Nachrichten aus der Region

Bild: Unternehmensnachfolge in der Landwirtschaft

Unternehmensnachfolge in der Landwirtschaft

Gestern, 15:28

Wirtschaftsförderung Bergstraße GmbH und Raiffeisenbank Ried eG veranstalteten Informationsabend für Landwirte in der Region vor vollem Haus / Experten sprachen über Gestaltungsmöglichkeiten und eventuelle „Fallstricke“

Die Sicherstellung der Unternehmensnachfolge ist eine der größten Herausforderungen im wirtschaftlichen Umfeld – auch in der Wirtschaftsregion Bergstraße. Das betrifft nicht zuletzt die hiesigen Landwirte. Die Agrarwirtschaft spielt seit j…

Bild: Große Zahl von Praktikumsplätzen für geflüchtete Schüler bereitgestellt

Große Zahl von Praktikumsplätzen für geflüchtete Schüler bereitgestellt

Gestern, 15:11

Heinrich Metzendorf Schule dankt Betrieben und Institutionen der Region

Kreis Bergstraße/Bensheim. Nahezu 60 geflüchtete Schülerinnen und Schülern aus Krisengebieten dieser Welt sind zurzeit in einem beruflichen Praktikum in Betrieben, Behörden und Institutionen der Region. Dazu gehören unter anderen Kraftfahrzeugbetriebe, Metalltechnikbetriebe, Schreinereien, Zimmereien, Sanitärbetriebe, Friseursalons, Bäckereien, Einzelhandelsbetriebe, Hotels, Großbetri…

Bild: Innovativer Arbeitgeber mit Empathie für die Belegschaft?!

Innovativer Arbeitgeber mit Empathie für die Belegschaft?!

17.02.2017, 22:47

Das gibt es tatsächlich! Gerade gestern konnte ich eben solch einen Arbeitgeber, zusammen mit dem Gemeindevorstandsmitglied Michael Lautenschläger (BfW Wald-Michelbach) in Affolterbach besuchen. Herr Jöst, Chef des Unternehmens Jöst Abrasives, ließ uns Einblick nehmen in sein Unternehmen, in dessen Werdegang, Entwicklung, und zukunftsweisende Visionen. Die Produktpalette umfasst Schleifbänder, Schleifvlies und Schleifscheiben und enthält viel Innovation u…

Bild: RP warnt vor Dachreinigungsfirma in Südhessen

RP warnt vor Dachreinigungsfirma in Südhessen

14.02.2017, 22:43

Darmstadt. Eine ausländische Dachreinigungsfirma treibt derzeit wieder ihr Unwesen in Südhessen. Das Regierungspräsidium (RP) Darmstadt warnt Hausbesitzer vor der Annahme ihrer illegalen Haustürangebote. Nachdem die Firma im Vorjahr in den Kreisen Bergstraße, Darmstadt-Dieburg und Groß-Gerau aktiv war, wurden die Fahrzeuge der Firma mit irischen Kennzeichen vor wenigen Tagen wieder in Lampertheim (Bergstraße) gesichtet.

Die Mitarbeiter der Firma klingeln …

Bild: Alex Parker singt und spielt Udo Jürgens im Interview bei uns -  2 Freikarten zu gewinnen

Alex Parker singt und spielt Udo Jürgens im Interview bei uns - 2 Freikarten zu gewinnen

14.02.2017, 22:19

Alex Parker aus Niedersachsen kommt am 12. März 2017, 19:00 Uhr nach Mörlenbach in das Bürgerhaus und singt und spielt Hits und weniger bekannte Lieder von Udo Jürgens.

Nach einer erfolgreichen Tournee 2016 ist Alex Parker auch 2017 wieder mit seinem Programm „Danke, Udo!“ in ganz Deutschland unterwegs und stellt seine Leidenschaft für die Lieder von Udo Jürgens erneut unter Beweis.

Klaus Wysdak von Region-Bergstrasse sprach mit dem Künstler über sein bev…

Bild: 600 „rote Hände“ protestieren gegen Einsatz von Kindersoldaten

600 „rote Hände“ protestieren gegen Einsatz von Kindersoldaten

14.02.2017, 21:59

Franziskanerkreis, Lehrer und Schüler übergeben Listen an Bürgermeister Baas. Bürgermeister sagt Weiterleitung an politisch Verantwortliche zu
Über 600 „rote Hände“ – augenfällige Symbole gegen den Einsatz von Kindern als Kindersoldaten – haben Peter Straub, Dr. Herbert Wolz und Kristin Wolz vom Franziskanerkreis der Pfarrei Johannes XXIII. gesammelt. Dabei wurden sie tatkräftig unterstützt von Lehrerinnen und Lehrern der Goethe- und Schillerschule.

Am ges…

Bild: Bensheimer Wahlbezirke nach Wegfall der Rodensteinschule neu aufgeteilt

Bensheimer Wahlbezirke nach Wegfall der Rodensteinschule neu aufgeteilt

14.02.2017, 21:51

Bensheim. Wenn im September die Bensheimer wieder an die Wahlurnen gehen, um über den künftigen Bundestag zu entscheiden, sollten sie sich ihre Wahlbenachrichtigung etwas genauer anschauen. Denn einige Wählerinnen und Wähler müssen ihre Stimme in einem anderen als dem bisher gewohnten Wahllokal abgeben. Hintergrund ist der Wegfall der Rodensteinschule als Wahllokal und die damit verbundene Neuaufteilung der Wahlbezirke. Insgesamt werden die Wahlbezirke vo…

Bild: Grundschule in Alsbach-Hähnlein erhält 1.000 Euro / Verlosung unter 125 Einrichtungen

Grundschule in Alsbach-Hähnlein erhält 1.000 Euro / Verlosung unter 125 Einrichtungen

14.02.2017, 21:47

„Haus der kleinen Forscher“: Schule am Hinkelstein gewinnt Forscherraum

Die Schule am Hinkelstein in Alsbach-Hähnlein hat bei der Verlosung der Industrie- und Handelskammer Darmstadt (IHK) Darmstadt den 1. Preis gewonnen. Damit stehen der Grundschule nun 1.000 Euro für die Einrichtung eines Forscherraumes für ihre Schülerinnen und Schüler zur Verfügung. Die Preisverleihung ist Teil der IHK-Initiative „Haus der kleinen Forscher“. „Zurzeit haben wir einen S…

Bild: Thomas Schaumberg ist und bleibt der Bezirksvorsitzende der Jungen Union Südhessen.

Thomas Schaumberg ist und bleibt der Bezirksvorsitzende der Jungen Union Südhessen.

13.02.2017, 20:32

Schaumberg führt die Junge Union Südhessen für zwei weitere Jahre

Am 04. Februar fand die Bezirksdelegiertenversammlung der Jungen Union Südhessen in Lampertheim statt. Dabei wurde der 26-jährige Thomas Schaumberg aus Darmstadt-Dieburg einstimmig in seinem Amt als Bezirksvorsitzender der Jungen Union Südhessen bestätigt. „Ich bin über das Wahlergebnis und über das erneute Vertrauen, das mir ausgesprochen wurde, sehr erfreut“, betont Thomas Schaumberg. In …

Bild: Städtischer Zuschuss für das Hallenbad in Bensheim

Städtischer Zuschuss für das Hallenbad in Bensheim

13.02.2017, 20:26

300.000 Besucher zählt das Basinus-Bad in der Spessartstraße pro Jahr. Die Mitglieder der CDU-Fraktion trafen sich zum Ortstermin im Hallenbad, das vor zwölf Jahren eröffnet wurde und zum kommunalen Versorgungsunternehmen GGEW gehört, wie die Union in einer Pressemitteilung berichtet.

„Die Einrichtung zeigt sich in einem guten, gepflegten Zustand. Über die Jahre wurde sie fortlaufend instandgehalten. Das Bad ist beliebt, heute sind mehr Nutzer zu verzeich…

Bild: Vogelgrippe - Stallpflicht wird in weiten Teilen des Kreises Bergstraße aufgehoben

Vogelgrippe - Stallpflicht wird in weiten Teilen des Kreises Bergstraße aufgehoben

13.02.2017, 19:22

Kreis Bergstraße (kb.) „Seit fast drei Monaten gilt inzwischen in Hessen die Stallpflicht. Mit heutigem Erlass ist diese – zumindest für einen Großteil des Kreises Bergstraße – aufgehoben“, gibt die zuständige Dezernentin für Veterinärwesen Diana Stolz die Entscheidung des Hessischen Umweltministeriums bekannt.

Für die Kommunen Groß-Rohrheim, Biblis, Bürstadt und Lampertheim, die in den ausgewiesenen Risikogebieten entlang des Rheins liegen (siehe beigefü…

Bild: Gute Noten für den Service der Energieagentur Bergstraße

Gute Noten für den Service der Energieagentur Bergstraße

13.02.2017, 19:14

Beratene Bürgerinnen und Bürger bewerten die kostenlosen Serviceleistungen der Energieagentur Bergstraße mit Schulnote 1,9 / Preise unter den Teilnehmern der Umfrage verlost / Kürzlich Gewinnübergabe.

Im vergangenen Jahr hat die Energieagentur Bergstraße, die unter dem Dach der Wirtschaftsregion Bergstraße / Wirtschaftsförderung Bergstraße (WFB) in Heppenheim agiert, 270 Bürgerinnen und Bürger aus dem Kreis Bergstraße in Sachen Energieeffizienz und erneue…

Bild: Wegen Vogelzug: Weschnitzinsel ab Mittwoch für fünf Wochen gesperrt

Wegen Vogelzug: Weschnitzinsel ab Mittwoch für fünf Wochen gesperrt

13.02.2017, 18:53

Darmstadt/Lorsch. In diesem Jahr müssen Teile des Naturschutzgebietes „Weschnitzinsel von Lorsch“ ein letztes Mal während des Vogelzuges gesperrt werden. In einem knapp fünfwöchigen Zeitraum sollen die Tiere auf ihrem Weg in den Norden dort ungestört rasten können. Vom 15. Februar bis 20. März wird der östliche Teil der Weschnitzinsel Radfahrern, Fußgängern und Hunden deshalb nicht zugänglich sein. Mit einer Fläche von über 200 Hektar stellt dieser Bereic…

Bild: Lambrecht übergibt Kondolenzkunstwerk aus dem Kreis Bergstrasse

Lambrecht übergibt Kondolenzkunstwerk aus dem Kreis Bergstrasse

13.02.2017, 18:50

Berlin, Die Erste Parlamentarische Geschäftsführerin der SPD-Bundestagsfraktion und Bergsträßer Bundestagsabgeordnete Christine Lambrecht hat das Kondolenzkunstwerk einer Bergsträßer Künstlerin zum Andenken an die Opfer des Breitscheidplatzes an Berlins Regierenden Bürgermeister, Michael Müller, übergeben.

Im Rahmen der Fraktionssitzung vor der 16. Bundesversammlung hat die Bergsträßer Bundestagsabgeordnete Christine Lambrecht ein von Ulrike Fried-Heufel …

Bild: „Zweiburgentalente“ wieder auf  der „Jobs for Future“

„Zweiburgentalente“ wieder auf der „Jobs for Future“

13.02.2017, 18:45

„Weinheimer Bündnis Ausbildung“ präsentiert sich als kommunales Bündnis erneut in der Maimarkthalle

Weinheim. Schon zum dritten Mal in Folge beteiligt sich das „Bündnis für Ausbildung“ Weinheim vom 16. bis 18. Februar an der Ausbildungsmesse „Jobs for future“ in der Mannheimer Maimarkthalle – das erste kommunale Ausbildungsbündnisse der Region, die „Zweiburgentalente“, gehören mittlerweile zum festen Stamm der Akteure: 342 Aussteller werden sich dieses Ja…

Top-Eintrag Branchenverzeichnis

Steuerbüro Noll

Als kompetenter Ansprechpartner verknüpfen wir steuerliche Fragestellungen mit betriebswirtschaftlicher Beratung. Unser Prinzip ist die Verbindung von gründlicher Fachkenntnis und enger partnerschaftlicher Zusammenarbeit, um für Sie die günstigste und bestmöglichste Lösung zu entwickeln. Wir sind... jung genug, um dynamisch und belastbar zu sein alt genug, um über die nötige Berufserfahrung zu verfügen und alle auch noch so vielschichtigen Probleme unserer Mandanten lösen zu können un

Veranstaltungskalender

Hier finden Sie alle uns gemeldeten oder eingetragenen Termine und Veranstaltungen der nächsten 30 Tage. Es werden die aktuellen 10 folgenden zuerst dargestellt.

Sollte etwas fehlen oder Sie haben ein Event. Dann können Sie sich anmelden und auch Ihre Veranstaltung kostenlos hier auf unserem Portal eintragen. Wir freuen uns auf jede Veranstaltung. Nicht vergessen. Freunde einladen.

Region-Bergstraße.tv