

Bekannte Erkrankungsfälle, Genesene und Patienten in stationärer Behandlungen im Kreis:

Im Kreis Bergstraße gibt es 4 neue nachgewiesene Corona-Infektionsfälle. Insgesamt sind damit 232 nachgewiesene Infektionsfälle seit Beginn der Pandemie im Kreis Bergstraße bekannt. Nach aktuellem Kenntnisstand gibt es derzeit insgesamt 64 Personen aus dem Kreis, die vor einiger Zeit positiv auf das Virus getestet wurden und die mittlerweile genesen sind. Zudem hatte es (Ende…

Polizeikräfte waren von Freitag bis Sonntag im Odenwald und an der Bergstraße im Einsatz 06.04.2020, 09:40

Bild: Polizeikräfte waren von Freitag bis Sonntag im Odenwald und an der Bergstraße im Einsatz

Viel Licht und ein wenig Schatten bei Motorradkontrollen am Wochenende /

Südhessen (ots) - Zum Beginn der Motorradsaison und bei herrlichem Wetter haben Polizeikräfte das ganze Wochenende über Motorradkontrollen im Odenwald und an der Bergstraße durchgeführt. Zahlreiche Bikerinnen und Biker zog es von Freitag bis Sonntag aufgrund des sonnigen Wetters und der frühlingshaften Temperaturen auf die beliebten Strecken in Südhessen. Insgesamt zieht die Polizei bis zum späten Sonntagnachmittag ein üb…

Update: Coronavirus im Kreis Bergstraße, Stand 05.04.2020 06.04.2020, 09:11

Bild: Update: Coronavirus im Kreis Bergstraße, Stand 05.04.2020

Der Kreis Bergstraße informiert:

Bekannte Erkrankungsfälle im Kreis:

Im Kreis Bergstraße gibt es 7 neue nachgewiesene Corona-Infektionsfälle. Insgesamt sind damit 228 nachgewiesene Infektionsfälle seit Beginn der Pandemie im Kreis Bergstraße bekannt.

Es gibt derzeit zwölf Patienten, die positiv auf das Coronavirus getestet wurden und die sich in stationärer Behandlung in den Krankenhäusern im Kreis Bergstraße befinden.

Anzahl der bekannten Coronainfektionen, Stand 05.04.2020

 

Kommune

Fälle …

Finanzielle Hilfe für die drei Beratungs- und Interventionsstellen des Frauenhauses Bensheim erforderlich 05.04.2020, 15:08

Bild: Finanzielle Hilfe für die drei Beratungs- und Interventionsstellen des Frauenhauses Bensheim erforderlich

Die aktuelle Corona-Krise hat aus Sicht der Kreistagsfraktion Alternative Bergstraße (ALB) viele Facetten. Eine davon soll nun ein dringliches Thema der Beratungen der nächsten Sitzungen des Kreistages und seiner Ausschüsse werden.

So benötigen die drei Beratungs- und Interventionsstellen des Frauenhauses Bensheim in Rimbach, Lampertheim und Bensheim in Zeiten der verhängten Kontaktsperren auf Grund der Corona-Pandemie dringend eine Aufstockung des Beratungspersonals, zeigt sich Thomas Elzer, F…

Update: Coronavirus im Kreis Bergstraße, Stand 04.04.2020 05.04.2020, 10:15

Bild: Update: Coronavirus im Kreis Bergstraße, Stand 04.04.2020

Der Kreis Bergstraße informiert:

Bekannte Erkrankungsfälle im Kreis:

Im Kreis Bergstraße gibt es 13 neue nachgewiesene Corona-Infektionsfälle. Insgesamt sind damit 221 nachgewiesene Infektionsfälle seit Beginn der Pandemie im Kreis Bergstraße bekannt.

Es gibt derzeit acht Patienten, die positiv auf das Coronavirus getestet wurden und die sich in stationärer Behandlung in den Krankenhäusern im Kreis Bergstraße befinden.

Anzahl der bekannten Coronainfektionen, Stand 04.04.2020

 

Kommune

Fälle …

Kreis soll in der Krise als Investor auftreten 05.04.2020, 09:51

Bild: Kreis soll in der Krise als Investor auftreten

SPD-Landratskandidat will den Hilfs-Fokus auch auf die Arbeitnehmer richten - Steuer- und Gebührenschraube bei Kommunen verhindern

Kreis Bergstraße. „Wir müssen jetzt auch einmal an die Arbeitnehmer denken“, fordert der SPD-Landratskandidat Karsten Krug. Die während der Coronakrise auf den Weg gebrachte Hilfe für Unternehmen sieht er als ersten Schritt an. Diese werden bei der Anmeldung von Kurzarbeit unterstützt. Doch die Beschäftigten bleiben derzeit - sofern nicht durch Tarif eine Aufstocku…

Update: Coronavirus im Kreis Bergstraße, Stand 03.04.2020 04.04.2020, 09:09

Bild: Update: Coronavirus im Kreis Bergstraße, Stand 03.04.2020

Der Kreis Bergstraße informiert:

Bekannte Erkrankungsfälle und Genesene im Kreis:

Im Kreis Bergstraße gibt es 5 neue nachgewiesene Corona-Infektionsfälle. Insgesamt sind damit 208 nachgewiesene Infektionsfälle seit Beginn der Pandemie im Kreis Bergstraße bekannt. Nach aktuellem Kenntnisstand gibt es derzeit 55 Personen aus dem Kreis, die vor einiger Zeit positiv auf das Virus getestet wurden und die mittlerweile genesen sind. Zudem gab es einen Todesfall.

Damit sind im Kreis Bergstraße aktuell …

Elternbeiträge zur Kinderbetreuung während Schließzeiten aufgrund Corona-Maßnahmen 04.04.2020, 09:05

Bild: Elternbeiträge zur Kinderbetreuung während Schließzeiten aufgrund Corona-Maßnahmen

Kreis Bergstraße (kb). Eine der ersten einschneidenden Maßnahmen im Kampf gegen die Ausbreitung des Coronavirus war die Schließung von Schulen und Betreuungseinrichtungen durch das Land Hessen. Für viele Eltern stellt sich nun auch die Frage, wie in diesem Fall künftig die Abwicklung der Elternbeiträge im Bereich der Kindertagespflege geregelt werden soll. Aktuell wird nur die Notbetreuung von Eltern aus systemrelevanten Berufen gewährleistet. Es ist jedoch unfraglich, dass die Eltern nach dies…

RP konkretisiert Ladenöffnung an Osterfeiertagen 02.04.2020, 16:51

Bild: RP konkretisiert Ladenöffnung an Osterfeiertagen

Darmstadt/Frankfurt/Wiesbaden. Nachdem das Regierungspräsidium (RP) Darmstadt als zuständige Arbeitsschutzbehörde in Südhessen mit der Allgemeinverfügung vom 18. März 2020 u.a. Sonn- und Feiertagsbeschäftigung für Branchen gestattet hatte, die für den Lebensmittelhandel, Drogerien, und weitere Einrichtungen zum Verkauf von Waren des täglichen Bedarfs diese Waren herstellen, verpacken, kommissionieren, liefern und einräumen, hat das RP am 26. März 2020 eine weitere Allgemeinverfügung erlassen. D…