Update: Coronavirus im Kreis Bergstraße für den 17.10.2020 und 18.10.2020 Gestern, 07:30

Bild: Update: Coronavirus im Kreis Bergstraße für den 17.10.2020 und 18.10.2020

Der Kreis Bergstraße informiert:

Bekannte Erkrankungsfälle und Patienten in stationärer Behandlung im Kreis:

Im Kreis Bergstraße gab am Samstag (17.10.2020) 33 weitere neue nachgewiesene Corona-Infektionsfälle. Heute (Sonntag, den 18.10.2020) gab es 13 weitere neue nachgewiesene Corona-Infektionsfälle. Insgesamt sind damit (Stand heute, 18.10.2020) 919 nachgewiesene Infektionsfälle seit Beginn der Pandemie im Kreis Bergstraße bekannt.

Ein Infektionsfall vom Wochenende steht im Zusammenhang mit …

Inzidenz bei knapp 70: Kreis gibt weiterführende Maßnahmen für Schulen und KiTas bekannt 18.10.2020, 14:38

Bild: Inzidenz bei knapp 70: Kreis gibt weiterführende Maßnahmen für Schulen und KiTas bekannt

Kreis Bergstraße (kb). Die Inzidenz für den Kreis Bergstraße hat heute den Wert von 69,13 erreicht und steht damit nicht mehr weit vom Grenzwert 75, ab welchem die fünfte und höchste Stufe des hessischen Eskalationskonzepts zur Eindämmung des Corona-Virus erreicht wird.

Der Kreis Bergstraße informiert deshalb darüber, dass über die Allgemeinverfügung vom 15.10.2020, veröffentlicht am 17.10.2020, hinausgehend und in Absprache mit dem Staatlichen Schulamt an den Bergsträßer Schulen auch in Klasse…

Weinlese 2020 an der Bergstraße beendet 15.10.2020, 11:57

Bild: Weinlese 2020 an der Bergstraße beendet

Menge durchschnittlich – Qualität überdurchschnittlich – eine der längsten Weinlesen

Am 13.10. beendeten die Mitgliederfamilien der Bergsträßer Winzer eG die Weinlese 2020.

Aufgrund des warmen trockenen Sommers konnten die Winzer kerngesunde, hochreife Trauben ernten. Damit sind die Voraussetzungen für einen erneuten Spitzenjahrgang geschaffen.

Mit genau 2.896.221 kg ernteten die Mitglieder knapp 11 % mehr als im zehnjährigen Durschnitt (2.617.474 kg) und 34 % mehr als bei der unterdurchschnitt…

Erste virtuelle Sitzung des Kreisseniorenbeirats / Wohnen und Digitalisierung im Fokus 15.10.2020, 10:24

Bild: Erste virtuelle Sitzung des Kreisseniorenbeirats / Wohnen und Digitalisierung im Fokus

Die Zukunft meistern

Kreis Bergstraße (kb). Mit innovativen Ideen und Anregungen möchte der Kreisseniorenbeirat ältere Menschen dabei unterstützen, eine selbstbestimmte Lebensgestaltung zu planen. Auf seiner öffentlichen Mitgliederversammlung, die erstmals als Videokonferenz stattfand, wurden einige entsprechende Beispiele vorgestellt. Nach der Begrüßung und dem Gedenken an den verstorbenen stellvertretenden Vorsitzenden Friedel Rau konnte der Vorsitzende des Gremiums, Nikolaus Teves, auch Land…

Inklusive Wohnformen im Kreis Bergstraße 15.10.2020, 10:16

Bild: Inklusive Wohnformen im Kreis Bergstraße

Kreisbeigeordneter Karsten Krug lädt zu Fachtag ein / Zuvor Besichtigung eines gelungenen inklusiven Wohnprojekts in Otzberg

Kreis Bergstraße (kb). Wohnraum ist in Deutschland knapp. Besonders Menschen mit Beeinträchtigung haben oft starke Probleme, eine eigene Wohnung zu finden. Um dies zu ändern, veranstaltet der Kreis Bergstraße am 28. Oktober in Kooperation mit der Behindertenhilfe Bergstraße (BHB), der Nieder-Ramstädter Diakonie (NRD) und der Ergänzenden unabhängigen Teilhabeberatung (EUTB…

SPD-Landratskandidat Karsten Krug lädt 21. Oktober zu einer offenen Diskussion über verschiedene Modelle ins „Pegasus“ ein 14.10.2020, 11:40

Bild: SPD-Landratskandidat Karsten Krug lädt 21. Oktober zu einer offenen Diskussion über verschiedene Modelle ins „Pegasus“ ein

Die Zukunft der Schulkindbetreuung

Bensheim. Die Schulkindbetreuung im Kreis Bergstraße existiert derzeit in vielen verschiedenen Angeboten. Es gibt unterschiedliche Betreuungsmodelle und Träger sowie Elterngebührenmodelle. Diese Vielfalt führt manchmal zu Verwirrung, aber auch Missverständnissen. SPD-Landratskandidat Karsten Krug lädt deshalb am Mittwoch, 21. Oktober, zu einer offenen Diskussion über verschiedene Modelle und die Zukunft der Schulkindbetreuung ein. Sie findet ab 19 Uhr im „Pega…

350.000 Euro vom Land Hessen für den Personennahverkehr im Kreis Bergstraße 14.10.2020, 11:08

Bild: 350.000 Euro vom Land Hessen für den Personennahverkehr im Kreis Bergstraße

Die Bergsträßer Landtagsabgeordnete Birgit Heitland freut sich über die Unterstützung des Landes bei Verstärkerbussen

Die Bergsträßer Landtagsabgeordnete Birgit Heitland begrüßt die Entscheidung der Hessischen Landesregierung, die Landkreise als Schulträger bei der Bereitstellung von Verstärkerbussen für den Schülerverkehr zu unterstützen.

Das Land Hessen stellt insgesamt 10,8 Millionen Euro an zusätzlichen Mitteln für den öffentlichen Personennahverkehr zur Verfügung. Der Kreis Bergstraße kann…

Region Bergstrasse erreicht 5 Sterne bei Google 14.10.2020, 10:53

Bild: Region Bergstrasse erreicht  5 Sterne bei Google

Wir haben es geschafft. Vielen Dank für das Feedback und Vertrauen. Unsere Bewertungen auf Google haben die 5 Sterne erreicht. Darauf sind wir natürlich sehr stolz. Da uns die Zufriedenheit der Kunden sehr wichtig ist, haben wir noch nie mit Vertragsbindungen oder versteckten Kosten gearbeitet. Offene Gespräche und auf den Kunden angepasste Wünsche, können nur zum Erfolg führen. Vielen Dank im Namen unserer Webseite Region Bergstrasse, sagt Ihnen Klaus Wysdak.

Tagespflege Starkenburg feiert Oktoberfest 14.10.2020, 10:37

Bild: Tagespflege Starkenburg feiert Oktoberfest

Die am 01.09. eröffnete Tagespflege Starkenburg in der Heppenheimer Donnersbergstraße hat am 05.10. in ihrer Pflegeeinrichtung ein Oktoberfest gefeiert. Dazu erklären die beiden Geschäftsführer, Pamela Bauer und Alexander Fritz: „Die Idee war, sich von Corona nicht unterkriegen zu lassen und unseren Gästen etwas zu bieten. Daher haben wir spontan ein kleines Oktoberfest organisiert, zu dem es Weißwürste, Brezeln, alkoholfreies Bier und Oktoberfest-Musik gab. Die Tagespflege wurde entsprechend g…

COVID-Fahrdienst entlastet Mediziner und Testcenter 14.10.2020, 09:50

Bild: COVID-Fahrdienst entlastet Mediziner und Testcenter

Kassenärztliche Vereinigung unterstützt mit Fahrdienst

Kreis Bergstraße (kb). Am vergangenen Wochenende lag der Inzidenz-Wert im Kreis Bergstraße bei 21,44 und überstieg damit erstmals die Stufe von 20. Ab einem Inzidenzwert von 20 greift die zweite Stufe des Eskalationskonzepts des Landes Hessen zur Bekämpfung des Corona-Virus. Als weitere Reaktion auf die Entwicklung des Infektionsgeschehens haben der Kreis und die Kassenärztliche Vereinigung Hessen (KVH) unter anderem gemeinsam die Wieder-Ei…

Fastnachter sind betrübt über Absagen 09.10.2020, 17:29

Bild: Fastnachter sind betrübt über Absagen

SPD-Landratskandidat Karsten Krug traf sich vor kurzem zum Informationsaustausch mit vier Vereinsvertretern

Kreis Bergstraße. Großes Wehklagen herrscht bei den Fastnachtsvereinen der Region. Corona-bedingt müssen verschiedene Veranstaltungen oder sogar die komplette Kampagne abgesagt werden. SPD-Landratskandidat Karsten Krug traf sich vor kurzem mit vier Vereinsvertretern, um sich über den aktuellen Stand der Planungen zu informieren.

Jan Ohlhauser, Vorsitzender der Hambacher Fastnacht (Habafa)…

Till Mansmann fordert kostenlose Verteilung von Masken an hessische Schüler, zum Beispiel aus dem Kreis Bergstraße 09.10.2020, 17:17

Bild: Till Mansmann fordert kostenlose Verteilung von Masken an hessische Schüler, zum Beispiel aus dem Kreis Bergstraße

„Wenn schon Unmengen an Masken ungenutzt eingelagert werden, dann sollten sie wenigstens kostenlos an hessische Schüler, zum Beispiel aus dem Kreis Bergstraße, verteilt werden“, fordert der Bergsträßer FDP-Bundestagsabgeordnete Till Mansmann.

Nachdem die deutsche Regierung zu Beginn der weltweiten Corona-Pandemie den Kauf und die Bestandsaufstockung von Masken verschlafen hatte, startete sie im März eine regelrechte Einkaufswelle. Dabei wurden im Open-House-Verfahren Unmengen an teuren Masken a…

Ausländeramt des Kreises Bergstraße nun digital 08.10.2020, 15:52

Bild: Ausländeramt des Kreises Bergstraße nun digital

Dokumenten-Management-System wird Schritt für Schritt bei einzelnen Abteilungen der Kreisverwaltung eingeführt

Kreis Bergstraße (kb). Das Ausländeramt des Kreises Bergstraße nutzt seit September elektronische Akten und digitale Post. Dem waren umfangreiche Vorbereitungsarbeiten, Schulungen und Testläufe vorangegangen. Nunmehr werden alle Posteingänge, die in Papierform eingehen, zentral bei der Poststelle gescannt und elektronisch an die verschiedenen Teams beim Ausländer- und Migrationsamt we…

Engagement für Menschenrechte und Integration 08.10.2020, 15:50

Bild: Engagement für Menschenrechte und Integration

Serap Çileli stellt Arbeit von „Peri e.V.“ im Landratsamt vor / Professionelle Begleitung und Beratung für Frauen muslimischen Glaubens

Kreis Bergstraße (kb). „Peri“, das ist türkisch und bedeutet „Die gute Fee“. Genau so heißt auch der Verein, den Serap Çileli vor mehr als zehn Jahren gegründet hat: „peri e.V. – Verein für Menschenrechte und Integration“. Dieser setzt sich für die Rechte von Frauen muslimischen Glaubens ein – insbesondere im Hinblick auf Themen wie Ehrenmord und Zwangsehe. Vor…

Wiebke Hoppe neue Ärztliche Leiterin des Rettungsdienstes 07.10.2020, 17:21

Bild: Wiebke Hoppe neue Ärztliche Leiterin des Rettungsdienstes

Landrat begrüßt Oberste Notärztin des Kreises

Kreis Bergstraße (kb). Wiebke Hoppe hat zum 1. Oktober die Ärztliche Leitung des Rettungsdienstes in der Kreisverwaltung übernommen. Sie folgt damit auf Dr. Manfred Scheuer, der in Kürze offiziell in den Ruhestand verabschiedet wird. Landrat Christian Engelhardt begrüßte die in Seeheim geborene neue Mitarbeiterin herzlich im Landratsamt: „Ich freue mich besonders, dass Sie neben ihrer beruflichen Expertise auch viele Kontakte und zahlreiche Verbind…

17,8 Millionen Euro für Bergsträßer Kindergärten 06.10.2020, 16:27

Bild: 17,8 Millionen Euro für Bergsträßer Kindergärten

Heitland: „Wir stärken hessische Familien: Über 300 Millionen Euro für Kindertagesstätten!“

CDU unterstützt Bau und Sanierung durch Investitionsprogramme

„Der Einsatz für Familien ist ein zentraler Baustein unserer Politik. Kinderbetreuungseinrichtungen sind dabei ein zentraler Baustein der deutschen Familienpolitik. Familien brauchen verlässliche Betreuungsmöglichkeiten, um ihre individuellen Nöte und Bedarfe zu decken. Daher unterstützt die CDU-geführte Landesregierung die Kommunen bei Neuba…

11.700 Vollzeit-Beschäftigte im Kreis Bergstraße arbeiten zum Niedriglohn 06.10.2020, 16:00

Bild: 11.700 Vollzeit-Beschäftigte im Kreis Bergstraße arbeiten zum Niedriglohn

Arm trotz Arbeit: IG BAU kritisiert Lohn-Drückerei

40 Stunden Arbeit pro Woche und trotzdem bleibt es klamm im Portemonnaie: Aktuell arbeiten im Landkreis Bergstraße 24 Prozent aller Vollzeit-Beschäftigten im Niedriglohnsektor. Insgesamt rund 11.700 Menschen erzielen trotz voller Stundenzahl ein Einkommen unterhalb der amtlichen Niedriglohnschwelle von derzeit 2.350 Euro brutto im Monat (Wert für Westdeutschland). Darauf hat die Gewerkschaft IG BAU hingewiesen. Die Zahlen gehen aus einer Antwor…

Kreis Bergstraße unterstützt Leseförderung 06.10.2020, 15:58

Bild: Kreis Bergstraße unterstützt Leseförderung

Verlosung von 5 Lesekoffern / Zielgruppe: Kinder mit Migrationshintergrund

Kreis Bergstraße (kb). Die Temperaturen sinken. Die Tage werden kürzer. Zeit, mal wieder ein Buch zur Hand zu nehmen… oder auch Kindern ein Buch vorzulesen. Denn: Vorlesen ist wichtig. Es fördert die Sprachentwicklung, es weckt die Neugierde auf Bücher, es fördert die Konzentrationsfähigkeit. Und: Vorlesen stärkt die Verbindung zwischen Eltern und ihren Kindern und kurbelt die Fantasie an. Das betont auch Landrat Christi…

CDU Bergstraße sehr gut in Spitzengremien der hessischen CDU vertreten 04.10.2020, 12:44

Bild: CDU Bergstraße sehr gut in Spitzengremien der hessischen CDU vertreten

Die CDU Bergstraße ist seit vergangenem Samstag mit drei Vertretern in den Spitzengremien der hessischen CDU präsent. Beim Landesparteitag der CDU Hessen in Willingen am vergangenen Samstag schaffte Erste Kreisbeigeordnete Diana Stolz erstmals als eine von drei Beisitzern den Sprung in das Präsidium der Landes-CDU. Das Präsidium ist für die besonders dringlichen Geschäfte des Landesvorstandes zuständig. Diana Stolz, die auch die Aufgabe der Landesvorsitzenden der hessischen Frauen Union inne ha…

Antisemitismus ist ein Angriff auf die Demokratie 04.10.2020, 12:41

Bild: Antisemitismus ist ein Angriff auf die Demokratie

Kreis Bergstraße. Hinter Antisemitismus verbirgt sich mehr als eine feindliche Haltung gegenüber Juden, vielmehr ist er ein Angriff auf die Demokratie. Von daher geht es bei der Bekämpfung des Antisemitismus um nichts weniger als um die Verteidigung demokratischer Basisprinzipien. Dieser Auffassung ist zumindest der Berliner Journalist, Politologe und Historiker Dr. Martin Jander, der auf Einladung des Kreisverbands Bergstraße der Gewerkschaft Erziehung und Wissenschaft (GEW) im Heppenheimer Ma…

Update: Coronavirus im Kreis Bergstraße für den 17.10.2020 und 18.10.2020 Gestern, 07:30

Bild: Update: Coronavirus im Kreis Bergstraße für den 17.10.2020 und 18.10.2020

Der Kreis Bergstraße informiert:

Bekannte Erkrankungsfälle und Patienten in stationärer Behandlung im Kreis:

Im Kreis Bergstraße gab am Samstag (17.10.2020) 33 weitere neue nachgewiesene Corona-Infektionsfälle. Heute (Sonntag, den 18.10.2020) gab es 13 weitere neue nachgewiesene Corona-Infektionsfälle. Insgesamt sind damit (Stand heute, 18.10.2020) 919 nachgewiesene Infektionsfälle seit Beginn der Pandemie im Kreis Bergstraße bekannt.

Ein Infektionsfall vom Wochenende steht im Zusammenhang mit …

Inzidenz bei knapp 70: Kreis gibt weiterführende Maßnahmen für Schulen und KiTas bekannt 18.10.2020, 14:38

Bild: Inzidenz bei knapp 70: Kreis gibt weiterführende Maßnahmen für Schulen und KiTas bekannt

Kreis Bergstraße (kb). Die Inzidenz für den Kreis Bergstraße hat heute den Wert von 69,13 erreicht und steht damit nicht mehr weit vom Grenzwert 75, ab welchem die fünfte und höchste Stufe des hessischen Eskalationskonzepts zur Eindämmung des Corona-Virus erreicht wird.

Der Kreis Bergstraße informiert deshalb darüber, dass über die Allgemeinverfügung vom 15.10.2020, veröffentlicht am 17.10.2020, hinausgehend und in Absprache mit dem Staatlichen Schulamt an den Bergsträßer Schulen auch in Klasse…

Weinlese 2020 an der Bergstraße beendet 15.10.2020, 11:57

Bild: Weinlese 2020 an der Bergstraße beendet

Menge durchschnittlich – Qualität überdurchschnittlich – eine der längsten Weinlesen

Am 13.10. beendeten die Mitgliederfamilien der Bergsträßer Winzer eG die Weinlese 2020.

Aufgrund des warmen trockenen Sommers konnten die Winzer kerngesunde, hochreife Trauben ernten. Damit sind die Voraussetzungen für einen erneuten Spitzenjahrgang geschaffen.

Mit genau 2.896.221 kg ernteten die Mitglieder knapp 11 % mehr als im zehnjährigen Durschnitt (2.617.474 kg) und 34 % mehr als bei der unterdurchschnitt…

Inklusive Wohnformen im Kreis Bergstraße 15.10.2020, 10:16

Bild: Inklusive Wohnformen im Kreis Bergstraße

Kreisbeigeordneter Karsten Krug lädt zu Fachtag ein / Zuvor Besichtigung eines gelungenen inklusiven Wohnprojekts in Otzberg

Kreis Bergstraße (kb). Wohnraum ist in Deutschland knapp. Besonders Menschen mit Beeinträchtigung haben oft starke Probleme, eine eigene Wohnung zu finden. Um dies zu ändern, veranstaltet der Kreis Bergstraße am 28. Oktober in Kooperation mit der Behindertenhilfe Bergstraße (BHB), der Nieder-Ramstädter Diakonie (NRD) und der Ergänzenden unabhängigen Teilhabeberatung (EUTB…

SPD-Landratskandidat Karsten Krug lädt 21. Oktober zu einer offenen Diskussion über verschiedene Modelle ins „Pegasus“ ein 14.10.2020, 11:40

Bild: SPD-Landratskandidat Karsten Krug lädt 21. Oktober zu einer offenen Diskussion über verschiedene Modelle ins „Pegasus“ ein

Die Zukunft der Schulkindbetreuung

Bensheim. Die Schulkindbetreuung im Kreis Bergstraße existiert derzeit in vielen verschiedenen Angeboten. Es gibt unterschiedliche Betreuungsmodelle und Träger sowie Elterngebührenmodelle. Diese Vielfalt führt manchmal zu Verwirrung, aber auch Missverständnissen. SPD-Landratskandidat Karsten Krug lädt deshalb am Mittwoch, 21. Oktober, zu einer offenen Diskussion über verschiedene Modelle und die Zukunft der Schulkindbetreuung ein. Sie findet ab 19 Uhr im „Pega…

350.000 Euro vom Land Hessen für den Personennahverkehr im Kreis Bergstraße 14.10.2020, 11:08

Bild: 350.000 Euro vom Land Hessen für den Personennahverkehr im Kreis Bergstraße

Die Bergsträßer Landtagsabgeordnete Birgit Heitland freut sich über die Unterstützung des Landes bei Verstärkerbussen

Die Bergsträßer Landtagsabgeordnete Birgit Heitland begrüßt die Entscheidung der Hessischen Landesregierung, die Landkreise als Schulträger bei der Bereitstellung von Verstärkerbussen für den Schülerverkehr zu unterstützen.

Das Land Hessen stellt insgesamt 10,8 Millionen Euro an zusätzlichen Mitteln für den öffentlichen Personennahverkehr zur Verfügung. Der Kreis Bergstraße kann…

Region Bergstrasse erreicht 5 Sterne bei Google 14.10.2020, 10:53

Bild: Region Bergstrasse erreicht  5 Sterne bei Google

Wir haben es geschafft. Vielen Dank für das Feedback und Vertrauen. Unsere Bewertungen auf Google haben die 5 Sterne erreicht. Darauf sind wir natürlich sehr stolz. Da uns die Zufriedenheit der Kunden sehr wichtig ist, haben wir noch nie mit Vertragsbindungen oder versteckten Kosten gearbeitet. Offene Gespräche und auf den Kunden angepasste Wünsche, können nur zum Erfolg führen. Vielen Dank im Namen unserer Webseite Region Bergstrasse, sagt Ihnen Klaus Wysdak.

COVID-Fahrdienst entlastet Mediziner und Testcenter 14.10.2020, 09:50

Bild: COVID-Fahrdienst entlastet Mediziner und Testcenter

Kassenärztliche Vereinigung unterstützt mit Fahrdienst

Kreis Bergstraße (kb). Am vergangenen Wochenende lag der Inzidenz-Wert im Kreis Bergstraße bei 21,44 und überstieg damit erstmals die Stufe von 20. Ab einem Inzidenzwert von 20 greift die zweite Stufe des Eskalationskonzepts des Landes Hessen zur Bekämpfung des Corona-Virus. Als weitere Reaktion auf die Entwicklung des Infektionsgeschehens haben der Kreis und die Kassenärztliche Vereinigung Hessen (KVH) unter anderem gemeinsam die Wieder-Ei…

Digitalstaatssekretär Burghardt überreicht Förderbescheid über 7.168 Euro an Hospiz-Verein Bergstraße e.V. 14.10.2020, 09:34

Bild: Digitalstaatssekretär Burghardt überreicht Förderbescheid über 7.168 Euro an Hospiz-Verein Bergstraße e.V.

Förderprogramm „Ehrenamt digitalisiert!“ voller Erfolg

Bensheim. Mit dem Förderprogramm „Ehrenamt digitalisiert!“ erhalten gemeinnützige Vereine in Hessen die Chance den digitalen Wandel aktiv zu gestalten und die Digitalisierung zu beschleunigen. Der Hospiz-Verein Bergstraße hat sich erfolgreich beworben. Heute überreichte Digitalstaatssekretär Patrick Burghardt einen Förderbescheid in Höhe von 7.168 Euro an die 1. Vorsitzende Claudia Mayer.

Mit den Mitteln des Landes Hessen aus dem Förderprog…

Fastnachter sind betrübt über Absagen 09.10.2020, 17:29

Bild: Fastnachter sind betrübt über Absagen

SPD-Landratskandidat Karsten Krug traf sich vor kurzem zum Informationsaustausch mit vier Vereinsvertretern

Kreis Bergstraße. Großes Wehklagen herrscht bei den Fastnachtsvereinen der Region. Corona-bedingt müssen verschiedene Veranstaltungen oder sogar die komplette Kampagne abgesagt werden. SPD-Landratskandidat Karsten Krug traf sich vor kurzem mit vier Vereinsvertretern, um sich über den aktuellen Stand der Planungen zu informieren.

Jan Ohlhauser, Vorsitzender der Hambacher Fastnacht (Habafa)…

Till Mansmann fordert kostenlose Verteilung von Masken an hessische Schüler, zum Beispiel aus dem Kreis Bergstraße 09.10.2020, 17:17

Bild: Till Mansmann fordert kostenlose Verteilung von Masken an hessische Schüler, zum Beispiel aus dem Kreis Bergstraße

„Wenn schon Unmengen an Masken ungenutzt eingelagert werden, dann sollten sie wenigstens kostenlos an hessische Schüler, zum Beispiel aus dem Kreis Bergstraße, verteilt werden“, fordert der Bergsträßer FDP-Bundestagsabgeordnete Till Mansmann.

Nachdem die deutsche Regierung zu Beginn der weltweiten Corona-Pandemie den Kauf und die Bestandsaufstockung von Masken verschlafen hatte, startete sie im März eine regelrechte Einkaufswelle. Dabei wurden im Open-House-Verfahren Unmengen an teuren Masken a…

Wiebke Hoppe neue Ärztliche Leiterin des Rettungsdienstes 07.10.2020, 17:21

Bild: Wiebke Hoppe neue Ärztliche Leiterin des Rettungsdienstes

Landrat begrüßt Oberste Notärztin des Kreises

Kreis Bergstraße (kb). Wiebke Hoppe hat zum 1. Oktober die Ärztliche Leitung des Rettungsdienstes in der Kreisverwaltung übernommen. Sie folgt damit auf Dr. Manfred Scheuer, der in Kürze offiziell in den Ruhestand verabschiedet wird. Landrat Christian Engelhardt begrüßte die in Seeheim geborene neue Mitarbeiterin herzlich im Landratsamt: „Ich freue mich besonders, dass Sie neben ihrer beruflichen Expertise auch viele Kontakte und zahlreiche Verbind…

17,8 Millionen Euro für Bergsträßer Kindergärten 06.10.2020, 16:27

Bild: 17,8 Millionen Euro für Bergsträßer Kindergärten

Heitland: „Wir stärken hessische Familien: Über 300 Millionen Euro für Kindertagesstätten!“

CDU unterstützt Bau und Sanierung durch Investitionsprogramme

„Der Einsatz für Familien ist ein zentraler Baustein unserer Politik. Kinderbetreuungseinrichtungen sind dabei ein zentraler Baustein der deutschen Familienpolitik. Familien brauchen verlässliche Betreuungsmöglichkeiten, um ihre individuellen Nöte und Bedarfe zu decken. Daher unterstützt die CDU-geführte Landesregierung die Kommunen bei Neuba…

11.700 Vollzeit-Beschäftigte im Kreis Bergstraße arbeiten zum Niedriglohn 06.10.2020, 16:00

Bild: 11.700 Vollzeit-Beschäftigte im Kreis Bergstraße arbeiten zum Niedriglohn

Arm trotz Arbeit: IG BAU kritisiert Lohn-Drückerei

40 Stunden Arbeit pro Woche und trotzdem bleibt es klamm im Portemonnaie: Aktuell arbeiten im Landkreis Bergstraße 24 Prozent aller Vollzeit-Beschäftigten im Niedriglohnsektor. Insgesamt rund 11.700 Menschen erzielen trotz voller Stundenzahl ein Einkommen unterhalb der amtlichen Niedriglohnschwelle von derzeit 2.350 Euro brutto im Monat (Wert für Westdeutschland). Darauf hat die Gewerkschaft IG BAU hingewiesen. Die Zahlen gehen aus einer Antwor…

Kreis Bergstraße unterstützt Leseförderung 06.10.2020, 15:58

Bild: Kreis Bergstraße unterstützt Leseförderung

Verlosung von 5 Lesekoffern / Zielgruppe: Kinder mit Migrationshintergrund

Kreis Bergstraße (kb). Die Temperaturen sinken. Die Tage werden kürzer. Zeit, mal wieder ein Buch zur Hand zu nehmen… oder auch Kindern ein Buch vorzulesen. Denn: Vorlesen ist wichtig. Es fördert die Sprachentwicklung, es weckt die Neugierde auf Bücher, es fördert die Konzentrationsfähigkeit. Und: Vorlesen stärkt die Verbindung zwischen Eltern und ihren Kindern und kurbelt die Fantasie an. Das betont auch Landrat Christi…

CDU Bergstraße sehr gut in Spitzengremien der hessischen CDU vertreten 04.10.2020, 12:44

Bild: CDU Bergstraße sehr gut in Spitzengremien der hessischen CDU vertreten

Die CDU Bergstraße ist seit vergangenem Samstag mit drei Vertretern in den Spitzengremien der hessischen CDU präsent. Beim Landesparteitag der CDU Hessen in Willingen am vergangenen Samstag schaffte Erste Kreisbeigeordnete Diana Stolz erstmals als eine von drei Beisitzern den Sprung in das Präsidium der Landes-CDU. Das Präsidium ist für die besonders dringlichen Geschäfte des Landesvorstandes zuständig. Diana Stolz, die auch die Aufgabe der Landesvorsitzenden der hessischen Frauen Union inne ha…

30 Jahre Deutsche Einheit im Kreis Bergstraße 03.10.2020, 14:24

Bild: 30 Jahre Deutsche Einheit im Kreis Bergstraße

Kreis Bergstraße (kb). 30 Jahre Wiedervereinigung – auch im Kreis Bergstraße gibt dieses Jubiläum nachhaltig Anlass zur Freude und zum Feiern. Viele Menschen verbinden mit der Deutschen Einheit ihre ganz persönlichen Erfahrungen. Und auch in so manchem Lebensweg von Bergsträßerinnen und Bergsträßern ist die Wiedervereinigung ein markanter Wegepunkt.

„30 Jahre Deutsche Einheit sind für uns ein bedeutender Anlass zur Feier. Die friedliche Revolution, mit der es den Menschen vor gut 30 Jahren gela…

Sirenen heulen im Kreis Bergstrasse 03.10.2020, 12:14

Bild: Sirenen heulen im Kreis Bergstrasse

Funktionsprüfung...... im Kreis Bergstrasse. Alle 15 Minuten werden bis ca. 14 Uhr, nacheinander in allen Städten / Gemeinden und Ortschaften, die Sirenen und Funkmelder getestet. Das geschieht regelmäßg alle 6 Monate. Immer am 1. Samstag im April und Oktober.

Landrat reagiert auf geplante Schließung der Liebfrauenschule und des Haus am Maiberg 01.10.2020, 16:03

Bild: Landrat reagiert auf geplante Schließung der Liebfrauenschule und des Haus am Maiberg

Intensive Gespräche mit Kirchenvertretern angekündigt

Kreis Bergstraße. In einer heute veröffentlichten Pressemitteilung kündigte das Bistum Mainz Pläne zu einer Neustrukturierung ihres Bildungs- und Tagungsbereiches an, die unter anderem aufgrund der eigenen sinkenden finanziellen Möglichkeiten erarbeitet worden waren. Im Rahmen der beschlossenen Neustrukturierung des Bildungs- und Tagungsbereiches beabsichtigt das Bistum Mainz, dass bei insgesamt fünf der 18 katholischen Schulen in Trägerscha…

Heizstrahler für Freisitzgastronomie in Bensheim erlaubt 29.09.2020, 07:27

Bild: Heizstrahler für Freisitzgastronomie in Bensheim erlaubt

Stadt Bensheim unterstützt Betriebe mit Ausnahmeregelung

Bensheim. Beheizte Außenflächen gastronomischer Betriebe in den Wintermonaten sind in Bensheim normalerweise nicht erlaubt: Der dafür nötige Energieverbrauch würde dem „Masterplan 100% Klimaschutz“ widersprechen, dem sich die Stadt verpflichtet hat und der bis zum Jahr 2050 neben einer Senkung der Treibhausgas-Emissionen um 95 Prozent gegenüber dem Jahr 1990 auch die Reduzierung des Energieverbrauchs um 50 Prozent vorsieht.

Vor dem Hinter…

Update: Coronavirus im Kreis Bergstraße für den 17.10.2020 und 18.10.2020 Gestern, 07:30

Bild: Update: Coronavirus im Kreis Bergstraße für den 17.10.2020 und 18.10.2020

Der Kreis Bergstraße informiert:

Bekannte Erkrankungsfälle und Patienten in stationärer Behandlung im Kreis:

Im Kreis Bergstraße gab am Samstag (17.10.2020) 33 weitere neue nachgewiesene Corona-Infektionsfälle. Heute (Sonntag, den 18.10.2020) gab es 13 weitere neue nachgewiesene Corona-Infektionsfälle. Insgesamt sind damit (Stand heute, 18.10.2020) 919 nachgewiesene Infektionsfälle seit Beginn der Pandemie im Kreis Bergstraße bekannt.

Ein Infektionsfall vom Wochenende steht im Zusammenhang mit …

Inzidenz bei knapp 70: Kreis gibt weiterführende Maßnahmen für Schulen und KiTas bekannt 18.10.2020, 14:38

Bild: Inzidenz bei knapp 70: Kreis gibt weiterführende Maßnahmen für Schulen und KiTas bekannt

Kreis Bergstraße (kb). Die Inzidenz für den Kreis Bergstraße hat heute den Wert von 69,13 erreicht und steht damit nicht mehr weit vom Grenzwert 75, ab welchem die fünfte und höchste Stufe des hessischen Eskalationskonzepts zur Eindämmung des Corona-Virus erreicht wird.

Der Kreis Bergstraße informiert deshalb darüber, dass über die Allgemeinverfügung vom 15.10.2020, veröffentlicht am 17.10.2020, hinausgehend und in Absprache mit dem Staatlichen Schulamt an den Bergsträßer Schulen auch in Klasse…

Weinlese 2020 an der Bergstraße beendet 15.10.2020, 11:57

Bild: Weinlese 2020 an der Bergstraße beendet

Menge durchschnittlich – Qualität überdurchschnittlich – eine der längsten Weinlesen

Am 13.10. beendeten die Mitgliederfamilien der Bergsträßer Winzer eG die Weinlese 2020.

Aufgrund des warmen trockenen Sommers konnten die Winzer kerngesunde, hochreife Trauben ernten. Damit sind die Voraussetzungen für einen erneuten Spitzenjahrgang geschaffen.

Mit genau 2.896.221 kg ernteten die Mitglieder knapp 11 % mehr als im zehnjährigen Durschnitt (2.617.474 kg) und 34 % mehr als bei der unterdurchschnitt…

Inklusive Wohnformen im Kreis Bergstraße 15.10.2020, 10:16

Bild: Inklusive Wohnformen im Kreis Bergstraße

Kreisbeigeordneter Karsten Krug lädt zu Fachtag ein / Zuvor Besichtigung eines gelungenen inklusiven Wohnprojekts in Otzberg

Kreis Bergstraße (kb). Wohnraum ist in Deutschland knapp. Besonders Menschen mit Beeinträchtigung haben oft starke Probleme, eine eigene Wohnung zu finden. Um dies zu ändern, veranstaltet der Kreis Bergstraße am 28. Oktober in Kooperation mit der Behindertenhilfe Bergstraße (BHB), der Nieder-Ramstädter Diakonie (NRD) und der Ergänzenden unabhängigen Teilhabeberatung (EUTB…

Weihnachtsmärkte in Lindenfels werden abgesagt 15.10.2020, 09:44

Bild: Weihnachtsmärkte in Lindenfels werden abgesagt

Obwohl die große Politik vor Wochen noch die Hoffnung für eine Durchführung der Weihnachtsmärkte gehegt hatte, so haben die Veranstalter des Lindenfelser und des Schlierbacher Weihnachtsmarktes nun doch die Absage der Märkte beschlossen.

Vereinzelt war aus dem Kreis der Veranstalter – alles lokale Vereine und Gruppierungen – eine Absage zum Schutz der eigenen Helfer erfolgt. Da lag die deutsche „Machbarkeitsstudie zur Durchführung der Weihnachtsmärkte in Zeiten der Corona-Pandemie“ noch gar nic…

SPD-Landratskandidat Karsten Krug lädt 21. Oktober zu einer offenen Diskussion über verschiedene Modelle ins „Pegasus“ ein 14.10.2020, 11:40

Bild: SPD-Landratskandidat Karsten Krug lädt 21. Oktober zu einer offenen Diskussion über verschiedene Modelle ins „Pegasus“ ein

Die Zukunft der Schulkindbetreuung

Bensheim. Die Schulkindbetreuung im Kreis Bergstraße existiert derzeit in vielen verschiedenen Angeboten. Es gibt unterschiedliche Betreuungsmodelle und Träger sowie Elterngebührenmodelle. Diese Vielfalt führt manchmal zu Verwirrung, aber auch Missverständnissen. SPD-Landratskandidat Karsten Krug lädt deshalb am Mittwoch, 21. Oktober, zu einer offenen Diskussion über verschiedene Modelle und die Zukunft der Schulkindbetreuung ein. Sie findet ab 19 Uhr im „Pega…

350.000 Euro vom Land Hessen für den Personennahverkehr im Kreis Bergstraße 14.10.2020, 11:08

Bild: 350.000 Euro vom Land Hessen für den Personennahverkehr im Kreis Bergstraße

Die Bergsträßer Landtagsabgeordnete Birgit Heitland freut sich über die Unterstützung des Landes bei Verstärkerbussen

Die Bergsträßer Landtagsabgeordnete Birgit Heitland begrüßt die Entscheidung der Hessischen Landesregierung, die Landkreise als Schulträger bei der Bereitstellung von Verstärkerbussen für den Schülerverkehr zu unterstützen.

Das Land Hessen stellt insgesamt 10,8 Millionen Euro an zusätzlichen Mitteln für den öffentlichen Personennahverkehr zur Verfügung. Der Kreis Bergstraße kann…

Region Bergstrasse erreicht 5 Sterne bei Google 14.10.2020, 10:53

Bild: Region Bergstrasse erreicht  5 Sterne bei Google

Wir haben es geschafft. Vielen Dank für das Feedback und Vertrauen. Unsere Bewertungen auf Google haben die 5 Sterne erreicht. Darauf sind wir natürlich sehr stolz. Da uns die Zufriedenheit der Kunden sehr wichtig ist, haben wir noch nie mit Vertragsbindungen oder versteckten Kosten gearbeitet. Offene Gespräche und auf den Kunden angepasste Wünsche, können nur zum Erfolg führen. Vielen Dank im Namen unserer Webseite Region Bergstrasse, sagt Ihnen Klaus Wysdak.

COVID-Fahrdienst entlastet Mediziner und Testcenter 14.10.2020, 09:50

Bild: COVID-Fahrdienst entlastet Mediziner und Testcenter

Kassenärztliche Vereinigung unterstützt mit Fahrdienst

Kreis Bergstraße (kb). Am vergangenen Wochenende lag der Inzidenz-Wert im Kreis Bergstraße bei 21,44 und überstieg damit erstmals die Stufe von 20. Ab einem Inzidenzwert von 20 greift die zweite Stufe des Eskalationskonzepts des Landes Hessen zur Bekämpfung des Corona-Virus. Als weitere Reaktion auf die Entwicklung des Infektionsgeschehens haben der Kreis und die Kassenärztliche Vereinigung Hessen (KVH) unter anderem gemeinsam die Wieder-Ei…

Till Mansmann fordert kostenlose Verteilung von Masken an hessische Schüler, zum Beispiel aus dem Kreis Bergstraße 09.10.2020, 17:17

Bild: Till Mansmann fordert kostenlose Verteilung von Masken an hessische Schüler, zum Beispiel aus dem Kreis Bergstraße

„Wenn schon Unmengen an Masken ungenutzt eingelagert werden, dann sollten sie wenigstens kostenlos an hessische Schüler, zum Beispiel aus dem Kreis Bergstraße, verteilt werden“, fordert der Bergsträßer FDP-Bundestagsabgeordnete Till Mansmann.

Nachdem die deutsche Regierung zu Beginn der weltweiten Corona-Pandemie den Kauf und die Bestandsaufstockung von Masken verschlafen hatte, startete sie im März eine regelrechte Einkaufswelle. Dabei wurden im Open-House-Verfahren Unmengen an teuren Masken a…

Wiebke Hoppe neue Ärztliche Leiterin des Rettungsdienstes 07.10.2020, 17:21

Bild: Wiebke Hoppe neue Ärztliche Leiterin des Rettungsdienstes

Landrat begrüßt Oberste Notärztin des Kreises

Kreis Bergstraße (kb). Wiebke Hoppe hat zum 1. Oktober die Ärztliche Leitung des Rettungsdienstes in der Kreisverwaltung übernommen. Sie folgt damit auf Dr. Manfred Scheuer, der in Kürze offiziell in den Ruhestand verabschiedet wird. Landrat Christian Engelhardt begrüßte die in Seeheim geborene neue Mitarbeiterin herzlich im Landratsamt: „Ich freue mich besonders, dass Sie neben ihrer beruflichen Expertise auch viele Kontakte und zahlreiche Verbind…

17,8 Millionen Euro für Bergsträßer Kindergärten 06.10.2020, 16:27

Bild: 17,8 Millionen Euro für Bergsträßer Kindergärten

Heitland: „Wir stärken hessische Familien: Über 300 Millionen Euro für Kindertagesstätten!“

CDU unterstützt Bau und Sanierung durch Investitionsprogramme

„Der Einsatz für Familien ist ein zentraler Baustein unserer Politik. Kinderbetreuungseinrichtungen sind dabei ein zentraler Baustein der deutschen Familienpolitik. Familien brauchen verlässliche Betreuungsmöglichkeiten, um ihre individuellen Nöte und Bedarfe zu decken. Daher unterstützt die CDU-geführte Landesregierung die Kommunen bei Neuba…

11.700 Vollzeit-Beschäftigte im Kreis Bergstraße arbeiten zum Niedriglohn 06.10.2020, 16:00

Bild: 11.700 Vollzeit-Beschäftigte im Kreis Bergstraße arbeiten zum Niedriglohn

Arm trotz Arbeit: IG BAU kritisiert Lohn-Drückerei

40 Stunden Arbeit pro Woche und trotzdem bleibt es klamm im Portemonnaie: Aktuell arbeiten im Landkreis Bergstraße 24 Prozent aller Vollzeit-Beschäftigten im Niedriglohnsektor. Insgesamt rund 11.700 Menschen erzielen trotz voller Stundenzahl ein Einkommen unterhalb der amtlichen Niedriglohnschwelle von derzeit 2.350 Euro brutto im Monat (Wert für Westdeutschland). Darauf hat die Gewerkschaft IG BAU hingewiesen. Die Zahlen gehen aus einer Antwor…

Kreis Bergstraße unterstützt Leseförderung 06.10.2020, 15:58

Bild: Kreis Bergstraße unterstützt Leseförderung

Verlosung von 5 Lesekoffern / Zielgruppe: Kinder mit Migrationshintergrund

Kreis Bergstraße (kb). Die Temperaturen sinken. Die Tage werden kürzer. Zeit, mal wieder ein Buch zur Hand zu nehmen… oder auch Kindern ein Buch vorzulesen. Denn: Vorlesen ist wichtig. Es fördert die Sprachentwicklung, es weckt die Neugierde auf Bücher, es fördert die Konzentrationsfähigkeit. Und: Vorlesen stärkt die Verbindung zwischen Eltern und ihren Kindern und kurbelt die Fantasie an. Das betont auch Landrat Christi…

CDU Bergstraße sehr gut in Spitzengremien der hessischen CDU vertreten 04.10.2020, 12:44

Bild: CDU Bergstraße sehr gut in Spitzengremien der hessischen CDU vertreten

Die CDU Bergstraße ist seit vergangenem Samstag mit drei Vertretern in den Spitzengremien der hessischen CDU präsent. Beim Landesparteitag der CDU Hessen in Willingen am vergangenen Samstag schaffte Erste Kreisbeigeordnete Diana Stolz erstmals als eine von drei Beisitzern den Sprung in das Präsidium der Landes-CDU. Das Präsidium ist für die besonders dringlichen Geschäfte des Landesvorstandes zuständig. Diana Stolz, die auch die Aufgabe der Landesvorsitzenden der hessischen Frauen Union inne ha…

30 Jahre Deutsche Einheit im Kreis Bergstraße 03.10.2020, 14:24

Bild: 30 Jahre Deutsche Einheit im Kreis Bergstraße

Kreis Bergstraße (kb). 30 Jahre Wiedervereinigung – auch im Kreis Bergstraße gibt dieses Jubiläum nachhaltig Anlass zur Freude und zum Feiern. Viele Menschen verbinden mit der Deutschen Einheit ihre ganz persönlichen Erfahrungen. Und auch in so manchem Lebensweg von Bergsträßerinnen und Bergsträßern ist die Wiedervereinigung ein markanter Wegepunkt.

„30 Jahre Deutsche Einheit sind für uns ein bedeutender Anlass zur Feier. Die friedliche Revolution, mit der es den Menschen vor gut 30 Jahren gela…

Sirenen heulen im Kreis Bergstrasse 03.10.2020, 12:14

Bild: Sirenen heulen im Kreis Bergstrasse

Funktionsprüfung...... im Kreis Bergstrasse. Alle 15 Minuten werden bis ca. 14 Uhr, nacheinander in allen Städten / Gemeinden und Ortschaften, die Sirenen und Funkmelder getestet. Das geschieht regelmäßg alle 6 Monate. Immer am 1. Samstag im April und Oktober.

HeimatLeben 4.0 – Open Government Labor Bergstraße-Odenwald startet mit Pilotprojekten zur zukunftsfähigen Entwicklung des ländlichen Raums. 26.09.2020, 17:44

Bild: HeimatLeben 4.0 – Open Government Labor Bergstraße-Odenwald startet mit Pilotprojekten zur zukunftsfähigen Entwicklung des ländlichen Raums.

Leben, Wohnen und Arbeiten im ländlichen Raum ist ein Zukunftsthema, das über die strukturelle Entwicklung des Landes entscheidet. Ausgehend von dem Ansatz, Konzepte gemeinsam mit den betroffenen Bürger*Innen zu gestalten, wurde das Open Government Labor „HeimatLeben 4.0“ ins Leben gerufen. Das Projekt wird vom Bundeministerium des Innern als eines von 13 „Laboren“ gefördert und geplant ist in den nächsten drei Jahren unterschiedliche Pilotprojekte in der Region zu starten.

Der Corona-bedingte …

Erste Kreisbeigeordnete Diana Stolz stellt Maßnahmen zur Förderung der Zahngesundheit vor 26.09.2020, 16:00

Bild: Erste Kreisbeigeordnete Diana Stolz stellt Maßnahmen zur Förderung der Zahngesundheit vor

Gesund beginnt im Mund!

Kreis Bergstraße (kb). Zahngesundheit ist sehr wichtig – für den gesamten Körper. Denn: Kranke Zähne können Menschen krank machen. Wenn jemand wegen schlechter Zähne oder entzündetem Zahnfleisch etwa nicht mehr richtig essen kann und somit die Nährstoffzufuhr nicht gewährleistet ist, gerät der gesamte Körper aus dem Gleichgewicht und sendet sichtbare, spürbare oder auch schmerzhafte Signale aus. Zudem steigern durch Bakterien hervorgerufene entzündliche Veränderungen des…

Bei der Schulkindbetreuung neu aufstellen 16.09.2020, 16:52

Bild: Bei der Schulkindbetreuung neu aufstellen

SPD-Landratskandidat Karsten Krug fordert im Kreis die Gründung einer gemeinnützigen Gesellschaft für diesen Bereich

Kreis Bergstraße. SPD-Landratskandidat Karsten Krug fordert die Gründung einer gemeinnützigen Gesellschaft (gGmbH) für die Abwicklung der Schulkindbetreuung im Kreis Bergstraße. Ziel ist hierbei auch die Entwicklung eines neuen und einheitlichen, aber auch flexiblen Betreuungsmodells. Aktuell, so Krug, gibt es viele unterschiedliche Betreuungsmodelle. Darüber hinaus existieren di…

Update: Coronavirus im Kreis Bergstraße für den 17.10.2020 und 18.10.2020 Gestern, 07:30

Bild: Update: Coronavirus im Kreis Bergstraße für den 17.10.2020 und 18.10.2020

Der Kreis Bergstraße informiert:

Bekannte Erkrankungsfälle und Patienten in stationärer Behandlung im Kreis:

Im Kreis Bergstraße gab am Samstag (17.10.2020) 33 weitere neue nachgewiesene Corona-Infektionsfälle. Heute (Sonntag, den 18.10.2020) gab es 13 weitere neue nachgewiesene Corona-Infektionsfälle. Insgesamt sind damit (Stand heute, 18.10.2020) 919 nachgewiesene Infektionsfälle seit Beginn der Pandemie im Kreis Bergstraße bekannt.

Ein Infektionsfall vom Wochenende steht im Zusammenhang mit …

Inzidenz bei knapp 70: Kreis gibt weiterführende Maßnahmen für Schulen und KiTas bekannt 18.10.2020, 14:38

Bild: Inzidenz bei knapp 70: Kreis gibt weiterführende Maßnahmen für Schulen und KiTas bekannt

Kreis Bergstraße (kb). Die Inzidenz für den Kreis Bergstraße hat heute den Wert von 69,13 erreicht und steht damit nicht mehr weit vom Grenzwert 75, ab welchem die fünfte und höchste Stufe des hessischen Eskalationskonzepts zur Eindämmung des Corona-Virus erreicht wird.

Der Kreis Bergstraße informiert deshalb darüber, dass über die Allgemeinverfügung vom 15.10.2020, veröffentlicht am 17.10.2020, hinausgehend und in Absprache mit dem Staatlichen Schulamt an den Bergsträßer Schulen auch in Klasse…

Explosion in Zwingenberg 125. Einsatz für unsere First-Responder-Einheit 17.10.2020, 11:46

Bild: Explosion in Zwingenberg 125. Einsatz für unsere First-Responder-Einheit

Zu dem folgenden Einsatz wurde das Deutsche Rote Kreuz Zwingenberg durch die Zentrale Leitstelle Bergstrasse alarmiert:

Einsatztag/-datum: Freitag, den 16.10.2020
Einsatzzeit: von 20:34 Uhr bis 23:30 Uhr
Einsatzort: Zwingenberg, Im alten Graben
Einsatzart: First-Responder-Einsatz und Unterstützung FFW-Einsatzzentrale nach Explosion

Gestern Abend, am Freitag den 16.10.2020, ereignete sich in Zwingenberg, in der Straße "Im Alten Graben", eine schwere Explosion. Vermutlich handelte es sich dabei um e…

Weinlese 2020 an der Bergstraße beendet 15.10.2020, 11:57

Bild: Weinlese 2020 an der Bergstraße beendet

Menge durchschnittlich – Qualität überdurchschnittlich – eine der längsten Weinlesen

Am 13.10. beendeten die Mitgliederfamilien der Bergsträßer Winzer eG die Weinlese 2020.

Aufgrund des warmen trockenen Sommers konnten die Winzer kerngesunde, hochreife Trauben ernten. Damit sind die Voraussetzungen für einen erneuten Spitzenjahrgang geschaffen.

Mit genau 2.896.221 kg ernteten die Mitglieder knapp 11 % mehr als im zehnjährigen Durschnitt (2.617.474 kg) und 34 % mehr als bei der unterdurchschnitt…

Inklusive Wohnformen im Kreis Bergstraße 15.10.2020, 10:16

Bild: Inklusive Wohnformen im Kreis Bergstraße

Kreisbeigeordneter Karsten Krug lädt zu Fachtag ein / Zuvor Besichtigung eines gelungenen inklusiven Wohnprojekts in Otzberg

Kreis Bergstraße (kb). Wohnraum ist in Deutschland knapp. Besonders Menschen mit Beeinträchtigung haben oft starke Probleme, eine eigene Wohnung zu finden. Um dies zu ändern, veranstaltet der Kreis Bergstraße am 28. Oktober in Kooperation mit der Behindertenhilfe Bergstraße (BHB), der Nieder-Ramstädter Diakonie (NRD) und der Ergänzenden unabhängigen Teilhabeberatung (EUTB…

SPD-Landratskandidat Karsten Krug lädt 21. Oktober zu einer offenen Diskussion über verschiedene Modelle ins „Pegasus“ ein 14.10.2020, 11:40

Bild: SPD-Landratskandidat Karsten Krug lädt 21. Oktober zu einer offenen Diskussion über verschiedene Modelle ins „Pegasus“ ein

Die Zukunft der Schulkindbetreuung

Bensheim. Die Schulkindbetreuung im Kreis Bergstraße existiert derzeit in vielen verschiedenen Angeboten. Es gibt unterschiedliche Betreuungsmodelle und Träger sowie Elterngebührenmodelle. Diese Vielfalt führt manchmal zu Verwirrung, aber auch Missverständnissen. SPD-Landratskandidat Karsten Krug lädt deshalb am Mittwoch, 21. Oktober, zu einer offenen Diskussion über verschiedene Modelle und die Zukunft der Schulkindbetreuung ein. Sie findet ab 19 Uhr im „Pega…

350.000 Euro vom Land Hessen für den Personennahverkehr im Kreis Bergstraße 14.10.2020, 11:08

Bild: 350.000 Euro vom Land Hessen für den Personennahverkehr im Kreis Bergstraße

Die Bergsträßer Landtagsabgeordnete Birgit Heitland freut sich über die Unterstützung des Landes bei Verstärkerbussen

Die Bergsträßer Landtagsabgeordnete Birgit Heitland begrüßt die Entscheidung der Hessischen Landesregierung, die Landkreise als Schulträger bei der Bereitstellung von Verstärkerbussen für den Schülerverkehr zu unterstützen.

Das Land Hessen stellt insgesamt 10,8 Millionen Euro an zusätzlichen Mitteln für den öffentlichen Personennahverkehr zur Verfügung. Der Kreis Bergstraße kann…

Region Bergstrasse erreicht 5 Sterne bei Google 14.10.2020, 10:53

Bild: Region Bergstrasse erreicht  5 Sterne bei Google

Wir haben es geschafft. Vielen Dank für das Feedback und Vertrauen. Unsere Bewertungen auf Google haben die 5 Sterne erreicht. Darauf sind wir natürlich sehr stolz. Da uns die Zufriedenheit der Kunden sehr wichtig ist, haben wir noch nie mit Vertragsbindungen oder versteckten Kosten gearbeitet. Offene Gespräche und auf den Kunden angepasste Wünsche, können nur zum Erfolg führen. Vielen Dank im Namen unserer Webseite Region Bergstrasse, sagt Ihnen Klaus Wysdak.

COVID-Fahrdienst entlastet Mediziner und Testcenter 14.10.2020, 09:50

Bild: COVID-Fahrdienst entlastet Mediziner und Testcenter

Kassenärztliche Vereinigung unterstützt mit Fahrdienst

Kreis Bergstraße (kb). Am vergangenen Wochenende lag der Inzidenz-Wert im Kreis Bergstraße bei 21,44 und überstieg damit erstmals die Stufe von 20. Ab einem Inzidenzwert von 20 greift die zweite Stufe des Eskalationskonzepts des Landes Hessen zur Bekämpfung des Corona-Virus. Als weitere Reaktion auf die Entwicklung des Infektionsgeschehens haben der Kreis und die Kassenärztliche Vereinigung Hessen (KVH) unter anderem gemeinsam die Wieder-Ei…

Till Mansmann fordert kostenlose Verteilung von Masken an hessische Schüler, zum Beispiel aus dem Kreis Bergstraße 09.10.2020, 17:17

Bild: Till Mansmann fordert kostenlose Verteilung von Masken an hessische Schüler, zum Beispiel aus dem Kreis Bergstraße

„Wenn schon Unmengen an Masken ungenutzt eingelagert werden, dann sollten sie wenigstens kostenlos an hessische Schüler, zum Beispiel aus dem Kreis Bergstraße, verteilt werden“, fordert der Bergsträßer FDP-Bundestagsabgeordnete Till Mansmann.

Nachdem die deutsche Regierung zu Beginn der weltweiten Corona-Pandemie den Kauf und die Bestandsaufstockung von Masken verschlafen hatte, startete sie im März eine regelrechte Einkaufswelle. Dabei wurden im Open-House-Verfahren Unmengen an teuren Masken a…

Wiebke Hoppe neue Ärztliche Leiterin des Rettungsdienstes 07.10.2020, 17:21

Bild: Wiebke Hoppe neue Ärztliche Leiterin des Rettungsdienstes

Landrat begrüßt Oberste Notärztin des Kreises

Kreis Bergstraße (kb). Wiebke Hoppe hat zum 1. Oktober die Ärztliche Leitung des Rettungsdienstes in der Kreisverwaltung übernommen. Sie folgt damit auf Dr. Manfred Scheuer, der in Kürze offiziell in den Ruhestand verabschiedet wird. Landrat Christian Engelhardt begrüßte die in Seeheim geborene neue Mitarbeiterin herzlich im Landratsamt: „Ich freue mich besonders, dass Sie neben ihrer beruflichen Expertise auch viele Kontakte und zahlreiche Verbind…

17,8 Millionen Euro für Bergsträßer Kindergärten 06.10.2020, 16:27

Bild: 17,8 Millionen Euro für Bergsträßer Kindergärten

Heitland: „Wir stärken hessische Familien: Über 300 Millionen Euro für Kindertagesstätten!“

CDU unterstützt Bau und Sanierung durch Investitionsprogramme

„Der Einsatz für Familien ist ein zentraler Baustein unserer Politik. Kinderbetreuungseinrichtungen sind dabei ein zentraler Baustein der deutschen Familienpolitik. Familien brauchen verlässliche Betreuungsmöglichkeiten, um ihre individuellen Nöte und Bedarfe zu decken. Daher unterstützt die CDU-geführte Landesregierung die Kommunen bei Neuba…

11.700 Vollzeit-Beschäftigte im Kreis Bergstraße arbeiten zum Niedriglohn 06.10.2020, 16:00

Bild: 11.700 Vollzeit-Beschäftigte im Kreis Bergstraße arbeiten zum Niedriglohn

Arm trotz Arbeit: IG BAU kritisiert Lohn-Drückerei

40 Stunden Arbeit pro Woche und trotzdem bleibt es klamm im Portemonnaie: Aktuell arbeiten im Landkreis Bergstraße 24 Prozent aller Vollzeit-Beschäftigten im Niedriglohnsektor. Insgesamt rund 11.700 Menschen erzielen trotz voller Stundenzahl ein Einkommen unterhalb der amtlichen Niedriglohnschwelle von derzeit 2.350 Euro brutto im Monat (Wert für Westdeutschland). Darauf hat die Gewerkschaft IG BAU hingewiesen. Die Zahlen gehen aus einer Antwor…

Kreis Bergstraße unterstützt Leseförderung 06.10.2020, 15:58

Bild: Kreis Bergstraße unterstützt Leseförderung

Verlosung von 5 Lesekoffern / Zielgruppe: Kinder mit Migrationshintergrund

Kreis Bergstraße (kb). Die Temperaturen sinken. Die Tage werden kürzer. Zeit, mal wieder ein Buch zur Hand zu nehmen… oder auch Kindern ein Buch vorzulesen. Denn: Vorlesen ist wichtig. Es fördert die Sprachentwicklung, es weckt die Neugierde auf Bücher, es fördert die Konzentrationsfähigkeit. Und: Vorlesen stärkt die Verbindung zwischen Eltern und ihren Kindern und kurbelt die Fantasie an. Das betont auch Landrat Christi…

CDU Bergstraße sehr gut in Spitzengremien der hessischen CDU vertreten 04.10.2020, 12:44

Bild: CDU Bergstraße sehr gut in Spitzengremien der hessischen CDU vertreten

Die CDU Bergstraße ist seit vergangenem Samstag mit drei Vertretern in den Spitzengremien der hessischen CDU präsent. Beim Landesparteitag der CDU Hessen in Willingen am vergangenen Samstag schaffte Erste Kreisbeigeordnete Diana Stolz erstmals als eine von drei Beisitzern den Sprung in das Präsidium der Landes-CDU. Das Präsidium ist für die besonders dringlichen Geschäfte des Landesvorstandes zuständig. Diana Stolz, die auch die Aufgabe der Landesvorsitzenden der hessischen Frauen Union inne ha…

30 Jahre Deutsche Einheit im Kreis Bergstraße 03.10.2020, 14:24

Bild: 30 Jahre Deutsche Einheit im Kreis Bergstraße

Kreis Bergstraße (kb). 30 Jahre Wiedervereinigung – auch im Kreis Bergstraße gibt dieses Jubiläum nachhaltig Anlass zur Freude und zum Feiern. Viele Menschen verbinden mit der Deutschen Einheit ihre ganz persönlichen Erfahrungen. Und auch in so manchem Lebensweg von Bergsträßerinnen und Bergsträßern ist die Wiedervereinigung ein markanter Wegepunkt.

„30 Jahre Deutsche Einheit sind für uns ein bedeutender Anlass zur Feier. Die friedliche Revolution, mit der es den Menschen vor gut 30 Jahren gela…

Sirenen heulen im Kreis Bergstrasse 03.10.2020, 12:14

Bild: Sirenen heulen im Kreis Bergstrasse

Funktionsprüfung...... im Kreis Bergstrasse. Alle 15 Minuten werden bis ca. 14 Uhr, nacheinander in allen Städten / Gemeinden und Ortschaften, die Sirenen und Funkmelder getestet. Das geschieht regelmäßg alle 6 Monate. Immer am 1. Samstag im April und Oktober.

Erste Kreisbeigeordnete Diana Stolz stellt Maßnahmen zur Förderung der Zahngesundheit vor 26.09.2020, 16:00

Bild: Erste Kreisbeigeordnete Diana Stolz stellt Maßnahmen zur Förderung der Zahngesundheit vor

Gesund beginnt im Mund!

Kreis Bergstraße (kb). Zahngesundheit ist sehr wichtig – für den gesamten Körper. Denn: Kranke Zähne können Menschen krank machen. Wenn jemand wegen schlechter Zähne oder entzündetem Zahnfleisch etwa nicht mehr richtig essen kann und somit die Nährstoffzufuhr nicht gewährleistet ist, gerät der gesamte Körper aus dem Gleichgewicht und sendet sichtbare, spürbare oder auch schmerzhafte Signale aus. Zudem steigern durch Bakterien hervorgerufene entzündliche Veränderungen des…

Temporäre Schließung der Karl-Kübel-Schule 18.09.2020, 16:58

Bild: Temporäre Schließung der Karl-Kübel-Schule

Der Kreis Bergstraße informiert:

Die Karl-Kübel-Schule in Bensheim bleibt von heute Nachmittag (Freitag, den 18.9.2020) bis einschließlich kommenden Montag (21.9.2020) vorsorglich geschlossen. Hierauf haben sich das zuständige staatliche Schulamt, die Schulleitung der KKS sowie das Gesundheitsamt des Kreises verständigt. Begründet liegt dies im aktuellen Infektionsgeschehen, das in Zusammenhang mit SARS-CoV-2 an der Schule besteht.

Aktuell hat es zwei bestätigte SARS-CoV-2-Infektionsfälle an de…

Bei der Schulkindbetreuung neu aufstellen 16.09.2020, 16:52

Bild: Bei der Schulkindbetreuung neu aufstellen

SPD-Landratskandidat Karsten Krug fordert im Kreis die Gründung einer gemeinnützigen Gesellschaft für diesen Bereich

Kreis Bergstraße. SPD-Landratskandidat Karsten Krug fordert die Gründung einer gemeinnützigen Gesellschaft (gGmbH) für die Abwicklung der Schulkindbetreuung im Kreis Bergstraße. Ziel ist hierbei auch die Entwicklung eines neuen und einheitlichen, aber auch flexiblen Betreuungsmodells. Aktuell, so Krug, gibt es viele unterschiedliche Betreuungsmodelle. Darüber hinaus existieren di…

Region Bergstrasse erreicht 5 Sterne bei Google 14.10.2020, 10:53

Bild: Region Bergstrasse erreicht  5 Sterne bei Google

Wir haben es geschafft. Vielen Dank für das Feedback und Vertrauen. Unsere Bewertungen auf Google haben die 5 Sterne erreicht. Darauf sind wir natürlich sehr stolz. Da uns die Zufriedenheit der Kunden sehr wichtig ist, haben wir noch nie mit Vertragsbindungen oder versteckten Kosten gearbeitet. Offene Gespräche und auf den Kunden angepasste Wünsche, können nur zum Erfolg führen. Vielen Dank im Namen unserer Webseite Region Bergstrasse, sagt Ihnen Klaus Wysdak.

Wiebke Hoppe neue Ärztliche Leiterin des Rettungsdienstes 07.10.2020, 17:21

Bild: Wiebke Hoppe neue Ärztliche Leiterin des Rettungsdienstes

Landrat begrüßt Oberste Notärztin des Kreises

Kreis Bergstraße (kb). Wiebke Hoppe hat zum 1. Oktober die Ärztliche Leitung des Rettungsdienstes in der Kreisverwaltung übernommen. Sie folgt damit auf Dr. Manfred Scheuer, der in Kürze offiziell in den Ruhestand verabschiedet wird. Landrat Christian Engelhardt begrüßte die in Seeheim geborene neue Mitarbeiterin herzlich im Landratsamt: „Ich freue mich besonders, dass Sie neben ihrer beruflichen Expertise auch viele Kontakte und zahlreiche Verbind…

Sirenen heulen im Kreis Bergstrasse 03.10.2020, 12:14

Bild: Sirenen heulen im Kreis Bergstrasse

Funktionsprüfung...... im Kreis Bergstrasse. Alle 15 Minuten werden bis ca. 14 Uhr, nacheinander in allen Städten / Gemeinden und Ortschaften, die Sirenen und Funkmelder getestet. Das geschieht regelmäßg alle 6 Monate. Immer am 1. Samstag im April und Oktober.

Achtung: Bundesweiter Warntag 2020 04.09.2020, 20:06

Bild: Achtung: Bundesweiter Warntag 2020

Kreis Bergstraße (kb). Am Donnerstag, den 10. September, findet der erste bundesweite „Warntag“ statt. An diesem Tag werden deutschlandweit Sirenen ertönen und Warnungen über Rundfunk, Fernsehen und Warn-Apps ausgegeben. Der Warntag beginnt gegen 10:30 Uhr. Zu diesem Zeitpunkt wird es eine Warnung über die WarnApp hessenWARN geben. Eine halbe Stunde später folgt gegen 11:00 Uhr die bundesweite Warnung über alle in Hessen vorhandenen Warnmedien – auch über Fernsehen und Radio. Ziel dieser Testwa…

SCHULSTART-INTERVIEW mit dem stellv. Fraktionsvorsitzenden der CDU-Landtagsfraktion und Bergsträßer Wahlkreisabgeordneten, Alexander Bauer 16.08.2020, 12:43

Bild: SCHULSTART-INTERVIEW  mit dem stellv. Fraktionsvorsitzenden der CDU-Landtagsfraktion und Bergsträßer Wahlkreisabgeordneten, Alexander Bauer

Wie beurteilen Sie die Hessische Bildungspolitik während Corona, welche Schlüsse ziehen Sie für die künftige Ausgestaltung der Bildungspolitik?

Hessen hat seit Beginn der Krise konsequent und planvoll agiert. Die Strategie, besonnen mit allen Öffnungsschritten umzugehen, war erfolgreich. Und auch die Wiederaufnahme des Präsenzunterrichts an fünf Tagen für alle Schüler wird sich nach einem durchdachten 14-Punkte-Plan gestalten. Corona hat gezeigt, dass wir mit unserem Programm "Digitale Schule H…

GdP Südhessen, DGB Bergstraße und DGB Südhessen fordern: „Schluss mit der Gewalt gegen Beschäftigte“ 13.08.2020, 16:26

Bild: GdP Südhessen, DGB Bergstraße und DGB Südhessen fordern:  „Schluss mit der Gewalt gegen Beschäftigte“

Gemeinsam für Respekt

SÜDHESSEN. Der Deutsche Gewerkschaftsbund (DGB), die Gewerkschaft der Polizei (GdP), die Gewerkschaft Erziehung und Wissenschaft (GEW), die Eisenbahn- und Verkehrsgewerkschaft (EVG) und die Vereinte Dienstleistungsgewerkschaft (ver.di) fordern in einer gemeinsamen Respekt-Kampagne: „Schluss mit der Gewalt gegen Beschäftigte des öffentlichen Dienstes und des privatisierten Sektors“.

Im Darmstädter Gewerkschaftshaus trafen sich der Vorstand der GdP Bezirksgruppe Südhessen m…

Warntag2020 – Erster bundesweiter Warntag am 10. September 13.08.2020, 12:10

Bild: Warntag2020 – Erster bundesweiter Warntag am 10. September

Am 10. September 2020 findet der erste bundesweite Warntag seit der Wiedervereinigung statt. Dazu werden in ganz Deutschland Warn-Apps piepen, Sirenen heulen, Rundfunkanstalten ihre Sendungen unterbrechen und Probewarnungen auf digitalen Werbetafeln erscheinen.

Neue Website ist ab sofort verfügbar

Ab sofort ist die neue Website www.bundesweiter-warntag.de online verfügbar. Sie bietet Informationen über den ab 2020 jährlich an jedem zweiten Donnerstag im September stattfindenden Warntag. Die We…

GGEW behebt Wasserrohrbrüche in Bickenbach und Alsbach Hähnlein 10.08.2020, 16:35

Bild: GGEW behebt Wasserrohrbrüche in Bickenbach und Alsbach Hähnlein

Bickenbach. Am Freitagabend, 7. August 2020, kam es in Bickenbach an der Ecke Am Hintergraben/Erbsengasse zu einem Wasserrohrbruch. In der folgenden Nacht auf Samstag ereignete sich ein weiterer Wasserrohrbruch in Alsbach in der Straße Im Kellerchen und schließlich kam es am Montagmorgen zu einem weiteren Rohrbruch in Bickenbach im Ernst-Ludwig-Weg. Die ersten beiden Rohrbrüche sind bereits behoben, am dritten arbeiten die Techniker der GGEW AG mit Hochdruck an der Schadensbehebung und führen d…

„Auf Kosten der Allgemeinheit“: Müll im Altkleider-Container 04.08.2020, 14:54

Bild: „Auf Kosten der Allgemeinheit“: Müll im Altkleider-Container

Essensreste, Bauschutt, Windeln: Falsch entsorgte Abfälle in den Altkleider-Containern und auf den Sammelplätzen verursachen jährlich hohe Kosten für alle Gebührenzahler.

(Lampertheim-Hüttenfeld, 13. Juli 2020) „Vielleicht kann das noch jemand gebrauchen“ – so der erste Gedanke vieler Bürgerinnen und Bürger, wenn sie zu Hause ihren Kleiderschrank ausmisten. Damit ein ‚gutes Stück‘ nicht in der Tonne landet, sammelt der Zweckverband Abfallwirtschaft Kreis Bergstraße (ZAKB) mit rund 130 Containe…

Gemeinschaft spüren: Anpacken beim Freiwilligentag der Metropolregion Rhein-Neckar 02.08.2020, 12:02

Bild: Gemeinschaft spüren: Anpacken beim Freiwilligentag der Metropolregion Rhein-Neckar

• Blaue Riesenwürfel in der Region werben für Engagement
• Motivierte Helfer für 19. September gesucht
• Bereits über 100 Projekte online

In den nächsten Wochen wird wohl kaum jemand an ihnen vorbeikom-men: Vier blaue Riesenwürfel werben an vier Standorten in der Region für den Freiwilligentag der Metropolregion Rhein-Neckar. Seit kurzem stehen diese 4x4x4 Meter großen Exemplare vor dem Mannheimer Hauptbahnhof und der Rhein-Galerie in Ludwigshafen, in Kürze außer-dem vor dem Heidelberger Hauptbah…

Arbeitsmarkt im Juli –Arbeitslosigkeit weiter gestiegen 31.07.2020, 14:36

Bild: Arbeitsmarkt im Juli –Arbeitslosigkeit weiter gestiegen

Arbeitslosenzahl im Juli:                                 + 827 auf 24.440

Arbeitslosenzahl im Vorjahresvergleich:     + 5.194

Arbeitslosenquote im Juli:                              5,3 Prozent

Arbeitslosigkeit

„Im Monat Juli kam es zu einem weiteren Anstieg der Arbeitslosigkeit. Da viele Firmen Betriebsferien haben und Einstellungen oftmals erst nach der Sommerpause wieder erfolgen, ist dies einerseits saisonal bedingt. Auf der anderen Seite erholt sich die Wirtschaft nur langsam von der Cor…

Heitland: „10.000 Tablets für Hessische Pflegeeinrichtungen“ 31.07.2020, 14:31

Bild: Heitland: „10.000 Tablets für Hessische Pflegeeinrichtungen“

„Persönliche zwischenmenschliche Kontakte sind unersetzlich“, erklärt CDU-Abgeordnete Birgit Heitland. Da diese aufgrund der Kontaktbeschränkungen in der Corona-Pandemie jedoch gerade für Hochrisikogruppen nicht in gewohntem Maße möglich seien, habe sich die CDU-geführte Landesregierung entschlossen, durch die Bereitstellung kostenfreier Tablets die Kommunikationsmöglichkeiten zwischen Menschen in Pflegeeinrichtungen und Angehörigen zu verbessern. Heitland hatte sich in den vergangenen Monaten …

Digitalministerium Hessen fördert interkommunale Weiterbildungsplattform in Modellregion Metropolregion Rhein-Neckar 29.07.2020, 15:01

Bild: Digitalministerium Hessen fördert interkommunale Weiterbildungsplattform in Modellregion Metropolregion Rhein-Neckar

• Digitaler „KommunalCampus“ führt zertifizierte Lernbausteine auf einer Plattform zusammen
• Vorhaben wurde gemeinsam mit dem Kreis Bergstraße sowie Partnern aus Wissenschaft und Wirtschaft entwickelt
• Hessens CIO Patrick Burghardt sieht zahlreiche Synergien und stellt 250.000 € für die Pilotphase bereit

Die immer rasanter fortschreitende Digitalisierung ist nicht nur technisch ein großer Umbruch für die Gesellschaft, auch die Arbeitsweisen in den Verwaltungen ändern sich dadurch enorm. Zudem l…

Informationen zu „Bergstraße leuchtet“! 26.07.2020, 16:38

Bild: Informationen zu „Bergstraße leuchtet“!

„Bergstraße leuchtet“ eine Aktion an der Bergstraße bei der verschiedene Locations spektakulär Illuminiert werden. Wir wollen historische und schöne Gebäude in unserer Region in einem anderen Gewand zeigen. Getreu dem Motto: „So schön ist unsere Bergstraße!“

Nach der „Night of Light“ im Juni entstand mit Freunden und Bekannten die Idee der Aktionsreihe "Bergstraße leuchtet". Wir möchten mit unserem Team historische und kulturell wichtige Gebäude in unserer Region spektakulär illuminieren und in…

Den Sommer auf Schienen genießen auf den Solardraisinen der Überwaldbahn 12.07.2020, 12:14

Bild: Den Sommer auf Schienen genießen auf den Solardraisinen der Überwaldbahn

Mörlenbach/Wald-Michelbach. Von Gelb auf Rot springt bereits an einigen Tagen der Buchungskalender für die Solardraisinen der Überwaldbahn, berichtet Geschäftsführer Holger Kahl von der großen Nachfrage zu Beginn der Sommerferien.

Insbesondere seit dem Fernsehbeitrag des Hessische Rundfunks über den Ausflug auf den historischen Gleisen zwischen Mörlenbach und Wald-Michelbach, stehen die Telefone nicht mehr still.

Aufgrund der massiven Nachfrage, bietet die Überwaldbahn den vergünstigten Familie…

Alexander Bauer fordert: "Mehr Respekt und Schutz für unsere Einsatzkräfte" 05.07.2020, 14:32

Bild: Alexander Bauer fordert:  "Mehr Respekt und Schutz für unsere Einsatzkräfte"

69.466 Polizistinnen und Polizisten wurden 2019 Opfer von Widerstandshandlungen und tätlichen Angriffen. Das ist eine Zunahme von 5,4 Prozent im Vergleich zum Vorjahr. In Hessen wurden 4.080 Polizeivollzugsbeamte Geschädigte einer Angriffshandlung. Vor wenigen Tagen wurde in Stuttgart ein Polizeibeamter von einem Vermummten mit ausgestrecktem Bein niedergetreten. Das ist ein Sinnbild für die zunehmende Verrohung im Umgang mit den "Schutzleuten" auf unseren Straßen. Und ein Sinnbild für die Verr…

La Dolce Vita an der Bergstraße 29.06.2020, 17:05

Bild: La Dolce Vita an der Bergstraße

Neues Magazin zeigt die schönsten Seiten der Region

Bensheim. Farbenfroh, großformatige Bilder, 44 Seiten vollgepackt mit Informationen und exklusiven Insidertipps: So präsentiert sich die Erstausgabe des vom Tourismus Service Bergstrasse e.V. herausgegebenen neuen Magazins „Genussreich – BERGSTRASSE ERLEBEN“, das ab sofort in der Lorscher Geschäftsstelle des Tourismus Service Bergstrasse (Marktplatz 1), der Außenstelle in Weinheim (Marktplatz 1) sowie bei den Tourist Informationen entlang der …

Der Sommer kommt! Tipps für die heißen Tage 24.06.2020, 16:54

Bild: Der Sommer kommt! Tipps für die heißen Tage

Kreis Bergstraße (kb). Viele Menschen freuen sich bereits auf den Sommer! Sei es das Planschbecken im heimischen Garten, entspannte Grillabende mit Familie oder Freunden (Corona-Regeln beachten!) oder ins kühle Wasser des Freibads springen – all das gehört zum Sommer dazu. Warum wir uns im Sommer tendenziell eher gut fühlen, liegt an den Sonnenstrahlen: Sonnenlicht fördert unter anderem die Vitamin-D-Bildung und die Ausschüttung von Glückshormonen im Körper. Doch bei höheren Temperaturen über 3…

GGEW unterstützt die Corona-Hilfsaktion „Ich für Dich“ mit insgesamt 4.500 Euro 15.06.2020, 17:20

Bild: GGEW unterstützt die Corona-Hilfsaktion „Ich für Dich“ mit insgesamt 4.500 Euro

27.000 selbstgenähte Masken für die Region

Nachdem die GGEW AG bereits 2.500 Euro für das Projekt „Ich für Dich“ der Initiative „Wir sind Bergstraße“ gespendet hatte, hat das Unternehmen jetzt mit weiteren 2.000 Euro nachgelegt. „Wir freuen uns, diese großartige ehrenamtliche Aktion unterstützen zu können und möchten damit unsere regionale Verbundenheit zum Ausdruck bringen“, erklärt Carsten Hoffmann, Vorstand GGEW AG. Durch das Projekt „Ich für Dich“ wurden bis jetzt 27.000 selbstgenähte Mund-…

Freiwilligentag der Metropolregion Rhein-Neckar findet statt – in angepasster Form 14.06.2020, 14:47

Bild: Freiwilligentag der Metropolregion Rhein-Neckar findet statt – in angepasster Form

Regionaler Freiwilligentag am 19. September bereits zum siebten Mal

Online-Angebote ergänzen Projekte vor Ort

Jetzt Projekte auf www.wir-schaffen-was.de einstellen

Am Samstag, 19. September 2020, heißt es im Schnittpunkt von Baden, Hessen und der Pfalz wieder: „Wir schaffen was!“ Der Freiwilligentag der Metropolregion Rhein-Neckar geht in die siebte Auflage. Die Corona-Pandemie mit Sicherheitsauflagen, Mindestabstand und Hygieneregeln erfordert in diesem Jahr jedoch eine angepasste Vorgehenswei…

Weinlese 2020 an der Bergstraße beendet 15.10.2020, 11:57

Bild: Weinlese 2020 an der Bergstraße beendet

Menge durchschnittlich – Qualität überdurchschnittlich – eine der längsten Weinlesen

Am 13.10. beendeten die Mitgliederfamilien der Bergsträßer Winzer eG die Weinlese 2020.

Aufgrund des warmen trockenen Sommers konnten die Winzer kerngesunde, hochreife Trauben ernten. Damit sind die Voraussetzungen für einen erneuten Spitzenjahrgang geschaffen.

Mit genau 2.896.221 kg ernteten die Mitglieder knapp 11 % mehr als im zehnjährigen Durschnitt (2.617.474 kg) und 34 % mehr als bei der unterdurchschnitt…

Region Bergstrasse erreicht 5 Sterne bei Google 14.10.2020, 10:53

Bild: Region Bergstrasse erreicht  5 Sterne bei Google

Wir haben es geschafft. Vielen Dank für das Feedback und Vertrauen. Unsere Bewertungen auf Google haben die 5 Sterne erreicht. Darauf sind wir natürlich sehr stolz. Da uns die Zufriedenheit der Kunden sehr wichtig ist, haben wir noch nie mit Vertragsbindungen oder versteckten Kosten gearbeitet. Offene Gespräche und auf den Kunden angepasste Wünsche, können nur zum Erfolg führen. Vielen Dank im Namen unserer Webseite Region Bergstrasse, sagt Ihnen Klaus Wysdak.

Wiebke Hoppe neue Ärztliche Leiterin des Rettungsdienstes 07.10.2020, 17:21

Bild: Wiebke Hoppe neue Ärztliche Leiterin des Rettungsdienstes

Landrat begrüßt Oberste Notärztin des Kreises

Kreis Bergstraße (kb). Wiebke Hoppe hat zum 1. Oktober die Ärztliche Leitung des Rettungsdienstes in der Kreisverwaltung übernommen. Sie folgt damit auf Dr. Manfred Scheuer, der in Kürze offiziell in den Ruhestand verabschiedet wird. Landrat Christian Engelhardt begrüßte die in Seeheim geborene neue Mitarbeiterin herzlich im Landratsamt: „Ich freue mich besonders, dass Sie neben ihrer beruflichen Expertise auch viele Kontakte und zahlreiche Verbind…

11.700 Vollzeit-Beschäftigte im Kreis Bergstraße arbeiten zum Niedriglohn 06.10.2020, 16:00

Bild: 11.700 Vollzeit-Beschäftigte im Kreis Bergstraße arbeiten zum Niedriglohn

Arm trotz Arbeit: IG BAU kritisiert Lohn-Drückerei

40 Stunden Arbeit pro Woche und trotzdem bleibt es klamm im Portemonnaie: Aktuell arbeiten im Landkreis Bergstraße 24 Prozent aller Vollzeit-Beschäftigten im Niedriglohnsektor. Insgesamt rund 11.700 Menschen erzielen trotz voller Stundenzahl ein Einkommen unterhalb der amtlichen Niedriglohnschwelle von derzeit 2.350 Euro brutto im Monat (Wert für Westdeutschland). Darauf hat die Gewerkschaft IG BAU hingewiesen. Die Zahlen gehen aus einer Antwor…

30 Jahre Deutsche Einheit im Kreis Bergstraße 03.10.2020, 14:24

Bild: 30 Jahre Deutsche Einheit im Kreis Bergstraße

Kreis Bergstraße (kb). 30 Jahre Wiedervereinigung – auch im Kreis Bergstraße gibt dieses Jubiläum nachhaltig Anlass zur Freude und zum Feiern. Viele Menschen verbinden mit der Deutschen Einheit ihre ganz persönlichen Erfahrungen. Und auch in so manchem Lebensweg von Bergsträßerinnen und Bergsträßern ist die Wiedervereinigung ein markanter Wegepunkt.

„30 Jahre Deutsche Einheit sind für uns ein bedeutender Anlass zur Feier. Die friedliche Revolution, mit der es den Menschen vor gut 30 Jahren gela…

Sirenen heulen im Kreis Bergstrasse 03.10.2020, 12:14

Bild: Sirenen heulen im Kreis Bergstrasse

Funktionsprüfung...... im Kreis Bergstrasse. Alle 15 Minuten werden bis ca. 14 Uhr, nacheinander in allen Städten / Gemeinden und Ortschaften, die Sirenen und Funkmelder getestet. Das geschieht regelmäßg alle 6 Monate. Immer am 1. Samstag im April und Oktober.

Bei der Schulkindbetreuung neu aufstellen 16.09.2020, 16:52

Bild: Bei der Schulkindbetreuung neu aufstellen

SPD-Landratskandidat Karsten Krug fordert im Kreis die Gründung einer gemeinnützigen Gesellschaft für diesen Bereich

Kreis Bergstraße. SPD-Landratskandidat Karsten Krug fordert die Gründung einer gemeinnützigen Gesellschaft (gGmbH) für die Abwicklung der Schulkindbetreuung im Kreis Bergstraße. Ziel ist hierbei auch die Entwicklung eines neuen und einheitlichen, aber auch flexiblen Betreuungsmodells. Aktuell, so Krug, gibt es viele unterschiedliche Betreuungsmodelle. Darüber hinaus existieren di…

Achtung: Bundesweiter Warntag 2020 04.09.2020, 20:06

Bild: Achtung: Bundesweiter Warntag 2020

Kreis Bergstraße (kb). Am Donnerstag, den 10. September, findet der erste bundesweite „Warntag“ statt. An diesem Tag werden deutschlandweit Sirenen ertönen und Warnungen über Rundfunk, Fernsehen und Warn-Apps ausgegeben. Der Warntag beginnt gegen 10:30 Uhr. Zu diesem Zeitpunkt wird es eine Warnung über die WarnApp hessenWARN geben. Eine halbe Stunde später folgt gegen 11:00 Uhr die bundesweite Warnung über alle in Hessen vorhandenen Warnmedien – auch über Fernsehen und Radio. Ziel dieser Testwa…

Studie: Wachsender Teil der Arbeitsplätze durch Computer ersetzbar 26.08.2020, 10:02

Bild: Studie: Wachsender Teil der Arbeitsplätze durch Computer ersetzbar

26 Prozent der Jobs im Kreis Bergstraße von Digitalisierung betroffen

Wenn der Kollege Computer übernimmt: Der digitale Umbruch in der Arbeitswelt könnte im Landkreis Bergstraße Tausende Jobs kosten. Davor warnt die Gewerkschaft NGG und verweist auf eine Regionalstudie des Instituts für Arbeitsmarkt- und Berufsforschung (IAB). Danach sind im Kreis Bergstraße 26 Prozent aller sozialversicherungspflichtigen Arbeitsplätze in hohem Maße durch die Digitalisierung bedroht. Bei diesen Stellen könnten …

SPD-Abgeordnete sieht große Versäumnisse bei Vorbereitung des Schulstarts 17.08.2020, 16:19

Bild: SPD-Abgeordnete sieht große Versäumnisse bei Vorbereitung des Schulstarts

Zum Start in ein besonderes Schuljahr hat die SPD Landtagsabgeordnete Karin Hartmann allen Schülerinnen und Schülern viel Erfolg, vor allem aber Gesundheit gewünscht. "Im Zeichen der Corona-Pandemie beginnt ein Schuljahr, das alle Beteiligten vor außergewöhnliche Bedingungen stellt. Die meisten Schülerinnen und Schüler freuen sich darauf, wieder wie gewohnt zu lernen und ihre Freundinnen und Freunde zu sehen - aber die Herausforderungen für die Schulen sind riesengroß", sagte die Grasellenbache…

SCHULSTART-INTERVIEW mit dem stellv. Fraktionsvorsitzenden der CDU-Landtagsfraktion und Bergsträßer Wahlkreisabgeordneten, Alexander Bauer 16.08.2020, 12:43

Bild: SCHULSTART-INTERVIEW  mit dem stellv. Fraktionsvorsitzenden der CDU-Landtagsfraktion und Bergsträßer Wahlkreisabgeordneten, Alexander Bauer

Wie beurteilen Sie die Hessische Bildungspolitik während Corona, welche Schlüsse ziehen Sie für die künftige Ausgestaltung der Bildungspolitik?

Hessen hat seit Beginn der Krise konsequent und planvoll agiert. Die Strategie, besonnen mit allen Öffnungsschritten umzugehen, war erfolgreich. Und auch die Wiederaufnahme des Präsenzunterrichts an fünf Tagen für alle Schüler wird sich nach einem durchdachten 14-Punkte-Plan gestalten. Corona hat gezeigt, dass wir mit unserem Programm "Digitale Schule H…

Kreis möchte erfolgreiches „Kümmerer“-Projekt ausweiten 15.08.2020, 12:43

Bild: Kreis möchte erfolgreiches „Kümmerer“-Projekt ausweiten

PauLa wird ausgebaut

Kreis Bergstraße (kb). Im Herbst ist Uta Brand schon zwei Jahre als psychosoziale Fachkraft auf dem Land (kurz „PauLa“) in den neun Kommunen des Netzwerks Ortsnahe Versorgung Odenwald (NOVO) – Abtsteinach, Birkenau, Fürth, Grasellenbach, Lautertal, Lindenfels, Mörlenbach, Rimbach und Wald-Michelbach – tätig. Das präventive Angebot hat das Ziel, Menschen ohne Pflegegrad ab dem 70. Lebensjahr dabei zu unterstützen, möglichst lange selbstbestimmt und glücklich zu Hause leben z…

GdP Südhessen, DGB Bergstraße und DGB Südhessen fordern: „Schluss mit der Gewalt gegen Beschäftigte“ 13.08.2020, 16:26

Bild: GdP Südhessen, DGB Bergstraße und DGB Südhessen fordern:  „Schluss mit der Gewalt gegen Beschäftigte“

Gemeinsam für Respekt

SÜDHESSEN. Der Deutsche Gewerkschaftsbund (DGB), die Gewerkschaft der Polizei (GdP), die Gewerkschaft Erziehung und Wissenschaft (GEW), die Eisenbahn- und Verkehrsgewerkschaft (EVG) und die Vereinte Dienstleistungsgewerkschaft (ver.di) fordern in einer gemeinsamen Respekt-Kampagne: „Schluss mit der Gewalt gegen Beschäftigte des öffentlichen Dienstes und des privatisierten Sektors“.

Im Darmstädter Gewerkschaftshaus trafen sich der Vorstand der GdP Bezirksgruppe Südhessen m…

Warntag2020 – Erster bundesweiter Warntag am 10. September 13.08.2020, 12:10

Bild: Warntag2020 – Erster bundesweiter Warntag am 10. September

Am 10. September 2020 findet der erste bundesweite Warntag seit der Wiedervereinigung statt. Dazu werden in ganz Deutschland Warn-Apps piepen, Sirenen heulen, Rundfunkanstalten ihre Sendungen unterbrechen und Probewarnungen auf digitalen Werbetafeln erscheinen.

Neue Website ist ab sofort verfügbar

Ab sofort ist die neue Website www.bundesweiter-warntag.de online verfügbar. Sie bietet Informationen über den ab 2020 jährlich an jedem zweiten Donnerstag im September stattfindenden Warntag. Die We…

GGEW behebt Wasserrohrbrüche in Bickenbach und Alsbach Hähnlein 10.08.2020, 16:35

Bild: GGEW behebt Wasserrohrbrüche in Bickenbach und Alsbach Hähnlein

Bickenbach. Am Freitagabend, 7. August 2020, kam es in Bickenbach an der Ecke Am Hintergraben/Erbsengasse zu einem Wasserrohrbruch. In der folgenden Nacht auf Samstag ereignete sich ein weiterer Wasserrohrbruch in Alsbach in der Straße Im Kellerchen und schließlich kam es am Montagmorgen zu einem weiteren Rohrbruch in Bickenbach im Ernst-Ludwig-Weg. Die ersten beiden Rohrbrüche sind bereits behoben, am dritten arbeiten die Techniker der GGEW AG mit Hochdruck an der Schadensbehebung und führen d…

Update: Coronavirus im Kreis Bergstraße, Stand 04.08.2020 05.08.2020, 09:44

Bild: Update: Coronavirus im Kreis Bergstraße, Stand 04.08.2020

Der Kreis Bergstraße informiert:

Bekannte Erkrankungsfälle, Genesene und Patienten in stationärer Behandlung im Kreis:

Im Kreis Bergstraße gibt es einen neuen nachgewiesenen Corona-Infektionsfall. Insgesamt sind damit 405 nachgewiesene Infektionsfälle seit Beginn der Pandemie im Kreis Bergstraße bekannt. Nach aktuellem Kenntnisstand gibt es derzeit insgesamt 381 Personen aus dem Kreis, die vor einiger Zeit positiv auf das Virus getestet wurden und die mittlerweile als genesen gelten. Zudem hat …

„Auf Kosten der Allgemeinheit“: Müll im Altkleider-Container 04.08.2020, 14:54

Bild: „Auf Kosten der Allgemeinheit“: Müll im Altkleider-Container

Essensreste, Bauschutt, Windeln: Falsch entsorgte Abfälle in den Altkleider-Containern und auf den Sammelplätzen verursachen jährlich hohe Kosten für alle Gebührenzahler.

(Lampertheim-Hüttenfeld, 13. Juli 2020) „Vielleicht kann das noch jemand gebrauchen“ – so der erste Gedanke vieler Bürgerinnen und Bürger, wenn sie zu Hause ihren Kleiderschrank ausmisten. Damit ein ‚gutes Stück‘ nicht in der Tonne landet, sammelt der Zweckverband Abfallwirtschaft Kreis Bergstraße (ZAKB) mit rund 130 Containe…

Gemeinschaft spüren: Anpacken beim Freiwilligentag der Metropolregion Rhein-Neckar 02.08.2020, 12:02

Bild: Gemeinschaft spüren: Anpacken beim Freiwilligentag der Metropolregion Rhein-Neckar

• Blaue Riesenwürfel in der Region werben für Engagement
• Motivierte Helfer für 19. September gesucht
• Bereits über 100 Projekte online

In den nächsten Wochen wird wohl kaum jemand an ihnen vorbeikom-men: Vier blaue Riesenwürfel werben an vier Standorten in der Region für den Freiwilligentag der Metropolregion Rhein-Neckar. Seit kurzem stehen diese 4x4x4 Meter großen Exemplare vor dem Mannheimer Hauptbahnhof und der Rhein-Galerie in Ludwigshafen, in Kürze außer-dem vor dem Heidelberger Hauptbah…

Arbeitsmarkt im Juli –Arbeitslosigkeit weiter gestiegen 31.07.2020, 14:36

Bild: Arbeitsmarkt im Juli –Arbeitslosigkeit weiter gestiegen

Arbeitslosenzahl im Juli:                                 + 827 auf 24.440

Arbeitslosenzahl im Vorjahresvergleich:     + 5.194

Arbeitslosenquote im Juli:                              5,3 Prozent

Arbeitslosigkeit

„Im Monat Juli kam es zu einem weiteren Anstieg der Arbeitslosigkeit. Da viele Firmen Betriebsferien haben und Einstellungen oftmals erst nach der Sommerpause wieder erfolgen, ist dies einerseits saisonal bedingt. Auf der anderen Seite erholt sich die Wirtschaft nur langsam von der Cor…

Heitland: „10.000 Tablets für Hessische Pflegeeinrichtungen“ 31.07.2020, 14:31

Bild: Heitland: „10.000 Tablets für Hessische Pflegeeinrichtungen“

„Persönliche zwischenmenschliche Kontakte sind unersetzlich“, erklärt CDU-Abgeordnete Birgit Heitland. Da diese aufgrund der Kontaktbeschränkungen in der Corona-Pandemie jedoch gerade für Hochrisikogruppen nicht in gewohntem Maße möglich seien, habe sich die CDU-geführte Landesregierung entschlossen, durch die Bereitstellung kostenfreier Tablets die Kommunikationsmöglichkeiten zwischen Menschen in Pflegeeinrichtungen und Angehörigen zu verbessern. Heitland hatte sich in den vergangenen Monaten …