Nachrichten aus der Region

Bild: Alexander-von-Humboldt-Schule wird erweitert und saniert

Alexander-von-Humboldt-Schule wird erweitert und saniert

18.04.2018, 18:43

Planungsprozess hat begonnen

Bei der jüngsten Sitzung des Sozial- und Kulturausschusses wurde es bekannt: Die Alexander-von Humboldt-Europaschule in Viernheim wird erweitert und saniert, der Eigenbetrieb 'Schule und Gebäudewirtschaft' des Landkreises hat dafür mit den Planungen begonnen. „In der Schule besteht ein akuter Mehrbedarf an Unterrichtsräumen, der laut unseren Prognosen auch langfristig anhalten wird“, erläutert Landrat Christian Engelhardt. „De…

Bild: Dr. Michael Meister trifft Bürgermeister Matthias Baaß

Dr. Michael Meister trifft Bürgermeister Matthias Baaß

18.04.2018, 18:40

Viernheim .Zum regelmäßigen Meinungsaustausch traf der Bergsträßer Bundestagsabgeordnete und Parlamentarische Staatssekretär bei der Bundesministerin für Bildung und Forschung Dr. Michael Meister Bürgermeister Matthias Baaß. Begleitet wurde er von Randoald Reinhardt und Norbert Schübeler von der örtlichen CDU.

Baaß erklärte zu Beginn, er sei der Meinung, dass Bundestagsabgeordnete aus der Region, die eine hervorgehobene Position wie etwa parlamentarischer…

Bild: Girls’Day: 26.4.2018: 66 Mädchen werden einen ereignisreichen Tag erleben!

Girls’Day: 26.4.2018: 66 Mädchen werden einen ereignisreichen Tag erleben!

18.04.2018, 18:33

Vorbereitungen für den Mädchen-Zukunftstag laufen auf Hochtouren!
66 Mädchen und 11 Betriebe sind dabei!

Am 26.4. ist es soweit: Zum 16. Mal findet bei uns in Viernheim der Girls’Day statt. 66 Mädchen haben sich beim Frauenbüro in diesem Jahr angemeldet. Sie werden in 11 Gruppen aufgeteilt und haben gut strukturiertes Informationsmaterial vom Frauenbüro erhalten. Auch die zuständigen LehrerInnen/BetreuerInnen und Betriebe sind entsprechend informiert. Alle…

Bild: Lorsch - Vandalen zerstören Bushaltestelle in der Kriemhildenstraße

Lorsch - Vandalen zerstören Bushaltestelle in der Kriemhildenstraße

18.04.2018, 18:30

Einem neuerlichen Akt sinnloser und teurer Zerstörungswut fiel die 2013 neu eingerichtete und gestaltete Bushaltestelle in der Kriemhildenstraße/Höhe Adelungstraße zum Opfer. Bisher unbekannte Täter zertrümmerten zwei der gläsernen Scheiben, die wartenden Fahrgästen als Wetterschutz und Windfang dienen. Der Schaden beläuft sich auf eine höhere vierstellige Summe.

Die Stadtverwaltung hat Anzeige gestellt und bittet die Bevölkerung und die Anwohner um Mithi…

Bild: Weinheim - Enten Familie auf Irrwegen – Feueralarm im Miramar

Weinheim - Enten Familie auf Irrwegen – Feueralarm im Miramar

18.04.2018, 18:27

[RM] Eine zwölfköpfige Entenfamilie hatte sich im Brunnen des Berufsschulzentrums Wormser Straße in die Weinheimer Weststadt verirrt. Zuvor waren Sie bereits über Straße gerannt und hatten sich während der Hofpause unter die Schüler gemischt. Die Enten suchten sich dann eine neue Bleibe. Diese fanden Sie im Schulbrunnen, wo Sie von den Haustechnikern gesichert wurden und die Feuerwehr nachforderten. Neu war die Situation für die Einsatzkräfte der Feuerweh…

Bild: Interkulturelle Woche „Zusammenhalt in Vielfalt“:

Interkulturelle Woche „Zusammenhalt in Vielfalt“:

16.04.2018, 16:57

Das Grundgesetz als Grundlage für das Zusammenleben für das Zusammenleben der Menschen in Deutschland muss gewährleistet sein!

Interkulturelle Woche vom 8. bis 17. Juni 2018

Vom 8. bis 17. Juni 2018 findet in Viernheim eine interkulturelle Woche statt, die Bürgermeister Matthias Baaß in Zusammenarbeit mit dem Verein Lernmobil und der Pfarrei St. Hildegard/ St. Michael initiiert hat.

Unter dem Titel „Zusammenhalt in Vielfalt“ sollen zahlreiche Veranstaltun…

Bild: CDU Bergstrasse beglückwünscht Dr. Michael Meister

CDU Bergstrasse beglückwünscht Dr. Michael Meister

16.04.2018, 16:48

Heppenheim. Der CDU-Kreisvorstand sieht in der Ernennung von Dr. Michael Meister zum Parlamentarischen Staatssekretär im Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) große Chancen für den Kreis Bergstraße, teilen die stellvertretenden Kreisvorsitzenden Birgit Heitland, Bastian Kempf, Thomas Metz und Peter Stephan in einer gemeinsamen Presseerklärung mit.

Dr. Meister schultert zwei Aufgaben in Berlin. Als direkt gewählter Wahlkreisabgeordneter vertri…

Bild: Hotelfachschüler aus Riva zu Besuch an der Heinrich Metzendorf Schule

Hotelfachschüler aus Riva zu Besuch an der Heinrich Metzendorf Schule

14.04.2018, 17:20

Kreis Bergstraße/Bensheim. In der Zeit vom 18.03.2018- 24.03.2018 besuchten 20 Schülerinnen und Schüler der Hotelfachschule CFP Alberghiero in Riva mit ihren Lehrkräften Chiara Volani und Bruno Marchesin die Heinrich Metzendorf Schule in Bensheim. Der Schüleraustausch dient vornehmlich dem fachlichen Austausch. Dabei geht es um das Kennenlernen landestypischer Produkte und Speisen aus Deutschland sowie die Unterschiede in den Arbeitsabläufen im Service.

U…

Bild: Feuerwehrfrau bei Brandeinsatz auf Bahngelände verletzt - Zwei Brände innerhalb 24 Stunden

Feuerwehrfrau bei Brandeinsatz auf Bahngelände verletzt - Zwei Brände innerhalb 24 Stunden

14.04.2018, 17:17

[RM] Gegen 1:30 Uhr wurde die Freiwillige Feuerwehr Weinheim Abteilung Stadt in der Nacht von Donnerstag auf Freitag zu einer starken unklaren Rauchentwicklung im Bereich des Suezkanalwegs alarmiert. Vor Ort stellte sich heraus, dass in einem leerstehenden Gebäude auf dem Bahngelände hinter dem TEDI Einkaufsmarkt an der Bergstraße, aus bisher ungeklärter Ursache ein Brand ausgebrochen war. Eine Person, die in einem Gebäudeteil ein Nachtlager eingerichtet …

Bild: Kreis Bergstraße: So können Autofahrer Straßenschäden melden

Kreis Bergstraße: So können Autofahrer Straßenschäden melden

13.04.2018, 09:41

Vom wegbröckelnden Seitenstreifen bis zum Asphalt-Krater: Straßenschäden sind ärgerlich. Und sie können auch gefährlich sein. Trotzdem gehören sie für Auto-, Motorrad- und Fahrradfahrer im Landkreis Bergstraße zum Alltag. Gerade dann, wenn der Frost sich verzieht, brechen die Asphaltdecken auf. Die IG Bauen-Agrar- Umwelt (IG BAU) hat deshalb jetzt dazu aufgerufen, über Mängel zu informieren – per „Schlaglochmelder“. Beim Auto-Club Europa (ACE) können Auto…

Bild: Neue Plakette weist auf historische Lindenfelser Postkutsche hin

Neue Plakette weist auf historische Lindenfelser Postkutsche hin

13.04.2018, 09:32

Fingerzeig auf verborgene Schätze
Kreis Bergstraße (kb) Die Ende des 19. Jahrhunderts gebaute Lindenfelser Postkutsche ist ein seltenes Kulturgut, das noch heute im Museum der Burgstadt besichtigt werden kann. Das restaurierte, gelbe Gefährt – das von 1863 bis etwa 1910 regelmäßig zwischen Lindenfels und Bensheim verkehrte und sowohl Fahrgäste als auch Post transportierte – ist sogar einmal im Jahr während des Umzuges zum Lindenfelser Burg- und Trachtenfes…

Bild: Energieagentur Bergstraße kooperiert mit Hessischer LandesEnergieAgentur

Energieagentur Bergstraße kooperiert mit Hessischer LandesEnergieAgentur

12.04.2018, 11:39

Partnerschaft sichert hochwertiges Beratungsangebot - Ein Strategiegespräch fand kürzlich in Wiesbaden statt / Win-Win-Situation für beide Seiten.

Die Energieagentur Bergstraße, ein Fachbereich der Wirtschaftsregion Bergstraße / Wirtschaftsförderung Bergstraße GmbH (WFB), hat mit der Hessischen LandesEnergieAgentur (LEA) einen neuen Kooperationspartner. Die LEA wurde im Sommer 2017 unter der Leitung von Dr. Karsten McGovern als Fachbereich der HA Hessen A…

Bild: Neue Broschüre der Migrationsberatung für Erwachsene des DRK KV Bergstraße e.V.

Neue Broschüre der Migrationsberatung für Erwachsene des DRK KV Bergstraße e.V.

12.04.2018, 11:28

Hilfreiche Tipps bei der Wohnungssuche
Heppenheim/Kreis Bergstraße. Die Migrationsberatung für Erwachsene (MBE) des DRK Kreisverbandes Bergstraße e.V. hat eine Broschüre zum Thema „Rund ums Wohnen und Leben im Kreis Bergstraße“ veröffentlicht. Das Informationsblatt wurde von der Leiterin der Wohlfahrts- und Sozialarbeit Adelheid Schultheiß und der Leiterin der MBE Gabriele Schüßler vorgestellt. Der Gedanke dabei ist, Migranten und Wohnungssuchende bei der …

Bild: Neues Sprachzentrum in Bensheim

Neues Sprachzentrum in Bensheim

06.04.2018, 09:33

Ehrenamtliche bieten umfangreiches Bildungsangebot für Migranten
Bensheim. Seit Jahresbeginn 2018 gibt es in Bensheim ein neues Angebot für Migranten: Das städtische Sprachzentrum, untergebracht in den Räumlichkeiten über dem Seniorentreff in der Hauptstraße 53, bietet an 19 Terminen pro Woche Unterricht in Deutsch, Mathematik und Englisch. 17 Lehrkräfte – zum Teil aktive und pensionierte Lehrer, aber auch Menschen aus anderen Berufsfeldern – engagieren si…

Bild: Oberbürgermeister der Großen Kreisstädte Nordbadens tagten in Weinheim – Heiner Bernhard zum letzten Mal dabei

Oberbürgermeister der Großen Kreisstädte Nordbadens tagten in Weinheim – Heiner Bernhard zum letzten Mal dabei

06.04.2018, 09:26

Mit der „GroKo“ weitgehend zufrieden
Weinheim. Der Schuh drückt sie fast alle an der gleichen Stelle. Ob Wohnungsnot, Anschlussunterbringung, Ganztagesbetreuung oder Kommunalfinanzen – die Oberbürgermeister der Großen Kreisstädte haben genügend Gründe, sich zu vernetzen und auszutauschen. Der so genannte „OB-Sprengel“ der Großen Kreisstädte in Nordbaden tagte jetzt in Weinheim im Bürgersaal des Alten Rathauses bei seiner „Frühjahrssitzung“.
Zwei Tagesordnu…

Bild: Bürgermeister Dr. Torsten Fetzner empfing die Bronze-Damen der Deutschen Tischtennis-Meisterschaften

Bürgermeister Dr. Torsten Fetzner empfing die Bronze-Damen der Deutschen Tischtennis-Meisterschaften

06.04.2018, 09:23

Das „Dream-Team“ des TTC Weinheim
Weinheim. Sie spielen Tischtennis seit sie über die Platte gucken können, und der Schläger scheint bei ihnen wie eine dritte Hand am Körper angewachsen zu sein: Jennie Wolf und Luisa Säger, junge Spielerinnen des Tisch-Tennis-Clubs Weinheim (TTC), gehören seit Jahren zu den besten jungen Sportlerinnen Deutschlands und Europas ihrer jeweiligen Altersklasse.

In diesem Jahr sind sie mit 18 Jahren in die „Königsklasse“ der D…

Bild: Die GGEW Werbegesichter 2018 werden erstmals von der Öffentlichkeit gewählt

Die GGEW Werbegesichter 2018 werden erstmals von der Öffentlichkeit gewählt

05.04.2018, 15:01

Bensheim. Seit 2015 setzt die GGEW AG für ihre Marketing- und Kommunikations-Maßnahmen auf Kunden, die als Werbegesichter das Unternehmen präsentieren. „Bei unseren Werbekampagnen stehen die Kunden im Mittelpunkt: Wir machen sie zu Stars und Botschaftern der GGEW AG“, fasst Susanne Schäfer, Bereichsleiterin Marketing & Kommunikation GGEW AG, das Konzept zusammen. Es geht um Kundenerlebnis, Nähe und Emotionalisierung.
Unter den vielen tollen Bewerbungen fie…

Bild: Schritt für Schritt zur Sicherstellung der flächendeckenden Gesundheitsversorgung

Schritt für Schritt zur Sicherstellung der flächendeckenden Gesundheitsversorgung

05.04.2018, 10:37

Kreisverwaltung kämpft für optimale medizinische Versorgung

Kreis Bergstraße (kb) Am 7. April ist Weltgesundheitstag. An diesem Tag erinnert die Weltgesundheitsorganisation (WHO) alljährlich an ihre Gründung im Jahr 1948 und will zugleich ein jeweils relevantes Gesundheitsproblem in das Bewusstsein der Weltöffentlichkeit rücken. In diesem Jahr steht das Motto „Flächendeckende Gesundheitsversorgung“ im Fokus. „Dies ist ein Thema, das für uns von hoher Rele…

Bild: Die Hessenkasse ein autoritäres Spardiktat der Landesregierung für ein weiteres kaputtsparen

Die Hessenkasse ein autoritäres Spardiktat der Landesregierung für ein weiteres kaputtsparen

05.04.2018, 10:21

Heppenheim. Bei der letzten öffentlichen Sitzung des Kreisverbands Die Linke. war neben Berichten aus dem Kreis und den Ortsverbänden die kritische Beleuchtung der „Hessenkasse“ ein zentrales Thema. Kreistagsabgeordnete Christiane Hennrich ging im Verlauf der Sitzung näher auf die Hessenkasse und ihre Kritik im Rahmen der Kreistagssitzung ein:
„Für die schwarze Null bei den öffentlichen Kassen wurden bereits massive öffentliche Einsparungen vorgenommen und…

Bild: Gesund leben, gesund lernen - Zweiter YOLO-Day an der Mittelpunktschule Gadernheim

Gesund leben, gesund lernen - Zweiter YOLO-Day an der Mittelpunktschule Gadernheim

05.04.2018, 10:06

Kreis Bergstraße (kb). Es war bereits der zweite YOLO-Day an der Mittelpunktschule Gadernheim, und auch in diesem Jahr wurden die Schülerinnen und Schüler wieder zu Akteuren und setzten sich aktiv mit verschiedenen Gesundheitsthemen auseinander. Ziel der YOLO-Days an zahlreichen Schulen im Kreis Bergstraße ist es, Gesundheit und Bildung sinnvoll miteinander zu verknüpfen und nachhaltig in den Schulalltag zu integrieren.
Nach einem gemeinsamen Frühstück ko…

Top-Eintrag Branchenverzeichnis

Bild: <a data-tooltip="Empfohlen | Free Link nur für Regionale Kunden / Firmen / Vere | Sascha Bahl - Ökonomie und Politik - logisch links</b>" href="/linkverzeichnis/sascha-bahl-oekonomie-und-politik-logisch-links_335?SID=75225187f3d74b77a2ce4ce8b03f53815ee44089"> <span style="position: static">Sascha Bahl - Ökonomie und Politik - logisch links</span> </a>

Sascha Bahl - Ökonomie und Politik - logisch links

Ökonomie und Politik - logisch links

Veranstaltungskalender

Hier finden Sie alle uns gemeldeten oder eingetragenen Termine und Veranstaltungen der nächsten 30 Tage. Es werden die aktuellen 10 folgenden zuerst dargestellt.

Sollte etwas fehlen oder Sie haben ein Event. Dann können Sie sich anmelden und auch Ihre Veranstaltung kostenlos hier auf unserem Portal eintragen. Wir freuen uns auf jede Veranstaltung. Nicht vergessen. Freunde einladen.