Ernte: „100 Prozent made by Kreis Bergstraße“ – mit Extra-Hygiene Gestern, 23:27

Bild: Ernte: „100 Prozent made by Kreis Bergstraße“ – mit Extra-Hygiene

Für Saisonkräfte: „Abstand und Händewaschen – Mobil-WC ist tabu“

Was auf den heimischen Feldern wächst, ist gefragte Ware im Landkreis Bergstraße: „Regionale Produkte stehen ohnehin hoch im Kurs. Dazu kommt noch, dass während der Corona-Pandemie frisches Obst und Gemüse sowieso gut gehen – als Alternative zu den auf Vorrat gekauften Raviolidosen und Tütensuppen. Und natürlich als Rohstoff für die Lebensmittelindustrie“, sagt Bruno Walle von der IG Bauen-Agrar-Umwelt (IG BAU) Rhein-Main.

Allerdin…

Umweltministerium warnt vor Waldbrandgefahr Gestern, 23:07

Bild: Umweltministerium warnt vor Waldbrandgefahr

Aktuell überwiegend mittlere Waldbrandgefahr

Das Hessische Umweltministerium warnt aufgrund der weiterhin trockenen Witterung und der angestiegenen Temperaturen vor einer erhöhten Brandgefahr in den Wäldern Hessens. Nach aktuellen Daten des Deutschen Wetterdienstes besteht in Hessen überwiegend mittlere Waldbrandgefahr, insbesondere in Südhessen lokal hohe Waldbrandgefahr. Ab Ostermontag wird bei leichten Niederschlägen und einem Temperaturrückgang zumindest vorübergehend mit etwas abnehmender…

16 Krankenhäuser und Fachkliniken ziehen an einem Strang 07.04.2020, 12:44

Bild: 16 Krankenhäuser und Fachkliniken ziehen an einem Strang

Aufgaben des koordinierenden Krankenhauses für Südhessen – es geht um die beste Versorgung aller Patientinnen und Patienten im gesamten Versorgungsgebiet 6

„Mit dem Erlass des Hessischen Ministeriums für Soziales und Integration vom 30. März 2020 sind wir als eines von sechs koordinierenden Krankenhäusern in Hessen handlungsfähig“, sagt Geschäftsführer Clemens Maurer vom Klinikum Darmstadt. Das Klinikum Darmstadt ist seit der Installierung eines Planungsstabs „Stationäre Versorgungsstruktur von…

Neues aus der Landwirtschaft und die Düngeverordnung 07.04.2020, 12:23

Bild: Neues aus der Landwirtschaft und die Düngeverordnung

Fristverlängerung bis 2021; Studie zur Überprüfung der Messstellen; Einreise von Erntehelfern unter strengen Auflagen genehmigt

Lange haben Landwirtschaft und Politik in Deutschland und Hessen mit der Novellierung der Düngeverordnung gerungen. Nun hat der Bundesrat den geänderten Regelungen der Verordnung zugestimmt. Die Änderungen waren notwendig geworden, da sich Deutschland aufgrund der nicht eingehaltenen Nitratrichtlinie in einem Vertragsverletzungsverfahren mit der EU befindet. Ohne eine …

Ohne Ansteckungsgefahr die Natur genießen 07.04.2020, 11:04

Bild: Ohne Ansteckungsgefahr die Natur genießen

Landrat und Geo-Naturpark regen zum Wandern an / Hygieneregeln auch hier einhalten / Tipps zum Entdecken, Verstehen und Selbermachen auf Internetseite des Geo-Naturparks Bergstraße-Odenwald / Parkplätze zum Teil gesperrt

Kreis Bergstraße (kb). Der Frühling liegt in der Luft. Die erwachende Natur und auch die freien Ostertage laden dazu ein, den schönen Anblick, die frische Luft und auch den Freiraum zu genießen. „Spazierengehen, sich draußen bewegen, wandern – das ist auch in Zeiten von Corona …

Update: Coronavirus im Kreis Bergstraße, Stand 06.04.2020 06.04.2020, 23:22

Bild: Update: Coronavirus im Kreis Bergstraße, Stand 06.04.2020

Der Kreis Bergstraße informiert:

Bekannte Erkrankungsfälle, Genesene und Patienten in stationärer Behandlungen im Kreis:

Im Kreis Bergstraße gibt es 4 neue nachgewiesene Corona-Infektionsfälle. Insgesamt sind damit 232 nachgewiesene Infektionsfälle seit Beginn der Pandemie im Kreis Bergstraße bekannt. Nach aktuellem Kenntnisstand gibt es derzeit insgesamt 64 Personen aus dem Kreis, die vor einiger Zeit positiv auf das Virus getestet wurden und die mittlerweile genesen sind. Zudem hatte es (Ende…

Polizeikräfte waren von Freitag bis Sonntag im Odenwald und an der Bergstraße im Einsatz 06.04.2020, 09:40

Bild: Polizeikräfte waren von Freitag bis Sonntag im Odenwald und an der Bergstraße im Einsatz

Viel Licht und ein wenig Schatten bei Motorradkontrollen am Wochenende /

Südhessen (ots) - Zum Beginn der Motorradsaison und bei herrlichem Wetter haben Polizeikräfte das ganze Wochenende über Motorradkontrollen im Odenwald und an der Bergstraße durchgeführt. Zahlreiche Bikerinnen und Biker zog es von Freitag bis Sonntag aufgrund des sonnigen Wetters und der frühlingshaften Temperaturen auf die beliebten Strecken in Südhessen. Insgesamt zieht die Polizei bis zum späten Sonntagnachmittag ein üb…

Update: Coronavirus im Kreis Bergstraße, Stand 05.04.2020 06.04.2020, 09:11

Bild: Update: Coronavirus im Kreis Bergstraße, Stand 05.04.2020

Der Kreis Bergstraße informiert:

Bekannte Erkrankungsfälle im Kreis:

Im Kreis Bergstraße gibt es 7 neue nachgewiesene Corona-Infektionsfälle. Insgesamt sind damit 228 nachgewiesene Infektionsfälle seit Beginn der Pandemie im Kreis Bergstraße bekannt.

Es gibt derzeit zwölf Patienten, die positiv auf das Coronavirus getestet wurden und die sich in stationärer Behandlung in den Krankenhäusern im Kreis Bergstraße befinden.

Anzahl der bekannten Coronainfektionen, Stand 05.04.2020

 

Kommune

Fälle …

Update: Coronavirus im Kreis Bergstraße, Stand 04.04.2020 05.04.2020, 10:15

Bild: Update: Coronavirus im Kreis Bergstraße, Stand 04.04.2020

Der Kreis Bergstraße informiert:

Bekannte Erkrankungsfälle im Kreis:

Im Kreis Bergstraße gibt es 13 neue nachgewiesene Corona-Infektionsfälle. Insgesamt sind damit 221 nachgewiesene Infektionsfälle seit Beginn der Pandemie im Kreis Bergstraße bekannt.

Es gibt derzeit acht Patienten, die positiv auf das Coronavirus getestet wurden und die sich in stationärer Behandlung in den Krankenhäusern im Kreis Bergstraße befinden.

Anzahl der bekannten Coronainfektionen, Stand 04.04.2020

 

Kommune

Fälle …

Kreis soll in der Krise als Investor auftreten 05.04.2020, 09:51

Bild: Kreis soll in der Krise als Investor auftreten

SPD-Landratskandidat will den Hilfs-Fokus auch auf die Arbeitnehmer richten - Steuer- und Gebührenschraube bei Kommunen verhindern

Kreis Bergstraße. „Wir müssen jetzt auch einmal an die Arbeitnehmer denken“, fordert der SPD-Landratskandidat Karsten Krug. Die während der Coronakrise auf den Weg gebrachte Hilfe für Unternehmen sieht er als ersten Schritt an. Diese werden bei der Anmeldung von Kurzarbeit unterstützt. Doch die Beschäftigten bleiben derzeit - sofern nicht durch Tarif eine Aufstocku…

Update: Coronavirus im Kreis Bergstraße, Stand 03.04.2020 04.04.2020, 09:09

Bild: Update: Coronavirus im Kreis Bergstraße, Stand 03.04.2020

Der Kreis Bergstraße informiert:

Bekannte Erkrankungsfälle und Genesene im Kreis:

Im Kreis Bergstraße gibt es 5 neue nachgewiesene Corona-Infektionsfälle. Insgesamt sind damit 208 nachgewiesene Infektionsfälle seit Beginn der Pandemie im Kreis Bergstraße bekannt. Nach aktuellem Kenntnisstand gibt es derzeit 55 Personen aus dem Kreis, die vor einiger Zeit positiv auf das Virus getestet wurden und die mittlerweile genesen sind. Zudem gab es einen Todesfall.

Damit sind im Kreis Bergstraße aktuell …

Elternbeiträge zur Kinderbetreuung während Schließzeiten aufgrund Corona-Maßnahmen 04.04.2020, 09:05

Bild: Elternbeiträge zur Kinderbetreuung während Schließzeiten aufgrund Corona-Maßnahmen

Kreis Bergstraße (kb). Eine der ersten einschneidenden Maßnahmen im Kampf gegen die Ausbreitung des Coronavirus war die Schließung von Schulen und Betreuungseinrichtungen durch das Land Hessen. Für viele Eltern stellt sich nun auch die Frage, wie in diesem Fall künftig die Abwicklung der Elternbeiträge im Bereich der Kindertagespflege geregelt werden soll. Aktuell wird nur die Notbetreuung von Eltern aus systemrelevanten Berufen gewährleistet. Es ist jedoch unfraglich, dass die Eltern nach dies…

RP konkretisiert Ladenöffnung an Osterfeiertagen 02.04.2020, 16:51

Bild: RP konkretisiert Ladenöffnung an Osterfeiertagen

Darmstadt/Frankfurt/Wiesbaden. Nachdem das Regierungspräsidium (RP) Darmstadt als zuständige Arbeitsschutzbehörde in Südhessen mit der Allgemeinverfügung vom 18. März 2020 u.a. Sonn- und Feiertagsbeschäftigung für Branchen gestattet hatte, die für den Lebensmittelhandel, Drogerien, und weitere Einrichtungen zum Verkauf von Waren des täglichen Bedarfs diese Waren herstellen, verpacken, kommissionieren, liefern und einräumen, hat das RP am 26. März 2020 eine weitere Allgemeinverfügung erlassen. D…

Regionalportal Region Bergstrasse verzeichnet Verdopplung der Zugriffszahlen 31.03.2020, 18:04

Bild: Regionalportal Region Bergstrasse verzeichnet Verdopplung der Zugriffszahlen

Zugriffszahlen haben sich verdoppelt. News in eigener Sache.

Bergstrasse. In der Krise ist der Bedarf nach Informationen groß. Die vielen Menschen die Zuhause sind und auch dadurch im Internet surfen, lassen die Datenkabel glühen. Unser Server ist seit Jahren zuverlässig und es gab noch keine Zusammenbrüche, so Klaus Wysdak Inhaber von Region Bergstrasse de und dem TV-Portal. Aktuell sind wir vom Februar mit 1,896,828 Millionen Seitenaufrufen auf 3,516,041 angestiegen. Bei den neusten Zahlen un…

DRK Bergstraße plant Hilfsmaßnahmen für die Bevölkerung während Corona-Krise 31.03.2020, 15:46

Bild: DRK Bergstraße plant Hilfsmaßnahmen für die Bevölkerung während Corona-Krise

Versorgung mit Wochenbedarf und haushaltsnahen Dienstleistungen / Organisatorische Vorbereitungen abgeschlossen / Freiwillige Helfer*innen werden gesucht

Kreis Bergstraße. Im Rahmen der Corona-Krise ist es gerade für ältere Menschen, Angehörige der Risikogruppen und auch Menschen in Quarantäne schwierig, sich mit Dingen des täglichen Bedarfs wie Lebensmittel, aber auch Hygieneartikel zu versorgen. Haushaltsnahe Dienstleistungen werden oft zu einem Kraftakt für die Betroffenen. Das DRK Kreisverb…

Herzenswünsche von 193 Vereinen erfüllen sich 30.03.2020, 16:49

Bild: Herzenswünsche von 193 Vereinen erfüllen sich

Sparkassenstiftung Starkenburg erhöht Spendenvolumen

Anlässlich des 20jährigen Bestehens der Sparkassenstiftung Starkenburg startete zu Beginn des Jahres die Aktion „Herzenswünsche von Vereinen“. Vereinsarbeit kostet Geld. Allein über die Mitgliedseinnahmen lässt sich ein Verein kaum halten, geschweige denn voranbringen. Ganz besonders im Bereich des Breitensports, der Musik, der Förderung von Erziehung und Bildung und des sozialen Engagements sind oftmals kostspielige Anschaffungen nötig.

„Wir…

Update: Coronavirus im Kreis Bergstraße und Bensheim, Stand 29.3.2020 30.03.2020, 11:33

Bild: Update: Coronavirus im Kreis Bergstraße und Bensheim, Stand 29.3.2020

Der Kreis Bergstraße informiert:

Erster Todesfall wegen Coronavirus im Kreis Bergstraße

Im Kreis Bergstraße ist erstmals eine Person an den Folgen der Erkrankung mit dem Coronavirus gestorben. Es handelt sich um eine 66-jährige Frau aus Lampertheim.

Landrat Christian Engelhardt teilte mit, dass seine Gedanken vor allem der Familie und den Angehörigen der Verstorbenen gelten. Er wünsche ihnen viel Kraft in dieser schweren Stunde.
Der Landrat machte deutlich, dass mit der steigenden Anzahl Infiz…

Update: Coronavirus im Kreis Bergstraße, Stand 27.3.2020 28.03.2020, 09:52

Bild: Update: Coronavirus im Kreis Bergstraße,  Stand 27.3.2020

Der Kreis Bergstraße informiert / Botschaft der Verwaltungsspitzen:

Das Gesundheitsamt informiert jeweils die ihm bekannten engen Kontaktpersonen der Infizierten. Auch diese werden vorsorglich in häusliche Quarantäne gestellt.

Erkrankungsfälle im Kreis:

Im Kreis Bergstraße gibt es 19 neue nachgewiesene Corona-Infektionsfälle. In den gestern kommunizierten Zahlen war jedoch ein Fehler: In Grasellenbach hatte es gestern einen zusätzlichen Fall gegeben, nicht zwei. Wir bitten den Fehler zu entschu…

Aufruf zur Unterstützung bei Spargelernte / Landrat Engelhardt vor Ort 27.03.2020, 16:49

Bild: Aufruf zur Unterstützung bei Spargelernte / Landrat Engelhardt vor Ort

Was wird mit der Spargelernte?

Kreis Bergstraße (kb). Der Kreis Bergstraße ist mit seinem milden Klima und dem guten Boden, gerade im Ried, ein Top-Anbaugebiet für Spargel und Erdbeeren. Zudem bringen die Hänge an der Bergstraße hervorragende Weine hervor. Aber was passiert während der Corona-Epidemie mit dieser vielseitigen Landwirtschaft? Deutschlandweit stehen landwirtschaftliche Betriebe nun vor großen Herausforderungen. Denn: Verschiedene Obst- und Gemüsesorten müssen in den kommenden Woch…

Die Bürgermeister unsere Region appellieren - Helfen Sie zu ernten 27.03.2020, 15:47

Bild: Die Bürgermeister unsere Region appellieren - Helfen Sie zu ernten

Wir leben in einer landschaftlich, aber auch landwirtschaftlich privilegierten Region. Viele Sonderkulturen, Obst- und Gemüseanbau, prägen das Landschaftsbild.

Die Erntezeit beginnt und nur durch eine Vielzahl helfender Hände können die Betriebe die Arbeit eines ganzes Jahres auch wirtschaftlich zum Ziel führen.

Durch die Einreisebeschränkungen für Erntehelfer stehen viele dieser Betriebe vor einer fast unlösbaren Herausforderung. Gleichermaßen gibt es leider auch viele Geschäftsbereiche in d…

Ernte: „100 Prozent made by Kreis Bergstraße“ – mit Extra-Hygiene Gestern, 23:27

Bild: Ernte: „100 Prozent made by Kreis Bergstraße“ – mit Extra-Hygiene

Für Saisonkräfte: „Abstand und Händewaschen – Mobil-WC ist tabu“

Was auf den heimischen Feldern wächst, ist gefragte Ware im Landkreis Bergstraße: „Regionale Produkte stehen ohnehin hoch im Kurs. Dazu kommt noch, dass während der Corona-Pandemie frisches Obst und Gemüse sowieso gut gehen – als Alternative zu den auf Vorrat gekauften Raviolidosen und Tütensuppen. Und natürlich als Rohstoff für die Lebensmittelindustrie“, sagt Bruno Walle von der IG Bauen-Agrar-Umwelt (IG BAU) Rhein-Main.

Allerdin…

Umweltministerium warnt vor Waldbrandgefahr Gestern, 23:07

Bild: Umweltministerium warnt vor Waldbrandgefahr

Aktuell überwiegend mittlere Waldbrandgefahr

Das Hessische Umweltministerium warnt aufgrund der weiterhin trockenen Witterung und der angestiegenen Temperaturen vor einer erhöhten Brandgefahr in den Wäldern Hessens. Nach aktuellen Daten des Deutschen Wetterdienstes besteht in Hessen überwiegend mittlere Waldbrandgefahr, insbesondere in Südhessen lokal hohe Waldbrandgefahr. Ab Ostermontag wird bei leichten Niederschlägen und einem Temperaturrückgang zumindest vorübergehend mit etwas abnehmender…

Blutspenden im Kreis Bergstraße 07.04.2020, 12:36

Bild: Blutspenden im Kreis Bergstraße

Am Karsamstag in Lampertheim und an den vier Tagen nach Ostern in Bensheim lädt das DRK zur Blutspende ein / Nur mit Terminreservierung!

Kreis Bergstraße. Auch jetzt sind Blutspenden besonders wichtig. Für chronisch Kranke und Notfallpatienten sind sie oftmals der einzige Weg zum Überleben. Allein jede fünfte Blutspende wird für die Behandlung von Krebserkrankungen benötigt und vor diesen macht auch die Corona-Situation nicht halt. Hier werden überwiegend nur sehr kurzfristig haltbare Blutbesta…

Neues aus der Landwirtschaft und die Düngeverordnung 07.04.2020, 12:23

Bild: Neues aus der Landwirtschaft und die Düngeverordnung

Fristverlängerung bis 2021; Studie zur Überprüfung der Messstellen; Einreise von Erntehelfern unter strengen Auflagen genehmigt

Lange haben Landwirtschaft und Politik in Deutschland und Hessen mit der Novellierung der Düngeverordnung gerungen. Nun hat der Bundesrat den geänderten Regelungen der Verordnung zugestimmt. Die Änderungen waren notwendig geworden, da sich Deutschland aufgrund der nicht eingehaltenen Nitratrichtlinie in einem Vertragsverletzungsverfahren mit der EU befindet. Ohne eine …

Ohne Ansteckungsgefahr die Natur genießen 07.04.2020, 11:04

Bild: Ohne Ansteckungsgefahr die Natur genießen

Landrat und Geo-Naturpark regen zum Wandern an / Hygieneregeln auch hier einhalten / Tipps zum Entdecken, Verstehen und Selbermachen auf Internetseite des Geo-Naturparks Bergstraße-Odenwald / Parkplätze zum Teil gesperrt

Kreis Bergstraße (kb). Der Frühling liegt in der Luft. Die erwachende Natur und auch die freien Ostertage laden dazu ein, den schönen Anblick, die frische Luft und auch den Freiraum zu genießen. „Spazierengehen, sich draußen bewegen, wandern – das ist auch in Zeiten von Corona …

Osterbotschaft des Krisenstabs der Stadt Bensheim 07.04.2020, 10:59

Bild: Osterbotschaft des Krisenstabs der Stadt Bensheim

Aus Bensheim erreicht uns eine Bildliche Osterbotschaft des Krisenstabs. Vielen dank dafür.

Update: Coronavirus im Kreis Bergstraße, Stand 06.04.2020 06.04.2020, 23:22

Bild: Update: Coronavirus im Kreis Bergstraße, Stand 06.04.2020

Der Kreis Bergstraße informiert:

Bekannte Erkrankungsfälle, Genesene und Patienten in stationärer Behandlungen im Kreis:

Im Kreis Bergstraße gibt es 4 neue nachgewiesene Corona-Infektionsfälle. Insgesamt sind damit 232 nachgewiesene Infektionsfälle seit Beginn der Pandemie im Kreis Bergstraße bekannt. Nach aktuellem Kenntnisstand gibt es derzeit insgesamt 64 Personen aus dem Kreis, die vor einiger Zeit positiv auf das Virus getestet wurden und die mittlerweile genesen sind. Zudem hatte es (Ende…

Polizeikräfte waren von Freitag bis Sonntag im Odenwald und an der Bergstraße im Einsatz 06.04.2020, 09:40

Bild: Polizeikräfte waren von Freitag bis Sonntag im Odenwald und an der Bergstraße im Einsatz

Viel Licht und ein wenig Schatten bei Motorradkontrollen am Wochenende /

Südhessen (ots) - Zum Beginn der Motorradsaison und bei herrlichem Wetter haben Polizeikräfte das ganze Wochenende über Motorradkontrollen im Odenwald und an der Bergstraße durchgeführt. Zahlreiche Bikerinnen und Biker zog es von Freitag bis Sonntag aufgrund des sonnigen Wetters und der frühlingshaften Temperaturen auf die beliebten Strecken in Südhessen. Insgesamt zieht die Polizei bis zum späten Sonntagnachmittag ein üb…

Update: Coronavirus im Kreis Bergstraße, Stand 05.04.2020 06.04.2020, 09:11

Bild: Update: Coronavirus im Kreis Bergstraße, Stand 05.04.2020

Der Kreis Bergstraße informiert:

Bekannte Erkrankungsfälle im Kreis:

Im Kreis Bergstraße gibt es 7 neue nachgewiesene Corona-Infektionsfälle. Insgesamt sind damit 228 nachgewiesene Infektionsfälle seit Beginn der Pandemie im Kreis Bergstraße bekannt.

Es gibt derzeit zwölf Patienten, die positiv auf das Coronavirus getestet wurden und die sich in stationärer Behandlung in den Krankenhäusern im Kreis Bergstraße befinden.

Anzahl der bekannten Coronainfektionen, Stand 05.04.2020

 

Kommune

Fälle …

Finanzielle Hilfe für die drei Beratungs- und Interventionsstellen des Frauenhauses Bensheim erforderlich 05.04.2020, 15:08

Bild: Finanzielle Hilfe für die drei Beratungs- und Interventionsstellen des Frauenhauses Bensheim erforderlich

Die aktuelle Corona-Krise hat aus Sicht der Kreistagsfraktion Alternative Bergstraße (ALB) viele Facetten. Eine davon soll nun ein dringliches Thema der Beratungen der nächsten Sitzungen des Kreistages und seiner Ausschüsse werden.

So benötigen die drei Beratungs- und Interventionsstellen des Frauenhauses Bensheim in Rimbach, Lampertheim und Bensheim in Zeiten der verhängten Kontaktsperren auf Grund der Corona-Pandemie dringend eine Aufstockung des Beratungspersonals, zeigt sich Thomas Elzer, F…

Update: Coronavirus im Kreis Bergstraße, Stand 04.04.2020 05.04.2020, 10:15

Bild: Update: Coronavirus im Kreis Bergstraße, Stand 04.04.2020

Der Kreis Bergstraße informiert:

Bekannte Erkrankungsfälle im Kreis:

Im Kreis Bergstraße gibt es 13 neue nachgewiesene Corona-Infektionsfälle. Insgesamt sind damit 221 nachgewiesene Infektionsfälle seit Beginn der Pandemie im Kreis Bergstraße bekannt.

Es gibt derzeit acht Patienten, die positiv auf das Coronavirus getestet wurden und die sich in stationärer Behandlung in den Krankenhäusern im Kreis Bergstraße befinden.

Anzahl der bekannten Coronainfektionen, Stand 04.04.2020

 

Kommune

Fälle …

Kreis soll in der Krise als Investor auftreten 05.04.2020, 09:51

Bild: Kreis soll in der Krise als Investor auftreten

SPD-Landratskandidat will den Hilfs-Fokus auch auf die Arbeitnehmer richten - Steuer- und Gebührenschraube bei Kommunen verhindern

Kreis Bergstraße. „Wir müssen jetzt auch einmal an die Arbeitnehmer denken“, fordert der SPD-Landratskandidat Karsten Krug. Die während der Coronakrise auf den Weg gebrachte Hilfe für Unternehmen sieht er als ersten Schritt an. Diese werden bei der Anmeldung von Kurzarbeit unterstützt. Doch die Beschäftigten bleiben derzeit - sofern nicht durch Tarif eine Aufstocku…

Update: Coronavirus im Kreis Bergstraße, Stand 03.04.2020 04.04.2020, 09:09

Bild: Update: Coronavirus im Kreis Bergstraße, Stand 03.04.2020

Der Kreis Bergstraße informiert:

Bekannte Erkrankungsfälle und Genesene im Kreis:

Im Kreis Bergstraße gibt es 5 neue nachgewiesene Corona-Infektionsfälle. Insgesamt sind damit 208 nachgewiesene Infektionsfälle seit Beginn der Pandemie im Kreis Bergstraße bekannt. Nach aktuellem Kenntnisstand gibt es derzeit 55 Personen aus dem Kreis, die vor einiger Zeit positiv auf das Virus getestet wurden und die mittlerweile genesen sind. Zudem gab es einen Todesfall.

Damit sind im Kreis Bergstraße aktuell …

Elternbeiträge zur Kinderbetreuung während Schließzeiten aufgrund Corona-Maßnahmen 04.04.2020, 09:05

Bild: Elternbeiträge zur Kinderbetreuung während Schließzeiten aufgrund Corona-Maßnahmen

Kreis Bergstraße (kb). Eine der ersten einschneidenden Maßnahmen im Kampf gegen die Ausbreitung des Coronavirus war die Schließung von Schulen und Betreuungseinrichtungen durch das Land Hessen. Für viele Eltern stellt sich nun auch die Frage, wie in diesem Fall künftig die Abwicklung der Elternbeiträge im Bereich der Kindertagespflege geregelt werden soll. Aktuell wird nur die Notbetreuung von Eltern aus systemrelevanten Berufen gewährleistet. Es ist jedoch unfraglich, dass die Eltern nach dies…

RP konkretisiert Ladenöffnung an Osterfeiertagen 02.04.2020, 16:51

Bild: RP konkretisiert Ladenöffnung an Osterfeiertagen

Darmstadt/Frankfurt/Wiesbaden. Nachdem das Regierungspräsidium (RP) Darmstadt als zuständige Arbeitsschutzbehörde in Südhessen mit der Allgemeinverfügung vom 18. März 2020 u.a. Sonn- und Feiertagsbeschäftigung für Branchen gestattet hatte, die für den Lebensmittelhandel, Drogerien, und weitere Einrichtungen zum Verkauf von Waren des täglichen Bedarfs diese Waren herstellen, verpacken, kommissionieren, liefern und einräumen, hat das RP am 26. März 2020 eine weitere Allgemeinverfügung erlassen. D…

Regionalportal Region Bergstrasse verzeichnet Verdopplung der Zugriffszahlen 31.03.2020, 18:04

Bild: Regionalportal Region Bergstrasse verzeichnet Verdopplung der Zugriffszahlen

Zugriffszahlen haben sich verdoppelt. News in eigener Sache.

Bergstrasse. In der Krise ist der Bedarf nach Informationen groß. Die vielen Menschen die Zuhause sind und auch dadurch im Internet surfen, lassen die Datenkabel glühen. Unser Server ist seit Jahren zuverlässig und es gab noch keine Zusammenbrüche, so Klaus Wysdak Inhaber von Region Bergstrasse de und dem TV-Portal. Aktuell sind wir vom Februar mit 1,896,828 Millionen Seitenaufrufen auf 3,516,041 angestiegen. Bei den neusten Zahlen un…

DRK Bergstraße plant Hilfsmaßnahmen für die Bevölkerung während Corona-Krise 31.03.2020, 15:46

Bild: DRK Bergstraße plant Hilfsmaßnahmen für die Bevölkerung während Corona-Krise

Versorgung mit Wochenbedarf und haushaltsnahen Dienstleistungen / Organisatorische Vorbereitungen abgeschlossen / Freiwillige Helfer*innen werden gesucht

Kreis Bergstraße. Im Rahmen der Corona-Krise ist es gerade für ältere Menschen, Angehörige der Risikogruppen und auch Menschen in Quarantäne schwierig, sich mit Dingen des täglichen Bedarfs wie Lebensmittel, aber auch Hygieneartikel zu versorgen. Haushaltsnahe Dienstleistungen werden oft zu einem Kraftakt für die Betroffenen. Das DRK Kreisverb…

Rückschlag für Inklusion im Kreis Bergstraße 31.03.2020, 12:23

Bild: Rückschlag für Inklusion im Kreis Bergstraße

Bensheim/Kreis Bergstraße. Im Schulentwicklungsplan des Kreises Bergstraße ist vorgesehen, die Grundschule am Kirchberg in Bensheim ab dem Schuljahr 2022/23 zu schließen und die Kinder auf die umliegenden Schulen zu verteilen. Aus Sicht des Kreisverbands Bergstraße der Gewerkschaft Erziehung und Wissenschaft (GEW) ist dies ein Vorhaben, das so nicht hinnehmbar ist.

„Wir haben dies mit einiger Bestürzung zur Kenntnis genommen“, heißt es in einer Pressemitteilung der GEW. Eine Schließung bedeute …

Bensheimer Bürgerfest 2020 findet nicht statt 31.03.2020, 09:39

Bild: Bensheimer Bürgerfest 2020 findet nicht statt

Bensheim. In Zeiten, in denen verantwortungsvolles Handeln bei sozialen Kontakten eine übergeordnete Rolle spielt, sind differenzierte Überlegungen zum Umgang mit Volksfesten von großer Bedeutung, die in den kommenden Wochen anstehen. Dieser Verantwortung sind nun der Bürgerfestausschuss und der Vorstand des Verkehrsvereins Bensheim nachgekommen und haben mehrheitlich beschlossen, das Bürgerfest in der Innenstadt Bensheims für das aktuelle Jahr abzusagen.

Das beliebte Fest der Bensheimer Verein…

Update: Coronavirus im Kreis Bergstraße und Bensheim, Stand 29.3.2020 30.03.2020, 11:33

Bild: Update: Coronavirus im Kreis Bergstraße und Bensheim, Stand 29.3.2020

Der Kreis Bergstraße informiert:

Erster Todesfall wegen Coronavirus im Kreis Bergstraße

Im Kreis Bergstraße ist erstmals eine Person an den Folgen der Erkrankung mit dem Coronavirus gestorben. Es handelt sich um eine 66-jährige Frau aus Lampertheim.

Landrat Christian Engelhardt teilte mit, dass seine Gedanken vor allem der Familie und den Angehörigen der Verstorbenen gelten. Er wünsche ihnen viel Kraft in dieser schweren Stunde.
Der Landrat machte deutlich, dass mit der steigenden Anzahl Infiz…

Ernte: „100 Prozent made by Kreis Bergstraße“ – mit Extra-Hygiene Gestern, 23:27

Bild: Ernte: „100 Prozent made by Kreis Bergstraße“ – mit Extra-Hygiene

Für Saisonkräfte: „Abstand und Händewaschen – Mobil-WC ist tabu“

Was auf den heimischen Feldern wächst, ist gefragte Ware im Landkreis Bergstraße: „Regionale Produkte stehen ohnehin hoch im Kurs. Dazu kommt noch, dass während der Corona-Pandemie frisches Obst und Gemüse sowieso gut gehen – als Alternative zu den auf Vorrat gekauften Raviolidosen und Tütensuppen. Und natürlich als Rohstoff für die Lebensmittelindustrie“, sagt Bruno Walle von der IG Bauen-Agrar-Umwelt (IG BAU) Rhein-Main.

Allerdin…

Umweltministerium warnt vor Waldbrandgefahr Gestern, 23:07

Bild: Umweltministerium warnt vor Waldbrandgefahr

Aktuell überwiegend mittlere Waldbrandgefahr

Das Hessische Umweltministerium warnt aufgrund der weiterhin trockenen Witterung und der angestiegenen Temperaturen vor einer erhöhten Brandgefahr in den Wäldern Hessens. Nach aktuellen Daten des Deutschen Wetterdienstes besteht in Hessen überwiegend mittlere Waldbrandgefahr, insbesondere in Südhessen lokal hohe Waldbrandgefahr. Ab Ostermontag wird bei leichten Niederschlägen und einem Temperaturrückgang zumindest vorübergehend mit etwas abnehmender…

Neues aus der Landwirtschaft und die Düngeverordnung 07.04.2020, 12:23

Bild: Neues aus der Landwirtschaft und die Düngeverordnung

Fristverlängerung bis 2021; Studie zur Überprüfung der Messstellen; Einreise von Erntehelfern unter strengen Auflagen genehmigt

Lange haben Landwirtschaft und Politik in Deutschland und Hessen mit der Novellierung der Düngeverordnung gerungen. Nun hat der Bundesrat den geänderten Regelungen der Verordnung zugestimmt. Die Änderungen waren notwendig geworden, da sich Deutschland aufgrund der nicht eingehaltenen Nitratrichtlinie in einem Vertragsverletzungsverfahren mit der EU befindet. Ohne eine …

Ohne Ansteckungsgefahr die Natur genießen 07.04.2020, 11:04

Bild: Ohne Ansteckungsgefahr die Natur genießen

Landrat und Geo-Naturpark regen zum Wandern an / Hygieneregeln auch hier einhalten / Tipps zum Entdecken, Verstehen und Selbermachen auf Internetseite des Geo-Naturparks Bergstraße-Odenwald / Parkplätze zum Teil gesperrt

Kreis Bergstraße (kb). Der Frühling liegt in der Luft. Die erwachende Natur und auch die freien Ostertage laden dazu ein, den schönen Anblick, die frische Luft und auch den Freiraum zu genießen. „Spazierengehen, sich draußen bewegen, wandern – das ist auch in Zeiten von Corona …

Update: Coronavirus im Kreis Bergstraße, Stand 06.04.2020 06.04.2020, 23:22

Bild: Update: Coronavirus im Kreis Bergstraße, Stand 06.04.2020

Der Kreis Bergstraße informiert:

Bekannte Erkrankungsfälle, Genesene und Patienten in stationärer Behandlungen im Kreis:

Im Kreis Bergstraße gibt es 4 neue nachgewiesene Corona-Infektionsfälle. Insgesamt sind damit 232 nachgewiesene Infektionsfälle seit Beginn der Pandemie im Kreis Bergstraße bekannt. Nach aktuellem Kenntnisstand gibt es derzeit insgesamt 64 Personen aus dem Kreis, die vor einiger Zeit positiv auf das Virus getestet wurden und die mittlerweile genesen sind. Zudem hatte es (Ende…

Polizeikräfte waren von Freitag bis Sonntag im Odenwald und an der Bergstraße im Einsatz 06.04.2020, 09:40

Bild: Polizeikräfte waren von Freitag bis Sonntag im Odenwald und an der Bergstraße im Einsatz

Viel Licht und ein wenig Schatten bei Motorradkontrollen am Wochenende /

Südhessen (ots) - Zum Beginn der Motorradsaison und bei herrlichem Wetter haben Polizeikräfte das ganze Wochenende über Motorradkontrollen im Odenwald und an der Bergstraße durchgeführt. Zahlreiche Bikerinnen und Biker zog es von Freitag bis Sonntag aufgrund des sonnigen Wetters und der frühlingshaften Temperaturen auf die beliebten Strecken in Südhessen. Insgesamt zieht die Polizei bis zum späten Sonntagnachmittag ein üb…

Update: Coronavirus im Kreis Bergstraße, Stand 05.04.2020 06.04.2020, 09:11

Bild: Update: Coronavirus im Kreis Bergstraße, Stand 05.04.2020

Der Kreis Bergstraße informiert:

Bekannte Erkrankungsfälle im Kreis:

Im Kreis Bergstraße gibt es 7 neue nachgewiesene Corona-Infektionsfälle. Insgesamt sind damit 228 nachgewiesene Infektionsfälle seit Beginn der Pandemie im Kreis Bergstraße bekannt.

Es gibt derzeit zwölf Patienten, die positiv auf das Coronavirus getestet wurden und die sich in stationärer Behandlung in den Krankenhäusern im Kreis Bergstraße befinden.

Anzahl der bekannten Coronainfektionen, Stand 05.04.2020

 

Kommune

Fälle …

Update: Coronavirus im Kreis Bergstraße, Stand 04.04.2020 05.04.2020, 10:15

Bild: Update: Coronavirus im Kreis Bergstraße, Stand 04.04.2020

Der Kreis Bergstraße informiert:

Bekannte Erkrankungsfälle im Kreis:

Im Kreis Bergstraße gibt es 13 neue nachgewiesene Corona-Infektionsfälle. Insgesamt sind damit 221 nachgewiesene Infektionsfälle seit Beginn der Pandemie im Kreis Bergstraße bekannt.

Es gibt derzeit acht Patienten, die positiv auf das Coronavirus getestet wurden und die sich in stationärer Behandlung in den Krankenhäusern im Kreis Bergstraße befinden.

Anzahl der bekannten Coronainfektionen, Stand 04.04.2020

 

Kommune

Fälle …

Kreis soll in der Krise als Investor auftreten 05.04.2020, 09:51

Bild: Kreis soll in der Krise als Investor auftreten

SPD-Landratskandidat will den Hilfs-Fokus auch auf die Arbeitnehmer richten - Steuer- und Gebührenschraube bei Kommunen verhindern

Kreis Bergstraße. „Wir müssen jetzt auch einmal an die Arbeitnehmer denken“, fordert der SPD-Landratskandidat Karsten Krug. Die während der Coronakrise auf den Weg gebrachte Hilfe für Unternehmen sieht er als ersten Schritt an. Diese werden bei der Anmeldung von Kurzarbeit unterstützt. Doch die Beschäftigten bleiben derzeit - sofern nicht durch Tarif eine Aufstocku…

Update: Coronavirus im Kreis Bergstraße, Stand 03.04.2020 04.04.2020, 09:09

Bild: Update: Coronavirus im Kreis Bergstraße, Stand 03.04.2020

Der Kreis Bergstraße informiert:

Bekannte Erkrankungsfälle und Genesene im Kreis:

Im Kreis Bergstraße gibt es 5 neue nachgewiesene Corona-Infektionsfälle. Insgesamt sind damit 208 nachgewiesene Infektionsfälle seit Beginn der Pandemie im Kreis Bergstraße bekannt. Nach aktuellem Kenntnisstand gibt es derzeit 55 Personen aus dem Kreis, die vor einiger Zeit positiv auf das Virus getestet wurden und die mittlerweile genesen sind. Zudem gab es einen Todesfall.

Damit sind im Kreis Bergstraße aktuell …

Elternbeiträge zur Kinderbetreuung während Schließzeiten aufgrund Corona-Maßnahmen 04.04.2020, 09:05

Bild: Elternbeiträge zur Kinderbetreuung während Schließzeiten aufgrund Corona-Maßnahmen

Kreis Bergstraße (kb). Eine der ersten einschneidenden Maßnahmen im Kampf gegen die Ausbreitung des Coronavirus war die Schließung von Schulen und Betreuungseinrichtungen durch das Land Hessen. Für viele Eltern stellt sich nun auch die Frage, wie in diesem Fall künftig die Abwicklung der Elternbeiträge im Bereich der Kindertagespflege geregelt werden soll. Aktuell wird nur die Notbetreuung von Eltern aus systemrelevanten Berufen gewährleistet. Es ist jedoch unfraglich, dass die Eltern nach dies…

RP konkretisiert Ladenöffnung an Osterfeiertagen 02.04.2020, 16:51

Bild: RP konkretisiert Ladenöffnung an Osterfeiertagen

Darmstadt/Frankfurt/Wiesbaden. Nachdem das Regierungspräsidium (RP) Darmstadt als zuständige Arbeitsschutzbehörde in Südhessen mit der Allgemeinverfügung vom 18. März 2020 u.a. Sonn- und Feiertagsbeschäftigung für Branchen gestattet hatte, die für den Lebensmittelhandel, Drogerien, und weitere Einrichtungen zum Verkauf von Waren des täglichen Bedarfs diese Waren herstellen, verpacken, kommissionieren, liefern und einräumen, hat das RP am 26. März 2020 eine weitere Allgemeinverfügung erlassen. D…

Regionalportal Region Bergstrasse verzeichnet Verdopplung der Zugriffszahlen 31.03.2020, 18:04

Bild: Regionalportal Region Bergstrasse verzeichnet Verdopplung der Zugriffszahlen

Zugriffszahlen haben sich verdoppelt. News in eigener Sache.

Bergstrasse. In der Krise ist der Bedarf nach Informationen groß. Die vielen Menschen die Zuhause sind und auch dadurch im Internet surfen, lassen die Datenkabel glühen. Unser Server ist seit Jahren zuverlässig und es gab noch keine Zusammenbrüche, so Klaus Wysdak Inhaber von Region Bergstrasse de und dem TV-Portal. Aktuell sind wir vom Februar mit 1,896,828 Millionen Seitenaufrufen auf 3,516,041 angestiegen. Bei den neusten Zahlen un…

DRK Bergstraße plant Hilfsmaßnahmen für die Bevölkerung während Corona-Krise 31.03.2020, 15:46

Bild: DRK Bergstraße plant Hilfsmaßnahmen für die Bevölkerung während Corona-Krise

Versorgung mit Wochenbedarf und haushaltsnahen Dienstleistungen / Organisatorische Vorbereitungen abgeschlossen / Freiwillige Helfer*innen werden gesucht

Kreis Bergstraße. Im Rahmen der Corona-Krise ist es gerade für ältere Menschen, Angehörige der Risikogruppen und auch Menschen in Quarantäne schwierig, sich mit Dingen des täglichen Bedarfs wie Lebensmittel, aber auch Hygieneartikel zu versorgen. Haushaltsnahe Dienstleistungen werden oft zu einem Kraftakt für die Betroffenen. Das DRK Kreisverb…

Update: Coronavirus im Kreis Bergstraße und Bensheim, Stand 29.3.2020 30.03.2020, 11:33

Bild: Update: Coronavirus im Kreis Bergstraße und Bensheim, Stand 29.3.2020

Der Kreis Bergstraße informiert:

Erster Todesfall wegen Coronavirus im Kreis Bergstraße

Im Kreis Bergstraße ist erstmals eine Person an den Folgen der Erkrankung mit dem Coronavirus gestorben. Es handelt sich um eine 66-jährige Frau aus Lampertheim.

Landrat Christian Engelhardt teilte mit, dass seine Gedanken vor allem der Familie und den Angehörigen der Verstorbenen gelten. Er wünsche ihnen viel Kraft in dieser schweren Stunde.
Der Landrat machte deutlich, dass mit der steigenden Anzahl Infiz…

Update: Coronavirus im Kreis Bergstraße, Stand 27.3.2020 28.03.2020, 09:52

Bild: Update: Coronavirus im Kreis Bergstraße,  Stand 27.3.2020

Der Kreis Bergstraße informiert / Botschaft der Verwaltungsspitzen:

Das Gesundheitsamt informiert jeweils die ihm bekannten engen Kontaktpersonen der Infizierten. Auch diese werden vorsorglich in häusliche Quarantäne gestellt.

Erkrankungsfälle im Kreis:

Im Kreis Bergstraße gibt es 19 neue nachgewiesene Corona-Infektionsfälle. In den gestern kommunizierten Zahlen war jedoch ein Fehler: In Grasellenbach hatte es gestern einen zusätzlichen Fall gegeben, nicht zwei. Wir bitten den Fehler zu entschu…

Aufruf zur Unterstützung bei Spargelernte / Landrat Engelhardt vor Ort 27.03.2020, 16:49

Bild: Aufruf zur Unterstützung bei Spargelernte / Landrat Engelhardt vor Ort

Was wird mit der Spargelernte?

Kreis Bergstraße (kb). Der Kreis Bergstraße ist mit seinem milden Klima und dem guten Boden, gerade im Ried, ein Top-Anbaugebiet für Spargel und Erdbeeren. Zudem bringen die Hänge an der Bergstraße hervorragende Weine hervor. Aber was passiert während der Corona-Epidemie mit dieser vielseitigen Landwirtschaft? Deutschlandweit stehen landwirtschaftliche Betriebe nun vor großen Herausforderungen. Denn: Verschiedene Obst- und Gemüsesorten müssen in den kommenden Woch…

Die Bürgermeister unsere Region appellieren - Helfen Sie zu ernten 27.03.2020, 15:47

Bild: Die Bürgermeister unsere Region appellieren - Helfen Sie zu ernten

Wir leben in einer landschaftlich, aber auch landwirtschaftlich privilegierten Region. Viele Sonderkulturen, Obst- und Gemüseanbau, prägen das Landschaftsbild.

Die Erntezeit beginnt und nur durch eine Vielzahl helfender Hände können die Betriebe die Arbeit eines ganzes Jahres auch wirtschaftlich zum Ziel führen.

Durch die Einreisebeschränkungen für Erntehelfer stehen viele dieser Betriebe vor einer fast unlösbaren Herausforderung. Gleichermaßen gibt es leider auch viele Geschäftsbereiche in d…

Politik beschließt umfängliche Hilfen - Links und Telefonnummern hier 27.03.2020, 12:05

Bild: Politik beschließt umfängliche Hilfen - Links und Telefonnummern hier

Berlin/Viernheim, 27.03.2020 - Die Bundesministerin der Justiz und für Verbraucherschutz und Bergsträßer Bundestagsabgeordneten Christine Lambrecht informiert über wichtige Hilfsmaßnahmen, Anlaufstellen und Möglichkeiten im Zuge der Ausbreitung des Corona-Virus in Deutschland.

"Die schnelle Ausbreitung des Corona-Virus in Deutschland hat uns hart getroffen und erfordert von uns Politikern ein entschlossenes Handeln, um die Ausbreitung des Virus zu stoppen, die Gesundheit unserer Bevölkerung zu …

Update: Coronavirus im Kreis Bergstraße, Stand 26.3.2020 26.03.2020, 19:05

Bild: Update: Coronavirus im Kreis Bergstraße,  Stand 26.3.2020

Der Kreis Bergstraße informiert:

Erkrankungsfälle im Kreis:

Im Kreis Bergstraße gibt es 19 neue nachgewiesene Corona-Infektionsfälle. Insgesamt sind damit 123 nachgewiesene Infektionsfälle im Kreis Bergstraße bekannt. Nach aktuellem Kenntnisstand gibt es derzeit zwölf Personen aus dem Kreis, die vor einiger Zeit positiv auf das Virus getestet wurden und die bereits genesen sind. (Diese zwölf Personen sind in der unten genannten Gesamtzahl mit enthalten.)

Das Gesundheitsamt informiert jeweils di…

Ernte: „100 Prozent made by Kreis Bergstraße“ – mit Extra-Hygiene Gestern, 23:27

Bild: Ernte: „100 Prozent made by Kreis Bergstraße“ – mit Extra-Hygiene

Für Saisonkräfte: „Abstand und Händewaschen – Mobil-WC ist tabu“

Was auf den heimischen Feldern wächst, ist gefragte Ware im Landkreis Bergstraße: „Regionale Produkte stehen ohnehin hoch im Kurs. Dazu kommt noch, dass während der Corona-Pandemie frisches Obst und Gemüse sowieso gut gehen – als Alternative zu den auf Vorrat gekauften Raviolidosen und Tütensuppen. Und natürlich als Rohstoff für die Lebensmittelindustrie“, sagt Bruno Walle von der IG Bauen-Agrar-Umwelt (IG BAU) Rhein-Main.

Allerdin…

Umweltministerium warnt vor Waldbrandgefahr Gestern, 23:07

Bild: Umweltministerium warnt vor Waldbrandgefahr

Aktuell überwiegend mittlere Waldbrandgefahr

Das Hessische Umweltministerium warnt aufgrund der weiterhin trockenen Witterung und der angestiegenen Temperaturen vor einer erhöhten Brandgefahr in den Wäldern Hessens. Nach aktuellen Daten des Deutschen Wetterdienstes besteht in Hessen überwiegend mittlere Waldbrandgefahr, insbesondere in Südhessen lokal hohe Waldbrandgefahr. Ab Ostermontag wird bei leichten Niederschlägen und einem Temperaturrückgang zumindest vorübergehend mit etwas abnehmender…

Neues aus der Landwirtschaft und die Düngeverordnung 07.04.2020, 12:23

Bild: Neues aus der Landwirtschaft und die Düngeverordnung

Fristverlängerung bis 2021; Studie zur Überprüfung der Messstellen; Einreise von Erntehelfern unter strengen Auflagen genehmigt

Lange haben Landwirtschaft und Politik in Deutschland und Hessen mit der Novellierung der Düngeverordnung gerungen. Nun hat der Bundesrat den geänderten Regelungen der Verordnung zugestimmt. Die Änderungen waren notwendig geworden, da sich Deutschland aufgrund der nicht eingehaltenen Nitratrichtlinie in einem Vertragsverletzungsverfahren mit der EU befindet. Ohne eine …

Ohne Ansteckungsgefahr die Natur genießen 07.04.2020, 11:04

Bild: Ohne Ansteckungsgefahr die Natur genießen

Landrat und Geo-Naturpark regen zum Wandern an / Hygieneregeln auch hier einhalten / Tipps zum Entdecken, Verstehen und Selbermachen auf Internetseite des Geo-Naturparks Bergstraße-Odenwald / Parkplätze zum Teil gesperrt

Kreis Bergstraße (kb). Der Frühling liegt in der Luft. Die erwachende Natur und auch die freien Ostertage laden dazu ein, den schönen Anblick, die frische Luft und auch den Freiraum zu genießen. „Spazierengehen, sich draußen bewegen, wandern – das ist auch in Zeiten von Corona …

Update: Coronavirus im Kreis Bergstraße, Stand 06.04.2020 06.04.2020, 23:22

Bild: Update: Coronavirus im Kreis Bergstraße, Stand 06.04.2020

Der Kreis Bergstraße informiert:

Bekannte Erkrankungsfälle, Genesene und Patienten in stationärer Behandlungen im Kreis:

Im Kreis Bergstraße gibt es 4 neue nachgewiesene Corona-Infektionsfälle. Insgesamt sind damit 232 nachgewiesene Infektionsfälle seit Beginn der Pandemie im Kreis Bergstraße bekannt. Nach aktuellem Kenntnisstand gibt es derzeit insgesamt 64 Personen aus dem Kreis, die vor einiger Zeit positiv auf das Virus getestet wurden und die mittlerweile genesen sind. Zudem hatte es (Ende…

Polizeikräfte waren von Freitag bis Sonntag im Odenwald und an der Bergstraße im Einsatz 06.04.2020, 09:40

Bild: Polizeikräfte waren von Freitag bis Sonntag im Odenwald und an der Bergstraße im Einsatz

Viel Licht und ein wenig Schatten bei Motorradkontrollen am Wochenende /

Südhessen (ots) - Zum Beginn der Motorradsaison und bei herrlichem Wetter haben Polizeikräfte das ganze Wochenende über Motorradkontrollen im Odenwald und an der Bergstraße durchgeführt. Zahlreiche Bikerinnen und Biker zog es von Freitag bis Sonntag aufgrund des sonnigen Wetters und der frühlingshaften Temperaturen auf die beliebten Strecken in Südhessen. Insgesamt zieht die Polizei bis zum späten Sonntagnachmittag ein üb…

Update: Coronavirus im Kreis Bergstraße, Stand 05.04.2020 06.04.2020, 09:11

Bild: Update: Coronavirus im Kreis Bergstraße, Stand 05.04.2020

Der Kreis Bergstraße informiert:

Bekannte Erkrankungsfälle im Kreis:

Im Kreis Bergstraße gibt es 7 neue nachgewiesene Corona-Infektionsfälle. Insgesamt sind damit 228 nachgewiesene Infektionsfälle seit Beginn der Pandemie im Kreis Bergstraße bekannt.

Es gibt derzeit zwölf Patienten, die positiv auf das Coronavirus getestet wurden und die sich in stationärer Behandlung in den Krankenhäusern im Kreis Bergstraße befinden.

Anzahl der bekannten Coronainfektionen, Stand 05.04.2020

 

Kommune

Fälle …

Update: Coronavirus im Kreis Bergstraße, Stand 04.04.2020 05.04.2020, 10:15

Bild: Update: Coronavirus im Kreis Bergstraße, Stand 04.04.2020

Der Kreis Bergstraße informiert:

Bekannte Erkrankungsfälle im Kreis:

Im Kreis Bergstraße gibt es 13 neue nachgewiesene Corona-Infektionsfälle. Insgesamt sind damit 221 nachgewiesene Infektionsfälle seit Beginn der Pandemie im Kreis Bergstraße bekannt.

Es gibt derzeit acht Patienten, die positiv auf das Coronavirus getestet wurden und die sich in stationärer Behandlung in den Krankenhäusern im Kreis Bergstraße befinden.

Anzahl der bekannten Coronainfektionen, Stand 04.04.2020

 

Kommune

Fälle …

Kreis soll in der Krise als Investor auftreten 05.04.2020, 09:51

Bild: Kreis soll in der Krise als Investor auftreten

SPD-Landratskandidat will den Hilfs-Fokus auch auf die Arbeitnehmer richten - Steuer- und Gebührenschraube bei Kommunen verhindern

Kreis Bergstraße. „Wir müssen jetzt auch einmal an die Arbeitnehmer denken“, fordert der SPD-Landratskandidat Karsten Krug. Die während der Coronakrise auf den Weg gebrachte Hilfe für Unternehmen sieht er als ersten Schritt an. Diese werden bei der Anmeldung von Kurzarbeit unterstützt. Doch die Beschäftigten bleiben derzeit - sofern nicht durch Tarif eine Aufstocku…

Update: Coronavirus im Kreis Bergstraße, Stand 03.04.2020 04.04.2020, 09:09

Bild: Update: Coronavirus im Kreis Bergstraße, Stand 03.04.2020

Der Kreis Bergstraße informiert:

Bekannte Erkrankungsfälle und Genesene im Kreis:

Im Kreis Bergstraße gibt es 5 neue nachgewiesene Corona-Infektionsfälle. Insgesamt sind damit 208 nachgewiesene Infektionsfälle seit Beginn der Pandemie im Kreis Bergstraße bekannt. Nach aktuellem Kenntnisstand gibt es derzeit 55 Personen aus dem Kreis, die vor einiger Zeit positiv auf das Virus getestet wurden und die mittlerweile genesen sind. Zudem gab es einen Todesfall.

Damit sind im Kreis Bergstraße aktuell …

Elternbeiträge zur Kinderbetreuung während Schließzeiten aufgrund Corona-Maßnahmen 04.04.2020, 09:05

Bild: Elternbeiträge zur Kinderbetreuung während Schließzeiten aufgrund Corona-Maßnahmen

Kreis Bergstraße (kb). Eine der ersten einschneidenden Maßnahmen im Kampf gegen die Ausbreitung des Coronavirus war die Schließung von Schulen und Betreuungseinrichtungen durch das Land Hessen. Für viele Eltern stellt sich nun auch die Frage, wie in diesem Fall künftig die Abwicklung der Elternbeiträge im Bereich der Kindertagespflege geregelt werden soll. Aktuell wird nur die Notbetreuung von Eltern aus systemrelevanten Berufen gewährleistet. Es ist jedoch unfraglich, dass die Eltern nach dies…

RP konkretisiert Ladenöffnung an Osterfeiertagen 02.04.2020, 16:51

Bild: RP konkretisiert Ladenöffnung an Osterfeiertagen

Darmstadt/Frankfurt/Wiesbaden. Nachdem das Regierungspräsidium (RP) Darmstadt als zuständige Arbeitsschutzbehörde in Südhessen mit der Allgemeinverfügung vom 18. März 2020 u.a. Sonn- und Feiertagsbeschäftigung für Branchen gestattet hatte, die für den Lebensmittelhandel, Drogerien, und weitere Einrichtungen zum Verkauf von Waren des täglichen Bedarfs diese Waren herstellen, verpacken, kommissionieren, liefern und einräumen, hat das RP am 26. März 2020 eine weitere Allgemeinverfügung erlassen. D…

Regionalportal Region Bergstrasse verzeichnet Verdopplung der Zugriffszahlen 31.03.2020, 18:04

Bild: Regionalportal Region Bergstrasse verzeichnet Verdopplung der Zugriffszahlen

Zugriffszahlen haben sich verdoppelt. News in eigener Sache.

Bergstrasse. In der Krise ist der Bedarf nach Informationen groß. Die vielen Menschen die Zuhause sind und auch dadurch im Internet surfen, lassen die Datenkabel glühen. Unser Server ist seit Jahren zuverlässig und es gab noch keine Zusammenbrüche, so Klaus Wysdak Inhaber von Region Bergstrasse de und dem TV-Portal. Aktuell sind wir vom Februar mit 1,896,828 Millionen Seitenaufrufen auf 3,516,041 angestiegen. Bei den neusten Zahlen un…

DRK Bergstraße plant Hilfsmaßnahmen für die Bevölkerung während Corona-Krise 31.03.2020, 15:46

Bild: DRK Bergstraße plant Hilfsmaßnahmen für die Bevölkerung während Corona-Krise

Versorgung mit Wochenbedarf und haushaltsnahen Dienstleistungen / Organisatorische Vorbereitungen abgeschlossen / Freiwillige Helfer*innen werden gesucht

Kreis Bergstraße. Im Rahmen der Corona-Krise ist es gerade für ältere Menschen, Angehörige der Risikogruppen und auch Menschen in Quarantäne schwierig, sich mit Dingen des täglichen Bedarfs wie Lebensmittel, aber auch Hygieneartikel zu versorgen. Haushaltsnahe Dienstleistungen werden oft zu einem Kraftakt für die Betroffenen. Das DRK Kreisverb…

Update: Coronavirus im Kreis Bergstraße und Bensheim, Stand 29.3.2020 30.03.2020, 11:33

Bild: Update: Coronavirus im Kreis Bergstraße und Bensheim, Stand 29.3.2020

Der Kreis Bergstraße informiert:

Erster Todesfall wegen Coronavirus im Kreis Bergstraße

Im Kreis Bergstraße ist erstmals eine Person an den Folgen der Erkrankung mit dem Coronavirus gestorben. Es handelt sich um eine 66-jährige Frau aus Lampertheim.

Landrat Christian Engelhardt teilte mit, dass seine Gedanken vor allem der Familie und den Angehörigen der Verstorbenen gelten. Er wünsche ihnen viel Kraft in dieser schweren Stunde.
Der Landrat machte deutlich, dass mit der steigenden Anzahl Infiz…

Update: Coronavirus im Kreis Bergstraße, Stand 27.3.2020 28.03.2020, 09:52

Bild: Update: Coronavirus im Kreis Bergstraße,  Stand 27.3.2020

Der Kreis Bergstraße informiert / Botschaft der Verwaltungsspitzen:

Das Gesundheitsamt informiert jeweils die ihm bekannten engen Kontaktpersonen der Infizierten. Auch diese werden vorsorglich in häusliche Quarantäne gestellt.

Erkrankungsfälle im Kreis:

Im Kreis Bergstraße gibt es 19 neue nachgewiesene Corona-Infektionsfälle. In den gestern kommunizierten Zahlen war jedoch ein Fehler: In Grasellenbach hatte es gestern einen zusätzlichen Fall gegeben, nicht zwei. Wir bitten den Fehler zu entschu…

Aufruf zur Unterstützung bei Spargelernte / Landrat Engelhardt vor Ort 27.03.2020, 16:49

Bild: Aufruf zur Unterstützung bei Spargelernte / Landrat Engelhardt vor Ort

Was wird mit der Spargelernte?

Kreis Bergstraße (kb). Der Kreis Bergstraße ist mit seinem milden Klima und dem guten Boden, gerade im Ried, ein Top-Anbaugebiet für Spargel und Erdbeeren. Zudem bringen die Hänge an der Bergstraße hervorragende Weine hervor. Aber was passiert während der Corona-Epidemie mit dieser vielseitigen Landwirtschaft? Deutschlandweit stehen landwirtschaftliche Betriebe nun vor großen Herausforderungen. Denn: Verschiedene Obst- und Gemüsesorten müssen in den kommenden Woch…

Die Bürgermeister unsere Region appellieren - Helfen Sie zu ernten 27.03.2020, 15:47

Bild: Die Bürgermeister unsere Region appellieren - Helfen Sie zu ernten

Wir leben in einer landschaftlich, aber auch landwirtschaftlich privilegierten Region. Viele Sonderkulturen, Obst- und Gemüseanbau, prägen das Landschaftsbild.

Die Erntezeit beginnt und nur durch eine Vielzahl helfender Hände können die Betriebe die Arbeit eines ganzes Jahres auch wirtschaftlich zum Ziel führen.

Durch die Einreisebeschränkungen für Erntehelfer stehen viele dieser Betriebe vor einer fast unlösbaren Herausforderung. Gleichermaßen gibt es leider auch viele Geschäftsbereiche in d…

Politik beschließt umfängliche Hilfen - Links und Telefonnummern hier 27.03.2020, 12:05

Bild: Politik beschließt umfängliche Hilfen - Links und Telefonnummern hier

Berlin/Viernheim, 27.03.2020 - Die Bundesministerin der Justiz und für Verbraucherschutz und Bergsträßer Bundestagsabgeordneten Christine Lambrecht informiert über wichtige Hilfsmaßnahmen, Anlaufstellen und Möglichkeiten im Zuge der Ausbreitung des Corona-Virus in Deutschland.

"Die schnelle Ausbreitung des Corona-Virus in Deutschland hat uns hart getroffen und erfordert von uns Politikern ein entschlossenes Handeln, um die Ausbreitung des Virus zu stoppen, die Gesundheit unserer Bevölkerung zu …

Update: Coronavirus im Kreis Bergstraße, Stand 26.3.2020 26.03.2020, 19:05

Bild: Update: Coronavirus im Kreis Bergstraße,  Stand 26.3.2020

Der Kreis Bergstraße informiert:

Erkrankungsfälle im Kreis:

Im Kreis Bergstraße gibt es 19 neue nachgewiesene Corona-Infektionsfälle. Insgesamt sind damit 123 nachgewiesene Infektionsfälle im Kreis Bergstraße bekannt. Nach aktuellem Kenntnisstand gibt es derzeit zwölf Personen aus dem Kreis, die vor einiger Zeit positiv auf das Virus getestet wurden und die bereits genesen sind. (Diese zwölf Personen sind in der unten genannten Gesamtzahl mit enthalten.)

Das Gesundheitsamt informiert jeweils di…

Umweltministerium warnt vor Waldbrandgefahr Gestern, 23:07

Bild: Umweltministerium warnt vor Waldbrandgefahr

Aktuell überwiegend mittlere Waldbrandgefahr

Das Hessische Umweltministerium warnt aufgrund der weiterhin trockenen Witterung und der angestiegenen Temperaturen vor einer erhöhten Brandgefahr in den Wäldern Hessens. Nach aktuellen Daten des Deutschen Wetterdienstes besteht in Hessen überwiegend mittlere Waldbrandgefahr, insbesondere in Südhessen lokal hohe Waldbrandgefahr. Ab Ostermontag wird bei leichten Niederschlägen und einem Temperaturrückgang zumindest vorübergehend mit etwas abnehmender…

Neues aus der Landwirtschaft und die Düngeverordnung 07.04.2020, 12:23

Bild: Neues aus der Landwirtschaft und die Düngeverordnung

Fristverlängerung bis 2021; Studie zur Überprüfung der Messstellen; Einreise von Erntehelfern unter strengen Auflagen genehmigt

Lange haben Landwirtschaft und Politik in Deutschland und Hessen mit der Novellierung der Düngeverordnung gerungen. Nun hat der Bundesrat den geänderten Regelungen der Verordnung zugestimmt. Die Änderungen waren notwendig geworden, da sich Deutschland aufgrund der nicht eingehaltenen Nitratrichtlinie in einem Vertragsverletzungsverfahren mit der EU befindet. Ohne eine …

Ohne Ansteckungsgefahr die Natur genießen 07.04.2020, 11:04

Bild: Ohne Ansteckungsgefahr die Natur genießen

Landrat und Geo-Naturpark regen zum Wandern an / Hygieneregeln auch hier einhalten / Tipps zum Entdecken, Verstehen und Selbermachen auf Internetseite des Geo-Naturparks Bergstraße-Odenwald / Parkplätze zum Teil gesperrt

Kreis Bergstraße (kb). Der Frühling liegt in der Luft. Die erwachende Natur und auch die freien Ostertage laden dazu ein, den schönen Anblick, die frische Luft und auch den Freiraum zu genießen. „Spazierengehen, sich draußen bewegen, wandern – das ist auch in Zeiten von Corona …

Polizeikräfte waren von Freitag bis Sonntag im Odenwald und an der Bergstraße im Einsatz 06.04.2020, 09:40

Bild: Polizeikräfte waren von Freitag bis Sonntag im Odenwald und an der Bergstraße im Einsatz

Viel Licht und ein wenig Schatten bei Motorradkontrollen am Wochenende /

Südhessen (ots) - Zum Beginn der Motorradsaison und bei herrlichem Wetter haben Polizeikräfte das ganze Wochenende über Motorradkontrollen im Odenwald und an der Bergstraße durchgeführt. Zahlreiche Bikerinnen und Biker zog es von Freitag bis Sonntag aufgrund des sonnigen Wetters und der frühlingshaften Temperaturen auf die beliebten Strecken in Südhessen. Insgesamt zieht die Polizei bis zum späten Sonntagnachmittag ein üb…

Elternbeiträge zur Kinderbetreuung während Schließzeiten aufgrund Corona-Maßnahmen 04.04.2020, 09:05

Bild: Elternbeiträge zur Kinderbetreuung während Schließzeiten aufgrund Corona-Maßnahmen

Kreis Bergstraße (kb). Eine der ersten einschneidenden Maßnahmen im Kampf gegen die Ausbreitung des Coronavirus war die Schließung von Schulen und Betreuungseinrichtungen durch das Land Hessen. Für viele Eltern stellt sich nun auch die Frage, wie in diesem Fall künftig die Abwicklung der Elternbeiträge im Bereich der Kindertagespflege geregelt werden soll. Aktuell wird nur die Notbetreuung von Eltern aus systemrelevanten Berufen gewährleistet. Es ist jedoch unfraglich, dass die Eltern nach dies…

RP konkretisiert Ladenöffnung an Osterfeiertagen 02.04.2020, 16:51

Bild: RP konkretisiert Ladenöffnung an Osterfeiertagen

Darmstadt/Frankfurt/Wiesbaden. Nachdem das Regierungspräsidium (RP) Darmstadt als zuständige Arbeitsschutzbehörde in Südhessen mit der Allgemeinverfügung vom 18. März 2020 u.a. Sonn- und Feiertagsbeschäftigung für Branchen gestattet hatte, die für den Lebensmittelhandel, Drogerien, und weitere Einrichtungen zum Verkauf von Waren des täglichen Bedarfs diese Waren herstellen, verpacken, kommissionieren, liefern und einräumen, hat das RP am 26. März 2020 eine weitere Allgemeinverfügung erlassen. D…

Regionalportal Region Bergstrasse verzeichnet Verdopplung der Zugriffszahlen 31.03.2020, 18:04

Bild: Regionalportal Region Bergstrasse verzeichnet Verdopplung der Zugriffszahlen

Zugriffszahlen haben sich verdoppelt. News in eigener Sache.

Bergstrasse. In der Krise ist der Bedarf nach Informationen groß. Die vielen Menschen die Zuhause sind und auch dadurch im Internet surfen, lassen die Datenkabel glühen. Unser Server ist seit Jahren zuverlässig und es gab noch keine Zusammenbrüche, so Klaus Wysdak Inhaber von Region Bergstrasse de und dem TV-Portal. Aktuell sind wir vom Februar mit 1,896,828 Millionen Seitenaufrufen auf 3,516,041 angestiegen. Bei den neusten Zahlen un…

Aufruf zur Unterstützung bei Spargelernte / Landrat Engelhardt vor Ort 27.03.2020, 16:49

Bild: Aufruf zur Unterstützung bei Spargelernte / Landrat Engelhardt vor Ort

Was wird mit der Spargelernte?

Kreis Bergstraße (kb). Der Kreis Bergstraße ist mit seinem milden Klima und dem guten Boden, gerade im Ried, ein Top-Anbaugebiet für Spargel und Erdbeeren. Zudem bringen die Hänge an der Bergstraße hervorragende Weine hervor. Aber was passiert während der Corona-Epidemie mit dieser vielseitigen Landwirtschaft? Deutschlandweit stehen landwirtschaftliche Betriebe nun vor großen Herausforderungen. Denn: Verschiedene Obst- und Gemüsesorten müssen in den kommenden Woch…

Die Bürgermeister unsere Region appellieren - Helfen Sie zu ernten 27.03.2020, 15:47

Bild: Die Bürgermeister unsere Region appellieren - Helfen Sie zu ernten

Wir leben in einer landschaftlich, aber auch landwirtschaftlich privilegierten Region. Viele Sonderkulturen, Obst- und Gemüseanbau, prägen das Landschaftsbild.

Die Erntezeit beginnt und nur durch eine Vielzahl helfender Hände können die Betriebe die Arbeit eines ganzes Jahres auch wirtschaftlich zum Ziel führen.

Durch die Einreisebeschränkungen für Erntehelfer stehen viele dieser Betriebe vor einer fast unlösbaren Herausforderung. Gleichermaßen gibt es leider auch viele Geschäftsbereiche in d…

Politik beschließt umfängliche Hilfen - Links und Telefonnummern hier 27.03.2020, 12:05

Bild: Politik beschließt umfängliche Hilfen - Links und Telefonnummern hier

Berlin/Viernheim, 27.03.2020 - Die Bundesministerin der Justiz und für Verbraucherschutz und Bergsträßer Bundestagsabgeordneten Christine Lambrecht informiert über wichtige Hilfsmaßnahmen, Anlaufstellen und Möglichkeiten im Zuge der Ausbreitung des Corona-Virus in Deutschland.

"Die schnelle Ausbreitung des Corona-Virus in Deutschland hat uns hart getroffen und erfordert von uns Politikern ein entschlossenes Handeln, um die Ausbreitung des Virus zu stoppen, die Gesundheit unserer Bevölkerung zu …

Das Klimabündnis Bergstraße ruft auf zur „Stunde der Erde“ 26.03.2020, 15:17

Bild: Das Klimabündnis Bergstraße ruft auf zur „Stunde der Erde“

Earth Hour am Samstag - Für einen lebendigen Planeten

Am Samstag, den 28. März sollen von 20:30 Uhr bis 21:30 Uhr rund um den Globus die Lichter ausgehen. Während dieser weltweiten Aktion, die durch die Umweltschutzorganisation WWF (World Wide Fund for Nature) initiiert wurde, werden viele Bürgerinnen und Bürger aber auch Unternehmen und sonstige Inhaber von Gebäuden und Parkplätzen ihre Lichter ausschalten. Zeitgleich werden tausende Städte weltweit ihre bekanntesten Bauwerke in symbolische Dun…

Bundestag beschließt besonderen Schutz von Mietern und Verbrauchern in der Coronakrise 26.03.2020, 12:28

Bild: Bundestag beschließt besonderen Schutz von Mietern und Verbrauchern in der Coronakrise

Berlin/Viernheim, März 2020 - Der Deutsche Bundestag hat am Mittwoch einstimmig beschlossen, Mieter und Verbraucher vor den wirtschaftlichen Folgen der Corona-Krise zu schützen. Mietern, die infolge der Corona-Pandemie ihre vertraglichen Pflichten nicht erfüllen können, darf einstweilen nicht fristlos gekündigt werden. Für Verbraucher und Kleinstunternehmen wird gewährleistet, dass sie nicht von Strom, Gas und Telekommunikationsleistungen abgeschnitten werden.

Hierzu erklärt die Bergsträßer Bun…

Worauf Bürgerinnen und Bürger, die am Corona-Virus erkrankt sind, bei der Abfallentsorgung achten müssen, erklärt der ZAKB. 25.03.2020, 16:57

Bild: Worauf Bürgerinnen und Bürger, die am Corona-Virus erkrankt sind, bei der Abfallentsorgung achten müssen, erklärt der ZAKB.

Regeln zum Umgang mit Abfällen aus häuslicher Quarantän

(Lampertheim-Hüttenfeld, 25. März 2020) Infizieren sich Menschen mit dem Corona-Virus (COVID-19), müssen sie sich in häusliche Quarantäne begeben. Welche Regeln Bürgerinnen und Bürger in diesem Fall auf Anraten des Hessischen Ministerium für Umwelt, Klimaschutz, Landwirtschaft und Verbraucherschutz (HMUKLV) einhalten müssen, erklärt der Zweckverband Abfallwirtschaft Kreis Bergstraße (ZAKB) im Folgenden:

  • Sämtliche Abfälle, die kontaminiert…

Bürgermeisterwahlen werden verschoben, kommunale Eilentscheidung wird ermöglicht und die Gemeindeordnung praxisfreundlich überarbeitet 25.03.2020, 00:13

Bild: Bürgermeisterwahlen werden verschoben, kommunale Eilentscheidung wird ermöglicht und die Gemeindeordnung praxisfreundlich überarbeitet

Änderungen der Kommunalverfassung

Der Hessische Landtag hat in seiner heutigen Plenarsitzung zahlreiche Änderungen zur Hessischen Gemeindeordnung (HGO) beraten. Dazu erklärte der innenpolitische Sprecher der hessischen CDU-Landtagsfraktion Alexander Bauer:

„Mit dem interfraktionell eingebrachten und sogleich beschlossenen dringlichen Gesetzentwurf zur Änderung der HGO reagieren wir kurzfristig auf zwei ganz wesentliche kommunalpolitische Herausforderungen in Zeiten der Corona-Virus-Pandemie. I…

Klinikverbund Hessen e. V. entsetzt über vorgelegten Gesetzentwurf zur Liquiditätssicherung der Krankenhäuser 23.03.2020, 11:56

Bild: Klinikverbund Hessen e. V. entsetzt über vorgelegten Gesetzentwurf zur Liquiditätssicherung der Krankenhäuser

Dieser Gesetzentwurf schütze nicht vor dem Zusammenbruch der Krankenhausversorgung, wie es in Italien und Spanien bereits geschehen ist.

Während in die Corona-Pandemie in Europa wütet und in Italien und Spanien die Gesundheitssysteme bereits völlig überlastet sind, bereiten sich die Kliniken des Klinikverbunds Hessen e. V. auf die von allen Experten auch in Deutschland erwartete massenhafte Versorgung von schwer erkrankten Patienten im Krankenhaus vor. „Dazu haben die öffentlich getragenen Kran…

HKG: Medizin zuerst „Schutz des medizinischen Personals ist der beste Schutz für uns alle“ 17.03.2020, 16:17

Bild: HKG: Medizin zuerst „Schutz des medizinischen Personals ist der beste Schutz für uns alle“

Noch ist die Zahl der COVID-19-Patienten, die in Hessen stationär behandelt werden müssen, überschaubar. Der Blick nach Italien zeigt jedoch, dass sich dies ändern wird. Die Krankenhäuser in Hessen, die niedergelassenen Ärzte und die staatlichen Stellen treffen seit Wochen gemeinsam alle notwendigen Vorkehrungen, um jetzt und in Zukunft die Versorgung sicherzustellen. Wir appellieren an die Bürgerinnen und Bürger: Jeder kann seinen Beitrag dazu leisten, die derzeitige Herausforderung zu meister…

Coronavirus: DEHOGA fordert sofortige Beendigung des Verordnungschaos 17.03.2020, 16:10

Bild: Coronavirus: DEHOGA fordert sofortige Beendigung des Verordnungschaos

- Gastronomen und Hoteliers erwarten klare und einheitliche Regelungen in ganz Deutschland.
- Nothilfefonds und andere Entlastungsmaßnahmen müssten schnellstmöglich greifen, sonst ist die Existenz tausender Betriebe akut bedroht.

Nach den gestern von der Bundesregierung und den Regierungschefs der Bundesländer beschlossenen Maßnahmen ist die Bran-che aktuell mit einem Verordnungschaos konfrontiert. Zöllick: „Corona muss besiegt werden, das hat für uns alle oberste Priorität. Aber wir erwarten kl…

Neue Beschlüße für das Land Hessen ab sofort gültig 14.03.2020, 20:39

Bild: Neue Beschlüße für das Land Hessen ab sofort gültig

Verbot von Veranstaltungen mit mehr als 100 Teilnehmern

Um die Verbreitung des Corona-Virus zumindest zu verlangsamen ist es notwendig, die persönlichen Kontakte so weit wie möglich zu minimieren. Daher werden Veranstaltungen ab 100 Teilnehmerinnen und Teilnehmern verboten. Das gilt sowohl für öffentliche wie auch für private Veranstaltungen.

Schließung der Landesmuseen und Staatstheater

Alle Museen des Landes werden für das Publikum geschlossen. Die Aufführungen an den hessischen Staatstheater…

Update Corona-Virus im Kreis Bergstraße 12.03.2020, 11:05

Bild: Update Corona-Virus im Kreis Bergstraße

Kreis Bergstraße (kb). Bei einer vierten Person aus dem Kreis Bergstraße ist eine Infektion mit dem neuartigen Coronavirus nachgewiesen worden. Es handelt sich um einen Mann aus Lampertheim.

Der heute bestätigte Erkrankungsfall steht nach heutigem Kenntnisstand nicht in Zusammenhang mit den bereits bekannten Corona-Fällen in Lampertheim. Die Infektion ist nach aktuellem Wissenstand auf eine Infektionskette zurückzuführen, die ihren Ursprung in Südtirol hat. Das Gesundheitsamt ermittelt derzeit …

Kreis Bergstraße bereitet sich auf Corona-Virus vor 27.02.2020, 17:14

Bild: Kreis Bergstraße bereitet sich auf Corona-Virus vor

Kreis Bergstraße (kb). Zunächst einmal: Es gibt im Kreis Bergstraße glücklicherweise derzeit keinen bestätigten Fall einer Infektion mit dem Corona-Virus. Landrat Christian Engelhardt ruft die Bevölkerung auf, Ruhe zu bewahren und auch keine Gerüchte über die Sozialen Medien zu verbreiten.

Unterdessen hat der Bergsträßer Landrat gemeinsam mit Gesundheitsdezernentin Stolz und den Führungskräften von Gefahrenabwehr und Gesundheitsamt besprochen, wie die Behörden sich bestmöglich auf einen möglich…

Umweltministerium warnt vor Waldbrandgefahr Gestern, 23:07

Bild: Umweltministerium warnt vor Waldbrandgefahr

Aktuell überwiegend mittlere Waldbrandgefahr

Das Hessische Umweltministerium warnt aufgrund der weiterhin trockenen Witterung und der angestiegenen Temperaturen vor einer erhöhten Brandgefahr in den Wäldern Hessens. Nach aktuellen Daten des Deutschen Wetterdienstes besteht in Hessen überwiegend mittlere Waldbrandgefahr, insbesondere in Südhessen lokal hohe Waldbrandgefahr. Ab Ostermontag wird bei leichten Niederschlägen und einem Temperaturrückgang zumindest vorübergehend mit etwas abnehmender…

Neues aus der Landwirtschaft und die Düngeverordnung 07.04.2020, 12:23

Bild: Neues aus der Landwirtschaft und die Düngeverordnung

Fristverlängerung bis 2021; Studie zur Überprüfung der Messstellen; Einreise von Erntehelfern unter strengen Auflagen genehmigt

Lange haben Landwirtschaft und Politik in Deutschland und Hessen mit der Novellierung der Düngeverordnung gerungen. Nun hat der Bundesrat den geänderten Regelungen der Verordnung zugestimmt. Die Änderungen waren notwendig geworden, da sich Deutschland aufgrund der nicht eingehaltenen Nitratrichtlinie in einem Vertragsverletzungsverfahren mit der EU befindet. Ohne eine …

Polizeikräfte waren von Freitag bis Sonntag im Odenwald und an der Bergstraße im Einsatz 06.04.2020, 09:40

Bild: Polizeikräfte waren von Freitag bis Sonntag im Odenwald und an der Bergstraße im Einsatz

Viel Licht und ein wenig Schatten bei Motorradkontrollen am Wochenende /

Südhessen (ots) - Zum Beginn der Motorradsaison und bei herrlichem Wetter haben Polizeikräfte das ganze Wochenende über Motorradkontrollen im Odenwald und an der Bergstraße durchgeführt. Zahlreiche Bikerinnen und Biker zog es von Freitag bis Sonntag aufgrund des sonnigen Wetters und der frühlingshaften Temperaturen auf die beliebten Strecken in Südhessen. Insgesamt zieht die Polizei bis zum späten Sonntagnachmittag ein üb…

Elternbeiträge zur Kinderbetreuung während Schließzeiten aufgrund Corona-Maßnahmen 04.04.2020, 09:05

Bild: Elternbeiträge zur Kinderbetreuung während Schließzeiten aufgrund Corona-Maßnahmen

Kreis Bergstraße (kb). Eine der ersten einschneidenden Maßnahmen im Kampf gegen die Ausbreitung des Coronavirus war die Schließung von Schulen und Betreuungseinrichtungen durch das Land Hessen. Für viele Eltern stellt sich nun auch die Frage, wie in diesem Fall künftig die Abwicklung der Elternbeiträge im Bereich der Kindertagespflege geregelt werden soll. Aktuell wird nur die Notbetreuung von Eltern aus systemrelevanten Berufen gewährleistet. Es ist jedoch unfraglich, dass die Eltern nach dies…

RP konkretisiert Ladenöffnung an Osterfeiertagen 02.04.2020, 16:51

Bild: RP konkretisiert Ladenöffnung an Osterfeiertagen

Darmstadt/Frankfurt/Wiesbaden. Nachdem das Regierungspräsidium (RP) Darmstadt als zuständige Arbeitsschutzbehörde in Südhessen mit der Allgemeinverfügung vom 18. März 2020 u.a. Sonn- und Feiertagsbeschäftigung für Branchen gestattet hatte, die für den Lebensmittelhandel, Drogerien, und weitere Einrichtungen zum Verkauf von Waren des täglichen Bedarfs diese Waren herstellen, verpacken, kommissionieren, liefern und einräumen, hat das RP am 26. März 2020 eine weitere Allgemeinverfügung erlassen. D…

Regionalportal Region Bergstrasse verzeichnet Verdopplung der Zugriffszahlen 31.03.2020, 18:04

Bild: Regionalportal Region Bergstrasse verzeichnet Verdopplung der Zugriffszahlen

Zugriffszahlen haben sich verdoppelt. News in eigener Sache.

Bergstrasse. In der Krise ist der Bedarf nach Informationen groß. Die vielen Menschen die Zuhause sind und auch dadurch im Internet surfen, lassen die Datenkabel glühen. Unser Server ist seit Jahren zuverlässig und es gab noch keine Zusammenbrüche, so Klaus Wysdak Inhaber von Region Bergstrasse de und dem TV-Portal. Aktuell sind wir vom Februar mit 1,896,828 Millionen Seitenaufrufen auf 3,516,041 angestiegen. Bei den neusten Zahlen un…

DRK Bergstraße plant Hilfsmaßnahmen für die Bevölkerung während Corona-Krise 31.03.2020, 15:46

Bild: DRK Bergstraße plant Hilfsmaßnahmen für die Bevölkerung während Corona-Krise

Versorgung mit Wochenbedarf und haushaltsnahen Dienstleistungen / Organisatorische Vorbereitungen abgeschlossen / Freiwillige Helfer*innen werden gesucht

Kreis Bergstraße. Im Rahmen der Corona-Krise ist es gerade für ältere Menschen, Angehörige der Risikogruppen und auch Menschen in Quarantäne schwierig, sich mit Dingen des täglichen Bedarfs wie Lebensmittel, aber auch Hygieneartikel zu versorgen. Haushaltsnahe Dienstleistungen werden oft zu einem Kraftakt für die Betroffenen. Das DRK Kreisverb…

Update: Coronavirus im Kreis Bergstraße, Stand 27.3.2020 28.03.2020, 09:52

Bild: Update: Coronavirus im Kreis Bergstraße,  Stand 27.3.2020

Der Kreis Bergstraße informiert / Botschaft der Verwaltungsspitzen:

Das Gesundheitsamt informiert jeweils die ihm bekannten engen Kontaktpersonen der Infizierten. Auch diese werden vorsorglich in häusliche Quarantäne gestellt.

Erkrankungsfälle im Kreis:

Im Kreis Bergstraße gibt es 19 neue nachgewiesene Corona-Infektionsfälle. In den gestern kommunizierten Zahlen war jedoch ein Fehler: In Grasellenbach hatte es gestern einen zusätzlichen Fall gegeben, nicht zwei. Wir bitten den Fehler zu entschu…

Aufruf zur Unterstützung bei Spargelernte / Landrat Engelhardt vor Ort 27.03.2020, 16:49

Bild: Aufruf zur Unterstützung bei Spargelernte / Landrat Engelhardt vor Ort

Was wird mit der Spargelernte?

Kreis Bergstraße (kb). Der Kreis Bergstraße ist mit seinem milden Klima und dem guten Boden, gerade im Ried, ein Top-Anbaugebiet für Spargel und Erdbeeren. Zudem bringen die Hänge an der Bergstraße hervorragende Weine hervor. Aber was passiert während der Corona-Epidemie mit dieser vielseitigen Landwirtschaft? Deutschlandweit stehen landwirtschaftliche Betriebe nun vor großen Herausforderungen. Denn: Verschiedene Obst- und Gemüsesorten müssen in den kommenden Woch…

Die Bürgermeister unsere Region appellieren - Helfen Sie zu ernten 27.03.2020, 15:47

Bild: Die Bürgermeister unsere Region appellieren - Helfen Sie zu ernten

Wir leben in einer landschaftlich, aber auch landwirtschaftlich privilegierten Region. Viele Sonderkulturen, Obst- und Gemüseanbau, prägen das Landschaftsbild.

Die Erntezeit beginnt und nur durch eine Vielzahl helfender Hände können die Betriebe die Arbeit eines ganzes Jahres auch wirtschaftlich zum Ziel führen.

Durch die Einreisebeschränkungen für Erntehelfer stehen viele dieser Betriebe vor einer fast unlösbaren Herausforderung. Gleichermaßen gibt es leider auch viele Geschäftsbereiche in d…

Politik beschließt umfängliche Hilfen - Links und Telefonnummern hier 27.03.2020, 12:05

Bild: Politik beschließt umfängliche Hilfen - Links und Telefonnummern hier

Berlin/Viernheim, 27.03.2020 - Die Bundesministerin der Justiz und für Verbraucherschutz und Bergsträßer Bundestagsabgeordneten Christine Lambrecht informiert über wichtige Hilfsmaßnahmen, Anlaufstellen und Möglichkeiten im Zuge der Ausbreitung des Corona-Virus in Deutschland.

"Die schnelle Ausbreitung des Corona-Virus in Deutschland hat uns hart getroffen und erfordert von uns Politikern ein entschlossenes Handeln, um die Ausbreitung des Virus zu stoppen, die Gesundheit unserer Bevölkerung zu …

Update: Coronavirus im Kreis Bergstraße, Stand 26.3.2020 26.03.2020, 19:05

Bild: Update: Coronavirus im Kreis Bergstraße,  Stand 26.3.2020

Der Kreis Bergstraße informiert:

Erkrankungsfälle im Kreis:

Im Kreis Bergstraße gibt es 19 neue nachgewiesene Corona-Infektionsfälle. Insgesamt sind damit 123 nachgewiesene Infektionsfälle im Kreis Bergstraße bekannt. Nach aktuellem Kenntnisstand gibt es derzeit zwölf Personen aus dem Kreis, die vor einiger Zeit positiv auf das Virus getestet wurden und die bereits genesen sind. (Diese zwölf Personen sind in der unten genannten Gesamtzahl mit enthalten.)

Das Gesundheitsamt informiert jeweils di…

Das Klimabündnis Bergstraße ruft auf zur „Stunde der Erde“ 26.03.2020, 15:17

Bild: Das Klimabündnis Bergstraße ruft auf zur „Stunde der Erde“

Earth Hour am Samstag - Für einen lebendigen Planeten

Am Samstag, den 28. März sollen von 20:30 Uhr bis 21:30 Uhr rund um den Globus die Lichter ausgehen. Während dieser weltweiten Aktion, die durch die Umweltschutzorganisation WWF (World Wide Fund for Nature) initiiert wurde, werden viele Bürgerinnen und Bürger aber auch Unternehmen und sonstige Inhaber von Gebäuden und Parkplätzen ihre Lichter ausschalten. Zeitgleich werden tausende Städte weltweit ihre bekanntesten Bauwerke in symbolische Dun…

Bundestag beschließt besonderen Schutz von Mietern und Verbrauchern in der Coronakrise 26.03.2020, 12:28

Bild: Bundestag beschließt besonderen Schutz von Mietern und Verbrauchern in der Coronakrise

Berlin/Viernheim, März 2020 - Der Deutsche Bundestag hat am Mittwoch einstimmig beschlossen, Mieter und Verbraucher vor den wirtschaftlichen Folgen der Corona-Krise zu schützen. Mietern, die infolge der Corona-Pandemie ihre vertraglichen Pflichten nicht erfüllen können, darf einstweilen nicht fristlos gekündigt werden. Für Verbraucher und Kleinstunternehmen wird gewährleistet, dass sie nicht von Strom, Gas und Telekommunikationsleistungen abgeschnitten werden.

Hierzu erklärt die Bergsträßer Bun…

Worauf Bürgerinnen und Bürger, die am Corona-Virus erkrankt sind, bei der Abfallentsorgung achten müssen, erklärt der ZAKB. 25.03.2020, 16:57

Bild: Worauf Bürgerinnen und Bürger, die am Corona-Virus erkrankt sind, bei der Abfallentsorgung achten müssen, erklärt der ZAKB.

Regeln zum Umgang mit Abfällen aus häuslicher Quarantän

(Lampertheim-Hüttenfeld, 25. März 2020) Infizieren sich Menschen mit dem Corona-Virus (COVID-19), müssen sie sich in häusliche Quarantäne begeben. Welche Regeln Bürgerinnen und Bürger in diesem Fall auf Anraten des Hessischen Ministerium für Umwelt, Klimaschutz, Landwirtschaft und Verbraucherschutz (HMUKLV) einhalten müssen, erklärt der Zweckverband Abfallwirtschaft Kreis Bergstraße (ZAKB) im Folgenden:

  • Sämtliche Abfälle, die kontaminiert…

Bürgermeisterwahlen werden verschoben, kommunale Eilentscheidung wird ermöglicht und die Gemeindeordnung praxisfreundlich überarbeitet 25.03.2020, 00:13

Bild: Bürgermeisterwahlen werden verschoben, kommunale Eilentscheidung wird ermöglicht und die Gemeindeordnung praxisfreundlich überarbeitet

Änderungen der Kommunalverfassung

Der Hessische Landtag hat in seiner heutigen Plenarsitzung zahlreiche Änderungen zur Hessischen Gemeindeordnung (HGO) beraten. Dazu erklärte der innenpolitische Sprecher der hessischen CDU-Landtagsfraktion Alexander Bauer:

„Mit dem interfraktionell eingebrachten und sogleich beschlossenen dringlichen Gesetzentwurf zur Änderung der HGO reagieren wir kurzfristig auf zwei ganz wesentliche kommunalpolitische Herausforderungen in Zeiten der Corona-Virus-Pandemie. I…

Update: Corona-Virus im Kreis Bergstraße, Stand 24.3.2020 25.03.2020, 00:07

Bild: Update: Corona-Virus im Kreis Bergstraße, Stand 24.3.2020

Der Kreis Bergstraße informiert:

Erkrankungsfälle im Kreis:

Im Kreis Bergstraße gibt es 12 neue nachgewiesene Corona-Infektionsfälle. Insgesamt sind damit 96 nachgewiesene Infektionsfälle im Kreis Bergstraße bekannt.

Das Gesundheitsamt informiert jeweils die ihm bekannten engen Kontaktpersonen der Infizierten. Auch diese werden vorsorglich in häusliche Quarantäne gestellt.

 Anzahl der bekannten Coronainfektionen Stand 24.03.2020

Kommune

Fälle bis gestern

neu heute

Gesamt

Abtsteinach

Klinikverbund Hessen e. V. entsetzt über vorgelegten Gesetzentwurf zur Liquiditätssicherung der Krankenhäuser 23.03.2020, 11:56

Bild: Klinikverbund Hessen e. V. entsetzt über vorgelegten Gesetzentwurf zur Liquiditätssicherung der Krankenhäuser

Dieser Gesetzentwurf schütze nicht vor dem Zusammenbruch der Krankenhausversorgung, wie es in Italien und Spanien bereits geschehen ist.

Während in die Corona-Pandemie in Europa wütet und in Italien und Spanien die Gesundheitssysteme bereits völlig überlastet sind, bereiten sich die Kliniken des Klinikverbunds Hessen e. V. auf die von allen Experten auch in Deutschland erwartete massenhafte Versorgung von schwer erkrankten Patienten im Krankenhaus vor. „Dazu haben die öffentlich getragenen Kran…

Einschränkungen im Schienenverkehr 21.03.2020, 14:13

Bild: Einschränkungen im Schienenverkehr

ÖPNV-Angebot soll durch Einschränkungen aufrechterhalten werden

Kreis Bergstraße (kb). Auch im Schienenverkehr wird es aufgrund der Corona-Pandemie im Kreis Bergstraße in Zukunft zu Einschränkungen kommen. Ab Montag, den 23. März 2020, gelten beim Verkehrsverbund Rhein-Neckar (VRN) teilweise neue, veränderte Fahrpläne. Das Ziel dieser Einschränkungen ist es, auch weiterhin einen eingeschränkten aber funktionierenden Schienenpersonennahverkehr im VRN-Gebiet anbieten zu können. Die Angebotseinsch…

HKG: Medizin zuerst „Schutz des medizinischen Personals ist der beste Schutz für uns alle“ 17.03.2020, 16:17

Bild: HKG: Medizin zuerst „Schutz des medizinischen Personals ist der beste Schutz für uns alle“

Noch ist die Zahl der COVID-19-Patienten, die in Hessen stationär behandelt werden müssen, überschaubar. Der Blick nach Italien zeigt jedoch, dass sich dies ändern wird. Die Krankenhäuser in Hessen, die niedergelassenen Ärzte und die staatlichen Stellen treffen seit Wochen gemeinsam alle notwendigen Vorkehrungen, um jetzt und in Zukunft die Versorgung sicherzustellen. Wir appellieren an die Bürgerinnen und Bürger: Jeder kann seinen Beitrag dazu leisten, die derzeitige Herausforderung zu meister…