Nachrichten aus der Region

Bild: Die Idee einer sozialen linken Sammelbewegung ist nicht neu und auch nicht die Schlechteste

Die Idee einer sozialen linken Sammelbewegung ist nicht neu und auch nicht die Schlechteste

Gestern, 20:34

„Wenn man sich den Höhenflug der SPD auf 33 Prozent kurz nach der Nominierung von Martin Schulz (SPD) in Erinnerung ruft, erkennt man, dass der Wunsch nach einem mehr an sozial gerechter Politik in der Bevölkerung vorhanden ist. Die herrschende Politik hat ihre Glaubwürdigkeit verspielt, die Folge davon, die Menschen wenden sich ab“, ist Kreistagsabgeordnete Christiane Hennrich (DIE LINKE.) überzeugt.

„Auch das Sondierungspapier für eine Neuauflage einer …

Bild: Bundespolitik und Mitgliederehrungen auf dem Neujahrskaffee des SPD Ortvereins Heppenheim

Bundespolitik und Mitgliederehrungen auf dem Neujahrskaffee des SPD Ortvereins Heppenheim

Gestern, 17:39

Trotz einiger Krankheitsfälle gut besucht war der traditionelle Neujahrskaffee des SPD Ortsverein Heppenheim am Samstag, den 20.01.18 im Café „Fachwerkstuben“ stattfand. Neben der Bundestagsabgeordnete und stellvertretende Vorsitzenden der SPD Bundestagsfraktion Christine Lambrecht konnten der Vorstand und die Mandatsträgerinnen und -träger der SPD Heppenheim auch den Heppenheimer Landtagsabgeordneten Norbert Schmidt sowie den neuen Unterbezirksvorsitzend…

Bild: Pusteblume hat das schönste Schaufenster

Pusteblume hat das schönste Schaufenster

Gestern, 17:36

Wirtschaftsvereinigung Überwald und Zukunftsoffensive Überwald gratulieren der Gewinnerin
Im Rahmen der Aktion „Weihnachtsschaufenster“ haben die Wirtschaftsvereinigung und Zukunftsoffensive Überwald kürzlich den Gewinner gekürt: die „Pusteblume“ hat demnach die meisten „Gefällt mir Klicks“ im Rahmen der Wahl auf Facebook erhalten. Die weihnachtlich dekorierten Schaufenster der im Kernbereich Wald-Michelbachs liegenden Geschäfte konnten sich während der Ad…

Bild: Kreis Bergstraße isst 2.550 Tonnen Schokolade pro Jahr

Kreis Bergstraße isst 2.550 Tonnen Schokolade pro Jahr

Gestern, 17:09

106 Sattelschlepper voll mit Schokolade: So groß ist der Hunger auf Süßes im Landkreis Bergstraße pro Jahr. Von der Tafel über die Praline bis zum Riegel: 2.550 Tonnen Schokolade aßen die Menschen hier zuletzt rein statistisch – gut 9,5 Kilo pro Kopf. Beim Käse waren es 6.540 Tonnen – 24,5 Kilo pro Einwohner. Und beim Bier wurden 278.000 Hektoliter im Jahr getrunken (104 Liter pro Kopf). Schokolade, Käse, Bier – nur drei Beispiele, die zeigen, welche Bede…

Bild: LADESTATION FÜR E-AUTOS IN HÄHNLEIN EINGEWEIHT

LADESTATION FÜR E-AUTOS IN HÄHNLEIN EINGEWEIHT

Gestern, 17:01

Die GGEW AG baut die Infrastruktur für Elektromobilität weiter aus

Alsbach-Hähnlein/Bensheim. Vertreter der GGEW AG und der Gemeinde Alsbach-Hähnlein haben eine neue Ökostrom-Ladestation für Elektroautos offiziell eingeweiht. Diese Ladestation mit zwei Ladepunkten à 22 Kilowatt Leistung ist schon seit einiger Zeit in Betrieb, sie befindet sich am Marktplatz in Hähnlein.

„Als innovativer Energiedienstleister bringen wir die Elektromobilität in Südhessen mi…

Bild: Silbernes Dienstjubiläum für 25 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter

Silbernes Dienstjubiläum für 25 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter

Gestern, 16:59

Jubilarenehrung beim Kreis Bergstraße

Kreis Bergstraße (kb). Es war eine große Runde, die im Landratsamt ihr 25-jähriges Dienstjubiläum feierte. Es sind nicht nur 25 Jahre, sondern auch 25 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Kreises Bergstraße, die im Jahr 1992 ihre Verwaltungslaufbahn zumeist beim Kreis Bergstraße begonnen haben und noch heute in der Kreisverwaltung tätig sind.
Ihre Lebensläufe zeugen von vielfältigen Ausbildungs- und Berufswegen. Es wur…

Bild: Bergsträßer Bürgermeisterfastnacht 2018 in Lorsch

Bergsträßer Bürgermeisterfastnacht 2018 in Lorsch

Gestern, 16:57

Rathauschefs als Elferrat
Es hat sich herumgesprochen: Die 5. Jahreszeit ist nicht nur angebrochen, sondern bricht sich mittlerweile auf allen Ebenen und in allen Vereinen und Institutionen ihre närrische Bahn. Denn schon am 12. Februar ist Rosenmontag.

Weniger bekannt dürfte hingegen noch sein, dass die beliebte Bürgermeisterfastnacht des Kreises Bergstraße in diesem Jahr in Lorsch stattfindet. Und zwar am 7. Februar ab 19.11 Uhr in der Nibelungenhalle. D…

Bild: Carmen Polanco de Spahl gewinnt Hauptpreis beim Weihnachtsgewinnspiel des Lorscher Handels

Carmen Polanco de Spahl gewinnt Hauptpreis beim Weihnachtsgewinnspiel des Lorscher Handels

Gestern, 16:50

Lesen lohnt sich: Buch gekauft, 1.000 Euro gewonnen!
Freudiger Termin bei der Wirtschaftsvereinigung Einzelhandel Lorsch (WEL): Aus über 4.300 in 40 Geschäften abgegebenen Teilnahmekarten der Weihnachtsaktion konnten Monika Graf, 1. Vorsitzende der WEL, Tobias Graf (Sport Graf) und Timo Cyriax (Entwicklungsgesellschaft Lorsch) insgesamt 23 GewinnerInnen ziehen. Die ´Qual der Wahl´ war das aber nicht, denn schließlich gab es ausschließlich positive Nachrich…

Bild: Meningokokken-Fall im Kreis Bergstraße

Meningokokken-Fall im Kreis Bergstraße

21.01.2018, 21:23

Bei Auftreten der unten genannten Symptome umgehend ärztliche Untersuchung veranlassen

Kreis Bergstraße (kb.) Im Landkreis Bergstraße ist eine Meningokokken-Infektion aufgetreten, die am Abend des 19. Januar 2018 bedauerlicherweise tödlich verlaufen ist. Das Gesundheitsamt des Kreises Bergstraße hat umgehend Maßnahmen eingeleitet, um alle engen Kontaktpersonen der erkrankten Person zu ermitteln, zu beraten und Empfehlungen für vorbeugende antibiotische Be…

Bild: Lorsch - Tag der Offenen Gärten und Höfe sucht Teilnehmer

Lorsch - Tag der Offenen Gärten und Höfe sucht Teilnehmer

18.01.2018, 11:15

Sehnlichst nachgefragt wurde schon letztes Jahr die beliebte Veranstaltung der „Offenen Gärten und Höfe“ in Lorsch. Jetzt soll es Ende Mai 2018 eine Neuauflage geben: Am 27. Mai ist die Bevölkerung wieder dazu eingeladen, die privaten Paradiese und (normalerweise) verborgenen Oasen ihrer Mitbürgerinnen und Mitbürger zu erkunden. Im gesamten Lorscher Stadtraum werden dann wieder Gartentüren und Hoftore offenstehen und man kann dabei beides tun: sich selbst…

Bild: Weinheim weiht am Schlosspark eine Calisthenics-Anlage ein – Jederzeit kostenlos zugänglich

Weinheim weiht am Schlosspark eine Calisthenics-Anlage ein – Jederzeit kostenlos zugänglich

18.01.2018, 11:11

Jugendliche Idee für Jedermann
Weinheim. Weinheims Oberbürgermeister Heiner Bernhard hatte eine gute Ausrede. Nur deshalb zeige er jetzt keine „Riesenfelge“, erklärte der über 1.90 Meter große Rathauschef, weil für diese rasante Übung und seine Körpergröße die Stangen nicht hoch genug seien. Alle anderen haben keine Chance, sich zu drücken, seit es am Weinheimer Schlosspark die Calisthenics-Anlage gibt, ein Freiluft-Fitnessstudio mit Trimm-Dich-Geräten. De…

Bild: Heppenheim - LINKE will attraktive Spielstätten

Heppenheim - LINKE will attraktive Spielstätten

18.01.2018, 00:02

DIE LINKE in Heppenheim hat den ersten Antrag in 2018 eingebracht. Stadtverordneter Yannick Mildner will hierbei eine Sanierung des Spielplatzes im Bertolt-Brecht-Weg in der Heppenheimer Weststadt erreichen. „Der Spielplatz ist sehr ungepflegt und weist schon seit Jahren lediglich eine in die Jahre gekommene Rutsche sowie eine alte Wippe auf und ist somit sehr unattraktiv. Durch das Ersetzen der alten Geräte und dem Aufstellen von neuen Spielgeräten, beis…

Bild: Lokale Gesundheitskonferenz erörtert aktuelle Themen zur Gesundheitsversorgung

Lokale Gesundheitskonferenz erörtert aktuelle Themen zur Gesundheitsversorgung

17.01.2018, 23:59

Gesundheit im Kreis Bergstraße im Blick
Kreis Bergstraße (kb). Auf Einladung der Ersten Kreisbeigeordneten Diana Stolz tagte die „Lokale Gesundheitskonferenz“ im Gesundheitsamt des Kreises. Dazu trafen sich verschiedene Vertreter des Gesundheitswesens an der Bergstraße und im Ried wie niedergelassene Ärzte, Vertreter der Krankenhäuser und die schon bestehenden Netzwerke mit der Kreisverwaltung.

„Diese regelmäßigen Gespräche dienen dem gegenseitigen Austausc…

Bild: Auszubildende erhalten die Möglichkeit die Fachhochschulreife ausbildungsbegleitend zu erwerben

Auszubildende erhalten die Möglichkeit die Fachhochschulreife ausbildungsbegleitend zu erwerben

17.01.2018, 23:54

Ein Angebot der Heinrich Metzendorf Schule

Die Heinrich Metzendorf Schule bietet als einzige Schule im Kreis Bergstraße samstags einen Zusatzunterricht zur Erlangung der Fachhochschulreife an. Nach Absolvierung dieses Zusatzunterrichts und der erfolgreich abgeschlossenen Berufsausbildung (Mindestnote 3,0) ist es möglich, fachrichtungsunabhängig an allen Fachhochschulen, Hochschulen und Dualen Hochschulen zu studieren und Abschlüsse wie Bachelor oder Maste…

Bild: Schwerer Verkehrsunfall auf der Muckensturmer Straße

Schwerer Verkehrsunfall auf der Muckensturmer Straße

17.01.2018, 23:42

[RM] Die Freiwillige Feuerwehr Weinheim wurde mit den Abteilungen Lützelsachsen-Hohensachsen und Stadt zu einem schweren Verkehrsunfall am Dienstagabend kurz nach 20 Uhr auf die Muckensturmer Straße gerufen. Auf der Brücke zwischen der Abfahrt zur Bundesstraße 3 und der Anschlussstelle Berliner Straße, waren zwei Fahrzeuge miteinander kollidiert. Die Fahrerin des einen Fahrzeugs sowie die vier Insassen des anderen Fahrzeugs wurden dabei mittelschwer verle…

Bild: Weinheim - Gasgeruch in Müllheimer Talstraße – Anwohner evakuiert

Weinheim - Gasgeruch in Müllheimer Talstraße – Anwohner evakuiert

14.01.2018, 14:03

[RM] Um 18:24 Uhr ging am Samstagabend im Feuerwehrzentrum Weinheim der Alarm für einen Gasgeruch in der Müllheimer Talstraße ein. Die Freiwillige Feuerwehr Abteilung Stadt rückte darauf mit dem Rüstzug (Einsatzleitwagen, zwei Löschfahrzeuge und dem Rüstwagen) zur Einsatzstelle aus. Vor Ort warteten bereits Anwohner, die den Einsatzkräften den Bereich des Gasgeruchs zeigten. Dieser lag in dem Baustellenbereich zwischen Hauptstraße und Burggasse. Die Feuer…

Bild: Kreistag gibt grünes Licht für Beraterstelle

Kreistag gibt grünes Licht für Beraterstelle

14.01.2018, 12:22

Für mehr Wohnraum im Kreis Bergstraße
Kreis Bergstraße (kb). Für Landrat Christian Engelhardt hat die Schaffung von Wohnraum im Kreis Bergstraße hohe Priorität, wie er in der letzten Kreistagssitzung in Viernheim betonte. Zwar sei es nicht die Aufgabe des Kreises, selbst für Bauland und Wohnraum zu sorgen, dennoch sähe er hier Handlungsbedarf.

„Die Bevölkerung im Kreis Bergstraße wächst – unter anderem dank der hervorragenden wirtschaftlichen Lage, der gut…

Bild: 12. Akademieprogramm der Sparkassenstiftung Starkenburg bietet abwechslungsreiches Angebot

12. Akademieprogramm der Sparkassenstiftung Starkenburg bietet abwechslungsreiches Angebot

10.01.2018, 20:42

Unvergessliche Erlebnisse in der Ferienzeit
Während derzeit viele Schulkinder in der Stiftungsakademie der Sparkassenstiftung Starkenburg programmieren, zaubern und basteln, gehen ein Stockwerk höher bereits die ersten Anmeldungen für die Oster- und Sommerferien ein. Über 2000 Schulkinder besuchten seit dem Jahr 2012 die Einrichtung, die längst ein beliebter regionaler Anlaufpunkt in den Ferien geworden ist. Über die vielfältigen Workshops in der Zeit von…

Bild: Landrat Engelhardt verabschiedet Dieter Lohstroh-Kussowski in den Ruhestand

Landrat Engelhardt verabschiedet Dieter Lohstroh-Kussowski in den Ruhestand

10.01.2018, 20:40

Ein maßgeblicher Gestalter verlässt Neue Wege
Kreis Bergstraße (kb). Als Dieter Lohstroh-Kussowski zum 1. Januar seinen Ruhestand antrat, konnte der Mitarbeiter des Jobcenters Neue Wege auf ein bewegtes Berufsleben zurückblicken.

500 Kilometer vom Kreis Bergstraße entfernt wuchs er in Munster in der Lüneburger Heide auf. Der Ort ist als Bundeswehrstützpunkt bekannt und auch Lohstroh-Kussowski begab sich nach seinem Schulabschluss zunächst in die Dienste de…

Bild: Starkenburger Imkerkreis übergibt 99 Honiggläser  an Landrat Engelhardt

Starkenburger Imkerkreis übergibt 99 Honiggläser an Landrat Engelhardt

04.01.2018, 16:54

Süßes als „Weihnachtsfreude für Kinder“
Kreis Bergstraße (kb). Trotz einer wetterbedingt schlechten Ernte in 2017 beteiligte sich der Imkerverein „Starkenburger Imkerkreis“ auch in diesem Jahr an der kreisweiten Spendenaktion „Weihnachtsfreude für Kinder“. Vertreter des Vereins übergaben Landrat Christian Engelhardt in der Weihnachtswoche 99 Honiggläser. Die süßen Geschenke werden im Rahmen der Spendenaktion, die vom Kreisjugendamt und freien Wohlfahrtsve…

Top-Eintrag Branchenverzeichnis

Es wurden keine Einträge gefunden.

Veranstaltungskalender

Hier finden Sie alle uns gemeldeten oder eingetragenen Termine und Veranstaltungen der nächsten 30 Tage. Es werden die aktuellen 10 folgenden zuerst dargestellt.

Sollte etwas fehlen oder Sie haben ein Event. Dann können Sie sich anmelden und auch Ihre Veranstaltung kostenlos hier auf unserem Portal eintragen. Wir freuen uns auf jede Veranstaltung. Nicht vergessen. Freunde einladen.